Bin neu hier und brauche Hilfe, was is los mit mir?

Hallöchen :)

Ich weis nicht wie ich am besten anfangen soll. Eine Freundin will mir einreden das ich eine ES habe. nur ich will und kann es nicht glauben. Sie möchte das ich zu einem Arzt gehe und mich durchchecken lasse. Was meiner Meinung nach völlig überflüssig ist.
Seit ich 10 Jahre alt bin mache ich regelmässig Diät. Doch gebracht hat es nicht viel. (jetzt bin ich 20) Vor einem Jahr ass ich am Tag am liebsten nichts. wurde aber oft gezwungen. Ich fahr seit 10 Jahren auf ein abnehmcamp für 3 wochen im sommer. hab mir auch extra immer urlaub genommen. doch ich bereue es das ich voriges Jahr hingefahren bin. ich habe sehr viel abgenommen und dank dem camp (dort musste ich immer mehr essen/gezwungen) wurde ich wieder dick. ich fühl mich unwohl, fett und würd mich am liebsten im Bett verkriechen. Seit 2-3 Monaten wurde es schlimmer. Und jetzt kann ich kein essen mehr in mir behalten. ich laufe immer gleich aufs klo. in der arbeit esse ich nicht und am abend stopfe ich alles in mich hinein auf das ich lust habe. Ich lieg oft nur auf der couch und fange an zu weinen weil ich es eigentlich nicht möchte, aber für mich kein andrer weg möglich ist. ich habe alle diäten probiert und keine hat funktioniert. wenn mich irgendwer auf mein gewicht/körperteile anspricht bzw eine doofe meldung schibt, muss ich mir das weinen richtig zurückhalten (was auch oft nicht klappt). es ist für mich schon normal das ich aufs klo laufe wenn es soweit ist. und es macht mir nichts aus. ich eckel mich nicht davor. es gehört praktisch irgendwie schon zu mir. ich möchte einfach nur dünn sein. mich wohl fühlen. es wird einfach überal auf die figur geschaut. wenn du ein paar gramm zu viel hast wirst du schon blöd angekuckt oder ausgelacht oder gemobbt. ich kann nicht mehr, bin mit meinen nerven am ende. ich möcht einfach nur gut aussehen (dünn sein). was soll ich machen? ist es normal? bin ich wirklich krank?

Danke für eure Antworten.
Lg Sandra*

Re: Bin neu hier und brauche Hilfe, was is los mit mir?

Hallo Sandra!

Herzlich willkommen hier im Forum.

Ich denke, dass man gut aussehen möchte ist ganz normal. Dem einen ist es wichtiger, dem anderen weniger wichtig.

Aber: Dass du nicht gesund bist, weißt du glaub ich selber.
Erbrechen nach dem Essen, Hungern, dauernd an das Gewicht denken, ... sind eindeutige Anzeichen von einem gestörten Essverhalten und in deinem Fall hat es sogar als Krankheit einen Namen: Bulimie.

Mir tut es weh, wenn ich deinen Beitrag lese, weil die Verzweiflung deutlich herauskommt.
Ich habe die Bulimie vorerst einmal besiegt, zumindest habe ich sie "akut" nicht mehr. Ich erbreche seit 20. September 2009 garnicht mehr, esse genügend, nasche auch und halte mein Gewicht. Ich bin schlank und sehr zufrieden mit mir selbst --> man kann also da auch wieder rauskommen!

Was ich dir aber nahelegen würde ist dir professionelle Hilfe zu holen. Natürlich musst du sehr viel Eigenarbeit leisten, um den Teufelskreis zu durchbrechen, aber Unterstützung von außen ist für mich sehr wichtig gewesen.

Hast du schon über eine Therapie nachgedacht?

Liebe Grüße,
Cooky
auf Urlaub

Hallo und herzlich Willkommen hier!

