Hallo! Bin neu hier!

Hallo!

Also ... ich lese in diesem Forum schon sehr lange hab mich aber noch nie getraut mich zu registrieren. Heute hab ich s gewagt.

Tja. Bin eigentlich ziemlich verzweifelt, bin ein 23 jähriges mädchen und leide seit 8 jahren an dieser krankheit, begonnen hat es mit 15, da litt ich aber an magersucht, die nach 2 jahren zur bulimie wurde.

Hineingeschlittert bin ich - glaub ich - deshalb da ich immer nur nach meinem aussehen beurteilt wurde und werde. keinen menschen interessiert es wie ich wirklich bin, meine sorgen, meine ängste, meine verzweiflung...

bin sehr erfolgreich im beruf, überdurchschnittlich hübsch, fröhlich, liebenswert - nach außen hin. Innerlich bin ich ein seelisches wrack, verletzlich, traurig, empfindlich und sehr einsam.

wer mich sieht denkt sich: Wow, tolle frau. So eine figur, so ein aussehen, hey das möcht ich auch!"
dahinter sieht keiner. interessiert auch niemanden. ich hab schon freunde und familie aber keiner weiß wie es mir wirklich geht. ich spiele jeden was vor und führe eigentlich ein doppelleben.

ich hoffe dass ich hier auf verständnis stosse und liebe menschen kennen lernen darf die mir viell. einen schritt weiter helfen können.

liebe grüße marcella

Re: Hallo! Bin neu hier!

Huhu!

Erstmal: Herzlich Willkommen hier!
Ich hoffe, Du wirst Dich hier wohlfühlen! Du wirst schnell merken, dass Du garantiert nicht die einzige mit Deinen Problemen bist!!

Hm...als ich Deine Zeilen so las, war einer meiner ersten Gedanken: Wie kann es sein, dass niemand davon weiß, wie es in Dir aussieht? Ich glaube dass liegt nicht daran, dass es keinen interessieren würde, sondern eher daran, dass Du es auch nicht sagst!! Wer sollte dahinterkommen, wenn er stets nur "die Maske" zu sehen bekommt und denkt, alles sei in Ordnung??
Vielleicht ist es an der Zeit, die Maske Stück für Stück fallen zu lassen!

LG Nadine

Hallo liebe Nadine!

Vielen Dank für deine Antwort.

Naja... Du musst wissen, ich bin immer so aufgewachsen, dass man einfach nie sagen durfte was und wie und was man fühlt, ich habe nie gefühle zeigen dürfen, hab auch nie gesehen dass meine eltern sich mal geküsst haben oder irgendwann einmal irgendein gefühl wie liebe oder einfühlsamkeit zeigten.

Ich war einfach immer "die empfindliche" und meine kleine schwester die sportliche, starke und unbekümmerte. "Laura denkt nicht soviel wie Marcella! Marcella redet sich ihre Probleme selbst ein, weil sie ja keine hat!"
Naja, ich hatte das irgendwann satt und hab gehungert und wurde magersüchtig, dann hat mein vater zieml. durchgedreht und mich regelrecht zum Essen gezwungen. Ich konnte den druck nicht mehr standgehalten und hab halt gegessen und gekotzt, hab zugenommen und damit war für meine eltern alles erledigt. "Du wolltest ja nur aufsehen erregen!" für mich aber nicht.... mein leben ging weiter, mit dem teufelskreis. und irgendwann hab ich mir einfach ein zweites ICH zugelegt und auch die krankheit, die mich davor bewahrt ICH selbst zu sein und mich ablenkt von meinem wirklichen und echtem Leben.

Ich habe auch nicht wirklich jemanden, ehrlich, meine freundinnen hab ich zum weggehen und wenn man da mit probleme anfängt sind die irgendwie weg oder krank oder nicht erreichbar und ihre größten probleme bestehen teilweise darin dass sie die arbeit nicht freut oder so... wie sollten die sowas verstehen???

wahnsinn.. dachte nicht dass es so leicht ist diese zeilen zu schreiben.

liebe grüße

Hey marcella...

auch von mir ein herzliches willkommen=)

bin eigentlich der gleichen meinung wie nads..hab und hatte auch immer die perfekte maske und ich war immer total wütend darauf, dass keiner mal dahinter schaut...ich habs irgendwie nie verstanden bis ich gemerkt hab dass ich einfach zu perfekt diese maske aufrecht halte...wie soll ein mitmensch schon denken es würde einem schlecht gehen wenn man nur als fröhlicher mensch bekannt ist? schwer...

ich hoffe du findest hier soviel zuhören und antworten auf fragen, die du brauchst...

liebe grüße
psychische Krankheiten sind der Krebs der Seele

hi liebe aire!

Wie meinst du das? Verstehe jetzt nicht ganz was du damit sagen willst. vielleicht kannst du mir s erklären. also wenn du meinst dass meine geschichte eigentlich jemand anderen betrifft dann hast du das falsch verstanden,es ist leider meine eigene, vielleicht drück ich mich ein bisschen blöd aus weil mir das total schwer fällt zu schreiben was ich genau fühle. bin einfach gewohnt mich zu verstellen und hab noch nie so ehrlich geschrieben.lese in diesem forum schon längere zeit hab mich aber nie getraut anzumelden weil ich mich schäme und weil es mir irgendwie nicht so leicht fällt darüber zu schreiben viell. kommt darum alles ein bisschen blöd rüber. oder hast du was anderes gemeint.??

