komischer "hunger"

#1
Hey meine Lieben,

ich hab gerade ein großes Problem.
Ich esse normal und nehme eigentlich genug zu mir. Aber irgendwie hab ich seit paar tagen so übertriebenen Hunger. Obwohl ich genug esse, ist mir richtig schlecht vor Hunger und mein Magen knurrt ununterbrochen richtig laut.
Auch wenn ich was esse, es geht nicht weg. Ich hab nicht mal Apetitt auf irgendwas aber es tut so weh im Magen.
ich ess dann auch was sonst kann ich gar nicht schlafen, aber das ist doch nicht normal :o
btw, kotzen tu ich momentan auch nicht.
Also ich weiß echt nicht woher das kommt..

kennt das jemand? hat jemand nen tipp ?

lg ritaro
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-

Re: komischer "hunger"

#2
Hi!

Bist Du sicher, dass Du das richtig einschätzt mit dem "normal" essen? Bzw. isst Du vollwertig, so dass alle Bereiche abgedeckt sind?
Steht Deine Periode evtl bevor?
Hattest Du das schon mal so? Oder ist es das erste Mal? Bzw. das erste Mal, ohne auch zu kotzen?
Irgendwelche Magenkrankheiten ect? kannst Du das ausschließen?
Wäre es ggf. angebracht zum Doc zu gehen und das abklären zu lassen?

Sorry, viele Fragen...

LG Nadine

Re: komischer "hunger"

#3
Hey HavaNads,

danke für deine Antwort und auch danke für die vielen Fragen, hihi

Also ja das habe ich das erste Mal deswegen verwirrt mich das ja so sehr..
Und ja ich esse nach Plan von nem Arzt und mach das wirklich so wie da beschrieben. Bin momentan in einer etwas gesünderen Phase und bin mir da ziemlich sicher.
Magenkrankheiten..hm weiß ich nicht. Nichts was ich wüsste...nur ne Schilddrüsenkrankheit
und zu der Periode, nein erst in 2 wochen..

also ich bin verwirrt^^
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-

Re: komischer "hunger"

#5
Ja wegen der Schilddrüse bin ich auch regelmäßig in Kontrolle und nehme Tabletten...
also da dürfte eigentlich nichts mehr zu machen sein..
es ist auch nicht richtig ne Krankheit , als einfach mehr die Sache, dass ich keine mehr habe ^^
die hab ich ja auch schon länger und es war noch nie so.
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-

Re: komischer "hunger"

#6
Naja, könnte aber trotzdem auch irgendwie "hormonell" sein, wenn alles andere pysische auszuschließen ist. Deswegen wäre es trotzdem vielleicht nicht schlecht, das mal beim Arzt zu besprechen. Is schwierig, da per Ferndiagnose das zu finden, was jetzt tatsächlich das Problem ist. und Du wärst so auch auf der sicheren Seite!

Lieben Gruß Nadine

Re: komischer "hunger"

#7
Wird mir wohl am Ende nichts übrig bleiben..
Ich hab einfach nur angst dass das nicht weggeht, denn wenn es mir dann so scheiße geht dann ess ich was, das macht man halt wenn man hunger hat.
aber diese gefresse hilft auch nicht gerade bei der genesung.
es ärgert mich einfach, dass ich gerade echt gut bei der genesung bin und mir mein körper dann so nen blöden streich spielt.

und meine mom ist auch keine große hilfe , die sagt jeden Tag nur "ach morgen ist es bestimmt vorbei"
nix da. :/
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-

Re: komischer "hunger"

#8
ich habe deinen thread mal ins bulimieforum verschoben, ist ja kein vorstellungsthread ;)

mir kommt das, was du hier beschreibst, ein wenig bekannt vor. ich habe deswegen auch schon einmal im gesundheitsforum einen thread eröffnet: http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=9&t=7699883

bei mir tritt dieser "hunger" nicht so oft auf wie bei dir - manchmal wochenlang gar nicht, manchmal zwei tage hintereinander. und es ist absolut ausgeschlossen, dass es echter hunger ist, denn es tritt immer nach mahlzeiten auf und wird absolut nicht besser, wenn ich etwas bzw. viel hinterheresse. ich habe inzwischen angefangen, ein tagebuch zu führen, in dem ich immer aufschreibe, wenn das gefühl auftritt. ich weiß dazu leider auch nicht wirklich rat... ich kann mir das nicht erklären. allerdings würde ich dir, wenn du das wirklich dauernd hast, auch mal zu einem arztbesuch raten. ich hasse es, abends im bett zu liegen und plötzlich diese leere im bauch zu spüren, es hindert mich am einschlafen - wenn ich mir vorstelle, dass das jeden tag so wäre, grausam!

