Mutter macht mir Schuldgefühle, bringt mich um ;(

#1
Hi ihrs, mir gehts grad ganz mies. meine mum macht mich so fertig. sie gibt mir die schuld, weil ich so viel geld benötige. sie sagt, ich bringe die familie in ruin. sie sagt, ich bin schuld am finanziellen chaos. sie sagt, dass sie mich rausschmeissen will. ich kann gar nicht mehr denken..... es ist alles so furchtbar....

kurze vorgeschichte:
ich bin studentin und habe nur einen kleinen nebenjob. ich wohne noch zuhause, weil ich mir natürlich keine eigene wohnung leisten kann und der typ für eine WG bin ich nicht. ich fühle mich aber trotzdem sehr selbstständig. ich mache alles im haushalt selbst. wäsche waschen, aufhängen, bügeln. badezimmer putzen, putzen generell, küche, kochen, einkauf, kühlschrank putzen, geschirr waschen, einräumen, raufräumen, post, mist sortieren + raus bringen, und 1000 andere handgriffe die mir gar nicht mehr auffallen... gartenarbeit, blumen, spiegel putzen etc. ich bringe die rechnungen für die lebensmittel auch nachhause und lege sie immer aufs regal, damit mir meine mum das geld für die einkäufe (alle lebensmittel für alle personen, wir sind eine 4-personen-familie) wieder retour gibt. ich kaufe zb butter, milch, gemüse, nudel etc. für alle personen.

natürlich esse ich bei einem FA "viel mehr als ein normaler", und daher meint meine mum, dass ich so viel geld brauche weil ich die lebensmittel alle für mich kaufe und esse. aber das tue ich ja für alle. ich kann doch nichts dafür, wenn ein FA kommt.... dann räume ich den kühlschrank leer.... ja ja verdammt... ich bin krank.... ich schaffs nicht so zu leben und so zu essen wie ein normaler mensch.... verdammt, ich weiß ja..... *heul*

jedenfalls sehe ich nicht ein, dass die ganze schuld mir zukommt. ich habe ohnehin schon so schlechtes gewissen und arbeite daran, dass es endlich wieder bergauf geht mit meinem selbstbewusstsein. aber mein selbstvertrauen wird nicht von alleine kommen. schon gar nicht, wenn sie mir so schlechtes gewissen macht. ich zerbreche daran!!!

jedenfalls gibts dann noch meinen bruder. er geht noch zur schule, er macht nichts. er lebt 100% aus der tasche meiner mum. er tut gar nix im haushalt, wäsche, kochen... alles bleibt an meiner mum hängen. er bestellt total oft teures essen vom liefer-service oder aus dem restaurant. er kauft immer ganz teure marken-produkte (getränke, naschzeug, essen). ich tue das nie. ich kaufe für mich zwar in der menge mehr lebensmittel, aber im geld kommen wir sicher aufs gleiche raus.

meine mum hat nun gemeint, dass ich ausziehen soll oder eine miete bezahlen soll. aber ich verstehe das nicht. ich bin schon die putz- und hausfrau, erledige sämtliche arbeiten im haushalt und strecke immer mein knappes studentengehalt vor, damit ich es dann erstattet bekomme. mein bruder ist auch schon längst über 20! er könnte locker etwas arbeiten und nebenbei die schule machen. er hat mit 15 die schule abgebrochen und ist nur noch zuhause herum gelümmelt. jetzt macht er die abendschule und meine mum nimmt ihn so in schutz, nur weil er ja noch "schulkind" ist.

ich habe mir immer den arsch aufgerissen, hatte besten noten und super ausbildung. habe abitur, studiere und arbeite nebenbei. ich war nie zuhause und war nie so faul wie er. meinen letzten urlaub hatte ich vor über 10 jahren. seit 15 habe ich auch nie mehr sommerferien gehabt, ich habe jedes jahr im sommer 2 monate gearbeitet, ferialjob gemacht. und mein geld verdient. mein bruder hat nie etwas gemacht. er hängt nur auf den taschen meiner mum. er ist auch pleite. ich hingegen habe mir ein wenig auf mein sparbuch gelegt. immer wieder. die jahre hat es sich summiert und jetzt habe ich ca. 8000 euro gespart. es ist nicht viel.

