Hallo an alle!

#1
Hallo,

Wie ihr der Überschrift schon entnehmen konntet bin ich neu hier :)
Warum habe ich mich angemeldet? Naja, gehöre zu denen, die nicht aufhören zu können zu essen nur um danach auf die Toilette zu rennen. Einige kennen den Teufelskreis ja. So läuft das bei mir schon seit fast 14 Jahren. Das merkwürdige ist jedoch, dass mich diese Tatsache gar nicht so stört. Ich hab schon mit einer Therapeutin darüber geredet. Ich kann es auch gar nicht erklären. Es scheint so, als könnte ich mit dieser Krankheit leben. Was viel belastender ist, ist die ständige Einsamkeit und mit niemanden darüber reden zu können. Ich denke, so etwas macht automatisch einsam. Das will ich aber nicht sein. Vielleicht ist das der falsche Grund aber ich denke, aus diesem Grund habe ich mich hier angemeldet. Um mit Leuten zu reden die das verstehen. Oder einfach nur um zu reden.

Lg

Re: Hallo an alle!

#2
Hallo,

erstmal schön, dass du auch bei dem Forum bist, bin auch noch nicht lange dabei, aber mit gleichgesinnten zu reden is wirklich toll;
ja du hast Recht, die Krankheit macht wirklich einsam; die Frage ist, sollte man das wirklich zulassen, ich vergrabe mich grad auch seit einer Woche, leider

LG Trixi

Re: Hallo an alle!

#3
Das finde ich am Schlimmsten. Ich weiß, dass ich im Prinzip selber schuld bin an meiner Einsamkeit und trotzdem stoße ich alle Leute von mir. Am Unerträglichsten ist zu merken, wie ein Mensch, der dich einmal geliebt hat aufhört dich zu lieben.

Re: Hallo an alle!

#4
Herzlich Willkommen, ich bin auch neu hier ;)

ja, ich denke auch manchmal, so sehr stört mich es gar nicht.... und dann ist es wieder so, dass ich merke, wie das ganze in meine stimmung eingreift und ich dem ganzen doch eine menge zuzuschreiben habe. aber ich meine, es ist ja schon so ne sache, dass man alles ist und erstmal nicht zunimmt. das aufzugeben ... ja :/ manchmal denke ich auch, bei so einer esssuchtproblematik versteckt man sich auch gerne hinter den "ich-bin-sensibel-und-ganz-besonders"-ding. alkoholkranke, nikotinsüchtige usw... werden irgendwie nicht so sehr psychisch analysiert... okay, bei alkoholismus vl schon.
ich hoffe, es fühlt sich keiner angegriffen... aber dieses bulimie ding ist wie ein schutzmantel...

auf jeden fall sind 14 jahre eine verdammt lange zeit... hast du denn gar nicht das bedürfnis, einen kleinen funken wille dein essverhalten zu normalisieren... weisst du denn, was bei dir dahinter steckt

grüsse, chaostante

Re: Hallo an alle!

#5
Es gibt momente in denen ich mir wuensche alles könnte normal sein,ich könnte aufhöen damit aber dann,...auf eine gewisse art verlässt mich dann der mut.so seltsam es auch klingt,aber es wäre eine veränderung.irgendwie habe ich angst vor veränderungen.es läuft in meinem leben sowieso schon nichts so wie ich es gern hätte außer dem.das klingt wsl total irre. Ich will wenigstens irgendetwas konstantes haben.etwas bei dem ich weiß,es verlässt mich nicht.irre. ich vermute dieser teufelskreis hat wegen meinen familiären problemen.vor allem mit meinem vater,begonnen.

Re: Hallo an alle!

#6
so irre finde ich (und viele andere hier) das bestimmt nicht. denn es ist ja das, was wir selbst in der hand haben, uns dort keine grenzen gesetzt werden... wo keiner sagt: du musst, du sollst, du darfst nicht... das gehört sich nicht! denn du tust das ja hinter verschlossenen türen... nur mit dir... und machst DEIN ding... und dann gehört es zu dir und du weisst nicht mehr, was du ohne machen sollst... eben eine sucht... (wie beim rauchen auch... diese handlungen mit zigarette fehlen einem dann)... vor allem ist es eine zeitausfüllung usw... also, du bist nicht alleine...
du leidest aber sehr unter der einsamkeit und es ist hart sich das einzugestehen und festzustellen, man muss etwas verändern, um sich nicht mehr so einsam zu fühlen. dieses verändern macht angst, da man das neue ja nicht kennt... (je nach charaktereigenschaft tritt man dem neuen total neugierig oder eben ängstlich, manchmal auch mit einem mix aus beidem entgegen)... und vor allem muss man leute an sich ranlassen, wenn man nicht mehr einsam sein möchte. so auf oberflächlicher basis muss man dazu erstmal ein grundpositives auftreten haben... oder man findet auf anhieb eine gruppe, einen menschen, der so ähnlich ist wie man selbst und auch sofort mit dir zeit verbringen möchte... was ziemlich utopisch sein kann ;)

Re: Hallo an alle!

#7
Seas,
eine Veränderungen bedarf meistens Überwindung, bringt aber auch ziemlich viel. Wenn du einfach einmal auf Leute zugehst, sie freundlich anlächeslt, mit ihnen redest, wirst du merken dass sie schon nicht beißen^^
Vergleich es am besten mit dir selbst: Wenn dich jemand anspricht bist du doch auch freundlich (oder nicht?)
Wünsche dir viel Erfolg!
Ehre und Stärke. Das Leben ist zu kurz um Schwach zu sein!

Re: Hallo an alle!

