Liebe Mathilde,
ich hoffe dir hat dann mein Beitrag in sofern geholfen dass du bemerkt hast, dass es Dinge gibt die man verdrängt hat, die aber ausschlaggebend für die Krakheit sein können und die wenn man sie bewusst wahrnimmt aber zu einer Heilung oder zumindest Besserung beitragen können. Den Gedanken mit jmd anderem die Schuld geben hatte ich auch schon mal, aber es liegt schlussendlich wirklich an einem selber. Vll gibt es Menschen oder Dinge die dazu beigetragen haben oder der Auslöser waren, aber selbst wenn das der Fall ist bist du die einzige die was an der Situation ändern kann und zu diesem Punkt musst du erst mal kommen.
Für mich ist im Moment das wichtigste mir bewusst zu machen dass ich definitiv krank bin und dass es inzwischen ein Teil von mir geworden ist, den ich aber besiegen will.
Ich muss schon sagen, dass du wohl nen ziemlich tollen Freund hast
Das mit deinen angefangenen und abgebrochenen Ausbildungen ist natürlich sehr schade. Mir gehts gerade mit meinen Studium so, ich hab wahnsinnige Angst dass ich es nicht schaffe wegen der Bulimie, weil es den Alltag doch sehr beeinflusst. Wenn man mal zusammenrechnet wie viel Zeit bei so nem Esseanfall drauf geht in der man eigentlich was sinnvolleres machen könnte.....aber wem sag ich das

Ich hoffe auf jeden Fall dass du etwas findest was die Spaß macht und was dich vll mehr erfüllt damit du die Leere oder das was die fehlt nicht mehr mit Essen kompensieren musst!
Ich denk mir manchmal, dass bei mir die Bulimie angefangen hat weil ich einfach irgendwann den falschen Weg eingeschlagen habe. Ich bin nie wirklich gerne zur Schule gegangen, hab zwar dort immer gerne meine Freunde getroffen aber die ganze Lernerei fand ich immer total öde....ich hab immer schon lieber handwerkliche Dinge gemacht oder war gerne unterwegs und hab einfach gerne was geschafft. Ich wollte mein Abi nur immer haben weil ich mir von jedem sagen lies dass man ja ohne Abi eh nicht weiterkommt......vll wär ich ohne Abi heute schon viel weiter?!? Deswegen fällt mir die Uni auch grad ziemlich schwer, dieses von Vorlesung zu Vorlesung hetzen und stundenlang rumsitzen und sich das Zeug reinpauken, aber ich mach im Sommer ein 10-Wöchiges Praktikum im Bereich Eventmanagement und freu mich rießig auf viel Action und Ablenkung !!
Ich hab seit gestern einiges über Bulimie gelese online, und immer wieder, dass bulimiekranke Menschen an zu wenig Selbstwertgefühl leiden....wie geht es euch da? Ich kann das richtig gut nachvollziehen. Mich hat sogar erst ne Freundin darauf angesprochen (sie ist nicht eingeweiht) Ich war an dem Tag schlecht drauf und hab das auch gesagt und sie sagte nur so nebenbei "ja an manche Tagen wenn ich schlecht drauf bin mangelts mir auch am Selbstwertgefühl". Hab das damals gar nicht so ernst bzw. wahrgenommen aber als ich das dann gelesen habe fiel es mir wieder ein. Da hab ich mir das erste mal gedacht, ok du kannst die Krankheit wohl doch nicht ganz verbergen, auch wenn andere nicht wissen was genau mit dir los ist, Bulimie verändert dich, deinen Charakter und deine Persönlichkeit!
Das ist bei mir glaube ich auch ein Grund, dass ich Dauersingle bin....ich glaub immer keinem dass er sich wirklch in mich verlieben könnte! Ich weiß zwar dass ich nicht unattraktiv bin, aber ich trau einfach keinem so richtig....was wahrscheinlich auch charaktersache ist bzw, gemachte Erfahrungen aber dann unmittelbar doch wieder mit der Krankheit zusammenhängt.
Naja jetzt hab ich einen halben Roman geschrieben, einfach lesen und nach Lust und Laune kommentieren, wie gesagt ich freu mich über alle entdeckten Parallelen oder Denkanstöße!
Viele liebe Grüße
flight_girl