Süchte wechseln sich ab ?

#1
Hey ihr lieben ,
Es ist mal wieder soweit ich brauche euren Rat , obwohl ich nicht weis ob man es hier Posten darf , wenn nein bitte löschen :)

Unzwar habe ich die bulimie meist im griff bis auf wenige Ausnahmen. Jedoch habe ich seit dem angefangen zu Rauchen . Eigentlich weis ich das es nicht gut ist , aber ich hab momentan einfach das Bedürfnis danach und hab das Gefühl es unterdrückt meinen Heißhunger :/
Ging es irgendwem genauso , ist das "normal " ? Ich habe jetzt keine große Lust von einer Sucht in die nächste zu schlittern ...

Lg anyone

Re: Süchte wechseln sich ab ?

#2
Hey anyone (:
das mit dem rauchen kenn ich zu gut ! ich weiß selbst auch dass es schädlich ist, aber wenn ich das bedürfnis nach essen habe, rauche ich auch immer!
bei mir verringert es auch den heißhunger und gehört dadurch schon zum alltag für mich :-/
Also du bist nicht die einzige die dieses problemchen hat :D

Lg butterfly016 (:

Re: Süchte wechseln sich ab ?

#3
Habe auch angefangen vor zwei Monaten circa. Und merke, dass ich in Situationen, in denen ich früher einen FA hatte, nun erstmal mehr rauche.
Stress, Frust etc. Kennt ihr ja.
Aber manchmal habe ich auch gar keine Lust oder es schmeckt mir nicht.
Die Kurve kriege ich auf jeden Fall.
Und gerade ist es mir ehrlich gesagt lieber, die Bulimie ist weniger und ich rauche dafür meine 4-5 Zigaretten am Tag.
Denn selbst wenn ich dadurch ein paar Jährchen früher sterbe, habe ich durch's Rauchen dann immer noch weniger Zeit verloren als durch die Bulimie..
Nur schade, dass das durch die abklingende B. eingesparte Geld dann für's Rauchen drauf geht..

Alles Gute!
Zuletzt geändert von facilité am Di Mai 21, 2013 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Der Zustand, in dem ich alles an Essen da habe, ohne auch nur den geringsten Essdruck zu verspüren, ist mein normaler Zustand. Mein Körper sagt mir, was, wann und wie viel er will. Immer, wenn ich Essdruck verspüre ist etwas nicht in Ordnung.

Re: Süchte wechseln sich ab ?

#5
Okay, dann bin ich schonmal nicht allein :)

Ich wundere mich nur über meinen Sinneswandel. Ich habe vor 3 Jahren mal just for fun ein paar geraucht, es aber anschließend komplett abgelehnt. Und jetzt vor ein paar Wochen halt angefangen... Das war nicht der Plan. Mit einer Sucht aufzuhören und die nächste anzufangen ( also ich rauche nicht viel, vlt 2 pro Woche )

Ich habe halt Angst, dass wenn ich mir die Zigarette verbiete wieder anfange zu k*tzen, was weitaus öfter wäre...

Weiß irgendwer was schlimmer ist? Natürlich ist mir bewusst, dass beides schädlich ist. Aber ich finde das Rauchen schränkt mich nicht so ein (habe mich in die starken B*Zeit isoliert, war dauerschlecht drauf und körperlich angeschlagen). Die Zigaretten werden auch gesundheitlich nicht schlimmere Folgen haben als die B. , oder?

Liebe Grüße
anyone

Edit : @ bigmonster: Das ist das wofür ich Angst habe. Irgendwann beides zu machen. Dass ich mich mit dem Rauchen genauso belüge wie mit der B. , dass ich die Kontrolle über mein Verhalten verliere ( wenn man Süchtig nach Zigaretten ist, ist das für mich auch ein Kontrollverlust, auch wenn wenige das so bezeichnen)
Zuletzt geändert von anyone am Di Mai 21, 2013 18:36, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Süchte wechseln sich ab ?

#6
Naja..

Das Rauchen hat eben ganz andere sehr! schädliche Folgen. (Einfach mal bei google eingeben, wirst bombardiert mit Schäden).
Nur das Rauchen ist eben, wie Du auch schon geschrieben hast, weitestgehend gesellschaftskonform - anders als die Bulimie.

Ich denke, es ist wichtig, dass Du weiter an der Bulimie arbeitest, die verbliebenen FA's reduzierst, ohne dadurch mehr zu rauchen.
Und dann, wenn Du aufhören möchtest mit dem Rauchen, gleichzeitig daran arbeitest, dass sich dadurch nicht die Bulimie verstärkt.

Das Problem ist, Du beginnst psychisch abhängig zu werden, wenn Du Dir einredest, dass Du es nur schaffst die Bulimie zu reduzieren, wenn Du rauchst.
Und die psychische Abhängigkeit ist das Hauptproblem des Rauchens. Die physische Abhängigkeit ist schnell beseitigt, denn sobald Du ein paar Tage nicht rauchst, bilden sich die Rezeptoren zurück.

