Essanfälle die mir den schlaf rauben

#1
Hallo !!!
Ich habe mich bisher nie getraut, mich bei solch einer Seite anzumelden. da ich immer gedacht habe, das es mir nicht so schlecht geht und das ich das alleine schaffe und aus dem Teufelskreis durch eigenen Willen und Stärke wieder rauskome. Doch momentan gehts mir wieder richtig scheisse und ich habe ich wieder dieses gefühl mich nicht unter kontrolle zu haben. Ich habe keine Bulemie, obwohl ich es mir schon sehr foft gewünscht habe alles ieder auszukotzen was ich ich in mich reingefdessen habe. aber ich habe sehr oft Essanfälle und stopfe dann alles in mich rein was mir in die Quere kommt.
Ich fange am besten mal von ganz vorne an.
Also ich habe meine Esanfälle jetz schon seit einem Jahr. ich bin jetzt 18 und mit 15 habe ich angefangten abzunehmen.
Ich habe eigentlich nur für die Jungs abgenommen, damit sie mich tol finden und damit meien freundinnen mich um meine schöne figur beneiden. Vor 3 jahren hatte ich alles im Griff. Ich bekahm die Jungs die ich wollte, war imemr gut gelaunt und bei fast allen leuten beliebt. ich fühlte mich in meiner haut toal toll. UNd heute hab ich nichtsm ehr im Griff. In der schule schreibe ich nur 4er und 5er, ich habe schon oft daran gedacht wie es wohl wäre tot zu sein, ich hasse mein körper, ich kann nicht mehr auf partys gehen weil ich mich so fett fühle und kann keien jungs mehr an mich ranlassen. Ich treibe täglich mind. 1 stunde sport um all diese kalorien wieder abzutrainieren und versuche immer abzunehmen.

momentan gehts mir wieder ricxhtig scheiße. die letzten 4 atge hatte ich wieder täglich essanfälle... ich weiß nicht mehr weiter. in den letzten 3 woichen habe ich wieder 2 kilos abgenommen und jetzt habe ich angst sie wieder drauf zu bekommen..........ich weiß nicht wie ich aus diesem scheiß teufelskreis rauskomme. ich will einfach nur normal essen, glücklich sein und dünn sein...........könnt ihr mir helfen?`?????

Grüße Crystal

Re: Essanfälle die mir den schlaf rauben

#2
Hi,

Also zu allererst: Schlag dir den Gedanken aus dem Kopf: Wenn ich dünn bin, ist mein Leben toll und ich habe keine Probleme mehr. Ja, das ist verdammt schwer und ich habe es auch nicht begreifen wollen, aber nur dann, nur dann, kannst du wirklich wieder Lebensqualität haben. Warum musst du dünn sein? Denkst du nicht, dass dich dein Umfeld doch wegen deines Charakters mag? Warum ist es wahrscheinlicher, dass du zu dick bist, wenn sich jemand von dir abwendet, als dass er vielleicht andere Gründe hat? Du musst dir erstmal selber den Druck von den Schultern nehmen, dass du abnehmen musst. Dann rutschtst du von einer Diät in die andere und wirst nie glücklich, weil du immer unzufrieden mit dir sein wirst. Die Fressanfälle bleiben als Konsequenz dann auch erhalten. Also: Dein Ziel sollte es sein HINTER die Fressanfälle zu schauen und dich zu fragen, was dir fehlt im Leben (z.B. Zuwendung) um glücklich zu sein. Die Ursachen sind ganz wichtig und müssen erst herausgefiltert werden, damit du an die Symptomatik kannst. Ich habe/hatte genau die gleiche ES wie du! Ich kenne also ganz genau deine Situation und weiß wie einen die ganzen FA's fertig machen und man weiß nicht mehr was man tun kann, nein, man muss zusehen wie man immer fetter und fetter wird. Seitdem ich mir das Ziel: ICH MUSS DÜNN SEIN aus dem Kopf geschlagen habe und mir mein LEBEN genauer angeschaut habe und auch MICH ist meine ES auch schon viel besser geworden. Ich kann sogar mittlerweile behaupten, die Essanfälle sehr gut im Griff zu haben.

Schaue wirklich zu dir und "fress" deine Gefühle nicht mehr weg... du musst sie aushalten und sie spüren, damit du erkennst, was dahinter steckt. Das ist schwer, aber machbar.

Ich wünsche dir ganz viel Glück auf deinem Weg raus aus der ES

Lg,

Honeymoon

P.S.: Ich habe zur Unterstützung eine ambulante Therapie angefangen! Wäre das vielleicht auch was für dich?

