Sportbulimikerin sagt hallo.

Hallo liebe Leute!

Ich bin 15 Jahre alt und hab seit ungefähr einem Jahr an Sportbulimie. Gewichtsprobleme habe ich seit meinem 12./13 . Lebensjahr, anfangs machte ich eine Diät, die außer Kontrolle geraten ist und ich Magersüchtig wurde, allerdings verlor ich kein Gewicht, da mein Stoffwechsel schon so versaut war. Also glaubte mir keiner.

Tja, und bald konnte ich einfach nicht mehr hungern, hatte aber schreckliche Angst zuzunehmen. Ich bekam mehr und mehr Fressanfälle, und alles an Kalorien, die ich zu mir genommen hab, hab ich durch exzessiven Sport wieder abtrainiert. Das geht jetzt schon seit einem Jahr wie gesagt.

Nur, keiner nimmt mich ernst, dass ich eine Essstörung habe, und ich weiß nicht, was ich machen soll!

Meine Eltern haben anscheinend größere Probleme als das "Essensblabla" (so nennen sie es) ihrer 15jährigen Tochter und meinen, ich solle einfach weniger "fressen", dann wäre ich auch nicht so dick.
Was sie anscheinend auch nicht begreifen ist, dass ich anscheinend kein Gewicht mehr verlieren kann, wegen meines versauten Stoffwechsels.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen helfen, ich weiß nicht, ob ich das alleine schaffe!

Viele liebe Grüße von
Black Rose.

erstmal ein ganz herzliches willkommen :D

schön (blöd) das du hier bist -
also schön aber ein scheiß grund!
hm, ich hoffe du findest hier ein bisschen hilfe und unterstützung (wobei, eigentlich zweifel ich nicht dran :wink: )

ganz am anfang: ich finds erschreckend, dass es keiner ernst nimmt! hast du es deinen eltern mal richtig bös direkt gesagt? knallhart (auch wenn es schwer ist). oder hast du sonst jemanden, den du noch um hilfe bitten kannst?

Hallo Black Rose! :D

Wir werden Dir natürlich gerne helfen und uns mit dir austauschen - sofern es in unseren Möglichkeiten liegt. Dazu ist das Forum ja da.

Erzähl doch noch ein bisschen mehr von Dir. Äußerst sich deine Sportbulimie nur durch Essen und exzessives Training oder erbrichst du auch bzw. greifst zu Abführmitteln?

Gibt es außer deinen Eltern andere Personen, die du in Bezug auf deine Krankheit ins Vertrauen ziehst?

Ich bin zugegeben sehr überrascht von deiner Krankheitseinsicht, zumal du noch sehr jung bist. Was nicht negativ klingen soll - die meisten von uns wären froh gewesen, hätten sie die Essstörung so früh erkannt.

Liebe Grüße
Paula

ersteinmal: Hallo!
marisa hat geschrieben: schön (blöd) das du hier bist -
das denk ich auch immer :?

Mh ich finds heftig wenn leute (in dem fall du :D ) so durchhaltevermögend und irgendwie auch verzweifelt sind, das sie STUNDENLANG Laufen "nur" um sich besser zu fühlen.

Mh was ich jedoch nicht ganz verstehe ist, das du meins du hättest mal MS gehabt und nicht abgenommen. Irgendwie sehr konvus :?
Und mit jedem neuen Tag frisst uns der Alltag auf.

ich ziehe mich vorerst zurück.

hallo!

mit "stoffwechsel versaut" meine ich, dass er einfach vollkommen auf Sparflamme umgeschaltet hat und sich an die niedrige energiemenge gewöhnt hat.

ich hab mit meinen eltern zigmal darüber ernsthaft geredet, aber sie haben mich einfach nur angebrüllt und gesagt, ich solle sie mit meinem dummen teenagergeschwafel in ruhe lassen und mir nichts einreden...

das mit der MS: ich hab sehr (!) lange zeit extrem wenig gegessen und, siehe anfang meines beitrags, meinen stoffwechsel versaut. anscheinend ist sich mein körper vera****t vorgekommen. jojoeffekt, immer und immer wieder. das ist eben der grund, wieso keiner was gemerkt hat. ich hab nicht an gewicht verloren.

LG

stoffwechsel versaut ist ätzend, das problem kenn ich auch. weiß aber aus relativ sicherer quelle, dass sich das wieder gibt. man braucht nur zeit...

hm, hört sich echt blöd an, die situation mit deinen eltern! muss ja schrecklich sein! hast du noch andere vertrauenspersonen? irgendwelche freunde oder verwandte?
was hast du vor, hast du einen plan wie du es angehen willst wieder normal zu essen? kennst du die gründe? meist geht es ja doch nicht um die figur...

Hey Black Rose,

tut mir wirklich leid, dass deine Eltern dich nicht verstehen (wollen) und nicht unterstützen. Hab auch so früh wie du schon eine Essstörung gehabt und versucht mit meiner Mutter drüber zu reden. Aber die hat auch nur abgewinkt. Irgendwie hab ich immer drauf gewartet, dass sie reagiert und mir hilft - habs immer schlimmer, extremer betrieben um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen oder wenigstens eine Reaktion... Aber nix kam. Auch wenn ich Wochenlang kaum was gegessen hatte - nix - auch als ich abgemagert war - nix. Nur als ich wieder dicker wurde und es mir schlimmer ging denn je - da hat sie dann gesagt das es nicht gut aussieht wenn ich so "fett" bin. Und ich soll endlich weniger essen. Meine Mutter ist selbst super schlank - also hatte sie leicht reden...

Heute denke ich mir (bin 28 mittlerweile und wohne seit über 10 Jahren nicht mehr daheim...) - Hätte ich doch einfach nicht auf meine Mutter gewartet (ihre Hilfe...) - hätte ich doch einfach irgendwann angefangen was zu ändern - nur für mich.

Black Rose - geh doch zu einer Beratungsstelle für Essgestörte - geht auch anonym. Findest im Internet viele Adressen. Empfehlen kann ich Caritas. Die sind sehr nett und helfen wirklich weiter! Verlass dich nicht drauf, dass deine Eltern deinen Hilfeschrei hören, denn sie wollen scheinbar nicht. Lass dich davon nicht fertig machen. Du bist auch in dir und für dich stark. Löse dich ein bisschen von denen und mach deinen Weg... Geh zur Beratung - vielleicht wäre auch eine Therapie oder eine Gruppe mit anderen Betroffenen für dich gut. Es gibt Angebote !!! Du musst sie nur nutzen.

Trotzdem tuts weh wenn die Eltern einen Ignorieren. Da führt kein Weg dran vorbei. Das kannst du auch ruhig rauslassen. Aber wie gesagt - warte nicht zu lange bei deinen Eltern. Nutze lieber Alternativen...!

Viel Glück!!!

Übrigends toll wie du schon informiert bist! Ich wusste lange nicht, dass es Bulimie auch ohne Erbrechen gibt...

LG, stefanie