Re: komischer "hunger"

#9
Hey Joalina,

danke für deine antwort. :)

ja es ist auch schrecklich. ich kann so oft nicht schlafen mich nicht konzentrieren weil mir einfach so kotzübel ist.
Und man weiß ja auch nicht was man sonst noch tun soll außer genug essen und ablenken etc.
Ist bei deinen notizen, wann dieses gefühl immer aufkommt, schon etwas bei raus gekommen?

Ich hoffe es geht bald weg :/
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-

Re: komischer "hunger"

#10
hmm, also richtig übel wird mir dabei nicht. es ist einfach nur ein gefühl, als wäre mein magen ganz leer. er fühlt sich an wie ein schwarzes loch ;)

leider habe ich noch keinen zusammenhang zu bestimmten lebensmitteln, mengen, essenrhythmus usw. feststellen können. aber ich mache weiter... wie gesagt, wenn das wirklich dauernd vorkommt bei dir, würde ich wirklich mal zum arzt gehen.

Re: komischer "hunger"

#11
seit wann erbrichst du denn nicht mehr? ich hab ein buch, da steht drin, dass es gerade in der phase, wo man mit dem erbrechen aufhört, vermehrten hunger spüren kann, eben weil der körper glaubt, er muss sich alles zurückholen....
das ist nämlich auch das problem bei mir...ich hab am abend iwie immer hunger, vor allem auf schoki....deshalb hab ich schon wieder begonnen, untertags weniger zu essen, weil ich eh weiß, dass ich am abend wieder sinnlos schoki essen wird (es ist halt statt einer zwischenmahlzeit 2, also kein fa) aber ich glaub dass das bei mir auch momentan psychisch bedingt ist - hab momentan eine austestung beim wifi, was ich werden könnte, weil mich mein momentanes studium nicht interessiert und ich iwie in der luft schweb und weil mir morgen mein erster flug ganz alleine bevorsteht....
aber überleg mal wirklich (das hatte ich nämlich in der klinik auch) - WONACH hungerst du genau? denn wenn du eh genug isst, kann das nicht an zu wenig nahrung liegen, sondern an psychischem verlangen...

Re: komischer "hunger"

#12
hey defiant,

danke für die antwort.
also ich bin erst recht neu dabei, beim Nicht-Kotzen also..hatte es mal so 2 wochen geshcafft als rekord und dann ging es einfach nicht mehr.
Ich hatte auch schon darauf getippt dass es psychischer Hunger ist..mir wächst einfach alles über den Kopf mit Schule, ES, Depressionen und bla bla..
Wonach ich hungere? mhm.. Ich suche immer sehr viel Aufmerksamkeit ..ja davon könnte es kommen. An dem Abed war mal wieder keiner da, meine Mutter musste auf ne Weihnachtsfeier und ich hab mich sehr alleine gefühlt.

Aber wie kann man das dann beenden? ich meine ich kann da ja nicht sitzen, nichts essen, und mir ist kotzübel. was macht man in so momenten?
.deshalb hab ich schon wieder begonnen, untertags weniger zu essen
ehrlich gesagt hatte ich mir das auch schon überlegt :/ einfach wiel ich alleine nicht so gut essen kann, ich brauch etwas kontrolle und vorallem regelmäßigkeit was inder schule unmöglich ist. deswegen wollte ich mal versuchen tagsüber wenige zu essen und abend s mit meiner mjtter dann warm zu essen. Ich denke mal jeder muss seinen eigenen rhytmus finden und wenn abends essen für uns eben die bessere alternative ist, dann sei das okay! hauptsache der körper bekommt genug. Wann, ist da doch eig egal.

lg ritaro
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-

Re: komischer "hunger"

#13
also ich weiß nicht ob das so eine gute idee ist - eben mit dem tagsüber schon mal weniger essen, weil man ja e weiß, dass man am abend mehr braucht - damit ist doch ein fa gleich vorprogrammiert....mir ist es die letzten tage vor weihnachten auch nicht gut gegagen...eben weil ich untertags zu wenig gegessen hatte, teilweise mich am abend beherrschen konnte und aber am nächsten tag allein zuhaus war (bin studentin und mein freund arbeitet schon) - und von dem her wäre es halt wichtig, regelmäßig ausreichend zu essen. ich weiß, dass das jez nicht sehr überzeugend is, wenn ich es selbst nicht richtig mach, aber ich kann dir davon nur abraten!!
...

wie gehts dir jetzt? (war leider die tage vor weihnachten in frankreich und über die weihnachtstage hatte ich keine zeit hier reinzuschaun)

liebe grüße!!

