Es passiert immer wieder

Ich leide jetzt schon so einige Jahre an Bulimie. Nun hatte ich 34 Sitzungen einer ambulanten Traumatherapie, die Therapeutin war auch auf Essstörungen spezialisiert. Ich habe zwei-, dreimal mein Essverhalten protokollieren müssen und kam nicht mehr viel von ihr. Ich meldete mich daraufhin zu einem Abnehmkurs an, was die Therapeutin sehr begrüßte, sie meinte, das würde zeigen, wie gut ich für mich sorgen könne. Als ich mit ihr über das eigentliche Trauma sprechen wollte, nämlich das Gefühl von Ablehnung seit meiner Kindheit, meinte sie, das müsse ich halt akzeptieren, daran könne man therapeutisch nicht arbeiten. Ich habe dann die Therapie abgebrochen, aber die sie wäre sowieso fast zu Ende gewesen.

Der Abnehmkurs hat ein wenig geholfen, aber die Ess-Brech-Anfälle passieren immer wieder. So merke ich z. B. dass ich immer weniger Esssen vertrage. Gestern z. B. lag **, das ein Kollege ausgetan hatte, so schwer im Magen, dass ich mir die Finger in den Mund gesteckt habe. Ein Problem ist auch, dass niemand aus meinem Umkreis von der Bulimie wissen darf. Die Leute auf meiner Arbeisstelle naschen ständig und bedrängen mich manchmal regelrecht. Ich kann nicht sagen, sie möchten das bitte nicht tun, ich müsse mein Essverhalten dringend normalisieren. Gibt es hier auch einige, die keinerlei Unterstützung haben und alleine mit der Bulimie klar kommen müssen?

edit von joliana: bitte keine FA-essensangaben
Zuletzt geändert von joliana am Do Jun 07, 2012 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Es passiert immer wieder

Huhu *wink*
Ich bin auch so eine Kandidatin. Bei mir weiß auch keiner von meiner ES. :roll:

Ich möchte auch niemanden damit belasten.
Keine Ahnung ob ich mir damit nur selbst etwas vormachen will, aber meine Familie hat schon
genügend andere Probleme - da brauchen sie nicht auch noch eine bulimiekranke Tochter/Schwester, etc.

Ich versuche wirklich da raus zu kommen. Schaffe es zurzeit aber leider rein gar nicht.
Keine Ahnung, ob mir dabei jemand helfen könnte - es liegt ja schlussendlich an mir selbst.

Musst du aus gesundheitlichen Gründen abnehmen?
In wie fern hat dir der Abnehmkurs in Bezug auf deine ES geholfen? :?:

Ganz liebe Grüße,
A :)

Aschenputtel hat geschrieben:Huhu *wink*
Ich bin auch so eine Kandidatin. Bei mir weiß auch keiner von meiner ES. :roll:

Ich möchte auch niemanden damit belasten.
Keine Ahnung ob ich mir damit nur selbst etwas vormachen will, aber meine Familie hat schon
genügend andere Probleme - da brauchen sie nicht auch noch eine bulimiekranke Tochter/Schwester, etc.

Ich versuche wirklich da raus zu kommen. Schaffe es zurzeit aber leider rein gar nicht.
Keine Ahnung, ob mir dabei jemand helfen könnte - es liegt ja schlussendlich an mir selbst.

Musst du aus gesundheitlichen Gründen abnehmen?
In wie fern hat dir der Abnehmkurs in Bezug auf deine ES geholfen? :?:

Ganz liebe Grüße,
A :)

Lieb, dass du eine Antwort gepostet hast! Dir geht es also auch so? Du musst auch alleine klarkommen? Ich denke auch immer, dass es an mir selbst liegt - und ich ärgere mich jeden Tag. Ich habe zugenommen und fühle mich unwohl. Mir fällt die Bewegung schwer. Ich hasse das. Im Abnehmkurs erhielten wir Richtlinien, wie zweimal am Tag Obst, dreimal Gemüse - aber es ist nicht so einfach. Es fällt mir immer schwerer einzuschätzen, wann ich satt bin. Und häufig habe ich das Gefühl, dass ich unbedingt etwas Süßes brauche. Geht es dir auch so?

Hey,

bei mir weiß auch keiner im Umfeld von meiner B. Manchmal wünsch ich mir schon, dass ich jemanden zum Reden hab, aber meine Familie werd ich definitiv nie etwas davon erzählen (meine Cousine war früher auch essgestört und die Kommentare von meiner Familie waren einfach unter aller Sau- das will ich mir nicht antun). Außerdem haben meine Eltern auch früher schon Probleme von mir nie ernst genommen, warum sollte sich das geändert haben?
Ich würd gerne wieder ein normales Leben führen, aber ich schaffe es nicht die B loszulassen.

Dein Problem kenne ich. Ich weiß auch kaum, wann ich eigentlich satt bin. So langsam glaube ich, dass ich gar nicht mehr weiß, wie es sich genau anfühlt hungrig oder satt zu sein. Und die Lust auf Süßes kenn ich nur zu gut. Bei mir sind meine Eltern aber wohl der Meinung, dass ich eh zu viel Süßes ess, deswegen kaufen sie am Wochenende nur die Sachen ein, die ihnen schmecken (O-Ton: Du bist ja eh zu dick und solltst keine Süßigkeiten essen, damit du abnimmst). Ich kauf mir dann immer meine eigenen Sachen und da gibt es jedesmal Stress, wenn meine Mutter das entdeckt...

Liebe Grüße
Pusteblume

Hallo leute Guten Abend!!

Ja auch ich kenne es sehr gut...ich habe es auch niemanden gesagt das ich daran leide ich verheimlich alles aussen bin ich perfect....ich setze jeden tag meine Maske auf aber innerlich fühle ich mich zu Zeit soo leer wie tod obwohl ich immer wieder jaa sage zum Leben....ihr kennt das ja......... :?

ABer wisst ihr was ?? FÜr mich ist es normal das ich alleine damit klarkommen muss.....ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen es jemanden zu sagen weil ich mich siwoso schäme dafür das ich so alles in mich hinein Esse....ich schäme mich sosehr aber ich kann nicht anders....das Essen sosehr m*ssb**ch* andre habe nichts Zu essen denke ich mit immer wieder..... :roll:

Ich bin immer sehr müde nach dem brechen.....es ist so anstrengend es geht nicht mehr so leicht wie früher keine Ahnung warum.....darum will ich auch aufhören aber leichter gesagt wie getan....mannimmt es sich vor in der früh und was ist? ein Löffel genügt dan meistens..... :roll:

traurig bin ich darüber schon das ich es habe..... :roll: aber ich kann hald nicht aufhören.......lg