Hey Lio,
Lio hat geschrieben:Ohne sie fühle ich mich super unsicher und der Welt "ausgeliefert" ich vertraue halt keinem Lebensmittel und so habe ich immer die Sicherheit, einen Schutz zu haben.
Außerdem fühle ich mich so schrecklich unsichtbar... ich bin nur sichtbar, wenn ich im Weg stehe (so denke ich oftmals) und dann fühle ich mich wieder zu dick, weil jemand nicht vorbei kam oder ähnliches...
Joh, das kenne ich sehr gut. Lebensmittel beißen aber nicht.
Ich weiß inzwischen, daß es andere Verhaltensweisen gibt, durch die ich mich abgrenzen kann, die nicht so schädlich für mein Leben sind. Und die erheblich wirksamer sind. Z.B. mich statt FA/K*, selbst zu untersuchen um zu verstehen, was abläuft: "wer bin ich? was will ich? wo will ich hin? Was ist das Problem? Was will ich und bekomme es nicht? Was kann ich tun, um das doch zu bekommen? Und was wäre so furchtbar, wenn ich es nicht bekomme? Was gibt es dann anderes für mich?".
Und klar "Ja" und "Nein" sagen, "ja ich will", "nein, ich will nicht".
Das muß ich lernen und dann einüben. Therapie ist hier nützlich.
Ich bin niemandem gegenüber ausgeliefert, außer mir selbst. Ich bin die "Macht", durch meine Gedankenkraft, in jeder Situation. Durch die Konzentration auf das, was ich will und das Loslassen der Konzentration auf das, was ich nicht will,
Und dann festzuhalten an dem, was ich will, komme was wolle. Damit werde ich mich schließlich durchsetzen in meinem Leben.
"Mich abgrenzen" zu lernen, frei von negativen Urteilen, über mich selbst und über andere, ohne mich oder andere zu verletzen, das ist eine ganz "riesengroße Lebenskunst". Darin übe ich mich, bis zum letzten Atemzug.
Und ich bin sicher nicht allein mit diesen Mängeln behaftet. Im Grunde haben wir alle die gleichen Probleme.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg, ich glaube, Du bist dicht dran.
Liebe Grüße
Mary Mary