Bei meiner Therapeutin habe ich gelernt, dass Essgestörte eigentlich nur ablenken von Problemen.
Darauf bin ich vorher echt GAR nciht gekommen. hab nie daran gedacht.
Aber jetzt denke ich schon etwas, dass es ein bisschen stimmt.
was meint ihr bei euch?
Re: Die Essstörung als Ablenkung von wesentlichen problemen?
#2Hi!
Also ich denke da genau gleich. Bei mir z.B. ist es so, dass ich ein totaler Kontrollfreak und ne' Perfektionistin bin. Weil bei mir so viele Dinge passiert sind, die ich nicht kontrollieren konnte, habe ich mir eben was gesucht, worüber nur ich die totale Kontrolle hatte: das Gewicht.
Also ich denke da genau gleich. Bei mir z.B. ist es so, dass ich ein totaler Kontrollfreak und ne' Perfektionistin bin. Weil bei mir so viele Dinge passiert sind, die ich nicht kontrollieren konnte, habe ich mir eben was gesucht, worüber nur ich die totale Kontrolle hatte: das Gewicht.
perfectly unperfect.
#3Ich denke auch dass Probleme immer eine Rolle spielen.
Bei mir hat es während meiner Au Pair Zeit angefangen. Hatte zwar kein Heimweh, aber nicht viele gleichaltrige um mich in dem Kaff, hing meist mit der Familie und den verzogenen Kids (die ich wirklich mag, aber verzogen sind sie trotzdem
) zusammen, wusste nicht genau zu dem Zeitpunkt was ich nach dem Jahr mache, hatte mehr oder weniger Liebeskummer und wollte zu alledem noch abnehmen... ich denke das hat alles zusammengespielt. Hab damals auch das Rauchen angefangen, obwohl ich das bis heute nicht regelmäßig mache, aber davor halt gar nicht...
Und naja, wenn man einmal anfängt dann helfen auch gelöste Probleme eben nicht beim aufhören...
... jetzt hab ich ja alles was ich vermisst habe... bzw ich hatte es schon vor nem Jahr... und trotzdem ging es noch weiter... :/
Bei mir hat es während meiner Au Pair Zeit angefangen. Hatte zwar kein Heimweh, aber nicht viele gleichaltrige um mich in dem Kaff, hing meist mit der Familie und den verzogenen Kids (die ich wirklich mag, aber verzogen sind sie trotzdem

Und naja, wenn man einmal anfängt dann helfen auch gelöste Probleme eben nicht beim aufhören...
... jetzt hab ich ja alles was ich vermisst habe... bzw ich hatte es schon vor nem Jahr... und trotzdem ging es noch weiter... :/
#4Hallo,
ich würde sagen, dass es bei mir zur Bulimie v.a durch Probleme kam besonders familiär. Die Bulimie habe ich ein Jahr. Ich will sie beenden. Doch Frust Essen tue ich schon viel länger..zu lange. Das kann man nicht so schnell leider abstellen. Das Essen ist die Suche nach Zufriedenheit, die aber eher in noch mehr Frust stürzt.
Lg sternchen
ich würde sagen, dass es bei mir zur Bulimie v.a durch Probleme kam besonders familiär. Die Bulimie habe ich ein Jahr. Ich will sie beenden. Doch Frust Essen tue ich schon viel länger..zu lange. Das kann man nicht so schnell leider abstellen. Das Essen ist die Suche nach Zufriedenheit, die aber eher in noch mehr Frust stürzt.
Lg sternchen
#5ja wuerd ich auch sagen.. ablenkung von gefuehlen.. von aufgaben die bloed sind... von problemen.
sich nichts wert sein... und perfekt sein fuer andere.
sich nichts wert sein... und perfekt sein fuer andere.
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!
1 1/2 jahre clean! (5.10.14)
1 1/2 jahre clean! (5.10.14)