Hilfe zu Helfen

Hallo erstmal :) Ich bräuchte dringend tipps wie ich einer freundin helfen kann.

Sie ist leidet unter bulemie und magersucht.. erst seit kurzen, so um die 2 Monate. Ihre Eltern haben es irgendwie rausgekriegt und sie zu ein *kg oder sowas in der art geschickt und dort wurde rausgefunden das sie einen Herzfehler hat, was genau das für auswirkungen haben kann weiß ich leider nicht. Sie geht jetzt zu einer therapie usw. aber ich bin mir nicht sicher ob ihr das hilft, sie sagt dort muss sie nur reden & das sie das hasst..

Genau diese 2 Monate hab ich sie nicht gesehen.. ich hatte viel stress in der schule und sie ging auf ein Internat & war deswegen nur am wochenende da. Als wir uns wiedergetroffen haben, hat sie mir von eine Diät Methode erzählt mit der sie **kg in 2 Monate abgenommen haben soll, ich fand das zwar komisch das sie überhaupt eine diät macht obwohl sie schon immer dünn gewesen ist aber das Gewicht das sie abgenommen haben soll war nicht übertrieben für die 2 Monate.

Wir haben uns dann ausgemacht zusammen schwimmen zu gehen, da ich gerne mehr sport treiben wollte & sie gesagt hat sie würde das auch gerne. Also haben wir uns getroffen und sind schwimmen gegangen & haben einwenig geredet, was es so neues gibt, usw. Ich hab sie dann gefragt wozu sie diese diät genau macht & sie sagte sie sei unzufrieden mit ihre figur.. aber sie hat noch fast keine richtige figur da sie kleinwüchsig oder sowas in der art ist, ihr körper ist auf dem stand von einer 11 Jährigen. Ich hab ihr dann gesagt sie hätt das nicht nötig doch sie meinte sie hat einen dicken bauch und ihre oberschenkel schwabbeln. Ihr 'dicker bauch' besteht aus einbisschen babyspeck, das doch eigentlich wenn sie älter ist von alleine weggehen sollte, oder? & das ihre oberschenkel schwabbeln kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, da sie yah wie gesagt von natur aus dünn ist.

Als wir fertig waren mit schwimmen sind wir noch zusammen was einkaufen gegangen & sie hat gemeint sie hätte vllt. an einem anderen tag, wo wir zusammen fahradfahren wollten, keine zeit, weil sie zu Therapie muss, ich hab sie gefragt was das für eine therapie ist und nach einiger zeit hat sie mir alles erzähl. Zuerst war ich geschockt, und plötzlich hab ich ihr ganzes verhalten irgendwie verstanden.

Als ich ihr nämlich erzählt hab das ich in 2 Wochen **kg abgenommen hatte (das war zu einem Schulball und ich wollte umbedingt einwenig abnehmen also hab ich beschlossen weniger fettes zu essen und die schokolade für kurze zeit weg zulassen und es hat gewirkt, aber ich liebe schokolade also hab ich das nicht lange durchgehalten :D) und sie war total interessiert, fast schon zu sehr. Dann war sie mal bei mir und meine Mutter hat sie gefragt ob sie was essen will doch sie wollte nicht, obwohl wir uns am vormittag getroffen hatten und es nun schon später nachmittag war & sie dazwischen nichts gegessen hatte. Meine Mutter wusste von der diät die sie macht und hat deswegen angeboten sie könnte nur Salat essen doch sie meinte sie hätte kein Hunger und ist dann schnell gegangen bevor das essen fertig war. Zuerst dachte ich, vlt. passt das nicht in ihr diätplan, doch als sie mir alles erzählt hat hab ich verstanden das sie dann wahr. erbrechen wollen würde und ihr das bei mir zuhause wahrscheinlich unangenehm gewesen wäre.

Nya genug erzählt. Ich bräuchte echt dringend tipps wie ich ihr helfen kann.. ich fühl mich so nutzlos wenn ich nix tun kann obwohl sie mir das anvertraut hat.. ich versteh nicht einmal wie sie auf sowas gekommen ist, sie war immer so klug, so erwachsen für ihr alter, eine freundin von uns wollte auch mal abnehmen und hat einfach nix gegessen und da hat sie sie überredet das sie wieder isst, weil sie genau wusste wie schlecht das für den Körper sein kann, usw... :(

Bitte helfts mir ihr zu helfen!!

Dankeh <3

Re: Hilfe zu Helfen

Hey,
ich wollte jetzt doch mal auf deine nachricht antworten obwohl ich dir keine konkreten tipps geben kann. Zu erst einmal finde ich es wahnsinnig toll, dass du dich (zurecht) so um deine Freundin sorgst. So ein Glück haben hier nicht alle! Es ist auch gut, dass deine Freundin schon so schnell in therapie ist, denn umso schneller man handelt umso großer sind die Chancen auf heilung und es ist normalerweise bei Bulimie nicht üblich schon nach 2Monate in Therapie zu gehen, viele gestehen sich erst nach Jahren ein, dass sie ein problem haben bzw. das Bulimie eine schlimme Sucht ist. Auch dass deine Freundin dir von sich aus erzählt hat, dass sie wegen ihrer Essstörung in Therapie geht, find ich schon echt bemerkenswert- denn die meisten hier brauchen lange, bis sie sich anderen anvertrauen können.
Ich kann dich schon ein wenig beruhigen, so wie es sich anhört, glaube ich, dass deine Freundin noch nicht so tief in der Sucht drinsteckt.
Das deine Freundin es nicht mag mit einer Therapeutin-also einer Fremden- über die Sucht zu sprechen kann ich gut verstehen, schließlich kennt man sie noch nicht so lange und hat keine persönliche Beziehung. Es muss aber nicht heißen, dass sie nicht mit dir über ihre Sucht sprechen will. Wenn du dazu bereit bist mit ihr über Bulimie zu sprechen, dann würde ich deine Freundin einfach mal fragen, ob sie mit dir darüber sprechen möchte. Aber du musst dir auch im klaren sein, dass ihre bulimie auch ein belastendes thema für dich sein kann. meine freundin zum beispiel weigert sich strikt mit mir über meine Sucht zu sprechen, weil sie sagt dass wäre ihr zu viel. So eine Situation ist für eine süchtige noch schlimmer- zu mindest war es bei mir so. Versuch sie einfach so zu behandeln wie früher, denn sie ist ja nicht irgendwie behindert oder dumm oder so-sie ist immer noch die gleiche. und versuch sie auf gar keinem fall zum essen zu drängen!! respektiere es, wenn sie sagt, dass sie nichts essen will oder nur eine salat ist- da sie in Therapie ist wird ihr gewicht eh schon überwacht. Versuche auch das Thema bulimie nicht die ganze zeit zu erwähnen, aber verdränge es auch nicht- du wirst das mittelmaß mit der zeit herausfinden :wink: . Und respektiere es, wenn sich deine freundin auch mal zurückziehen will oder wenn sie dich mal anschreit (wir können manchmal unter extremen stimmungsschwankungen leiden :oops: )
Wenn du dazu bereit bist sei auch immer für sie da, sag ihr dass sie dich immer anrufen kann und das du ihr zuhörst- aber halte dieses versprechen auch.
Es wäre auch für euch beide besser, wenn du dich über bulimie informierst, also wie sich süchtige verhalten, wie sie reagieren, welche folgeschäden es haben kann usw. (am besten du schaust dir heir die foren an und frägst hier einfach leute, wenn du was wissen möchtest- denn wer könnte dir mehr helfen als andere betroffene :wink: )

Ich finde es bemerkenswert, dass du zu mindest mal den schritt gemacht hast und hier in dem forum jemanden um hilfe bittest. Aber sei mit vollem herzen dabei. Du musst aber nichts tun, was du nicht möchtest. wenn es dir zu viel wird- und das kann gut sein(wir betroffene verhalten uns manchmal echt gemein anderen gegenüber und verstehen unser verhalten manchmal selbst nicht--> es ist oft sehr schwer mit uns umzugehen :oops: ), erklär es deiner freundin, dass du abstand brauchst und warum, denn es ist auch dein gutes recht STOP zusagen, schließlich biste du nur eine Freundin nicht mehr aber auch nicht weniger.
Nochmal ich finde es sehr, sehr toll, dass du dich so um deine Freundin kümmern möchtest, so eine Freundin wie du hätte ich auch gerne :lol:
Dein Engagement ist nichts selbstverständliches- das wird auch sicher deine Freundin zu schätzen wissen!
ICh hoffe einfach mal dass ich dir helfen konnte und dass ich dich nicht erschreckt habe. ich wünsche dir und deiner Freundin viel, viel Kraft!
glg sunnilli
ps.: noch en tipp, erzähl doch deiner Freundin von der Seite hier :wink:
You must open your hands and watch my rise
I spread my wings and prepare to fly
for I'll become a butterfly