Also wenn ich das so lese, kann ich Dir meine persönliche Meinung mitteilen: Ja, Du bist essgestört. Du machst seit deinem halben Leben andauernd Diät und das auch ziemlich krass und mitlerweile erbrichst Du fast immer. Du leidest an Bulimie. Das ist meine Meinung dazu.

Dein geringer Selbstwert, bzw. wie sehr Du Dich über Deinen Körper /Gewicht definierst, spricht Bände. Und das ist natürlich FÜR DICH inzwischen normal, weil Du das schon seit ner Ewigkeit betreibst. Hat aber nichts damit zu tun, dass das tatsächlich "normal" IST.

Jetzt hab ich Dich mit einigen Fakten konfrontiert und ich bin sicher, dass Du erstmal schlucken wirst wenn Du das liest.

Ich schlage vor, dass Du Dich hier ein wenig umschaust, Dich einliest und austauschst. Du wirst erstaunt sein, dass Du nicht die einzige hier bist, deren Probleme ähnlich oder gleich gelagert sind.

Da für Dich im Moment das Thema Essstörung als Krankheit (also bei Dir selbst) ziemlich neu ist und Du Dich ja anscheinend zum ersten Mal damit versuchst auseinanderzusetzten, bzw. etwas darüber zu erfahren, werden sicher viele (auch unangenehme) Gefühlsregungen wachgerüttelt. Im Moment siehst Du Dich ja nicht wirklich als krank an, richtig? Lass Dir Zeit und schau Dich hier um und lass das, was Du liest (ob nun allgemein oder auch Antworten auf Deinen Beitrag/ deine Beiträge) erstmal sacken. Im Moment willst Du wahrscheinlich eher hören, dassDu nicht krank bist...jedenfalls wenn ich das richtig zwischen den Zeilen lese. Aber ich persönlch denke, dass Du ein immenses Problem hast, mit dem Du Dich auseinandersetzen musst. Schau Dich um, stell Fragen wenn Du magst(natürlich im Rahmen der Forenregeln--> die kannst Du bei Gelegenheit ja mal lesen, falls sie Dir noch nicht über den Weg gelaufen sind) und lass es sacken.

Fühl Dich wohl hier!

LG Nadine

Hallo Sandra!

Ich kenne das. Ich habe auch im Verwantenkreis jemanden der sich so fühlt wie du.
Ich habe auch schon oft versucht mit ihm zu reden und ihm Hilfe angeboten. Ich glaube es ist nicht nur für dich schlimm, sondern auch für deine Familie und und deine Freunde. Auch wenn du sagst du fühlst dich nicht schlecht dabei.
Warum gehst du nicht einfach mit deiner Freundin zu einem Arzt und lässt dich beraten?
Probier es einfach einmal, wenn es dir nicht gefällt dann kannst du dich ja um etwas anders umschauen. Du bist doch hier in diesem Forum um Hilfe zu wollen.

LG Sabine

hallöchen

naja es weis nur meine beste freundin und ich hab ihr verboten mit jemanden zu reden. es is so schwer zu glauben und deswegen wollt ich mir noch fremde meinungen anhören. ich brauch einfach leute mit denen ich reden kann, ich will aus meinem freundes/verwandten/familienkreis keinem zur last fallen. ich möchte einfach schön sein. ich finde wen in meiner arbeit ziemlich gut. er ist mein Abteilungsleiter. Er ist so ein lieber Mensch. Er schaut mir ins Gesicht in meine Augen und nicht auf meinen dicken Körper, aber ich weis das er auf dünne steht. ich hab zwar noch nie eine Frau gessehen mit denen er zusammen war aber ich weis es einfach. er ist so hübsch und hach es ist alles so schwer und kompliziert. ich habe in den letzten zwei wochen **kg abgenommen. ich bin so stolz und ich spür es an meiner kleidung. ich brauche jz bei hosen einen gürtel die vorher zu eng waren die mich eingeschnürt haben.

