Hey, bin neu hier :)

Hallo hab mich eben gerade registriert, wollte mich eigentlich nur schnell mal vorstellen und fragen, ob ihr mir eventuell helfen könnt. hab aber keine ahnung ob ich ein neues thema für sowas erstellen dürfte oder ob ich das in einen thread schreiben soll, also wenn ich was falsch mach dann sagen ;)

also, ich hätte ein problem, nämlich hab ich seit gut einem jahr bulimie, früher nicht so heftig, mittlerweile ist es schon schlimm geworden und ich hab einerseits angst, dass ich da nicht wiedre rauskomme wenn ich mich weiter so anstelle, aber andererseits hab ich ne riesenangst, wieder zuzunehmen wenn ich wieder einigermaßen normal esse. mein problem ist, dass ich jedes gefühl für normale mahlzeiten verlorn hab, ich hab keinen blassen schimmer mehr.. ich esse an manchen tagen viel zu wenig und rede mir ein, dass ich trotzdem zu viel gegessen habe oder mir gehts an dem tag (aufs essen bezogen) gut und dann komm ich nach hause und sage mir, dass der mensch essen MUSS, dann ess ich was und entweder ich fühl mich dann schlecht und erbrech wieder alles, oder ich sag mir ist eh schon wurscht, ess noch mehr und erbreche DANN... :( und wenn ich alleine zu hause bin ist es umso schlimmer, weil ich mir dann einrede, dass es eh egal ist wenn ich esse udn anschließend kotzen geh, weil ja keiner daheim ist und es oke ist.. noch ein problem ist, dass ich panik krieg, wenn ich etwas gegessen hab und das an meinem bauch sehe oder zu sehen glaube, was wieder in hungerphasen und ein paar tage später wieder in essattacken ausartet...ihr habt das alles sicher schon hundertmal gehört aber vielleicht könntet ihr antworten oder irgendwelche tipps schreiben oder eure erfahrungen :)

LG

Re: Hey, bin neu hier :)

Hallöle Chrissie!

Auch ich habe mich erst kürzlich hier angemeldet und möchte Dich einfach mal begrüßen.

Ein Jahr ist bei diesem Krankheitsbild noch recht wenig, weshalb mir sofort der Gedanke kam, Dir zu sagen: Warte nicht bis Dein Körper zerstört ist. Suche Dir umgehend Hilfe, denn du bist krank. Jetzt kann man Dich noch am „leichtesten“ aus dem Sumpf der Sucht ziehen. Nehme Dich ernst. Dein Körper schreit.
Ich schätze, dass Du noch recht jung bist, oder?
Alles, was du über Dein Essverhalten schreibst, ist mir wohl vertraut, doch glaub mir, darum geht es nicht wirklich. Das, was dahinter steckt, will erkannt und erlöst werden. Vielleicht klingt das für Dich abstrakt. Du weißt sicher selber, dass die körperliche Züchtigung auf Dauer nicht glücklich macht, sondern man sich im Kreis dreht.
Was glaubst du, war der Anlass oder Auslöser für Deine B.? Was ist passiert?

Erst mal soviel von der Psychotante 8)

LG von g. :wink:
Ich bin lieber ganz als gut. C.G. Jung

erstmal danke fürs antworten ;D

jah ich weiß, ist "erst" ein jahr, ich hab schon ein paarmal probiert davon loszukommen aber allein gings nicht.. meine eltern wissen es zwar (jah bin noch jung wohn auch noch zu hause, aber nichtmehr lang) aber mein vater kann damit nicht umgehn + schweigt das thema tot und meine mutter hat ihren kopf bei anderen dingen und redet eigentlich auch nicht drüber..

deswegen wollt ich mich hier auch mal registriern damit ich mal ein bisschen drüber reden kann :) meine beste freundin weiß es zwar auch, aber die war magersüchtig (jetzt gott sei dank nichtmehr) und ich will sie da ungern wieder reinziehn, auch wenns keine absicht ist, deswegen red ich mit ihr da nicht so drüber^^

Hallöchen :D
Erstmal herzlich wilkommen hier im Forum.
Das was du in deinem beitrag beschreibst kenne ich all zu gut mit dem unterschied das ich schon seit 6 jahren an bulimie leide. Ich lege dir den rat ans herz dir SOFORT hilfe zu holen ( Wie auch golregen schon gesagt ). Auch wenn es "erst" seit einem Jahr bei dir so ist, aus diesem teufelskreis von essen und kotzen kommst du nur schwer raus. Auch noch möchte ich dir ans herz legen das du vermeiden solltest dich alleine zu hause aufzuhalten. Bei mir ist es genau so wie bei dir sobald ich allein bin hab ich kaum eine chance gegen eine essattcke, es gelingt mir sehr selten diese zu vermeiden, deshalb versuche ich so selten wie möglich allein zu hause zu sein. Gehe raus spazieren oder mache irgendeine beschäftigung die dir spaß macht um eine ea zu verhindern. Ich weiss das ist leicht gesagt aber versuche es immer wieder mit ablenkung, und auch wenn es nicht klappt versuche es weiterhin.
Wünsche dir alles gute
Die Hungerfee :D

