Re: Unmengen an essen, ohne wirklich Satt zu werden?

#4
hey,
bei mir ist das genauso, allerdings kann ich evt erklären warum das zumindest bei mir so ist (kein anspruch auf allgemeine gültigkeit :wink: )

biologischer standpunkt:
1. der magen ist durch die FAs so ausgeweitet, dass es tatsächlich erstmal mehr Nahrung braucht um satt zu werden. aber keine angst, wenn man längere zeit ausgewogen und regelmäßig "normale" portionen isst, wird er wohl auch wieder kleiner
2. der körper ist ausgehungert und holt sich dann alles was er kriegen kann
3. überhaupt gestörtes körpergefühl/körperwahrnehmung->sich nicht selbst spüren, dh auch keine sättigung spüren

viel wichitger finde ich aber den psychologischen aspekt:
wenn hinter dem hunger mehr steckt als das körperlich bedürfniss nach nahrung. essen also nicht selbstzweck ist, sondern zu anderen zwecken dienen soll (emotionales essen).wenn man zb eigentlich hungrig nach liebe, geborgenheit, entspannung, abenteur etc etc etc ist, und versucht dass mit nahrung zu stillen, wird man nicht satt. wie wenn man einem kind dass sich einen ball wünscht eine puppe gibt. das kind wird sich evt mit der puppe kurz zufrieden geben, aber der ursprüngliche wunsch nach dem ball ist immer noch da und das kind schreit nach kurzer zeit wieder dass es dann ball möchte..hmm ein blöderer vergleich ist mir grad nicht eingefallen, aber ich hoffe es kommt einigermaßen rüber was ich damit sagen will: der hunger nach liebe, wärme, trost etc ist nicht mit essen zu stillen

zwar weiß ich das alles, aber die umsetzung -> regelmäßig, ausreichend essen sowie identifizierung was hinter meinem hunger steckt und dann angemessen darauf reagieren (bei körperlichem hunger:essen; bei emotionalem hunger:gefühle nicht wegfressen, trauer zulassen u aushalten etc) ist wohl echt noch ein langer prozess bei mir..

lg
hope

Re: Unmengen an essen, ohne wirklich Satt zu werden?

#8
hey lyshing,
freut mich wenn ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte.

ich kenn beides. also einmal die "normalen" FAs, die bei mir mittlerweils leider iwie schon immer geplant sind, wo ich in kruzer zeit sehr viel sehr schnell esse (wie in den filmen). aber auch das andere überessen. meist beginnt es mit einer normalen und auch ausgewogenen mahlzeit (die mir aber trotzdem nicht genügt), und dann kommt ein kleiner nachtisch, und dann noch was "kleines" und noch was und noch was...im gegenzug zu einem FA esse ich nicht ganz so schnell und schlitter da iwie rein, weil mir der schlusspunkt nicht so ganz gelingt. zwar kann sich dass dann auch zu einem FA ausweiten (a la jetzt ist eh schon egal) aber muss nicht immer.. aber egal wie man es nun nennt oder wie es abläuft -ich denke auch das ist bei jedem unterschiedlich- ist es auf jeden fall zum verzweifeln.

