Konzentrationsmangel und müsste dringend lernen...

Ich nehme mal an, dass ich nicht die einzige bin, die sich absolut nicht mehr konzentrieren kann, wenn sie so einen Fr***drang hat.
Eigentlich will ich jetzt nicht nachgeben, aber wenn ich es nicht tue, dann werde ich heute nichts mehr schaffen, das weiß ich ganz genau. :( Stellt sich die Frage, was wichtiger ist: Mal durch eine Prüfung zu fallen bzw nicht so gut zu bestehen oder die Gesundheit. Natürlich die Gesundheit, aber wenn meine Selbstachtung noch weiter flöten geht, weil ich das Studium nicht schaffe, dann bringt mir meine Gesundheit auch nichts.
Ich weiß, dass ich nicht meine Stimmung davon abhängig machen sollte, aber ich tue es nunmal leider.
Ich habe jetzt den halben Tag verschlafen, weil ich Angst vor einem FA hatte und meine Gedanken kreisten kurz nach dem Aufwachen leider immer noch um dieses eine Thema...
Sport zu machen könnte jetzt helfen, aber dann lerne nich ja auch wieder nicht!!! -.-
Was macht ihr in solchen Situationen? :(

Re: Konzentrationsmangel und müsste dringend lernen...

Hallo Cappella,

tja, das Problem kenne ich acuh noch. Klar, ein Mal fressen und kotzen würde jetzt führen, dass Du danach lernen könntest. Ach was - danach. Ich habe es früher so gemacht, dass ich schon während des Fressens meine Lernsachen durchgegangen bin - und beim Kotzen bin ich es noch mal gedanklich durchgegangen. Hat mich vom Kotzvorgang abgelenkt....

Was macht man dagegen? Nun, ich denke, das ist eine der Hauptgründe, warum ein stationärer Aufenthalt bei Bulimie Sinn macht. Zumindest, wenn man soweit ist, auf "Entzug" zu gehen. Innerlich so weit ist. Bereit, die Gefühle auszuhalten, anstatt sich mit Essen wieder runter zu holen. Vielleicht solltest Du mal einen stationären Aufenthalt anpeilen? Dann kannst Du in solchen Momenten Dich nur auf das Niederkämpfen des FA's konzentrieren.... anstat noch anderes hinkriegen zu müssen.... Vermutlich setzt das Arbeiten für die Uni dich ja noch zusätzlich unter Druck, und verstärkt den Fressdrang auf diese Art noch....

Für den Moment hilft Dir das natürlich nicht. Vielleicht knabberst Du Karotten oder Paprika oder so vor Dich hin? Wenn Du dne halben Tag verschlafen hast, hast Du überhaupt schon genug gegessen heute? Man kann erstaunlich viel essen, ohne zuzunehmen....

LG

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Konzentrationsmangel und müsste dringend lernen...

Hallo Sophie,

ich war fast 1,5 Stunden lang standhaft und wär fast gegen die Wände gesprungen, weil ich so einen Druck verspürt habe. Irgendwann konnte ich leider nicht mehr und habe dann was gekocht, aber wenigstens was Gesundes und keine riesige Menge. Aber eine, von der man wirklich satt wird. Seltsamerweise habe ich während dessen Motivation bekommen, doch zu lernen und es ging plötzlich -.-. Super. Dann saß ich da... verschlang mein Essen und las etwas darüber, wie wichtig unter anderem eine ausgewogene Ernährung für einen erfolgreichen Lernprozess sei. :D
Komischerweise war mir schon nach einem Drittel unglaublich schlecht, aber ich habe natürlich trotzdem alles in mich reingeschaufelt. :( Dann dachte ich mir "Du darfst erst kot***, wenn du mit dem Kapitel fertig bist", habe also noch alles bearbeitet, war damit auch recht zügig fertig und konzentriert bei der Sache. Als ich gerade ins Bad gehen wollte, kam meine Mitbewohnerin nach Hause :shock: . Die Wohnung ist extrem hellhörig, man kann wirklich rein gar nichts machen und ich konnte nicht schon wieder ko**en, weil es irgendwann zu auffällig wird. :X
Also saß ich in meinem Zimmer und habe heulend die Wand angestarrt und mir vorgenommen, nichts mehr in mich reinzuzwängen, wenn ich doch eh keinen Hunger mehr habe?! Wie bescheuert bin ich eigentlich? grrr -.-
Mein erster Gedanke war, dass ich jetzt noch fetter werde und nichtmal Genuss dabei hatte. Wobei ich mich sowieso frage, wo der dabei bleibt? Das hat alles nicht mehr viel damit zu tun.
Anstatt einfach was in den Kühlschrank zu stellen, esse ich es, obwohl es einfach nur noch eine Qual ist. WIESO?!
Auch wenn ich mich vorhin so sehr geärgert habe, muss ich zugeben, dass es mir zumindest körperlich besser geht. Ich bin seit über 2 Wochen erkältet und habe jetzt wenigstens mal keine Kopfschmerzen und bin relativ fit...
und dann ist da wieder dieses blöde Gefühl, das alles nicht verdient zu haben. Ich will das nicht mehr. :(
Und zu deiner Frage: Ich musste schon um 5 aufstehen und hab um 9 viel gefrühstückt. In meinen Augen hätte das auch für den ganzen Tag reichen können. Objektiv gesehen war es in Ordnung, dass ich noch was gegessen habe, vor allem weil ich noch 2 Stunden Sport gemacht habe.
Hast du denn immernoch FA's oder hat es bei dir nach dem Studium/der Ausbildung/was auch immer aufgehört? Ich habe Angst davor, dass es niemals enden wird und ich auch mit 50 noch einen Teil meiner Freizeit mit selbstzerstörerischen Aktivitäten im Badezimmer verbringe. -.- Vor allem muss ich im April aus dem jetzigen Zimmer raus und wollte eigentlich alleine wohnen... das kann ja was werden. :( Ich bezweifle langsam, dass das eine gute Idee ist, auch wenn ich mich dauernd darüber ärger, dass ich nicht fre***n und ko**en kann wie ich will. Andererseits lerne ich hoffentlich dadurch, mich besser zu kontrollieren...teilweise klappt es auch. Wenn ich aber spätabends oder nachts in den Wald gehe, um einfach da alles zu erledigen, ist das auch keine gute Lösung :roll: .
Wenn ich das Wort Klinik nur höre, könnte ich schon anfangen zu weinen. Es fühlt sich so falsch an, anderen geht es viel schlechter (Dazu hat mir mal ein Therapeut gesagt: Das denken alle anderen auch, also greif zu und nimm den Platz an, sonst bleibt er vielleicht ungenutzt!)
Annehmen konnte ich ihn leider trotzdem nicht. Ich will es so gern alleine schaffen :(. Ich glaube, dass es alles schlimmer machen könnte, weil ich mir dann eingestehen müsste, nicht alleine zurecht zu kommen und meine Eltern Recht behalten würden. Das kann ich nicht zulassen. :S

Jetzt aber gute Nacht! ;)
Zuletzt geändert von Cappella am Do Dez 27, 2012 23:56, insgesamt 1-mal geändert.