bin froh endlich wo zu sein, wo ich über das thema reden kann...

in der "normalen welt" geht das ja nicht. sobald ich versuche, über essverhalten/störung zu reden, werde ich komisch angesehen, so als ob man mich nicht mehr für voll nehmen kann oder am liebsten gleich in eine anstalt sperren würde. daher hab ich auch kaum was gesagt - viele viele jahre nicht. aber das thema plagt mich, verfolgt mich regelrecht. ich kann nicht mehr alleine damit zurecht kommen

mein problem zur zeit ist: ich kann nicht mehr objektiv sagen, ob ich eine essstörung habe, ob mein körper/gewicht so ok ist, oder nicht. oder ob ich mir nur "was vormache" - mir einrede, essgestört zu sein, um aufmerksamkeit zu kriegen (dieser gedanke kommt oft, obwohl ich ja eigentlich garkeine aufmerksamkeit bekomme - aber ich kann den gedanken nicht abschalten).
angefangen hat es vor etwa 15 jahren. ich war als kind dick, habe mich immer geschämt dafür, aber konnte nicht abnehmen. schokoriegel waren einfach zu gut und zu nötig im schulstress, sport für mich eine qual - und die diäten, die ich heimlich probierte - es durfte ja niemand wissen, ich hätte mich zu tode geschämt! - halfen nix.
als ich über 20 war, hab ich eine ausbildung begonnen, die hat mich nervlich alles gekostet. ich bin da fast eingegangen, hab aber keinen ausweg gesehen, die nicht zu ende zu machen (leistungsdruck, eltern etc). irgendwie hab ich immer weniger gegessen - ich weiß selbst nicht mehr, wie, warum und wann das passiert ist. ich weiß nur, dass ich plötzlich immer mehr panik hatte, etwas zu essen, mir die kalorien vorgerechnet habe, es als sieg empfand, eine speise zu verkneifen und mir auch finanziell teures (hab kein geld von eltern oder so bekommen), "richtiges" essen verboten habe. mit der zeit sind die kilos nur so gepurzelt - und ich war stolz auf den "nebeneffekt". heute weiß ich: ich bin in die magersucht reingeschlittert. damals ist mir das nicht aufgefallen, es hat auch nie jemand was gesagt!! das hat mich auch total irritiert, denn ich war SEHR dünn.... so dünn, dass ich mich wieder geschämt habe. dabei hab ich mich immer danach gesehnt, dass ich mal schön bin. und das wer auch sieht und sagt. aber ich hab mich in schlabberpullis verhüllt, damit ja niemand sieht, dass ich so stark abgenommen habe. insgeheim hatte ich aber panik, wieder zuzunehmen. ein furchtbarer kreislauf.
dann, über 5, 6 jahre, wurde es langsam etwas besser. ich hab plötzlich so eine sehnsucht nach essen gekriegt. hab begonnen, es wieder zu genießen. weihnachten endlich wieder kekse zu essen - ein traum!! gefolgt von panik, wieder zuzunehmen... dennoch: ich konnte nicht mehr hungern. ich hab wieder zugenommen, auf "normalgewicht" oder so. ein paar jahre ging das ganz gut, ich hab mich nicht mehr damit beschäftigt.
aber plötzlich - vor 2 jahren etwa - kam alles wieder hoch. ich habe mich gehasst dafür. geschämt. für meine magersucht damals und dafür, dass ich jetzt wieder esse. aus frust und "strafe" hab ich dann auch mal viel reingestopft. erbrochen hab ich aber nie. ich hab das nicht geschafft, obwohl ich mich danach gesehnt habe. um den "ganzen mist" wieder loszuwerden. das geht jetzt bis heute so. ich denke so oft ans essen - nicht essen, nehme mir vor, vieles wieder zu "verbieten" - aber ich kann nicht mehr ohne essen leben. ich WILL nicht mehr hungern! aber ich will wieder so dünn sein. manchmal wünsche ich mir die magersucht zurück - weil ich damals eine stärke hatte, die ich jetzt nicht mehr zusammen bringe. ich weiß, das ist nicht richtig... ich bin unzufrieden mit mir, meinem körper. ich weiß überhaupt nicht mehr, was ich denken soll.
ich kann mit niemandem darüber reden. weil eh alle meinen, "ich bin schlank, was will ich denn". aber ich finde mich dick. wenn ich auf der straße gehe und die dünnen mädchen und frauen sehe, werde traurig und neidisch, weil ich es nicht bin. ich komm mir dann vor wie ein versager.
ich trau mich nicht in eine beratungsstelle, weil ich gar nicht weiß, was ich sagen soll. habe angst, eh als "normal" zu wirken und mich lächerlich zu machen. weil man mir eine essstörung doch gar nicht ansieht.
danke für's zuhören. würde mich echt über ehrliches feedback freuen!!
<3 fabienne