Re: Unverständlich. Hilfe!

was meinst du denn mit "die waage steht still"? möchtest du denn abnehmen?

ich kann deine verwirrung gut verstehen. ich habe immer wieder FAs und ab und zu erbreche ich, obwohl ich eigentlich gar keinen richtigen grund habe. es geht mir gut - natürlich gibt es immer wieder dinge, die mich unter druck setzen, von seiten des studiums vor allem. damit kann ich oft nicht richtig umgehen. aber die FAs hängen oft gar nicht damit zusammen. es geht mir gut, ich esse, dann esse ich mehr, entweder weil ich mich vor einer unangenehmen aufgabe drücken will oder aus langeweile oder auch einfach nur so - und plötzlich ist eine grenze überschritten und ich fresse und erbreche mich danach.

aber dein verhalten ist noch eine nummer größer... einmal das direkte FA-einkaufen und andererseits die tatsache, dass du dich so oft erbrichst. die ursachenforschung ist immer ein schwieriges thema. kannst du sagen, was du empfindest, wenn du etwas gegessen hast und dir denkst "das muss jetzt raus"? das muss ja nicht zwingend etwas mit deiner momentanen lebenssituation zu tun haben, sondern es kann auch ein grundsätzliches gefühl des "zu dick seins" sein oder dass du einfach mit deinem körper nicht zurechtkommst...

... meinst du das ernst? du wunderst dich, dass du FAs hast und dein essverhalten sich nicht besserst, wenn du mitten in der bulimie steckst und weiter abnehmen willst? egal ob du mal gute und schlechte phasen hast, ob du mal mehr oder weniger FAs hast - dein grundsätzliches problem ändert sich damit nicht.

erbrichst du jetzt weil du probleme hast oder weil du abnehmen willst und deswegen keine Nahrung im Körper haben willst??
also ich kann joliana nur recht geben, wenn es das zweite ist.
Ich denke, solange du mit dem Abnehmen beschäftigt bist und dein Essverhalten nicht änderst, kannst du auch mit der Bulimie nicht aufhören.
Ich merke es an mir selber , solange ich mir noch wünsche weiter runter mit dem Gewicht zu kommen, ist mein komplettes Essverhalten darauf ausgerichtet und deswegen wird es auch nicht besser.

Liebe Grüße
anyone

Hey.. Also das die Waage mal still steht,.. Ist für einen das schlimmste.
Auch ich hatte Bulimie vor ca einem Jahr. Dann hatte ich die Anfangsphase wo ich sehr schnell und sehr viel abgenommen hatte... Und Iwann blieb die Waage stehen..... Das schlimmste für mich war diese gleich bleibende Zahl zu sehen... Es sollte doch weniger werden und nicht gleichbleibend sein.... Und dann machte ich immer mehr Sport etc.... Iwann hatten mich u meine Freunde fast aus der Bulimie heraus geholt.
Jedoch kamen Situationen wo es immer wieder auftauchte...das Kotzen....Vorallem wenn es mir nicht gut ging... Und seid paar Tagen fängt es bei mir wieder ganz schlimm an... Ich erbreche wieder jeden Tag.... Einen FA hatte ich auch .... Aber das Erbrechen tut schon weh...!
Wie ist das denn bei dir?
Magst du abnehmen oder aus welchem Grund zwingst du dich zum übergeben?

Bei mir war, dass alles wieder über meinen Kopf gewachsen ist.... Ich fühle mich beim Erbrechen einfach gut und Vorallem die zeit direkt danach...doch jetzt.... Passiert es mit jeden Tag.. Obwohl ich mich ehrlich gesagt nicht unter Druck fühle.. Das einzige was noch wichtiges dazu gehört ist das ich mich in meinem Körper nicht mehr wohl fühle... Ich möchte zudem auch den anderen in meine Umfeld zeigen Hey dir schafft des... So das sie iwo erschrocken sind denn die sagen.. Hör auf mit ner Diät da bekommst du nur ein Jojo Effekt... Und genau das Beweise ich ihnen ich werde noch FETT!

Darf ich dich auch etwas blödes fragen... Du misst mir auch keine Antwort darauf geben.
edit

Liebe Grüße
Hopeless

edit von equilibre: bitte forenregeln beachten, "tipps" zum erbrechen sind hier nicht erlaubt
Zuletzt geändert von equilibre am Sa Nov 03, 2012 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

also ist dir schon klar, dass das abnehmen etwas ist, was deine krankheit dir diktiert? und dass du das genauso wie das erbrechen loslassen musst, weil es genauso wie das erbrechen dir und deinem körper schadet? kannst du dir vorstellen, deinen körper zu akzeptieren, so wie er jetzt ist, oder ist das für dich im moment unvorstellbar?

ich hoffe aber auch, dir ist bewusst, dass es EXTREM gefährlich ist, über längere zeit wirklich jedes essen wieder zu erbrechen. nicht nur dass du durch das häufige erbrechen deinen körper enorm schädigst - du bist auch noch unterernährt. so schlimm das erbrechen auch ist, die schlimmen folgeschäden der mangelernährung kommen viel viel schneller. wenn sie dir nicht schon auffallen, werden sie es bald tun.
Zuletzt geändert von joliana am So Nov 04, 2012 19:39, insgesamt 1-mal geändert.