Das klingt nach ausgewogener Kommunikation bei Dir zu Haus...
Ist das nicht typisch?! :?
Weißt Du, was jetzt cool wäre? Wenn Du Deinen Eltern einen Termin für eine GEMEINSAME Familientherapie auf den Tisch knallen würdest! Das ist natürlich echt exrem. Wie stehst denn Du selbst zum Thema Therapie?
Auf alle Fälle ist es ein erster positiver Schritt hier im forum zu schreiben und zu lesen, denn irgendwo muss es ein Ventil geben. Zum anderen werden einem beim Schreiben viele Dinge bewusst und im Idealfall erhält man Feedback oder Trost oder so.
Den Vorschlag von hungerfee mit dem Spazierengehen kann ich aus eigener Erfahrung voll unterstreichen!

lg von g.
Ich bin lieber ganz als gut. C.G. Jung

naja das mit der familientherapie halt ich persönlich nicht so sinnvoll, da hab ich nicht den richtigen typ eltern dafür, mein vater hat zB, als ich ihnen erzählt hab dass ich bulimie hab, gemeint ich kann doch einfach damit aufhörn und wieder normal essen^^ und spazierngehn ist ein guter tipp, aber im moment leider eher nicht so möglich :? steh nämlich kurz vor der matura und nutz eigentlich fast die ganze zeit für die vorbereitung oder zum lernen, da wären auch die momente wo ich allein daheim wär perfekt, wenn da keine blöden gedanken übers essen kommen würden^^

Chrissie hat geschrieben:naja das mit der familientherapie halt ich persönlich nicht so sinnvoll, da hab ich nicht den richtigen typ eltern dafür, mein vater hat zB, als ich ihnen erzählt hab dass ich bulimie hab, gemeint ich kann doch einfach damit aufhörn und wieder normal essen^^
Gerade deshalb wäre es sinnvoll, wenn sich auch deine Eltern mal ein bisschen informieren würden :wink: . Und wenn sie nicht bereit zu einer Therapie sind, gibt es noch andere Möglichkeiten - ein Beratungsgespräch für Angehörige, Bücher, ... Dass Väter mit solchen Themen nicht viel anfangen können, ist finde ich ganz natürlich, aber es wäre zumindest gut wenn er ein bisschen Bescheid wüsste um solche Aussagen in Zukunft zu vermeiden.

Es wäre auf jeden Fall wichtig, dass du Unterstützung erfährst. So eine Bulimie entwickelt sich schließlich auch in diesem Familienumfeld, und da können sich die Eltern wohl oder übel nicht "ausklinken" wenn es um die Heilung geht.

Ich hoffe, du kannst dich trotzdem gut auf die Matura vorbereiten und bist nicht zu sehr gestresst :) .

Liebe Grüße
Es gibt Tage, wo man so traurig ist, dass man sich noch trauriger machen möchte. Gustave Flaubert

Wahrscheinlich kann man vom Nichtwollen seelisch nicht leben; eine Sache nicht tun wollen, das ist auf Dauer kein Lebensinhalt. Thomas Mann

Guten Morgen Chrissie
Ich melde mich auch soeben in diesem Forum an. Ich stelle mich auch erst mal vor. Ich leide seit
viel zu langer Zeit unter dieser Krankheit. Ich war noch nie in einer Speziellen Therapie Für Essstörungen. Zum Psychiater tingle ich seit Kindheit. Ich war ein Problem Kind. Ich würde eher sagen einiges ging schief. Meine Oma zog mich auf und als Sie starb begann Die Geschichte...Hehe wen ihr wüsstet. Reifes Kino.
Zur Zeit Erbreche ich täglich. Dummerweise. Die Orgie nimmt viel Zeit in Anspruch. Ab und zu bin ich
danach so erschöpft das ich schlafen gehe. Ich bin nicht Dick. Mein BMI ist genau richtig. Trotzdem,
täglich dieser Anfall. Ich habe wie ein Date mit meiner Krankheit. Wen ich es versucht zu lassen, ist
es als ob ich eine Freundin verarsche. Ein Kopf lässt mich dann nicht in Ruhe bis ich es tue. Ich über-
lege schon Heute was es morgen gibt. Ich lebe in einer Beziehung von der ich nicht weiss wie lange
sie noch hält. Ich bekomme nächst Woche 2 Katzen. Endlich nicht mehr alleine. Ich Arbeite nur 6h die Woche. Ich habe IV. Bedingt: Psyche, Bulimie, neuer Dings auch Epilepsie. Ich hatte ein Alk Problem. 1 Jahr soff ich mich mit Vodka zu. Dan ein Sturz, Schädelbruch, Koma. Zum Glück habe ich nur eine Epilepsie als Konsequenz. Ich hätte schwerst Behindert sein können.
Ich könnte noch lange so weiter schreiben. Kommen wir mal zu guten. Mein Herzenswunsch wurde
Wahr. Ich bin endlich eine Frau geworden. es kostete ein heiden Geld. Aber jetzt will ich endlich leben! Ich bin kein Krüppel mehr! Ich habe mein Leben in einem Jahr komplett geändert. Ich bin auf einem guten Weg. Jetzt habe ich Energie diser Krankheit entgegen zu wirken. :D
Ich werde mich auch sonst um eine Spezielle Therapie benühen. Trotzdem Hoffe ich hier Hilfe zu
finden.
So, nachdem ich jetzt 1 Stunde für diesen Text gebraucht habe, hoffe ich das ich mich dir Chrissie etwas
vorstellen konnte. Noch so zum Schluss ich bin 28ig und aus der Schweiz.