Weiß einfach nicht weiter...

Hey Leute.. bin neu hier angemeldet aus dem Grund mit Personen drüber zu reden, die das gleiche durchmachen und einen verstehen.
Ich habe seit ungefähr 5 Monaten das erste Mal den Gedanken gehabt nach dem Essen zu erbrechen.. da war das Ganze noch ziemlich harmlos. Vielleicht einmal im Monat kam ich auf die Idee, wenn ich wirklich mal etwas suuper fettiges aß.
Doch in den letzten Wochen hab ich so dolle Depressionen bekommen, weil ich unzufrieden mit meiner Figur bin, dass ich abnehmen wollte. Und zwar schnell, denn Geduld habe ich nicht sehr viel. Dadurch dass ich bei Instagram auch vielen Fitnessprofilen folgte, ließ mir mein Gewicht keine Ruhe mehr.. ich wollte zufrieden sein mit meinem Körper! Mein Freund und meine beste Freundin meinten sehr oft, dass ich eine perfekte Figur habe aber selbst sehe ich das völlig anders ... Man muss sich wohlfühlen!
In meiner Klasse gab es mal eine, die hatte Magersucht.. war früher echt ein bisschen dicker und hat innerhalb kürzester Zeit total abgenommen. Einerseits fand ich das voll angsteinflößend, andererseits inszipierte mich das.. ich hatte total Respekt vor ihr, weil sie so eine Geduld haben musste um so etwas zu schaffen! Ich nahm sie mir sogar teilweise als Vorbild. Ich weiß, das ist echt schon krankhaftes Verhalten aber ich beneidete sie! Sie bekam plötzlich von jedem Aufmerksamkeit und sah zwischenzeitlich in jeder Klamotte toll aus! (Natürlich nicht mehr, als sie zuu doll abgemagert war!)
Ich dachte mir, das will ich auch schaffen und sagte mir, ich könnte jeder Zeit aufhören, wenn ich mein Wunschgewicht erreicht habe.
Doch das ist soo schwer durchzuhalten!
Wie gesagt, die letzten Wochen hab ich mehrmals in der Woche bzw sogar schon mehrmals am Tag nach dem Essen erbrochen.. Hatte Fressattacken und fühlte mich danach so schlecht, dass alles wieder rausmusste. Danach hat man ein tolles, befreiendes Gefühl aber irgendwie fühlt man sich auch total krank...
Jedenfalls hab ich zwar ein *kg abgenommen (**kg bei *m) jedoch sieht man das gar nicht an meinem Körper. Die üblichen Problemstellen sind immer noch vorhanden (Bauch, Beine) und trotz Hungern, oder Erbrechen , oder Sport 2x die Woche ausgiebig, keine richtigen Ergebnisse... Das macht mich so fertig und sorgt oft für totale Depressionen bei mir... Mein Freund merkt oft die Depressionen und fragt was los sei, aber wenn ich ihm das sagen würde, würde er mich vermutlich sofort in eine Klinik schicken!! :/
Meine beste Freundin weiß dass ich manchmal kotze aber verstehen tut sie mich nicht! Sagt halt immer das gleiche, dass ich doch eine perfekte Figur habe.. blabla :(
Naja ich hoffe es geht einem besser wenn man sich hier austauscht mit Leuten, die selbst betroffen sind..
Liebe Grüße!

Bitte keine Gewichts-/Grössenangaben. Bitte lies dir die forumsregeln durch, danke.
Zuletzt geändert von Peter_B am Di Sep 10, 2013 0:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Weiß einfach nicht weiter...

morgen!
ich kann dir nur raten, dir professionell jemanden zum redenn zu suchen. ich weiß, dass außenstehende das nur sehr schwer nachvollziehen können. das wirst du hier von jedem angehörigen hören.
es gibt sicher eine beratungsstelle in deiner nähe. ich bin mir sicher, dass es irgend einen auslöser gibt. alles, was dich dazu bringt, zwanghaft über das essen nachzudenken, ist gefährlich. vielleicht können sie dir in der beratungsstelle tipps und anregungen geben.
ich weiß, wie schwer es ist, sich hilfe zu holen, aber du solltest das so früh wie möglich machen, bevor du zu tief drinnen steckst (alle, die wie ich jahrelang drinnenstecken, werden mir wohl zustimmen...)
lg

Hallo sunny19,

was so "leicht" begann, ist jetzt so schwer zu beenden. Davon kann ich dir ein Lied singen.