zu welchem arzt muss ich da? Hausarzt? was is wenn ich das dann doch nicht möchte und ich gezwungen werde? können die mich zwingen? muss ich dann in eine klinik? ich kenn mich da nicht aus. und ich hab etwas angst davor. ich möchte nicht das es wär in meiner arbeit erfährt, da werd ich gleich gekündigt. oder jemand aus meiner familie/verwandtschaft die schieben doch wieder nur blöde meldungen. so wie: du könntest vorkoster werden. oder du wiegst bald 150 (ich hatte *). oder summuringer. lauter solche sachen. mir tut sowas richtig weh. ich muss mir dann oft meine tränen zurückhalten.

wenn das leben leichter wäre. es gibt auch sehr schöne tage aber diese könnten öfters kommen. naja, life must go on. danke für eure antworten.
Zuletzt geändert von Caruso am Mo Aug 30, 2010 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

Hallo Sandra,
die Verzweiflung in deinem Beitrag kann man richtig spüren..
Es ist ziemlich stark von dir, dich hier anzumelden,wenn du dir eigentlich gar nicht sicher warst,ob du nun krank bist..ich kann deine Gedanken so sehr nachvollziehen..und ich kenne es auch jemanden anzuhimmeln,der wunderschön ist, und von dem man weiß ,dass er nur auf Dünne steht.Das tut weh irgendwie.
Allein damit, dass du dich hier angemeldet hast, hast du den ersten Schritt getan,finde ich.
Ich hab ewig gebraucht, bis ich mir eingestehen konnte, dass ich krank bin.
Und ja..du kannst einfach zum Hausarzt gehen, das hab ich damals auch gemacht..du kannst ja deine Freundin mitnehmen, es tut nämlich gut jemanden dabei zu haben,der deine Sätze zuende spricht,wenn einem die Tränen kommen.Der Hausarzt wird dir wahrscheinlich einen Therapeuten empfehlen, aber du wirst auf keinen Fall zu etwas gezwungen,du bist schließlich freiwillig gekommen und hast einen freien Willen.Ob sie dir einen Klinikaufenthalt empfehlen,wird dann wahrscheinlich der Therapeut entscheiden, je nach Schwere deiner Krankheit..Aber ob du es dann willst,entscheidest immer noch du. Und es muss niemand erfahren.Ich war damals 15 und ich habs sogar die erste Zeit vor meinen Eltern geheimhalten können. Deine Familie scheint dich nicht sehr zu unterstützen, wie es klingt, das tut mir leid..aber du hast schließlich eine aufmerksame Freundin und wie heißt es so schön: Freunde sind die Familie die man sich aussuchen kann.
Du schaffst das schon, ich halte dir auch alle Daumen..
Liebster Gruß
"Du fragst, wie du anfängst zu kämpfen. Ich würde sagen, wir kämpfen alle, jeden Tag. Nur weil wir auch jeden Tag erneut scheitern heißt es nicht, dass wir nicht kämpfen."
Zitat von NoSugar

Hallo Sandra!

Niemand kann dich zu irgend etwas zwingen! Du kannst dich bei deinem Hausarzt durchchecken lassen und der wird dich sicher auch beraten.
Es ist sicher gut, wenn du deine Freundin mitnimmst hört sich doch so an als ob sie sich tatsächlich Sorgen macht um dich.
Rede doch noch einmal mit ihr und erkläre ihr was du gerne von ihr hättest. Sie wird dich sicher verstehen.

Lg Sabine

Danke das ihr mir helft und mich so lieb in eurem forum aufnähmt. es tut gut mit jemanden zu reden der nicht aus dem freundes/familienkreis ist. in letzter zeit läuft einfach alles schief. das jahr 2010 ist einfach nicht meins. ich werde mir nochmal alles durch den kopf gehen lassen und vl in 1-3 wochen einen arzt aufsuchen. ich hab ziemliche angst vor dem ergebnis. und naja ich kanns ja immer noch nicht glauben. danke nochmals für alles.