ich habe mir mein auto selbst bezahlt und immer meine hobbies/sonstige ausgaben. mein bruder hat das auto und alles andere auch von meiner mum bekommen. sie bezahlt ihm sogar eine reise mit flugzeug und so. ein richtiger urlaub über 1000 euro hat er bekommen. und als ich fragte, obs nicht fair wäre wenn ich das auch bekomme kam: "wenn du mal auf urlaub fliegst, können wir drüber reden" (--> sie weiß ganz genau, dass ich nie auf urlaub fliege weil ich nicht der typ bin! genauso wie ich nie fußball spielen würde oder formel1 fahre *grrrr*) er bekommt alles in den arsch gesteckt und ist daher so faul und macht nichts.

ich sehe es einfach nicht ein, warum ich immer so scheckliche schuldgefühle gemacht bekomme. ich halts nicht mehr aus. was soll ich denn nur tun? ich weiß gar nicht wo ich hin soll. ich habe keine freunde und keine verwandte in der nähe. und alleine wohnen halte ich seelisch auch nicht durch. dann wäre ich total verloren. bitte helft mir! was würdet ihr tun? gibt es für bulimie-kranke vielleicht eine förderung oder krankengeld? ich verdiene viel zu wenig, als dass ich mir monatlich eine miete bezahlen könnte. mein geld reicht gerade für die lebensmittel. ich bin so verzweifelt :cry:
Waking in the rubble
Walking over glass
Neighbours say we're trouble
Well their time has passed
Peering from the mirror
No, that is me
A stranger getting nearer
Who can this person be?

Re: Mutter macht mir Schuldgefühle, bringt mich um ;(

#2
Hallo Nyny,

ich kann verstehen, dass die Worte Deiner Mutter hart sind. Und dass Du das Gefühl hast, Deine Leistung im Haushalt und an der Uni wird so gar nicht gewürdigt. Außerdem sieht es so aus, als würde sie Deinen Bruder unendlich bevorzugen.

Ich vermute mal, Deine Mutter ist nur verzweifelt, weil sie zuschauen muss, wie Du Dir selbst schadest. Dein Bruder gibt das Geld aus um sich das Leben besser zu machen. Und Du gibst das Geld aus um Dich kaputt zu kotzen (jetzt mal krass formuliert.) Vielleicht wäre sie genauso freizügig mit Dir, wenn Du statt zu kotzen in den Urlaub fahren würdest? Mal so ne Idee.

Jedenfalls solltet ihr anscheinend mal ein Gespräch führen, in dem Deine Mutter mal sagen kann, wie es ihr geht wegen Deiner Bulimie (anscheinend kann sie das nur auf den finanziellen Faktor reduzieren). Und wo Du sagen kannst, dass es dür Dein Selbstwertgefühl eben nicht hilfreich ist, wenn Deine Mutter Dir die Schuld am finanziellen Ruin der Familie gibt (ob das nun real ist oder nicht). Weil Du eben selbst schon genug Schuldgefühle und innerne druck hast, die Dich zum kotzen bringen.

Deine Mutter klingt eignetlich ganz okay, ich bin sicher, man könnte mit ihr reden, wenn Du es hinkriegst, ihr nicht auch Vorwürfe zu machen.

lg

aire

Re: Mutter macht mir Schuldgefühle, bringt mich um ;(

#3
Hi Nyny,
ich glaube auch, dass sich deine Mama einfach Sorgen macht. Menschen sagen manchmal die seltsamsten Dinge wenn sie nicht mehr weiter wissen und vor lauter Angst um einen geliebten Menschen mit dem Rücken an die Wand stehen.
Du bist fleißig, hilfst deiner Mama und deiner restlichen Familie, gehst einkaufen, machst dein Studium; eigentlich ein Traum für die Eltern.
Und vielleicht ist es genau deswegen so schwer für deine mum zu sehen, dass du dich mit deiner ES ruinierst.

Hast du schon mal drüber nachgedacht, dass du deiner Mama vielleicht ein Buch schenkst in der sie sich über ES informieren kann? (ist nur so eine Idee von mir). Dann sieht sie, in welcher Situation du bist und dass es eine Krankheit und nicht pure Verschwendungssucht von dir ist. So könnte sie sich informieren wie sie dir helfen kann und gemeinsam mit dir einen Weg hinaus aus der Krankheit findet.

