Kennt ihr gute Kliniken in Österreich?

hallo :)

Ich bin neu hier u bin gerade auf der Suche nach einer geeigneten Klinik.
Ich bin 17 Jahre alt und hab seit meinem 15.Lebensjahr eine ES.
Anfangs hab ich sehr viel abgenommen und war am Rande einer Magersucht. Meine Eltern haben das natürlich bdmerkt und mich zum Essen gezwungen, was sich bei mir dann zu einer Binge Eating Disorder entwickelt hat..
Nach und nach hab ich immer mehr zugenommen und konnte nicht mehr aufhören zu essen.
Irgendwann dachte ich mir dann: Ok ich kann nicht aufhören zu essen, will aber trotzdem abnehmen-- also erbreche ich das Essen "einfach"
Tja und jetzt kann ich nicht mehr. Meine Mum weiß seit kurzem von meiner Bulimie und will mir auch helfen, aber immer, wenn sie nicht da ist, geh ich kotzen.

Darum glaube ich, es wäre besser in eine Klink zu gehen.
Ich hab schon 2 Therapien gemacht wegen meiner Depression und auch schon Antidepressiva genommen, aber das hat alles nichts genützt.

Meine Frage an euch : Kennt ihr gute Kliniken in Österreich?
Ich möchte nämlich auch abnehmen. Darf man das in einer Klinik?

Liebe Grüße,
Lya

Re: Kennt ihr gute Kliniken in Österreich?

man wird beim Essen absolut nicht kontrolliert!
Du kannst essen, musst aber nicht. bzw. du darfst/kannst essen wieviel und wie oft du willst! du sollst dort von Anfang an gleich lernen selbst damit umzugehen. denn im alltäglichen Leben wirst du ja auch nicht kontrolliert und es hängt allein von dir ab.

Das einzige was du einhalten musst sind geregelte Ess-Zeiten, die man in der Gruppe hat. Die therapiezeit beträgt dort 8-10 Wochen, und ab der 2.Woche hat man von MO-DO eine Essbegleitung, das heißt eine Betreuuerin isst mit der Gruppe! aber man wird NICHT kontrolliert! ! ! !
keine Angst, es hört sich von außen immer schlimmer an als es ist. ich hab mich dort echt wohl gefühlt und sogar Freunde fürs Leben gewonnen!!!!!!!!!!!!!!!!

wenn du noch Fragen hast, ich bin offen :) :D

also die ersten 2 Wochen hast du keinen Ausgang.... aber nach der 2. Woche darfst du am FR nach Hause und musst am SO wieder kommen! danach hast du jedes WE Ausgang, du kannst es dir aber aussuchen!

und während der Woche ist es so, dass du (je nach BMI) Ausgang von 2 - 5 Stunden hast. das wird aber auf einen persönlich von der eigenen Betreuerin abgestimmt!

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :D

lass dich nicht entmutigen!!!!!!!!!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

DÜRFEN ist relativ.

es kommt wie gesagt auf deinen momentanen BMI an, wenn der in Ordnung ist, dann sollte der auch so bleiben. wenn er drüber ist, dann "darf" man abnehmen, wenn der aber drunter ist dann is sowieso klar dass man an gewicht zunehmen soll.
Das Ziel in einer Klinik ist es aber nicht AB zu nehmen, dann bist du dort falsch! bzw die Betreuer, Ärzte usw.werden dann schon einschreiten wenn sie merken dass eine Person stetig abnimmt! (es gibt wiegetage und alles wird genau dokumentiert)

also setz dich doch mal in Ruhe hin, und lass dir durch den Kopf gehen warum du in eine Klinik willst.

um:
GESUND ZU WERDEN und das Leben endlich wieder Leben können

oder um abzunehmen und die Krankheit aber dadurch nicht besiegen können!

es kostet sehr viel überwindung und Kraft! aber du schaffst das!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lya hat geschrieben:Naja mein BmI ist normal, aber ich fühl mich einfach nicht wohl :(

Und solang mein Bmi nicht unter 18 ist, kann es denen doch egal sein.
Ich will gesund sein, aber auch abnehmen.. das muss doch möglich sein..

hmm... nope würde ich sagen!
Das ist ungefähr so wie bei einem Raucher, der aufhören möchte zu rauchen, ABER jeden Tag 3 Zigaretten rauchen will.
So wie sich das bei dir anhört, hast du schon eine kleine Geschichte hinter dir und mit deinem Abnehmen schießt du dir ein Eigentor!
Vor allem heißt richtig gesund werden, dass man sich (idealerweise mit Normalgewicht :) )mag, bzw. einfach mag EGAL wie die Figur ist.
Glaub mir, wenn du gesund bist, dann stören dich ein zwei Kilos mehr oder weniger nicht, weil du lernst, dass es völlig egal ist im Leben. Niemand mag dich mehr oder weniger (und wenn, dann kannst du solche Leute in die Tonne kloppen.., das sind keine echten Freunde).
Wie meine Vorrednerin, kann ich nur sagen, überleg dir was du willst. Weil mit so einer Einstellung "gesund" werden zu wollen, dass ist nicht möglich denke ich.
Du hast die ES ja auch nicht, weil du zu dick bist, sondern wegen anderen Problemen, die dafür sorgen, dass du deine Gedanken auf dein Gewichtproblem fixierst und denkst, das wäre das Problem.