liebe Grüße Marcella

Hallo Marcella,

ich schreibe dir als Mutter einer Betroffenen,
meine Tochter ist 17 und seit einem 3/4 Jahr krank, nachdem im Sommer ihre Situation total eskaliert ist hat sie sich mir anvertraut und hat gerade eine 9 Wochen dauernde stationäre und tagesklinische Therapie hinter sich.......
Auch meine Tochter ist ein äußerst hübsches Mädel und überdurchschnittlich gute Schülerin, hat Freunde u.s.w..., und einer ihrer Lieblingssprüche war: "das passt schon". Was sich hier wie eine positive Lebenseinstellung liest ist der unbedingte Anspruch meiner Tochter an sich selber, alle Probleme selber in den Griff zu bekommen um andere damit nicht zu "belästigen". Ich bin unheimlich dankbar dass sie es doch geschafft hat ihre Krankheit anzusprechen und mich um Hilfe zu bitten, so habe ich den ersten Kontakt zur Klinik / Therapeuten u.s.w. herstellen können, ich glaube, das ist ja erst mal das Schwerste - danach gehen manche Dinge ja automatisch ihren Weg, aber sich mit der ES auseinandersetzen und dagegen kämpfen musste und muss sie dann selber - ich versuche sie allerdings zu unterstützen, wo es nur möglich ist.
ABER: Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden, wenn du nicht glaubst, dass deine Familie dich unterstützt dann spreche mit deinem Arzt und bitte um Hilfe, vielleicht kann er/sie dir ja einen Therapeuten oder Ansprechpartner empfehlen (Suchthilfen, Selbsthilfegruppen), dort wirst du sicher ernst genommen und auch mit niemandem verglichen...
Ich wünsche dir, dass du es schaffst der ES den Kampf anzusagen :twisted:

Lieben Gruß
Justin

Hallo liebe Justin!

Vielen Dank für deine Antwort.

Freut mich dass du mit deiner Tochter ein so gutes Verhältnis hast, darauf kannst du sehr sehr sehr stolz sein, auf sie und auch auf dich, ist nicht leicht sowas zu erzählen, überhaupt seiner eigenen Mutter. Echt WOW. Wünsch ihr das allerallerallerbeste und nach einem dreiviertel jahr sind die heilungschancen ja auch sehr hoch. Und gemeinsam ist man stärker als alleine.

Naja nun zu mir. hmm... es ist schwieriger wie du dir vorstellst. Lebe seit einem Jahr alleine und muss schauen dass ich mit meinem Gehalt die Wohnung zahlen kann und mir mein leben finanzieren kann. Da könnt ich unmöglich noch die Kosten für die Therapie tragen die sich pro Sitzung auf vierzig bis achtzig euro belaufen (schon mit abzug der beiträge der krankenkasse).

Meine Eltern kann ich nicht darum bitten, die sagen sowieso dass ich nur Aufmerksamkeit erregen will und jeder für alles selbst verantwortlich ist und ich mich mal was schämen sollte "Die armen Kinder in der dritten welt und du kotzt das essen ins klo!" naja... stimmt ja auch irgendwie.

Das nächste große problem das ich auch habe ist dass ich in einem sehr anspruchsvollen medizinischen Beruf arbeite und mir deshalb auch keine blöße geben sollte da es dann auch möglich wäre mir die zulassung zu meinen tätigkeiten zu entziehen oder mir den job zu kündigen.

Ich bin also ziemlich auf mich alleine gestellt im leben, ein paar freunde habe ich auch, aber niemals so gute denen ich das erzählen könnte. ist alles ein bisschen eine scheinwelt mein leben.

naja wie man so schön sagt: Der Schein trügt! - LEIDER - aber nicht nur bei mir, ich denke das ist bei der gesamten menschheit, einfach mehr schein als sein.

naja. dann schönen tag noch

liebe grüße Marcella

Hallo liebe Raya!

Geht mir genauso. hab nicht viele freundinnen und die eher zum weggehen und small talk aber wirkliche probleme reden kann ich eigentlich mit niemanden.

Einen Freund finden ist genauso schwierig... die einen wollen dich nur für s bett und die anderen trauen sich oft nicht dich anzusprechen. geht´s dir da genauso??

Wie alt bist du? Hast du auch Bulimie? Wie ist deine Geschichte?

Liebe Grüße Marcella

überdurchschnittlich hübsch, fröhlich, liebenswert - nach außen hin. Innerlich bin ich ein seelisches wrack, verletzlich, traurig, empfindlich und sehr einsam.

das ist glaub ich bei jedem so, ich verstehe das! und freud finden der dich wirklich liebt ist schwer, weil ich mir immer als erstes denke: "der wird mich eines tages sowieso verlassen" daovr hab ich angst und fang erst garnicht damit an... wer hat hire noch angst vor Beziehungen?

marcella...so hieß mein verstorbene oma aus venedig auch :cry: mir kommen so erinnerungen hoch :cry: :cry:
Zuletzt geändert von MandoDiao am Fr Okt 10, 2008 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

hey marcella!!
hab meine eigenes topic bei den neuvorstellungen..ganz oben..da hab ich versucht euch von meiner krankheit zu berichten..
hab auch nur small talk freundinnen eigentlich und manchmal nichteinmal jmd der mit mir weggeht..war letztens sogar mal alleine in einem club-peinlich..
ich hab aber glaub ich auch eine sehr negative, distanzierte ausstrahlung da ich ein bisschen angst habe wenn ich neue leute, besonders mädchen kennenlerne..außerdem hab ich immer gleich die paranoia, dass mich alle hassen oder unsymphatisch finden..
mit freund finden hatte ich nie probleme, allerdings such ich mir meistens die falschen aus:-/....bin 22 und seit ich 17 bin eigentlich immer in einer beziehung..wenns mit einem nicht klappt muss gleich ein neuer her, denn ich habe angst davor alleine zu sein..
aber ich glaub es ist auch schwer mit menschen die bulimie, es störungen haben eine beziehung zu führen..das muss ich eingestehen
lg, raya