Was Dich vielleicht noch interessieren könnte, ist dass, das Rauchen Deinen Serotoninspiegel hebt, genauso wie die Bulimie.
Deshalb nehmen so viele Menschen zu, wenn sie mit dem Rauchen aufhören. Es sind zusätzliche Rezeptoren da, die nach Befriedigung schreien, die man dann statt durch's Rauchen eben mit Essen befriedigt.

"Essen wird also zur Ersatzbefriedigung für die Zigaretten.
Kann es jedenfalls leicht werden. Nikotin aktiviert das Belohnungssystem im Gehirn. Die daraufhin ausgeschütteten Neurotransmitter sorgen für das wohlig entspannte Glücksgefühl, das Raucher süchtig werden lässt. Essen ist auch eine Möglichkeit, das Belohnungssystem zu aktivieren, vom Mechanismus her also ideal als Ersatzbefriedigung. Deshalb besteht tatsächlich die Gefahr, dass der Ex- Raucher den Belohnungsreiz, nach dem er süchtig war, durch einen anderen ersetzt - und zwar Essen.

Besonders gern durch süße Kalorienbomben mit reichlich Zucker und Fett.
Stimmt. Besser wäre es, eine Möhre zu knabbern, aber die schmeckt eben den meisten nicht so gut und verschafft auch nicht dieselben Lustgefühle. Süßes, vor allem Schokolade, wirkt bis ins Gehirn und regt dort die Freisetzung von Neurotransmittern wie Serotonin an. Die oft als Glücksbote bezeichnete Substanz wirkt stimmungsaufhellend. Gerade bei frischen Nichtrauchern ist die Laune durch den Entzug oft ziemlich mies. Also suchen sie etwas, das die Stimmung verbessert, und finden es in den süßen Sachen."

Quelle: http://www.stern.de/gesundheit/gesundhe ... 15307.html

Alles Gute!
Der Zustand, in dem ich alles an Essen da habe, ohne auch nur den geringsten Essdruck zu verspüren, ist mein normaler Zustand. Mein Körper sagt mir, was, wann und wie viel er will. Immer, wenn ich Essdruck verspüre ist etwas nicht in Ordnung.

Re: Süchte wechseln sich ab ?

#7
Eigentlich kenn ich auch die Folgen und wollte das halt nie in Kauf nehmen und ich weiß auch nicht , ob das so stark mit der Bulimie zusammenhängt wie ich denke. Denn ich habe damals mehrmals am Tag erbrochen ( mindestens kein Tag ohne) ohne Unmengen gegessen zu haben. Rauchen tue ich echt nur, wenn ich richtig Heißhunger habe ( ungefähr 2 in der Woche ) . Die Relationen sind merkwürdig finde ich :S

Re: Süchte wechseln sich ab ?

#8
Oh liebe anyone!
Dann denke ich, ist das kein Problem!
Ganz wie Du sagst - die Relationen sind komisch!
Ich freue mich mit Dir, dass Du es geschafft hast, die Bulimie so stark zu reduzieren! :)
Und ich bin sicher, dass Du das warst, ganz allein und nicht die paar Zigaretten!

Alles Liebe!
Der Zustand, in dem ich alles an Essen da habe, ohne auch nur den geringsten Essdruck zu verspüren, ist mein normaler Zustand. Mein Körper sagt mir, was, wann und wie viel er will. Immer, wenn ich Essdruck verspüre ist etwas nicht in Ordnung.

Re: Süchte wechseln sich ab ?

#9
Ich hoffe ich halte das durch , ich war schonmal soweit und dann ging es wieder los :o

Wobei ich diese Momente echt komisch finde, ich werde dann voll unruhig und habe so die Gier nach Essen (hatte ich während der starken ES Zeit nicht ). Dann stell ich mir die Frage entweder Rauchen oder fressen und K*tzen. Ich entscheide mich dann fürs Rauchen, weil es schneller geht, nicht so anstrengend ist und ich Angst habe sonst wieder ruckfällig zu werden. Aber ich zweifel ob es die richtige Entscheidung ist ?!

Re: Süchte wechseln sich ab ?

#10
Genau das habe ich heute auch gedacht anyone!

Ich bin momentan in einer ziehmlich stressigen Phase, was heißt ich kann momentan gar nicht aufhören zu k** ..
Ich dachte mir gegen den Stress rauchst du mal eine oder zwei und ich habe mich wirklich gefragt, ob das nicht auch besser ist, als das ständige k** ..

Ich meine, wie hier alle schon sagen, besonders gut ist der Umschwung von der einen Sucht zur anderen nicht sehr sinnvoll, weil das Problem damit nicht wirklich aus der Welt ist..
Aber ist es auf Dauer nicht besser, wenn ich wieder eher ich selbst bin und dafür mal eine oder zwei rauche ?!
Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst.

Re: Süchte wechseln sich ab ?

#11
Ich überlege halt auch schon, ob es nicht einfacher wäre, weil das Rauchen weniger Zeit in Anspruch nimmt und "akzeprierter " ist.

