Re: Hilfe!!! Facharbeit Thema Bulimie

Caruso hat geschrieben: zeugt für mich davon, dass die Anfragende sich nicht mal ansatzweise mit dem Thema Sucht im allgemeinen, geschweige denn mit dem Thema Bulimie im besonderen, befasst hat. Sonst wüsste sie, dass das nicht geht.
genau dieses gefühl hatte ich auch! deswegen habe ich gesagt, dass sie sich lieber besser informieren sollte und sich anschließend an uns wenden soll.

das lustige ist, dass wir uns mit diesem thread auseinander setzen und fragen stellen, aber von shari kommt nichts...

Caruso hat geschrieben:
Ich möchte mich gern in die Sucht hineinversetzten und erkunden, wie es dazu kommt
zeugt für mich davon, dass die Anfragende sich nicht mal ansatzweise mit dem Thema Sucht im allgemeinen, geschweige denn mit dem Thema Bulimie im besonderen, befasst hat. Sonst wüsste sie, dass das nicht geht.
Versteh ich nich. Wieso das denn nich? Sie sagt doch nur, dass sie es nachvollziehen will. :?

Filthy
All your cutting down to size. All my bringing you down.

Alssooooo... wo soll man da anfangen...
Erstmal möchte ich mich allgemein entschuldigen, wenn ich irgendjemanden zu Nahe gekommen bin... das wollte ich nicht und war nicht beabsichtigt.
Ich möchte natürlich nicht, dass ihr meine Facharbeit schreibt, und so war das natürlich auch nicht gemeint. Bei mir ergibt sich eben nur das Problem, dass ich sämtliche Bücher gelesen habe, von a-z, und in allen eben nur das gleiche Drin steht nd ich halt denke, dass es viel tiefgründigere Gründe gibt. Und ich wollte halt erfahren, wie es euch heute geht, was ihr macht und wie ihr euch fühlt....
Grade weil das so ein weitgefächertes und kompliziertes Thema ist, habe ich das gewählt und nicht die Fische im Aquarium.... Ich finde es sollten sich einfach mehr Leute mit dem Thema auseinander setzen. Die Gesellschaft sieht nur.."alles ist gut"... aber das eigentlich nichts "gut" ist will keiner wahr haben... Und wenn ich ehrlich bin, hätte ich nicht so viel resonanz erwartet.... Aber ich freue mich trotzdem eure Meinungen zu lesen... Vielleicht habe ich es mir einfach gemacht... und vielleicht fällt es mir jetzt noch schwerer...

Und ich meine, wenn man hier wirklich jedes Wort auf die Goldwaage legt, kann ja auch nichts bei rauskommen, oder?
Caruso hat geschrieben:nein, sie sagt "hineinversetzen" und das ist ein großer Unterschied zu "nachvollziehen".
Ihr braucht nicht denken ich will euch was böses!! Aber das tut ihr...

Ob jetzt nachvollziehen oder hineinversetzen... nehmt es wie ihr wollt..... würde was anderes da stehen, wäre es doch auch nicht richtig

sorry, das war wirklich bischen pingelig von mir..... :oops:

es ist natürlich ein Unterschied zwischen Literatur und Erfahrungsberichten oder Gesprächen mit und von Betroffenen.
Am ehesten bekommst Du Antworten auf ganz konkrete Fragen.

womit tust Du Dich am Schwersten, wenn Du die Literatur durchgearbeitet hast ?

... und eine sehr private aber auch sehr konkrete Frage: Bist Du selber Betroffen ?
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Ich finde das auch ein bißchen komisch: Die Anfrage hier und die Erwartung, als würden wir da mal eben munter laut für eine Facharbeit drüber plaudern. Das komplexe der Sache fängt schon da an: Kann man mit Betroffenen wirklich reden (hat man die Fähigkeit, das zu machen)?
Ich bin keine Facharbeit, und kann auch nicht auf Knopfdruck jemandem zum Experten über mein 'Schicksal', meine Schwierigkeiten oder wie auch immer machen.
Das hier sind Menschen, keine Autos, die man untersucht und auch keine Roboter oder Tiere, die auf simple Fragen bzw. Experimente da irgendwelche Antworten geben.
Mir ist der ganze Ansatz hier einfach zu unsensibel.