#10
Irgendwo anfangen. Einmal wöchentlich nen VHS-Kurs besuchen. Oder in nen Chor eintreten. Oder sich nem Sportkurs/Sportverein anschließen. Oder einmal wöchentlich ne ehrenamtliche Tätigkeit anfangen. Ne Freundin von mir liest regelmäßig in der Bücherei Kindern vor, das macht ihr Riesenspaß und den Kids auch. Das alles schafft Kontakte und bringt dich vor die Tür, wenn auch nur kurz!! IRGENDWO KLEIN ANFANGEN. :lol: Dir fallen doch bestimmt Dinge ein, die du gern machst.
Und den EINEN Termin fest ! im Kalender eintragen. HINGEHEN!! und keine Ausrede in puncto FA! Notfalls wie ein Mantra vorbeten: ESSEN KANN ICH HINTERHER!
- irgendwo anfangen. :wink:
Mach mal. Kriegst du hin. :wink:
- Oder du stöberst mal am Wochenende (jetzt :wink: ) die Freizeitkontaktanzeigen in eurem Stadtmagazin durch, gibt´s bestimmt bei euch auch, oder? (weiß ja nicht, wo du wohnst...) - ich hab damals neu in der Großstadt damit nette Leute kennengelernt, wenn auch nur sporadisch.
Und mit die wichtigsten (und engsten) Kontakte bekam ich damals durch meine ES-Selbsthilfegruppe.
ANFANGEN!! Heute, liebe nichtmehrlonelysomeone!! :-X))
Gut genug.

Re: Hallo an alle!

#12
aber es ist so schwer
ach Trix, für mich doch auch immer wieder :wink:
ABER das mit dem Aufraffen zum Kontakten und Geselligsein ist NICHT zwingend ES-typisch. Das kenne ich auch von vielen Freundinnen und Freunden und aus meinem weiteren Bekanntenkreis... vor allem wenn man/frau solo ist, schwankt man ständig hin und her zwischen Aktionismus ("weil-man-muss-ja-Leute-kennenlernen-und-vielleicht-ergibt-sich-was") und Ausgelaugtheit/Erschöpfung, die man dann aber doch selten richtig entspannnt allein auschillen kann, weil immerzu dieses hektische Stimmchen wispert: Du vereinsamst, du isolierst dich, du verpasst das Leben..."
Eben aus diesem Grund fand ich es persönlich immer äußerst schwierig und tendenziell unangenehm, solo zu sein. Ich grübele dann auch zu viel. Eine Paarbeziehung fängt manches auf.
Macht aber auch bequem (Gefahr des gegenseitigen Sich-Einschläferns.)
Sehr schwierig alles.
Gut genug.

Re: Hallo an alle!

#13
aber es ist so schwer
ach Trix, für mich doch auch immer wieder :wink:
ABER das mit dem Aufraffen zum Kontakten und Geselligsein ist NICHT zwingend ES-typisch. Das kenne ich auch von vielen Freundinnen und Freunden und aus meinem weiteren Bekanntenkreis... vor allem wenn man/frau solo ist, schwankt man ständig hin und her zwischen Aktionismus ("weil-man-muss-ja-Leute-kennenlernen-und-vielleicht-ergibt-sich-was") und Ausgelaugtheit/Erschöpfung, die man dann aber doch selten richtig entspannnt allein auschillen kann, weil immerzu dieses hektische Stimmchen wispert: Du vereinsamst, du isolierst dich, du verpasst das Leben..."
Eben aus diesem Grund fand ich es persönlich immer äußerst schwierig und tendenziell unangenehm, solo zu sein. Ich grübele dann auch zu viel. Eine Paarbeziehung fängt manches auf.
Macht aber auch bequem (Gefahr des gegenseitigen Sich-Einschläferns.)
Sehr schwierig alles.
Gut genug.

Re: Hallo an alle!

#14
@ old owl,

ja ich weis, es ist für alle schwer, :?
aber heute is mal wieder mein erster Tag ohne FAs(bin ja auch arbeiten)
(hatte 1 Woche Urlaub und hab nur gefuttert und gekotzt, das zum Thema ich will ja so gerne fortgehen, bin echt böse auf mich, dass ich diese Woche so in den Sand gesetzt habe)
aber ich schau nach vorne und nicht zurück, wird schon wieder................

LG Trixi

Re: Hallo an alle!

#15
! Ach du!! :lol:
Eben, das wird schon wieder! Sei nicht so garstig mit dir. Ganz offensichtlich "brauchtest" du ein Ventil. Schau, das kenn ich selbst von mir, dass mich in den Momenten die größte Fresslust packt, wenn eine Stressphase beendet ist und "man sich´s jetzt endlich mal wieder gutgehen lassen kann, UFF!", auf zum Mampfen. Die Alternativen zu solch fragwürdiger "Erholung" und unserem speziellen Abschalten kennen wir ja nun alle. Es gilt, sie immer wieder aufs Neue einzutrainieren, unverdrossen, udn sei´s auch für einen Tag.
Ein, DEIN FA-freier Tag! Und dann noch ein Montag! Die Woche fängt gut an!! Feier ihn als deinen Erfolg und blick nicht destruktiv zurück, bitte, liebe Trixi, du hattest doch schon Serien "freier" Tage, ich starre ja schon voller Angst auf meine Spareule. Dein Schweinchen kriegt heut wieder gleich ´ne Mast, in unserer internen Sparwette dürfte ich gelinde hinterherhinken!
- hier scheint die SONNE (tatsächlich), schick dir welche.
Bussi :mrgreen:
die owl!
Gut genug.