Also für mich ist es was anderes , ob man (jede Mhlzeit) erbricht; weil man sein Gewicht reduzieren möchte oder ob man es tut, weil man aus anderen Problemen/ Gründen zu viel isst und es danach los werden möchte :S oder habe ich da was falsch verstanden/ überlesen? wenn ja tut es mir leid

Also, dass die Waage still steht, ist ja wohl normal. Gucke Dir doch mal die Leute an in Dienem Umfeld. Sehen eigentlich alle immer gleich aus, oder? Und nicht alle drei Wochen *kg weniger. Stell Dir vor, die waage würde nicht still stehen. Wärst nach ein paar Jahren verhungert. :wink: Also, bei mir steht die Waage seit mindestens vier Jahren still. :lol: Und ja, trainieren tue ich auch. 8)

Ich hatte letztens auch einen Patienten, der meinte, er isst nur ganz wenig Kalorien und trainiert und hat schon x Kilos runter. Da dachte ich mir nur so: Lange geht das nicht gut. was wirklich shcade ist, denn er hat eindeutig ÜG, und abnehmen wäre schon gut. aber halt nicht auf die "Ich mache meinen Körper kaputt" - Methode. Mittel- bis langfristig wirst Du im Leben nicht weit kommen, wenn Du immer gegen Deinen Körper arbeitest, anstatt mit Deinem Körper.
Zuletzt geändert von Sophie11 am Mo Nov 05, 2012 3:09, insgesamt 1-mal geändert.
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Hey Lyshig,

ich muß Joliana recht geben: Solange Du hungerst und abnehmen willst, wirst Du FA haben und erbrechen. Wenn ich das richtig verstanden habe erbrichtst Du ja auch in "guten Phasen" nur weniger, weil Du das Essen vermeidest...? Du schwankst also zwischen bulimischem und anorektischem Verhalten. Keines davon ist wirklich besser als das andere, nur hast Du beim nicht-essen ein kontrollierteres Gefühl - krank ist das trotzdem.

@anyone:
Also für mich ist es was anderes , ob man (jede Mhlzeit) erbricht; weil man sein Gewicht reduzieren möchte oder ob man es tut, weil man aus anderen Problemen/ Gründen zu viel isst und es danach los werden möchte :S oder habe ich da was falsch verstanden/ überlesen? wenn ja tut es mir leid
Wer so fixiert auf die Kontrolle über seine Körpermaße ist, dass er/sie freiwillig erbricht (was die meisten "normalen Menschen" erst einmal grundsätzlich ekelhaft finden) um Gewicht zu verlieren, hat definitiv ein großes Problem! Oft kann oder will man das im Anfangsstadium nicht einsehen. "Ich hab' doch keine Problem, ich will nur dünn sein..." Nicht: ich will schlau sein. Nicht: ich möchte etwas erreichen im Leben. Nicht: ich möchte Zeit verbringen mit Menschen, die mich so lieben wie ich bin. Das sind doch eigentlich die Dinge, die wichtig sind im Leben. Was tun wir? Fixieren uns nur noch auf's Gewicht und meinen: wenn ich *kg wiege, dann wird alles toll...
Von wegen, Du (also Lyshig :wink: ) erfährst es ja gerade am eigenen Leibe: Die niedrige Zahl auf der Waage und schlabbernde Klamotten sagen Dir ganz klar: DU BIST DÜNN GEWORDEN! Deine Krankheit sagt Dir: NICHT DÜNN GENUG, DA MUSS NOCH EINIGES RUNTER! Du hast meiner Ansicht nach bereits eine Körperschemastörung, kannst Dich eben nicht so sehen, wie Du tatsächlich bist. Das wird sich auch mit noch weniger Gewicht nicht ändern, sondern nur mit Therapie und Selbstannahme.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft,

Bela
Aufstehen - Staub abklopfen - weitermachen.

Ben Beitrag von Bela kann ich echt nur unterschreiben :!:
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

ich meinte damit ja gar nicht , dass es normal und nicht schlimm sei , so sein Gewicht zu reduzieren!
Wenn man zu solchen Methoden greift hat man definitiv ein großes Problem, aber für mich besteht da immer noch ein Unterschied. Vor allem um etwas dagegen zu tun, muss man doch den Grund wissen, oder?!

Liebe Grüße :)

@anyone:

Der Unterschied existiert nicht (meiner Ansicht nach). Er besteht nur darin, dass man die zugrunde liegende Problematik noch nicht erkannt hat. Das Problem ist fast immer mangelnder Selbstwert, den man über Gewichtsreduktion zu stabilisieren versucht. Die Frage ist doch nicht: "Warum breche ich?", sondern, "warum mache ich meinen Wert als Person von meinem Gewicht abhängig?".
Auf buchstäblich jeden Preis abnehmen zu wollen (sofern nicht medizinisch notwendig) ist Ausdruck einer inneren Not. Woher sie stammt muß letztendlich jeder für sich selbst heraus finden. Aber es geht niemals nur um's abnehmen an sich...
Aufstehen - Staub abklopfen - weitermachen.