Grüße

Shari hat geschrieben:dass ich sämtliche Bücher gelesen habe, von a-z, und in allen eben nur das gleiche Drin steht nd ich halt denke, dass es viel tiefgründigere Gründe gibt.
Tiefgründigere Gründe als.....?
Caruso hat geschrieben:Am ehesten bekommst Du Antworten auf ganz konkrete Fragen.
Ja, das machts am leichtesten. Das mit den Gründen überleg ich mir mal. Das ist persönlich. Vielleicht pn, wenn ich später noch nicht eingepennt bin....
womit tust Du Dich am Schwersten, wenn Du die Literatur durchgearbeitet hast ?
Würd mich auch interessieren. Und wie du auf das Thema gekommen bist. Und nich Alkoholismusoder Windpocken. Komplex sind viele Themen. Man nimmt aber immer eines, was einem irgendwie nahe steht. Weil man direkt oder indirekt betroffen ist.

lg

aire

Anna1 hat geschrieben:Kann man mit Betroffenen wirklich reden (hat man die Fähigkeit, das zu machen)?
Also DAS find ich echt übertrieben... Wir sind alle Betroffen - von der Bulimie oder einer anderen Essstörung - und viele von uns reden mit ihren Freunden, Verwandten,... Und die haben auch nicht die "Fähigkeit" im Sinne einer psychotherapeutischen Ausbildung!

Ich finde es ehrlich gesagt gut von Shari, dass sie ihre Arbeit zu dem Thema schreibt, denn jede Arbeit zu dem Thema bedeutet eine mehr, die versucht die Aufmerksamkeit der Allgemeinheit auf dieses Thema zu lenken. Immer wieder lese ich hier von Leuten, die von irgendwem Kommentare wie z.B. "Bulimie? Aber so mager bist du doch gar nicht?" zu hören bekommen, solche Kommentare tun weh und entstehen durch ein ungenügendes Wissen in der Allgemeinheit. Und außerdem kann Wissen zu dem Thema auch zu einer Früherkennung führen...

In diesem Sinne:
Shari hat geschrieben:Ich finde es sollten sich einfach mehr Leute mit dem Thema auseinander setzen. Die Gesellschaft sieht nur.."alles ist gut"... aber das eigentlich nichts "gut" ist will keiner wahr haben...
-> Find ich super! :) Wünsch dir alles Gute für deine Arbeit!

gglg,
Hörnchen

und viele von uns reden mit ihren Freunden, Verwandten,... Und die haben auch nicht die "Fähigkeit" im Sinne einer psychotherapeutischen Ausbildung!
Zu Freunden und Verwandten habe ich auch emotionale Bindungen. Damit ich rede brauche ich Vertrauen. Für manche/n ist das hier, in diesem Falle vll gegeben, für mich nicht.
Ein gutes Werk zur Thematik ist besser als 20 schlechte oder halbherzige.

Außerdem: Wie sieht's aus: Würden wir dann im Werk auch namentlich erwähnt oder würde die Autorin nur ihren Namen drunter setzen?
Ich bin nicht dafür, dass man alles aus diesem Forum nehmen kann, und für eigene Zwecke verarbeiten.
Dass man Gutes will, sowas muß man mir erstmal beweißen. Ich halte nicht dafür her, dass andere einen Abschluß bekommen.

Anna1 hat geschrieben:Ein gutes Werk zur Thematik ist besser als 20 schlechte oder halbherzige.
Wer sagt, dass Sharis Werk halbherzig wird? Wenn es halbherzig wäre, würde sie ja kaum hier nachfragen sondern einfach ein paar Dinge aus Büchern zusammenschreiben - ist doch viel einfacher als sich mit unseren Zickereien auseinander zu setzen! :roll:
Anna1 hat geschrieben:Außerdem: Wie sieht's aus: Würden wir dann im Werk auch namentlich erwähnt oder würde die Autorin nur ihren Namen drunter setzen?
Würdest du das wirklich wollen? Dass dein Namen offiziell in irgendeiner Arbeit steht? Also ich bin sehr froh, dass das hier anonym ist und ich glaub eigentlich, dass ich damit nicht die einzige bin... Und die Seite Bulimie,at muss sie bei der Quellenangabe eh angeben, ich seh eigentlich nicht ganz ein, dass das nicht reichen soll!
Anna1 hat geschrieben:Ich bin nicht dafür, dass man alles aus diesem Forum nehmen kann, und für eigene Zwecke verarbeiten.
Tja, das hättest du dir eindeutig überlegen müssen, bevor du hier zu schreiben begonnen hast, jeder - absolut jeder - der Zugang zum Internet hat darf hier lesen und die Info verwenden. Das sie vorher Kontakt mit uns aufnimmt und nicht einfach Infos holt und wieder verschwindet find ich eigentlich sehr nett von Shari... Wer hier schreibt, hat - sobald er /sie den "Absenden"-Button geklickt hat, nicht mehr das Recht drauf zu bestimmen, wer das liest und verwendet, das Geschriebene ist dann nämlich öffentlich zugänglich!

gglg, Hörnchen