Zuerst einmal ein Hallo an alle...

...ich hoffe, dass ich hier nicht unerwünscht bin und mich ein bisschen mit Frauen und Männern mit ähnlichen Problemen austauschen kann. :)

Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich versuche, hier nichts falsches zu schreiben (Gewicht, Kalorien usw.), wenn ich doch was falsch machen sollte, sagt bitte bescheid! ;)

Also ich bin 21 Jahre alt, studiere im schönen Baden-Württemberg und bin seit nun schon knapp 6 Jahren essgestört, seit 5 Jahren habe ich Bulimie. Angefangen hat alles, als ich im Laufe der Pubertät eben auch weiblicher wurde und leichtes Übergewicht bekam. Habe erst zirka ein halbes Jahr sehr stark und gefährlich abgenommen und dann die Bulimie "für mich entdeckt". Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe war sie zeitweise sehr stark, weshalb ich auch mit 17-18 ambulante und eine stationäre Therapie gemacht habe. Leider wurde ich ziemlich dadurch enttäuscht und überrascht, wie wenig ich die Essstörung kontrollieren konnte und wurde ziemlich bald rückfällig. Dann folgte die schlimmste Phase zwischen 18 und 20, während der ich aus dem Gefühl heraus, die Bulimie zu brauchen, nicht mal mehr versuchte normal zu essen und mich quasi mit der Essstörung arrangierte.
Nach dem Abitur packte mich endlich wieder die Motivation, etwas an meinem Leben zu ändern und mit Beginn des Studiums funktionierte das auch erstaunlich gut. Bis auf ein paar Rückfälle und eine etwas schlimmere Phase vor ein paar Monaten, habe ich das Gefühl, die Essstörung relativ gut unter Kontrolle zu haben. Bin momentan bereits auch etwa 2 Monate rückfallfrei. :)
Habe auch nicht wirklich das Verlangen, mich zu übergeben oder zu hungern, aber die ES bin ich wohl noch lange nicht los. Jedenfalls kann von einem ungezwungenen Umgang mit Essen nicht die Rede sein, ich überschlage immernoch Kalorien, auch wenn ich versuche, wirklich auch meinen Tagesbedarf zu decken. Ich bin zwar an der Obergrenze des Normalgewichts, aber irgendwie mag ich meine Nicht-Model-Figur mittlerweile auch (bin halt der Apfel-Typ :mrgreen: ), und schließlich hab ich ja auch einen unglaublich tollen Freund, der mich so mag.

Klingt ja alles schön und gut, aber ich glaube, ich tendiere eh dazu, mich in rückfallfreien Phasen für die gesündeste Person der Welt zu halten. Dabei weiß ich, dass die ES nicht einfach weg ist. Manchmal werde ich regelrecht zickig bis wütend, wenn ich nicht das zu essen bekomme, was ich gerade möchte, habe da einfach überhaupt keinen entspannten Umgang.
Ich habe vor allem Angst, ob sich mein Körper noch einmal regenerieren kann. Meine Zähne sind zum Glück nur leicht angegriffen, aber ich starke Verdauungsprobleme auch bei "normalem" Essen. Außerdem nehme ich seit Jahren die Pille und bekomme wohl nur dank ihr regelmäßig meine Periode. Als ich vor 2 Jahren mal abgesetzt habe, kam ein halbes Jahr garnichts, bis ich wieder mit der Pille begonnen habe. :cry:
Na klar war das in einer sehr krassen Bulimiephase, aber es hat mich trotzdem zutiefst schockiert. Es ist mein größter Wunsch, dass ich das mit normaler Ernährung wieder hinkriege. Obwohl ich natürlich jetzt noch nicht schwanger werden möchte, kann ich mir ein Leben ohne eigene Kinder kaum vorstellen!

Nunja, so viel erstmal zu mir, muss jetzt nämlich eigentlich auch wieder lernen! :roll:

Liebe Grüße!

Re: Zuerst einmal ein Hallo an alle...

Hallöle!

Ich finde es echt gut, dass du dich hier angemeldet hast, denn obwohl ich auch erst seit wenigen Tagen hier registriert bin, kann ich sagen, dass es hier unglaublich liebe Menschen gibt, die einen unterstützen und einem helfen! :D

Das mit den "ich bin jetzt entgültig gesund"-Gedanken kenne ich auch, aber ehrlich gesagt: sie sind doch immer noch besser, als sich die ganze Zeit die pessimistischen Gedanken durch den Kopf gehen zu lassen, dass man doch eh nie gesund wird. Oder? :wink:
"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen.
Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen."

Re: Zuerst einmal ein Hallo an alle...

Danke für deine Antwort, Kätzchen!

Weil ich heute ja eigentlich lernen müsste und gerade absolut nichts hinkriege, schaue ich alle halbe Stunde hier rein, um mich abzulenken... :mrgreen:

Das mit den Gedanken ist halt sone Sache. Ich schwanke da gern zwischen "ich bin total gesund" und "ich werde es niemals schaffen". Aber ich versuche mir einzureden, da ein Mittelmaß zu finden.

Bin übrigens auch ein totaler Katzenmensch, haben in meinem Elternhaus 3 Stück, die fehlen mir schon hier in meiner Studienstadt... Aber ich denke, in der WG würden sie sich eh nicht wohlfühlen! ;)