du meinst bei dir könnte unter anderem langeweile oder trauer dahinterstecken, wenn ich das richtig rauslese? fallen dir alternativen zum essen ein die du mal ausprobieren könntest? ich weiß dass die umsetzung echt nicht leicht ist, essen ist da "leichter", aber allein der gedanke dass man da vielleicht jetzt auch was anderes machen könnte anstatt zu essen lässt einen vielleicht kurz innehalten.
und: warum würde es dir so schwer fallen die gefühle auszuhalten? dh die trauer auf anderem wege zu stillen? steckt da evt mehr dahinter? ich habe erst kürzlich die erfahrung gemacht, dass als mein freund nach seinem besuch bei mir weggefahren ist (fernbeziehung) ich natürlcih ziemlich traurig war. das ist ja auch natürlich und ok. trotzdem konnte ich diese trauer nicht aushalten und habe mich für das essen entschieden. aber warum konnte ich diese trauer nicht zulassen? ich wusste dass wir uns wiedersehen, wir verstehen uns gut etc. , also eine kleine traurigkeit deshalb hätte ich doch wohl zulassen können...?! aber -und das ist meiner meinung nach der springende punkt- in dem augenblick als er wegfuhr kam nicht nur die trauer darüber sondern auch die ganze trauer aus der kindheit mit hoch (die angst vorm verlassenwerden, alleinsein, liebesverlust)..all die trauer die ich schon als kind wohl nie gespürt habe/spüren durfte, die ich immer und immer wieder durchs essen betäuben will hat in dieser situation einen kleinen anstzpunkt gesehen endlich mal "raus" zu dürfen. und dazu bin ich momenatn iwie noch nicht bereit. ich habe angst den ganzen berg der da auf mich zukommt nicht auszuhalten. aber ich arbeite mit meiner therapeutin daran und nähere mich stück für stück dem berg an und arbeite gelichzeitig daran die kraft zu entwickeln, diesen auch ohne bulimie zu bewältigen (wobei bewältigen ja auch das falsche wort ist, weil die bulimie den berg ja nur kurz wegschiebt, aber nicht bewältigt...).
naja worauf ich eigentlich hinaus wollte: deine trauer über die zerbrochende beziehung ist natürlich verständlich. aber ist es nur trauer darüber? was hindert dich daran jetzt glücklich zu sein bzw sein zu dürfen? warum konntest du nur mit deinem freund "pures glück" erfahren? was hindert dich dir dieses glück selbst zu schenken?

vielleicht übertreibe ich auch grad ein bisschen und auf dich trifft das alles garnicht zu, aber vielleicht sind ja ein oder zwei denkanstöße dabei

lieben gruß
hope

Re: Unmengen an essen, ohne wirklich Satt zu werden?

#10
Hallo Lyshig,

nachdem die Gründe für Endloshunger nun erklärt sind... Mir hilft es, nicht mehr davon auszugehen, dass ich am Ende des Essens satt sein soll, dass ich satt werde, sondern es einfach zu akzeptieren, dass ich nichts fühlen werde nach einem Teller xyz. Ich höre "einfach" vom Kopf her irgendwann auf, wenn ich weiß, jetzt müsste ich satt sein.

Oft hilft auch: Tief durchatmen. Wenn ich Heißhunger habe, atme ich oft flach, und wenn ich erst mal ein paar Minuten tief und ruhig geatmet habe und mich beruhigt habe, bin ich oft einfach nur... müde. :shock: So erstaunlich es klingt, denn oft war ich Minuten vorher total überdreht. Wenn man kann, sollte man dann schlafen gehen, bevor noch ein essenstechnisches Unglück passiert. :wink:

Und ein FA läuft schon so ungefähr ab wie in den Filmen, das ist nicht groß übertrieben.

Gibt es keine Möglichkeit, dass Du und Dein Exfreund wieder zusammen kommen könntet? Hat er jetzt eine andere Freundin? Kannst Du ihm nicht sagen, dass Du die Trennung bereust?

lg

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Unmengen an essen, ohne wirklich Satt zu werden?

#13
Hi Lyshig,

tja, da kann man nichts machen mit Deinem Freund. Aber wer weiß, vielleicht trennt er sich doch irgendwann von ihr. Nicht, dass ich es den beiden wünsche, aber man weiß ja nie, wie das Leben spielt. Oder Du findest noch einen besseren Mann, auch wenn das jetzt Deine Vorstellungskraft sprengt....

Was auch manchmal gegen FA's hilft, ist Bonbons lutschen. Ich habe einen unglaublichen Verschleiß an Eukalyptus-Menthol Bonbons. Manchmal brauche ich drei oder vier hintereinander. Heißhunger ist manchmal auch einfach nur "oraler Trieb". EInen Versuch ist es jedenfalls wert, wenn man weiß, dass man eigentlich schon satt sein müsste. Oder man befindet sich in Gesellschaft/auf der Arbeit und kann noch nicht losessen....

lg

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)