Re: Essanfälle die mir den schlaf rauben

#3
hi crystal,

erstmal herzlich willkommen :)

helfen können wir dir leider nicht,das kann wohl nur eine therapie,aber wir können dir zuhören,dir beistehen, dir ratschläge geben.

was du beschreibst,ist meine situation vor 2 jahren,ein leben,das aus nichts anderem mehr besteht als der krankheit. die gedanken um das gewicht bestimmen alle lebensbereiche-beziehungen,gefühle,gedanken.
man hört eigentlich auf zu leben,denn mit einem normalen leben hat das wenig zu tun.
man wird einsam,man wird verzweifelt....
irgendwann kommt der moment wo man merkt,dass da was falsch läuft,dass man sich leer und traurig fühlt.
in dem mom ist die chance sich auf den weg zu machen.
du scheinst was verändern zu wollen,das ist der erste schritt!! Aber ich glaube,es ist sehr schwer ohne hilfe.
kannst du dir vorstellen eine therapie zu machen?

Dann hoffe ich,dass du dich hier gut aufgehoben fühlst und losweden kannst,was dich belastet :)

lg emilia
Den Weg kannst du nicht immer wählen, aber die Richtung

Re: Essanfälle die mir den schlaf rauben

#4
Honeymoon hat geschrieben:Also zu allererst: Schlag dir den Gedanken aus dem Kopf: Wenn ich dünn bin, ist mein Leben toll und ich habe keine Probleme mehr.
Genau Honeymoon...diese Aussage möchte ich mit viel Wichtigkeit unterstreichen!
Glaub' nicht daran, Crystel...das ist Schwachsinn! Die wichtigen Dinge liegen anderswo.... (auch wenn du jetzt denkst, "die Larissa spinnt"... es ist wirklich so!)

Larissa
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

Re: Essanfälle die mir den schlaf rauben

#5
Hi !!
Danke für eiure Antwort, das bautm ich echt auf.......es tut gut zu wissen das es auch andere menschen gibt die das lgeiche problerm haben.

Ja ich bin schon in Therapie, mometnan habe ich aber pause da die therapeutin erst einen antrag für eine verlängerung bei der Krankenkasse stellen musste.

Ich weiß ja das meistens irgendein problem dahinter steckt...aber ich weiß nicht was ich für ein problem gerade habe, ich kann diese gefühle irgendwie nicht zulassen...irgendwas bedrückt mich aber ich weiß es nich...ichweiß nicht wie ich das herausbekomen soll......und dann FRESSE ich halt..ich hasse mich echt..........

Grüße Crystal

Re: Essanfälle die mir den schlaf rauben

#6
Ja, ich weiß,... es ist schwer die Gefühle zu zulassen ... ich habe mich immer davor gefürchtet.... aber das musst du, wenn du aufhören willst zu stopfen. Und ist wahrscheinlich die innere Traurigkeit, die bei dir diese Spannungen, die zu einem FA führen hervorrufen. Gib nicht auf! Mache dir deine Situationen und Auslöser bewusst. Du bist schon in Therapie, das ist schonmal sehr gut. Du wirst es schaffen, wenn du an dich glaubst und darauf hörst, was deine Seele wirklich braucht, und das ist nicht das Essen :!:

Lg

Re: Essanfälle die mir den schlaf rauben

#7
Ja das stimmt........ich glaube ich sollte versuchen auf mein herz und mein inneres zuhören....ich musste bis jetzt immer stark sein, ich konnte nie meine wahren gefühle zeigen.....ich wurde von meinem vater oft geschlagen und musste immerstark sein udn vor meinen freunden habe ich imemr die heile welt gespielt obwohl ich innerlich sehr traurig war wegen meinem vater und weil meine familie mich nicht sehr gur behandelt hat.... das ging dann soweir das ich mich slebst belogen habe und mir selbst gefühle vorgespielt habe.....es ist nicht einfach............

Danke

Re: Essanfälle die mir den schlaf rauben

#8
Hey :)

Das packst du schon! Ich habe es auch geschafft, und ich habe echt nicht mehr dran geglaubt,.. du müsstest dir mal meinen Heul-Thread durchlesen^^ Ich war schon oft am Ende, glaub mir. Wie gesagt, Gefühle zulassen, keine Angst vor ihnen haben und Problemen nicht davon rennen sondern mit jemanden darüber reden und versuchen sie zu lösen. Bin selbst kein Champ darin, aber so sollte es sein :wink: .

lg