Du stellst in deinem Beitrag heraus, dass du ohnehin eine gute Figur hast. Was möchtest du mit deinem "Abnehmwahn" nun erreichen? Aussehen wie ein Model? Bewundert werden? Beneidet werden, wegen deiner TOLLEN Figur, die so aussieht wie die tollen Models in den Modezeitschriften?

Nichts von alledem wirst du erreichen mit einer Bulimie! SEHR schlanke (gesunde) Frauen sind entweder von Natur aus sehr schlank, oder aber, und das ist wohl viel häufiger der Fall, sie ernähren sich sehr gesund und sind äußerst disziplniert in ihren Essgewohnheiten.

Mit der Kotzerei möchte man aber beides haben: Schwelgen UND gertenschlank sein.

Wenn das Erbrechen einmal Einzug gehalten hat in den Essgewohnheiten, dann laiufen Stoffwechsel, Mineral-, Wasserhaushalt und Verdauung ganz einfach aus dem Ruder. Der Mangel führt zu weiteren Fressattacken und ein sehr unheilvoller Kreislauf beginnt. Ich spreche da aus Erfahrung.

Gibt es noch andere Gründe, die dich zu dieser schrecklichen Gewohnheit treiben, außer, dass du superschlank sein möchtest und in jeder Klamotte ganz toll aussiehst?

Es ist eine narzisstische Welt, in die wir da draußen heftig hinein gezogen werden. Jung, schön, schlank, begabt und berühmt. Als ob dich auch nur irgendwer dafür LIEBEN würde!
Dein Freund findet dich "normal" schön. Reicht das nicht?

Bei mir sind es eher "Drucksituationen", die ich nur sehr schwer aushalten kann. Ein Schrei nach Trost und auch die Verweigerung, mich in einer unangenehmen schweren Lage durchzusetzen oder etwas an mir zu ändern oder ein klärendes Gespräch zu suchen. Ich möchte da mal gerne Kind spielen und mich schreiend und schmollend der Situation entziehen, was als erwachsener oder heranwachsender Mensch nicht mehr passt. Essen ist dabei Ersatztrost, manchmal auch reine Verführung der ach so raffinierten Nahrungsmittelindustrie, die auch lange an ihren Produkten herumtüfftelt, um den Vieless- und Suchteffekt punktgenau zu treffen. Beides also keine förderlichen Ebenen, um echte Werte und Eigenschaften zu erwerben.

Hat die Bulimie einen erst einmal im Würgegriff, ist es sehr schwer, sich wieder daraus zu befreien. Dafür tauschen wir uns hier aus, um aus dieser Scheinwelt wieder auszusteigen. Wir veräppeln nicht nur die Welt mit fettig essen und schlank bleiben, sondern in erster Linie uns selbst. Das merkt man aber leider erst später.

Nach 5 Monaten könnte vielleicht noch eine Selbsthilfegruppe helfen. Gibt es so etwas in deiner Umgebung? Wenn du körperlich schon sehr angegriffen fühlst, dass gehe bitte zu einem Arzt. Der ist nicht nur für eine Grippe da, sondern für alles, was die Gesundheit gefährdet. Und die ist bei dir gefährdet. Das erlese ich schon als Laie aus deinem Beitrag.

Ich wünsche dir einen erfolgreichen Ausstieg aus diesem Dilemma.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Ariadne am Di Sep 10, 2013 15:02, insgesamt 2-mal geändert.

