Hallo ich bin *neu* hier. Aber ich habe schon ziemlich lange meine Bulimie, über 10 Jahre.
Ich hatte mal ne Zeitlang eine gute Phase, wo das Einkaufen für die Bulimie nicht so relevant war.
Dafür hatte ich aber eine andere Störung die jetzt in eine Reha behandelt wurde.
Jetzt fängt das Einkaufen wieder so extrem an, es reicht nicht 1 Laden, nein es müssen fast alle Läden abgeklappter werden, nur damit man für einen FA genug zu Hause hat.
Weil nicht auf alles hab ich dann Lust. Aber es muss da sein. Ich finde es total schlimm, weil mein ganzes Geld dafür raus geht.
Meine Ersparnisse werden wieder geplündert usw.
Und ich weiß nicht wie und was ich dagegen machen kann, einfach nicht mehr so viel einzukaufen...
es ist wie eine sucht....
aber es würde nix nützen wenig geld mit zunehmen? ich hab doch eine karte und im notfall, wenn ich die auch zu hause lasse, kann ich doch zu einer bank.
irgendwie brauch ich das, mir würde es ja reichen wenn ich mich benehmen könnte und nicht sooo viel einkaufen muss.
mir würde es auch reichen wenn ich nicht öfters zu viel essen würde.
eine therapie kann ich z.z. nicht machen, da ich in einer nachsorge stecke wegen der anderen störung, und die können mir in solchen punkten auch nicht helfen.
aber ich finde es schlimm das diese phase wieder eintritt, das ich auch z.b. keine lust mehr habe zu meinen eltern zu fahren, das ich lieber alleine zu hause sitze und mich mit meinen bilder und dem essen beschäftige oder halt nur mit einkaufen.
früher war ich eigentl nicht so oft einkaufen, aber jetzt... wie eine befreiung.
wenn ich das nur alles umpohlen könnte.
auch verliere ich mene kräfte, ich merke es wenn ich zur arbeit muss, wenn ich dort bin, ich hab bald keine kraft mehr für die arbeit oder aber ich werde krank so fühle ich mich.
aber eigentl. will ich nur meine ruhe und mich dann ablenken mit dem was ich geschrieben habe.
essen essen und .... +massenhaft einkaufen.
ich weiß nicht was ich machen soll und frage mich, wie andere mit dem thema einkaufen umgehen.
gehen andere auch so um? gehen die auch so viel einkaufen oder können die sich zügeln.?
was gibt es für gegenmaßnahmen bei fa´s usw....
Re: Einkaufen
#2Hallo Bärta,
ja ganz am anfang, als sie wissen wollten was ich so habe, bei dem vorgespräch wurde mir gesagt, das sie dort keine esstörungen behandeln können. das ich z.b. zu dick und dünn gehen soll. oder aber halt nochmal erneut eine stationäre therapie machen könnte.
eine stationäre werde ich in 2 jahren nochmal machen, sobald der rententräger das zu sagt, da ich sowieso erst in der stabilisierungsphase war.
ich weiß auch nicht ob es es dort nochmal ansprechen könnte. ich habe sehr viele probleme mit anderen menschen zu reden, gerade wenn ich diese noch lange nicht kenne.
und alle denken ja, das ich richtig gut stabil bin, also was ich ja auch irgendwo ja irgendwie bin.
gegenüber zu früher auf jeden fall.
und da ich auch kein ug mehr habe, sondern durch medis usw ein bisschen mehr, denken die eh nicht das ich miese probleme z.z. mit der esstörung hab.
stabil bin ich mit svv und anderen doofen gedanken, aber düfte und die gelernten skills helfen halt nicht bei fa´s.
und da alle denken mir geht es gut, zieh ich mich lieber zurück, weil
z.b. bei meinen eltern halte ich es nicht mehr so lange aus, wenn ich keine aufgabe habe. weil was soll ich mit denen reden....
meine gedanken und gefühle kann ich bezug auf wie es mir geht nicht loswerden
und in der nachsorge auch nicht richtig.
daher hab ich gedacht, ich geh mal ins internet, vllt. kann ich hier was finden was vllt. helfen könnte. oder aber austtausch.
wie andere damit umgehen, was denen geholfen hat.
vllt. geh ich mit der nachsorge ja auch einen verkehrten weg.
lieben gruß
ja ganz am anfang, als sie wissen wollten was ich so habe, bei dem vorgespräch wurde mir gesagt, das sie dort keine esstörungen behandeln können. das ich z.b. zu dick und dünn gehen soll. oder aber halt nochmal erneut eine stationäre therapie machen könnte.
eine stationäre werde ich in 2 jahren nochmal machen, sobald der rententräger das zu sagt, da ich sowieso erst in der stabilisierungsphase war.
ich weiß auch nicht ob es es dort nochmal ansprechen könnte. ich habe sehr viele probleme mit anderen menschen zu reden, gerade wenn ich diese noch lange nicht kenne.
und alle denken ja, das ich richtig gut stabil bin, also was ich ja auch irgendwo ja irgendwie bin.
gegenüber zu früher auf jeden fall.
und da ich auch kein ug mehr habe, sondern durch medis usw ein bisschen mehr, denken die eh nicht das ich miese probleme z.z. mit der esstörung hab.
stabil bin ich mit svv und anderen doofen gedanken, aber düfte und die gelernten skills helfen halt nicht bei fa´s.
und da alle denken mir geht es gut, zieh ich mich lieber zurück, weil
z.b. bei meinen eltern halte ich es nicht mehr so lange aus, wenn ich keine aufgabe habe. weil was soll ich mit denen reden....
meine gedanken und gefühle kann ich bezug auf wie es mir geht nicht loswerden
und in der nachsorge auch nicht richtig.
daher hab ich gedacht, ich geh mal ins internet, vllt. kann ich hier was finden was vllt. helfen könnte. oder aber austtausch.
wie andere damit umgehen, was denen geholfen hat.
vllt. geh ich mit der nachsorge ja auch einen verkehrten weg.
lieben gruß
Einkaufen
#3Ich möchte gerne auf deine Frage zum Einkaufen eingehen.Also ich kann dir sagen,dass ich dieses Kaufverlangen total nachempfinden kann.Wenn ich in einer schlimmen Phase stecke,dreht sich vieles um Lebensmittelmärkte,Angebote etc...Ich bin da immer völlig up to date.Auch wo es Supermärkte gibt und so,.Wenn mir Leute etwas von Lebensmitteln erzählen,merke ich das ich beinahe alles kenne.Ein großer Irrtum liegt bei mir in der Annahme,dass ich viele Lebensmittel kaufen könnte um sie zu horten....Ich esse sie immer...Aber habe ich auch oft Panik das nichts da wäre.Das ist kein so konstruktiver Gedankengang,weil er einen FA in der zukunft einplant.Jedenfalls beruhigt mich das einkaufen.es ist aus einer anderen Perspektive ganz komisch.Zu oft,zu viel...aber manchmal bin ich wie im Wahn.Gebe mich möglichst unauffällig gelassen mit dem Einkauf.Ich kaufe auch nie so übermäßig viel..Eher öfter.Einmal hatte ich voll die Sachen die ich offiziell""""""nicht esse und sah plötzlich meinen Mitbewohner.Ich voller Panik durch die Gänge geschlichen.Die Sachen schnell zur Seite.Eher wie eine Diebin,da ich ständig zwischen Regalen umherlunaschte....