Bin neu hier und habe lange überlegt...

#1
...überhaupt zu schreiben.

Hallo erstmal Euch allen :-)!

Ich bin seit längerem stille Mitleserin und habe mich nun doch endlich entschlossen mitzuschreiben.

Ich bin 29 (gerade geworden :wink: ) und habe erst seit ca. 1 Jahr Bulimie.
Deswegen der Satz oben, daß ich mich kaum traue zu posten angesichts der Mädels hier, die seit viiielen vielen Jahren schon unter der B leiden. Da komme ich mir gleich bescheuert vor, wo ich doch 27 Jahre ohne Bulimie auskam und nun nicht mehr davon loskomme.
Seit einem 3/4 Jahr bin ich in Therapie und mache auch Fortschritte, seit Weihnachten allerdings hatte ich nach längerer Abstinenz blöde Rückfälle, die sich nun wieder täglich häufen :( ... Dabei war ich auf einem sooo guten Weg *seufz*...

Aber irgendwie fühle ich mich hier jetzt schon gut aufgehoben, denn die Dinge, die ich hier so las, haben mich sehr an mich erinnert und geben mir in gewisser Weise auch ein wenig Kraft.

Auf ein nettes Miteinander, ich würde mich freuen, wenn ihr mich aufnehmt :-)!

GlG, stronger :-)

Re: Bin neu hier und habe lange überlegt...

#2
Hallo Stronger,
erstmal herzlich Willkommen im Forum. Ich persönlich finde es egal wie lange man dabei ist, das macht für mich keinen Unterschied, denn wir sind alle wegen einem Ziel hier weg von der Bulimie oder schauen wie man als Angehöriger damit umgehen kann. Ich finde das super, dass du dich traust hier zu schreiben. Die Rückfälle sind scheiße und deprimieren mich auch immer wieder, aber leider gehören sie dazu. Wichtig ist dass du dennoch weitermachst und nicht eine scheißegalhaltung bekommst. Ich weiß dass es leichter gesagt ist als getan, aber es ist immer wieder wichtig, sich das vor Augen zu führen.
Ich wünsche dir hier einen Regen austausch LG nudel

Re: Bin neu hier und habe lange überlegt...

#3
Hallo Stronger!

Auch von mir ein Herzliches Willkommen! =)

Ich leide auch erst seit einem knappen halben Jahr an meiner ES. Bei mir ist es nicht die "typische" Bulimie. Ich habe eher selten FA´s und erbreche mich nie. War aber schon oft davor, vor allem in letzter Zeit. Ich habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich etwas esse und versuche mir Strategien und Tricks auszudenken, bei denen ich möglichst wenig essen muss. Manchmal esse ich wirklich VIEL zu wenig.
Sofort als ich gemerkt habe, dass das mit dem Essen bei mir nicht mehr rundläuft hab ich mich hier angemeldet. Und ich wurde direkt lieb aufgenommen und mir wurde geholfen. Gemeinsam mit anderen Forumsmitgliedern hab ich hier entdeckt, dass meine Essensprobleme nicht mit dem Essen selbst oder dem Wunsch "Abnehmen" zusammenhängen, sondern dass es andere Probleme gibt, die mich belasten.

Ich finde es stark, dass du dich "schon" nach einem Jahr hier eingefunden hast und ich bin sicher, dass du hier viel Unterstützung finden kannst. Das soll jetzt nicht abwertend sein gegenüber euch anderen Mädels hier, die sich erst nach Jahren trauen Hilfe in Anspruch zu nehmen!
Und super, dass du bereits nach so kurzer Zeit eine Therapie machst. Es ist egal, wie lange man schon drin steckt, schwer ist es immer. Aber die Therapie nach so kurzer Zeit zeigt, dass du nicht zufrieden bist mit der Siutuation. Das ist ein positiver Schritt für deine Heilung! :)

Also: Alles Gute von meiner Seite!
Sei gut zu deinem Körper, damit deine Seele Lust hat darin zu wohnen!

Re: Bin neu hier und habe lange überlegt...

#4
hey, herzlich willkommen - und du musst dir nicht blöd vorkommen. die bulimie ist eine sucht, die leider sehr schnell zuschlägt. man kotzt ein paarmal und denkt sich nichts dabei, und plötzlich ist man mittendrin. deswegen ist es nach 2 jahren auch schon ein großer schritt etwas in die richtung "aufhören" zu tun. und das hast du ja schon geschafft. herzlichen glückwunsch dazu! dass es im moment nicht so gut läuft, das finde ich nicht so tragisch... du wirst ja weiterhin von der therapie unterstützt. und jeder neue tag ist eine neue chance! ich weiß dass der anfang sehr schwer ist. aber er muss gemacht werden, und dann wird es leichter. du schaffst das!

Re: Bin neu hier und habe lange überlegt...

#5
Vielen Dank Euch schonmal :-)!

Es tut gut... Die lieben Worte tun gut!!

Hhhhm, ein bißchen erkenne ich mich auch in Dir wieder, Pizza...

Teilweise neige ich auch zu anorektischen und/oder übertriebenen Sport-Phasen, die die bulimischen dann ablösen.

Generell finde ich es aber beinahe schwerer, die FAs abzustellen als die Kotzerei. Schwer zu beschreiben, denn das eine geht ja meist mit dem anderen einher.


Nunja, klar, krank ist krank, ich hatte nur irgendwie ein "schlechtes Gewissen" denjenigen gegenüber, die schon so lange unter der Bulimie leiden. Da bin ich ja gewissermassen ein "Newbie" mit einem Jahr Leidensgeschichte.. *örgs*, blöd beschrieben, aber ich denke, ihr wisst, was ich meine :wink: ...


GlG, stronger

Re: Bin neu hier und habe lange überlegt...

#6
Herzlich Willkommen hier im Forum, Stronger. :)

Finde deinen Text sehr sympathisch verfasst und hoffe, Du findest hier im Forum die ein oder andere Hilfestellung.


Liebe Grüße
Liebe Grüße



Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Re: Bin neu hier und habe lange überlegt...

#7
Hallo Stronger. Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Du brauchst dir kein schlechtes Gewissen einzureden, weil du erst seit einem Jahr drin bist. Das ist bewunderswert, dass du dein Problem so schnell erkannt hast. Ich hab ein Grund dazu. Bei mir beläuft es sich auf 11 Jahre! Du kannst stolz auf dich sein, dass du therapeutische Hilfe in Anspruch genommen hast. Das finde ich sehr mutig und das zeigt auch einen starken Willen deinerseits wieder gesund zu werden. Ich wünsche dir ganz viel Kraft auf deinem Weg aus der ES zu kommen. :wink:

LG Sternchen