Hey

so wie sich das anhört stehst du noch relativ am Anfang des Teufelskreises. Außenstehende können das nicht nachvollziehen da muss ich den Vorrednern zustimmen.

Wenn deine Beste Freundin schon davon weiß dann nimm sie zur Seite und bitte Sie um Unterstützung. Ein stationärer Aufenthalt ist ja nicht die einzige Lösung es gibt auch Selbsthilfegruppen oder ambulante Therapie. Ich bin jetzt seit einem Jahr in ambulanter Therapie und ich bin der Freundin die mich dazu überredet/überzeugt hat unglaublich dankbar.
Fakt ist du solltest gleich etwas tun bevor du zu tief in der Spirale drinsteckst.
Hinter dem Spucken und dem Drang abzunehmen, dem Wunsch "schlank" zu sein obwohl man shcon eine gute Figur hat,steckt meist noch mehr und daran muss man arbeiten.

Ich kann dich sehr gut verstehen (leider :( !! ) auch ich habe immer den Drang mehr anzunehmen, schlanker zu sein obwohl mir alle sagen ich hätte eine sehr schöne Figur. Bei mir steckt aber dahinter dass ich immer mehr will, nie gut genug bin, nie zufrieden bin, immer besser sein will/muss. Und das nicht nur im Bezug auf mein Gewicht auch in anderen Situationen/Bereichen.

Wichtig ist dass du einsehen musst dass Bulimie nicht die Lösung ist und am besten was dagegen tust solange du noch nicht so tief drinsteckst. Versuche herauszufinden was tatsächlich hinter dem Wunsch abzunehmen steht.

viele Grüße :wink:
Stay hungry, Stay foolish (Steve Jobs)

head up, stay strong

Danke für eure Antworten erstmal :) Es tut gut, Ratschläge zu hören denn von diesem Problem weiß ja so ziemlich niemand von meinen Bekannten/Freunden.

Ich weiß selbst, dass Bulimie keine wahre Lösung ist um seiner Traumfigur näher zu kommen. Leider gibt es dann doch wieder solche Tage, wo ich unkontrolliert Essen zu mir nehme und es danach wieder auskotze. Das ist voll der Kampf, denn es gelingt nicht immer, alles loszuwerrden und das sorgt häufig für totale Depressionen :/
Außerdem leidet mein Körper auch echt langsam drunter.. habe Herzrythmusstörungen und fühle mich sehr schlapp. Und das schlimmste ist.. ich kotze trotzdem immer wieder!!!!
Wenn ich normale Mahlzeiten zu mir nehme, beispielsweise gab es heut Mittag Hühnchen mit Kartoffeln und Rotkohl.. da habe ich kein schlechtes Gewissen, da ich mir auch sage, dass der Körper diese Stoffe braucht und Hühnchenfleisch auch mager ist.
Danach habe ich nicht gekotzt.. ich kotze meist nur nach Fressattacken oder wenn ich ungesunde Sachen, wie Pizza oder Süßigkeiten zu mir genommen habe.
Gehts euch da auch so ?
Also es ist bei mir halt noch nicht der Drang da, nach jeder Mahlzeit zu kotzen.. Vor allem morgens esse ich recht viel, weil ich gelesen habe, dass dies den Stoffwechsel anregt..

Naja.. hinzu kommt, dass mein Freund und ich in einem Monat nach Spanien fliegen und es grault mir jetzt schon davor mich dort in Bikini zu präsentieren... :(( Deshalb habe ich grad jetzt in den letzten Tagen so einen Druck abzunehmen! Habe mir schon eine Trainingstabelle erstellt.. Denn ursprünglich wollte ich gesund mit Sport abnehmen... also jeden Tag Bauch und Beinetraining zu Hause.. Was ich auch gut durchhalte. Jedoch bleibt die ein oder andere Fress und damit verbundene Kotzattacke nicht aus :(

Liebe Grüße!