Re: komischer "hunger"

#14
Hm... irgendwie liest sich dein Beitrag schon sehr logisch, das muss ich zugeben.

Für mich persönlich aber, wäre es unmöglich gewesen gleich so zu starten.
Ich konnte das Sattgefühl anfangs nur abends aushalten, weil ich wusste, dass ich unter keine Leute mehr musste und es egal war.
Jedes Mal wenn ich zu Beginn versucht habe zu Mittag normal zu essen, war ich von einem total schlechten Gefühl geplagt und bin dann am Abend vermutlich aus Frust in den Essanfall hineingerutscht, weil es "heut ja eh schon wurscht ist".

Mittlerweile kann ich auch zu Mittag normal essen, aber ich für mich brauch das einfach nicht. Für mich ist das Abendessen wichitger und das schaffe ich auch ohne Fressanfall, obwohl ich untertags oft nicht soo viel esse (natürlich nicht garnichts, das wäre auch ein wenig ungut ;)).

Aber es muss jeder machen wie er meint und wie er es für gut befindet. Sowas kann man nur ausprobieren und dann schauen, wie man mit den Gefühlen klar kommt...

Mir hat es halt geholfen zu merken, dass ich mich abends sattessen kann und ich nicht zunehme und nach einiger langer Zeit (incl. Therapie) habe ich mir dann oft gesagt, dass ich nicht aufs Klo gehen muss. Es darf drinnen bleiben, auch wenn es viel war, weil es sich ja nicht gleich so schlimm niederschlägt wie befürchtet.
Das hab ich halt am Anfang sehr gebraucht. Manchmal ists auch jetzt noch so, aber da stresse ich mich nicht mehr. Es ist heute Tag 37 und das ohne Probleme, weil ich mir den Stress auch nicht mehr mache. Ich schau was für mich aushaltbar ist und was nicht... Nicht nur beim Essen sondern auch bei all den Dingen rundherum ;) Und es tut gut, ich bin zum ersten Mal seit langem wieder wirklich glücklich!
auf Urlaub

Re: komischer "hunger"

#15
Hey defiant,

ich weiß was du meinst, aber ich habe für mich auch gemerkt, dass es so besser ist, also muss ich cooky zustimmen.
Es ist schon schwer genug, dass nicht alles im klo landet und da denke ich, ist es am Besten seinen eigenen Tagesrythmus zu finden.
Ich zum Beispiel bin überhaupt kein frühstücksmensch. Zwinge mich morgens wenigstens etwas milch oder so zu trinken.
Esse mittags wenig und eher so zwischen nachmittag und abend meine Hauptmahlzeit.
Ich finde man muss das mal vergleichen mit versch berufen..manche arbeiten nachts, manche sehr früh morgens etc... die essen dann auch so wie es passt.
Ich schaffe es immer mehr nach Hunger zu essen und habe festgestellt dass ich mich nicht zwingen muss tagsüber wenig zu essen, habe da eh nicht so das bedürfnis, aber abends eben schon.
und wenn man abends mehr ist, dann ist es ja auch logisch dass man morgens eher wenig hunger hat.

wenn also jeder seine eigene balance findet dann ist das doch toll(: ..und ich hoffe du findest auch deine eigene :)

wie gehts dir jetzt?
danke der nachfrage :) mir geht es gerade recht gut. 9 Tage kotzfrei und das ohne Zwänge. Momentan kann ich meinen Hunger ganz gut einordnen und auch die Weihnachtsfeiertage mit Familienesse ging recht glatt über die Bühne!
Fühlte mich zwar die letzte zeit sehr isoliert aber da arbeite ich jetzt auch dran.
Wie geht es dir denn? Wie war es in Frankreich? was hast du da gemacht, wenn ich fragen darf?

lg ritaro
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-