Aber dieses Gefühl wieder was " verbotenes" zu tun, worüber man die Kontrolle verlieren kann und schädlich ist. Aber wenn ich soviele Leute sehe, die solange rauchen und auch viel und trotzdem keine Schäden haben ? Klar sollte man nicht immer nach schlimmeren suchen, aber die Gefahren von der ES sollte man ja ach nicht unterschätzen...

Re: Süchte wechseln sich ab ?

#12
Ich seh das ähnlich, wobei beides nicht so wirklich gut ist und wenn man auch noch zu Hause wohnt..
Beides ätzend zu verstecken, aber dann doch lieber zugeben, dass man raucht als k** ..
Ich war nämlich echt schon ein paar mal kurz davor aufzufallen. Was ein Glück hab ich ne eigene Toilette!

Ich weiß noch nicht wirklich ob ich mit dem Rauchen anfangen will/soll, aber wenn es ne Alternative zum k** ist, find ich es ehrlich gesagt besser.. aber so recht weiß ich auch nicht..
Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst.

Re: Süchte wechseln sich ab ?

#13
Vasha hat geschrieben:Ich seh das ähnlich, wobei beides nicht so wirklich gut ist und wenn man auch noch zu Hause wohnt..
Beides ätzend zu verstecken, aber dann doch lieber zugeben, dass man raucht als k** ..
Ich war nämlich echt schon ein paar mal kurz davor aufzufallen. Was ein Glück hab ich ne eigene Toilette!

Ich weiß noch nicht wirklich ob ich mit dem Rauchen anfangen will/soll, aber wenn es ne Alternative zum k** ist, find ich es ehrlich gesagt besser.. aber so recht weiß ich auch nicht..
Hey :)

Naja, ob man durch das Rauchen k*frei wird? Ich glaube nicht. Denn irgendwas muss man ja essen, um zu überleben. Und da Du ja nicht zunehmen willst und gerne so dürr wärst wie früher, als Du MS warst (so steht das glaub in Deinem Vorstellungs-Thread drinnen...sorry, wenn ich was falsch verstanden habe), wirst Du doch immer weiter machen...

Ich glaube, dass in dem ganzen "rauchen und weniger essen", Raucher sind schlanker und sonstigem Krust nicht so richtig was dahinter steckt. Ich habe auch geraucht und ich hatte ganz bestimmt nicht weniger FAs oder hunger, geschweige denn war ich bulimiefrei... und es gibt so viele Leute, die wie Schlote rauchen und eine normale Figur haben oder gar übergewichtig sind. Von dem her - ich glaube nicht daran.

Und ich würde es an eurer Stelle auch nicht probieren. Ich bin zwar nicht zu 100 % gegen das Rauchen, mir schmeckt es sogar manchmal, ich mag manchmal den Geruch, trotzdem stinkt man als Raucher und hat Mundgeruch und teuer ist es auch und ungesund und man kommt schneller aus der Puste und und und :D

Die ES verschwindet dadurch bestimmt nicht^^ wäre ja irgendwie "schön"..zu rauchen und plötzlich findet man sich gar nicht dick und man kann normal essen usw. ;D

GLG
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Süchte wechseln sich ab ?

#14
Ja darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, gerade wegen dem Sport ..
Wenn ich dann nämlich mal Zeit habe, mache ich zur Ablenkung echt gerne Sport & ja mit dem Geld kann ich ja schließlich auch nicht immer meine Eltern fragen ob die für mich grade mal 5 Euro haben und da ich nichts verdiene, hat sich das mit dem Rauchen wohl eh erledigt..

Und mit meinem Gewicht .. sagen wir es mal so, ich weiß, dass MS genau so schlecht ist, aber seelisch ging es mir doch um einiges besser.. Ich würde da schon lieber nochmal tauschen, auch wenn ich weiß, dass Untergewicht nicht gerade toll ist.. Ich komm nur einfach nicht von dem Gedanken los, dass es mir an mir persönlich besser gefällt als Normalgewicht :?
Von daher hast du mich nicht falsch verstanden & ich weiß auch, dass nicht wirklich ein guter Ansatz ist, aber so habe ich wenigstens die Hoffnung vom k** wegzukommen und nochmal mehr von meinem Leben zu haben, weil im moment fühl ich mich echt nicht wohl in meiner Haut ..
Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst.

Re: Süchte wechseln sich ab ?

#15
ich glaube, ich belüge mich jetzt genauso, wie ich es damals mit der ES getan habe. Aber ich will es nicht wahrhaben... wie damals auch.

Jetzt sag ich, es macht mir Spaß, gibt mir was ( ersetzt ja irgendwie die Bulimie) doch wenn es bald zur Sucht wird, ändert es sich wahrscheinlich, ich bereue es wieder und möchte aufhören. Doch dann fällt es mir bestimmt schwer. Das war bei des ES ähnlich, auch wenn es hier wahrscheinlich nicht gesagt werden soll, aber ich denke die Phase hat jeder durchgemacht, wo es "Spaß " gemacht und man seine ES nicht als Problem gesehen hat...