Psychische Misshandlung

#1
Hallo,
das Kind hat einen Namen... mein Vater hat mich über Jahre psychisch misshandelt und tut es auch heute noch...
es ist schrecklich schmerzhaft und ich denke ich habe ihm meine ES zu verdanken, da er es war der mir immer eingeredet hat, ich sei wertlos und nicht liebenswert...

Hat jemand ähnliches Leid erfahren??? Würde mich gerne mit jemanden darüber austauschen...
Kann jetzt auch gar nicht mehr darüber schreiben... mir ist heute so einiges klar geworden...

Eure Jes

Re: Psychische Misshandlung

#2
Hi Jes!

Erstmal tut es mir schrecklich leid, dass du von deinem Vater so schlecht behandelt worden ist.
Viele sagen, körperliche Misshandlungen hätten schlimmere Folgen als psychische, aber ich glaube langsam, dass sich Beides gleich schlimm auf einen Menschen auswirken kann.

Ich bin in meinem Leben auch so oft von Menschen gedemütigt, gemobbt und m*ssb**ch* worden (Bei mir war es der Grossvater), dass ich irgendwann verinnerlicht hatte, dass ich allen nur lästig sei und völlig wertlos! Ich kann dir deinen Groll also gut nachempfinden!!!

Was da als einziges Mittel wirklich wirkt, um diese negativen Botschaften wieder aus dem Unterbewusstsein zu bekommen, ist meiner Meinung nach nur eine vernünftige Therapie!

Halt die Ohren steif, du bist unendlich wertvoll!
Lieben Gruss
Kitty
"Es ist nie vorbei, es geht nie zu Ende, es hört niemals auf, jede gute Tat, jede Heuchelei, es nie vorbei, es geht immer weiter, also gib nie auf [...]!"

Re: Psychische Misshandlung

#3
Hey also ich wills mal so sagen: Wer hier in so einem Forum als Betroffener landet, dem wurde zwangsläufig übel mitgespielt... egal von wem. Das ist so leider. Wie gesagt man muss versuchen mit der Vergangenheit Frieden zu schließen und seine innere Einstellung verändern. Das ist schwer, aber machbar mit Therapie!

Re: Psychische Misshandlung

#4
mein vater ist seit ich 14 bin zwar ausgezogen, aber er hat meine familie und mich
in der zeit als wir noch zusammen gewohnt haben extrem belastet.
er war alkoholiker und hatte regelmäßige ausraster bei denen die polizie vor der türe stand und so weiter...
am ende hat er nicht nur meine mutter beschimpft sondern auch mich als blöde s** usw. bezeichnet.

im tägl. leben denke ich eig nicht mehr an ihn, doch ich träume noch regelmäßig von
ihm. also hat mein unterbewusstsein noch nicht mit diesem thema abgeschlossen...
mir hilft es, dass ich absolut keinen Kontakt mehr mit diesem Mann.

"Zieh dir einen Schutzmantel an" der dich vor ihm und dem psychischen Druck schützt.
Du lebst jetzt dein leben und befreist dich innerlich von ihm.
Vielleicht hilft es dir auch immer zu sagen, dass nicht du der susschlaggebende Punkt
warst für seinen auf dich ausgeübten Druck. Du warst sein Ventil und darfst sich nicht schuldig fühlen.

ich denk an dich <3

Re: Psychische Misshandlung

#5
Mäuselchen hat geschrieben:"Zieh dir einen Schutzmantel an" der dich vor ihm und dem psychischen Druck schützt.
Nur sollte er nicht durch die ES gebildet werden, was wir doch leider viel zu oft versuchen...und es funktioniert ja sogar kurzfristig- aber so kann es nicht weitergehen. :?
"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen.
Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen."

Re: Psychische Misshandlung

#6
Hallo ihr lieben,

ihr werdet jetzt wahrscheinlich mit dem Kopf schütteln, wenn ich sage, dass ich noch immer zu hause wohne... ich konnte mich einfach nicht lösen... naja vorallem lag es an dem finanziellen...

Doch ich habe tatsächlich einen Schutzmantel und dazu eine ES als Ventil...

Zum jetzigen Zeitpunkt frag ich mich wirklich, wie ich das so lange aushalten konnte.. das schlimme ist, meine Eltern machen das nicht mals bewusst...#

Es war schon immer so, dass mein jüngerer Bruder bervorzugt wurde. Ich rede nicht von den typischen Fällen. Ich glaube ich kann sagen das meine Eltern ihn mehr lieben. Sie halten immer zu ihm egal was passiert, ergreifen für ihn Partei, zeigen ihm das sie ihn lieben, bauen ihn auf. Das ist bei mir nicht so.