Das mit "Kostgeld" zu Hause zahlen finde ich jetzt nicht so abwägig, habe ich auch gemacht als ich noch zu Hause war (ich arbeite seit ich 16 bin, zuerst neben dem Gynasium als Nachhiflelehrer in einem Institut und dann neben beiden Studien sowieso immer. Meine Eltern sind sehr gut situiert und trotzdem musste ich ab 16 Kostgeld von meinem verdienten Nachhilfe-Geld bezahlen. (und nicht gerade wenig, es waren genau 50% von dem was ich verdient habe). Mithilfe im Haushalt (kochen, putzen, waschen, auf die kleiner Schwester aufpassen usw.) war sowieso normal.

Bzgl. der Einkäufe: vielleicht kannst du dein eigenes Fach im Kühlschrank bekommen, wo du DEINE Einkäufe, die du bezahlst reingeben kannst. Dann könnt ihr eure Einkäufe getrennt machen und deine Mama sieht, dass du überhaupt nicht so ein großer Kostenfaktor bist, wie es ihr vielleicht gerade vorkommt... Das würde allerdings heißen, dass du nur deine Sachen und die anderen nur ihre Sachen essen dürfen, wenigstens mal eine Zeit lang...

GlG, Mary
JUST DO IT!

Re: Mutter macht mir Schuldgefühle, bringt mich um ;(

#4
hallo, danke euch für eure antworten :)

habe heute nochmals in ruhe mit meiner mum gesprochen. ich WILL ja auch kostengeld zahlen, aber eben nur dann, wenn das für meinen bruder auch gilt. ich sehe nicht ein, dass ich zahle und er nicht. versteht ihr? es geht mir um die gleichberechtigung. um die fairness. er wird in meinen augen stark bevorzugt.

meine mum meinte dann, dass ich keine miete zahlen brauche. gut.... von mir aus, ich würds machen. auch wenn ich nicht grad reich bin, aber ich könnte es bezahlen. im gegensatz zu meinem bruder: er hat nichts gespart und gibt jeden cent für seine scheiss dr*gen aus!

ja, es ist so. mein bruder ist lange nicht perfekt und auf keinen fall besser wie ich. er ist auch süchtig. er raucht und nimmt auch härtere sachen. dafür bekommt er auch geld. meine eltern geben ihm das geld dafür, anstatt endlich mal ne grenze zu ziehen. sie haben wohl angst, dass er sich die scheiss dr*gen sonst irgendwie auf umwegen besorgt... aber ey, diese angst machts nur noch schlimmer. der nachwuchs "unten" kann sich nicht ändern, wenn von den vorbildern "oben" (=meine eltern) keine änderung kommt!

ps: das mit dem kühlschrankfach geht leider nicht, da wir die lebensmittel nach kälteempfindlichkeit eingeteilt haben (oben der käse, unten die milch, mittig reste vom essen, seitlich getränke etc.). außerdem ist der kühlschrank für die ganze familie und oft haben wir besuch bze. mein bruder hat seine kumpels hier und die bedienen sich aus unserem kühlschrank als wäre es ihr eigener :evil: ich schäme mich dann, wenn ich ne lade voll von meinem zeug habe und alle sehen "o so viel essen gehört deiner schwester"... versteht ihr? das wäre mir furchtbar peinlich. wir hatten schon mal mit beschriften versucht, aber das ist mir auch so peinlich gewesen, als da irgendwer meinte "da steht überall der name deiner sis oben"...
Zuletzt geändert von Nyny am Do Jul 28, 2011 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Waking in the rubble
Walking over glass
Neighbours say we're trouble
Well their time has passed
Peering from the mirror
No, that is me
A stranger getting nearer
Who can this person be?

Re: Mutter macht mir Schuldgefühle, bringt mich um ;(

#5
Nyny hat geschrieben:der nachwuchs "unten" kann sich nicht ändern, wenn von den vorbildern "oben" (=meine eltern) keine änderung kommt!
Tut mir leid, aber das ist Unsinn. Du bist doch alt genug und trägst selbst die Veranwortung für dein Leben, zieh aus, wenn Du's Zuhause so schrecklich findest. ;) Wäre es wirklich sooooo schlimm, würde dich auch eine Wg nicht davon abhalten.
Du bekommst doch sicher Kindergeld und des Weiteren sind deine Eltern dir gegenüber verpflichtet, die Unterhaltskosten während der Ausbildung bzw. während des Studiums zu finanzieren. Ob Du nun Zuhause wohnst und Geld kostet, oder woanders, ist da relativ egal, Geld ist Geld. :wink:
Liebe Grüße



Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon