Sponsorin gesucht

Hallo,
ich bin neu hier...aber schon sehr alt in der Sache. Ich bin 46 Jahre alt, seit 30 Jahren krank und habe schon viel Therapie gemacht. Ich habe mir eingebildet, dass ich inzwischen abstinent sei - aber das ist eine schreckliche Selbsttäuschung, die ich allerdings recht gut verheimlichen kann im normalen Leben als eine Frau, die sehr häufig in der Öffentlichkeit steht und viel beruflich viel Verantwortung hat.
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem OA Programm und Sponsoring. Wäre jemand bereit, mich mit einem Essplan zu sponsern?
Gruß
aus dem Rosengarten

Re: Sponsorin gesucht

Hallo Rosengarten,

manchmal bin ich ja ein bischen schwer von Begriff...
Darf ich dich fragen, was du genau damit meinst:
mich mit einem Essplan zu sponsern?
Wünscht du dir Tipps für einen Essplan?

Sorry, wenn ich das nicht genau verstehe.
Denn ich habe mir gedacht: Wenn sie das so meint und mit dem oa Programm (wo??) ... also... dann hat sie doch evt. schon so einen Plan. Oder? *Grübel.... wonach suchst du genau?

Liebe Grüße
Florina
Entweder man lebt, oder man ist Konsequent. (Erich Kästner)

Willkommen Rosengarten !

Ich stehe auch etwas auf der Leitung ..... :cry:

Was ist denn das "OA Programm" und wie soll ein Essensplan-Sponsoring denn aussehen ?

liebe Grüsse
Caruso
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Wie kannst du mich überzeugen, dass es sich hierbei nicht um eine Einrichtung mit sektenhaftem Charakter handelt?

Vielleicht magst du auch ein bischen mehr von dir schreiben, damit wir dich besser kennen lernen können?

Wenn es dir um Austausch und Gleichgesinnte, um Mitgefühl und sich verstanden fühlen geht - dann findest du hier bestimmt ganz viele Sponsoren (innen???).

Wenn es dir um Geld geht - ich glaube, da suchst du hier falsch.

Ich hatte mir sowas schon gedacht....

Grundsätzlich habe ich auch eine Art spirituellen Glauben. Dabei ist es für mich völlig egal, ob man das nun Gott nennt, oder Buddah oder Franz.
Aber alles, was in irgend einer Form dogmatisch rüber kommt (und das empfinde ich in diesem Fall so) und was dann auch noch Geld kosten soll.... finde ich schräg!

Jeder sollte seinen eigenen Weg finden. Gern auch spirituell orientiert (die Betonung liegt hier auf 'auch', im Sinne von unter anderem!). Aber nicht weil andere versuchen einem etwas zu oktruieren (also fremdbestimmt aufzuerlegen), sondern weil jeder für sich das daraus mitnimmt, was er als angenehm, angebracht und für sich selbst passend empfindet und ihm in irgend einer Form weiterhilft. Eigenständig, Selbstbestimmt und vor allem Unabhängig!

Mich erinnert das stark an eine Art Sekte.

hallo!
oa habe ich auch nicht gekannt...habe dann im internet etwas nachgeforscht und festgestellt, dass das eine große organisation ist...hätte ich nicht gedacht.
ob ich das mit den sponsoren bzw spendern richtig verstanden habe, das ist die frage !!
jedoch verstehe ich nach wie vor nicht welche art von hilfe wir dir, rosengarten, diesbezüglich geben könnten/können ??

http://en.wikipedia.org/wiki/Overeaters_Anonymous

http://de.wikipedia.org/wiki/Overeaters_Anonymous

lg

OA eine Sekte? OA ist eine Selbsthilfeorganisation, die nach dem "Programm" der Anonymen Alkoholiker "arbeitet". Die Spiritualität allerdings ist wichtig und ein Glaube an eine Kraft, die "größer ist als wir selbst", wie es in den 12 Schritten heißt (2. Schritt) - ich sage Gott dazu, meine den christlichen Gott, aber in den Gruppen, in denen ich war, war ich damit eine Ausnahme. Macht in der Sache wenig Unterschied - es geht um Genesung, und ich kann für mich sagen, dass meine Krankheit nicht nur den Körper, sondern eben auch Geist und Seele betrifft. Daher ist für mich der spirituelle Ansatz wichtig.

Sponsoring hat, wie auf der OA Internetseite deutlich zu lesen ist, nichts mit Geld zu tun. Es kostet überhaupt kein Geld, in die Gruppe zu gehen - außer evtl Telefongebühren. Sponsoring - und daran hätte ich großes Interesse, allerdings nur von Leuten, die selbst schon Erfahrungen mit dem OA Programm haben - ist eine individuelle Begleitung auf dem Weg der Genesung - eine Person, mit der ich einen Essplan absprechen kann oder auch nicht, je nachdem, wie ich es brauche
eine Person, zu der ich ehrlich sein kann, die ich anmailen kann, wenn der Fressdruck kommt (muss ja nicht gleich eine Antwort da sein, aber Schreiben hilft mir meist über den Berg)
eine Person, die mich warnt, wenn ich mich selbst durch meine Zeit- Arbeits- Beziehungs- und Ess organisation in Rückfallgefahr bringe
....
....
Die selbst vom Kotzen und Hungern abstinent lebt.

Sponsoring, so wie ich es mir vorstelle, hat nur nachrangig mit liebevollem Verstehen zu tun, vorrangig ist alles, was der Genesung dient - und das kann auch mal weh tun, wie z.B. Ehrlichkeit und konsequentem Tun.

Falls es in deiner Nähe eine OA gruppe gibt, kannst du dirs ja mal anschauen. Die Gruppen sind natürlich ganz verschieden, je nach Leuten - überall gleich sind die 12 Schritte und die 12 Traditionen. Jede Gruppe hat auch ein offenes Treffen, meistens einmal Im Monat. Da können dann auch Leute dazukommen, die nicht Betroffene sind. Das ist eine Möglichkeit, mal einfach so zu schnuppern. Grundsätzlich ist aber jede Teilnahme unverbindlich und man verpflichtet sich zu gar nichts.

Ich sehe ein, dass meine Ausdrucksweise missverständlich ist - ich bin eben seit vielen Jahren dabei und hab darüber gar nicht mehr nachgedacht. Dachte in meiner Naivität, alle Esssüchtigen müssen OA kennen. Schließlich gibt es AA auch überall.
Ausgerechnet bei uns gibt es aber kein OA. Und ich kann unmöglich eine Gruppe gründen, weil ich ein öffentliches Amt habe. Und sowieso fast jeden Abend deshalb weg bin. Und dann meistens, nach der Rückkehr, mitten in der Nacht - ein Fress- und Brechrückfall. Das lässt sich so nicht durchhalten und macht mich auch psychisch fertig. Ich kann nicht beruflich anders sein und reden als ich selbst es lebe.

Hoffe, dass diese Infos ein wenig Klärung bringen. Und vielleicht gibts ja tatsächlich eine, die ähnliche Erfahrungen hat.

Gruß aus dem Rosengarten

ich habe vor längerer zeit von dieser organisation oa gehört und auch gelesen. es ist wie gesagt schon ein paar jahre her. ich galueb ich war damals auch mal auf der hp, kann mich aber an fast gar nichts mehr erinnern, nur eben an die 12 punkte.
ich denke, dass jeder für sich einen individuellen weg finden muss. und jedem helfen ja auch unterschiedliche therapien und konzepte.
für mich persönlich ist die oa nichts.
ich habe schon mit dem ersten satz probleme "an eine kraft zu glauben, die größer ist als ich selbst"
geht es nicht auch unter anderem darum die eigene kraft zu entdecken, sie zu entfalten und sie positiv für sich und seine genesung einzusetzen?
ich glaube an meine kraft und nicht an irgendeine kraft. ich sehe es eben so, dass ich mich nur aus eigener kraft, klar mit therapeutischer unterstützung eine zeit lang, aus der krankheit befreien kann.

lg
Zuletzt geändert von sasi am Fr Jan 30, 2009 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Auch wenn Du nicht weißt wie lang der Weg ist
und wohin er Dich führt,
bringt er Dich mit jedem Schritt weiter
Ich habe angefangen meinen Weg zu gehen.
Er wird nicht immer einfach sein aber es lohnt sich! Ich werde leben, einfach nur leben

Hallo Rosengarten,

ich könnte dir anbieten, dass du mir eine pn schreiben kannst, wenn du Fressdruck hast. Wann du dich überforderst mit was, ist natürlich schwer zu beurteilen. Bloß erfülle ich nicht die Anforderung, schon mal in einer OA Gruppe gewesen zu sein. Abstinent von Kotzen und Hungern bin ich. Manchmal übertreibe ich es mit dem Fressen.

Vielleicht findest du noch jemanden, der besser geeignet ist.

lg

aire