Früher als Kind wurde ich naja nicht richtig verprügelt, aber wenn ich mich mit meinem Bruder gestritten habe weil er mich geärgert hat. Mit zunehmenden Alter hörte das Schlagen auf. Doch dann nahmen die Ausraster meines Vaters zu. Es reichte schon aus, wenn ich meinen Stuhl nicht richtig ran schob. Er schrie mich an, erniedirigte mich. Hielt mir immer vor wie dumm ich sei. So richtig unterste Schublade. Es kommt heute auch noch vor, aber mittlerweile verlasse ich einfach den Raum. Zur Zeit ist es wieder besonders schlimm. Oft haben wir dann tagelang, monatelang nicht geredet. Doch dann ist er wieder soooo lieb zu mir. Ich baue wieder vertrauen auf und dann passiert es erneut.
Meine Mutter steht immer daneben und macht nichts. Wenn ich sie darauf anspreche, steht sie zu meinem Vater.

Sie haben mich auch in der Familie total schlecht gemacht. Nur negatives über mich erzählt, dabei gibt es gar nichts schlimmes über mich zu erzählen. Ich hab einen Lebenslauf auf den man stolz sein kann. Und im direkten Vergleich zu meinem Bruder besser. Was wollen sie damit erreichen, warum tun sie das?????

Ich hasse diese Ungerechtigkeit! Und frage mich ständig was ich ihnen getan habe, warum sie mich nicht so lieben wie ich bin!

Wir geraten oft aneinander, weil ich auch nicht mehr schlucke. Sie haben auch grundsätzlich eine andere Meinung als ich. Meine Meinung ist immer falsch, weil ich bin auch dumm... Oft habe ich das Problem angesprochen, doch es heißt nur ich sei krankhaft eifersüchtig auf meinen Bruder... was totaler quatsch ist. Ich möchte doch nur einfach so behandelt werden wie er. Nicht besser!!! Ich will einfach nur behandelt werde als sei ich ihre Tochter und kein Stiefkind!!!!

Re: Psychische Misshandlung

#7
das habe ich auch nicht so gemeint.

ich meinte damit, das innere lösen vom vater und NICHT dass die ES eine lösung ist!
trau mich ja fast nicht was zu schreiben, wenn alles akribisch untersucht wird.
war wirklich nur gut gemeint.
werde mich dann wohl lieber zurückziehen von hier...

schade eigentlich
Zuletzt geändert von Mäuselchen am Do Aug 04, 2011 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Psychische Misshandlung

#8
Hallo Jes,

hallo an die anderen,
Hey also ich wills mal so sagen: Wer hier in so einem Forum als Betroffener landet, dem wurde zwangsläufig übel mitgespielt... egal von wem. Das ist so leider
Diesen Satz finde ich unglaublich gut! *Daumen hoch*

(Sorry, meine Liebe, aber da musste ich sagen, auch wenn es dir vlt micht hilft)

Wer seelisch m*ssb**ch* wurde hat jedes Recht der Welt hier zu sein
wer körperlich m*ssb**ch* wurde ebenso
genauso wie jeder, der s*x**ll* m*ssb**ch*


Du wirst hier jede Menge Leute finden, die ein oder zwei, vlt auch alle drei kriterien erfüllen

... wer hier ist und unter einer ES leidet hat jedes Recht, einen guten Grund hier gelandet zu sein.

Egal ob seelisch, körperlich, oder s*x**ll*, was weh tut ist nicht okay! Schon gar nicht von den eigenen Eltern. Ich findem, jedes körperliche Leid hinterlässt Spuren in der seele. Bei mir war das Leid in der Seele immer am schlimmsten, egal ob vorrangig der Körper, die Seele oder das s*x**ll* verletzt wurde. Die Seele ist das Leidtragende....


Es tut mir leid, dass dein Vater dir so weh getan hat.

Ich hab auch seelisches, körperliches und s*x**ll* Leid erfahren, Jes.... Vielleicht verstehe ich einiges... Was wurde dir heute klar?

Bei mir war es ähnlich, meine Zwillingsschwester hatte den Status deines Bruders. Ich fühle mich bis heute ungeliebt und vom "Schicksal verstoßen" ... ungerecht behandelt, damals von den Eltern, heute von der Welt.
Ich weiß, wie weh es tut, wenn ein Geschwister einem selbst vorgezogen wird. Das hinterlässt tiefe Narben :-( Deine Eltern handeln falsch! Du bist nicht weniger wert als dein Bruder.
Wie alt bist du, meine Liebe?
Liebe Grüße und viel Kraft,

Naturelle

Re: Psychische Misshandlung

#9
Hallo,

ich bin 26 Jahre...

Mir ist klar geworden, dass ich u.a meinen Eltern die ES u verdanken habe... Es fing mit 14 Jahren an, ich fühlte mich so einsam, ungeliebt... war den Ausrastern meines Vaters hilflos ausgeliefert... Und es gab niemanden der zu mir hielt... zusätzlich wurde ich in der Schule gehänselt weil ich übergewichtig war... ich habe ein Ventil gebraucht um mit dieser Hilflosigkeit klar zu kommen...

LG Jes