Konzentration

#1
Hallo,

ich hab momentan ein Problem- ich kann mich seehr schlecht konzentrieren. Sogar private E-mails lesen fällt mir momentan schwer. Dabei muss ich mich gerade einfach zumindest ein bisschen konzentrieren können.. ich muss ein paar Anträge ausfüllen, aber schaffe es einfach nicht. Kann mich nicht auf den Text konzentrieren, kann nicht überlegen was ich reinschreiben muss (eigentlich nichts kompliziertes), schaffe es nicht die fehlenden Unterlagen zu besorgen.. stattdessen bin ich nur am essen/brechen oder Zeit sinnlos am PC totschlagen.
Hattet ihr auch schon mal das Problem und was hat euch da geholfen?

Es herrscht auch totales Chaos in meinem Zimmer, wo ich merke, dass sich dieses Chaos auch auf meinen Gedanken überträgt, aber sobald ich dran denke aufzuräumen und zu putzen bin ich wieder am essen-,-

lg schn33

Re: Konzentration

#2
Hi Schn!

Also ich hatte das ganz krass in der Zeit, wo meine Depressionen sehr schwerwiegend waren. Was geholfen hat (Jedenfalls bilde ich mir ein, dass es das war), war mein Antidepressivum. Das hat die "Wolken" im Kopf vertrieben und wieder für mehr Konzentrationsfähigkeit gesorgt. Allerdings denke ich, dass dein Problem mit der Bulimie in therapeutische Hände gehört. Eine Therapie könnte dir helfen, zu erkenne, warum die Bulimie gerade so schlimm ist! Wenn die Symptomatik sich gebessert hat, kannst du dich bestimmt auch wieder besser konzentrieren.

Lieben Gruss
Kitty
"Es ist nie vorbei, es geht nie zu Ende, es hört niemals auf, jede gute Tat, jede Heuchelei, es nie vorbei, es geht immer weiter, also gib nie auf [...]!"

Re: Konzentration

#4
Hallo schn33 :)

ich kenne die lausige Konzentration auch nur zu gut. :roll: Bisher habe ich nur eine einzige recht alltagsuntaugliche Methode entwickelt: den Druck für so lange Zeit völlig rausnehmen, bis ich mich so langweile, dass ich freiwillig den Text lese, das Formular ausfülle, etc. Ok, vielleicht ist "langweilen" etwas übertrieben, aber dennoch meine ich damit wirklich völliges Nichtstun, Spazierengehen... und sich aus allen Verpflichtungen (mit scheinheiligen Ausreden :mrgreen: ) rausziehen. Nach einer gewissen Zeit Leerlauf wird es besser mit der Konzentration. Aber praktisch anwendbar ist das auf Dauer nicht. :? Bin auch am Überlegen, was ich sonst noch tun könnte.
Hast Du (Extrem-)Situationen, in denen Du Dich doch konzentrieren kannst (z.B. wenn es einer Freundin nicht gut geht und Du bei Formulare ausfüllen helfen musst)? Und... langweilen Dich Dein Alltag, Deine "Verpflichtungen" vielleicht?

Liebe Grüße von der Konzentration-wie-ein-
Bild
-Front,
weirdFairy
"Your time is limited so don't waste it living someone else's life." -Steve Jobs (1955-2011)

Re: Konzentration

#5
Ja, wenn es einer Freundin nicht gut geht, dann kann ich ihr helfen.

Hm.. mein momentaner Alltag langweilt mich schon, weil ich momentan Leerlauf habe und auf Grund von Antriebs/Motivations/Konzentrationsproblemen eigentlich nichts mache außer mich in die Bulimie zu stürzen oder etliche Male E-Mails etc nachgucke in der Hoffnung es schreibt mir jemand.
Mich macht die Langeweile total kirre, aber ich bin ja selbst dran Schuld, weil ich nichts mache. Ideen wie ich meinen Alltag momentan sinnvoller verbringen könnte hätte ich schon. Mal abgesehen von den Pflichten (gerade hauptsächlich nur etwas ausdrucken gehen, kopieren gehen und Formulare ausfüllen), die ich unbedingt erfüllen muss (sonst gibt es das nächste halbe Jahr kein Geld-,-)
Spazieren gehen klappt momentan nicht, da lande ich immer im Supermarkt :(

Ich fühle mich heillos überfordert, obwohl doch eigentlich gar keine Forderungen an mich gestellt werden.

Re: Konzentration

#6
Mir fällt es auch extrem schwer mich auf etwas zu konzentrieren.
Kittycat82 hat geschrieben:ich hatte das ganz krass in der Zeit, wo meine Depressionen sehr schwerwiegend waren. Was geholfen hat (Jedenfalls bilde ich mir ein, dass es das war), war mein Antidepressivum.
Die sind im moment ziemlich schwer also vllt hast recht...wobei es mir auch in besseren phasen kaum gelungen ist mich wirklich auf was zu konzentrieren.
Hoffe du hast aber insofern recht, dass AD helfen! Hab mich geschlagen gegeben und hab nächste Woche einen Termin beim Psychiater!

Mir hat sonst glaub ich immer ein wenig geholfen, wenn ich mich so richtig ausgepowert hab mal. Also wenn ich zB mich mal so richtig ausgeboxt habe. danach ging es wieder n bissi. oder wenn ich irgendwo gesessen bin, wo meine Eltern mich gesehenhaben. Für die Matura hab ich mich oft auf die Terasse gesetzt, wo meine Eltern mich zwar gesehen haben aber dennoch in ruhe gelassen haben. Dadurch war ich irgendwie gezwungen mich auf das zu konzentrieren, was ich zu tun hatte...

Falls du einen Weg findest, gib Bescheid ;)
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!