Hallo, in Anlehung an das vorherige Post....ja - das gibt`s ...INteresse obwohl man selber nicht betroffen ist; ich hab das für nahezu jede Krankheit;
hier bin ich auch neu, lese schon seit ein paar Wochen mit ......B-betroffen bin ich nicht, jedoch war ich über viele Jahre eine Binge-Eaterin ...mit FA`s .... fast täglich; mein ganzes Leben und ständig schwankend zwischen dem Vorsatz: "ab MOntag eine Woche lang fasten u. ab dann für immer Rohkost..."; hatte die Wohnung vollgeräumt mit einer Riesen-Menge an Ernährungsratgebern. Jemals normale Mengen essen zu können hielt ich für dermassen unmöglich; das hatte ich mir nie vorgenommen; ich war eher stets auf der Suche nach einer Nahrung die auch bei Riesen-Mengen nicht anschlägt.
Es wieder rauszuk... habe ich so zwei-dreimal ernsthaft versucht, aber es ging einfach nicht; war dazu nicht "hart" genug...mir kamen die Tränen u. ich wollte es dann insgeheim einfach auch nicht. Dazu hatte ich zuviel Respekt vor meinem Körper....jedoch hätte ich, wenn es mir leichter gefallen wäre, bestimmt damit angefangen.
Aufgehört habe ich vor circa 2,5 Jahren, indem ich einerseits immer wieder visualisiert habe dass die Welt auch in Ordnung ist wenn man nach einem kleinen Brot aufhört zu essen...obwohl ich früher so häufig in Diskussionen vehement behauptet habe: "ich kann unmöglich nur ein Brot essen; da fang ich lieber gar nicht an"...der eigentliche Fehler war - im Nachhinein betrachtet, mein fixer Glaube daran...denn Leute - die Welt fühlt sich toll an wenn man nur wenig isst; dann ein bis drei Minuten wartet u. sich ganz anderen Dingen zuwenden kann;
man denkt nicht mehr ans Essen ...es ist abgeschlossen u. erledigt.
Also vorher visualisiert, dann im echten Leben erprobt.
Mein zweites "Standbein"; das was ich esse; denn auch heute habe ich noch Tage an denen ich nur essen könnte...da ist soviel Emotion drinnen; jedoch übe ich sowas jetzt mit Obst u. Gemüse aus. Und mit NÜssen --- denn ehrlich, die haben zwar unwahrscheinlich viel Kalorien, aber - das Nussfett schlägt niemals so zu Buche wie es lt. Kalorientheorie müsste. Man fühlt sich auch niemals schwer vollgestopft so dass man sich nicht mehr rühren möchte. Eine Marktlücke, das mal zu untersuchen u. zu veröffentlichen.
Denn eines hab ich für mich rausgefunden; solche Fresstage sind emotional...es ist die positive Assoziation .... was man sich rein"stopft" ist sekundär; obwohl man das kaum glauben mag. Es fühlt sich vom psychischen Ausmass des VErgnügen u. des Trostes nicht viel anders an wenn man es mit GEmüse durchzieht; körperlich jedoch schon.
Wesentlich ist ....raffinierte Kohlenhydrate wegzulassen.
Mit diesem Konzept kann ich spielerisch ein Gewicht halten von dem ich früher nie zu träumen gewagt hätte, nehme langfristig sogar weiter ab, und das ohne Sport (was ich eh trotzdem ändern möchte). Und ich habe nicht im geringsten das GEfühl eines Verzichts; sondern der BEFREIUNG.
Meine massive ES hat meine ganze Jugend zerstört; ja, eigentlich hat sie schon in d. Kindheit begonnen...u. wenn ich jetzt nachdenke, ich war immer vollgestopft mit Brot....;
Heute bin ich 37,5 Jahre alt u. habe ein besseres Körpergefühl als je zuvor; bin auch nie krank.
sorry wenn Euch das als angeberisch od. als Predigt erscheint, aber ich habe wirklich circa 28 Jahre eine Ess-Störung; u. hatte mich schon sehr dran gewöhnt; dass das jemals anders werden könnte erschien mir unmöglich.
Meine Lösung ,wenn ich merk ich habe wieder eine Trotz-Phase, in der ich mich gehen lassen möchte u. das ganze Wochenende nur essen u. ein Coach-Potato sein -- ich DARF es; aber eben ausgelebt mit kohlehydratarmen u. tierisch-fett-freien Lebensmitteln.
Re: eine ehemalige Binge-Eaterin meldet sich zu Wort...
#2hab jetzt ein wenig ein schlechtes GEwissen denn heute erscheint mir mein TExt ziemlich daneben u. mir würden einige berechtigte Anfeindungen einfallen: "Du bist doch viel zu alt" od. "gar nicht wirklich betroffen, da redet sich`s leicht..." od. gar "Du bist doch noch immer essgestört wenn Du gewisse Nahrungsmittel konsequent meiden musst"....
Sorry wenn ich belehrend rüberkam; wollte nur meine persönlischen ERkenntnisse - was hat meine ES mir über mich aufgezeigt -- niederschreiben; einfach weil mir sovieles von dem hier beschriebenen Verhalten so bekannt vorkam...;
aber ich weiss absolut wie es ist wenn man mitten-drin steckt; man weiss verstandesmässig ja auch was die Lösung wäre....aber sieht sich unfähig sie umzusetzen.
Sorry wenn ich belehrend rüberkam; wollte nur meine persönlischen ERkenntnisse - was hat meine ES mir über mich aufgezeigt -- niederschreiben; einfach weil mir sovieles von dem hier beschriebenen Verhalten so bekannt vorkam...;
aber ich weiss absolut wie es ist wenn man mitten-drin steckt; man weiss verstandesmässig ja auch was die Lösung wäre....aber sieht sich unfähig sie umzusetzen.
Re: eine ehemalige Binge-Eaterin meldet sich zu Wort...
#3Liebe Calzedonia,
danke für deine Ausführungen! Das ist doch total super, dass du erzählst, wie du aus der ES herausgefunden hast. Gerade wenn du so lange darunter gelitten hast ist das eine riesige Motivation für andere hier, auch zu kämpfen. Denn du zeigst: Es geht!
Alles Liebe
Lari
danke für deine Ausführungen! Das ist doch total super, dass du erzählst, wie du aus der ES herausgefunden hast. Gerade wenn du so lange darunter gelitten hast ist das eine riesige Motivation für andere hier, auch zu kämpfen. Denn du zeigst: Es geht!
Alles Liebe
Lari