Gefühl der Kampf ist sinnlos

#1
Hallo an alle,

ich hab das so satt. Ich war bereits 5 Mal stationär in Behandlung. Seit meinem 15. Lebensjahr bin ich nun in Therapie. Es bessert sich kurz und dann lass ich wieder alles fallen. Ich weiß nicht warum.
Es fühlt sich immer noch so an als bräuchte ich die Essstörung um all meine Probleme zu lösen bzw. sie eben zu verdrängen. Ich bin erst seit 10.05 wieder zu Hause....und nun das. Das fühlt sich gerade alles so sinnlos an und ich weiß nicht wofür ich kämpfe weil ich glaube keine Chance zu haben (natürlich hab ich die aber ich seh sie im Moment nicht).
Ich weiß nicht mehr wohin mit mir. Ich trau mich es auch gar keinem mehr zu sagen, weil ich mich wie ein Versager fühle. :oops:
Kann mir jemand einen Rat geben....oder einfach ein paar nette Worte? Ich krieg es gerade nicht auf die Reihe und ich bin so enttäuscht von mir. :(
Ehemals Insignificant

Re: Gefühl der Kampf ist sinnlos

#2
Hi Nancy!

Klar, hab' ich ein paar nette Worte für dich, aber erstmal knuddel ich dich gaaaaaaaaanz doll, wenn ich darf <knuddeltzurAufmunterung>

Ich hatte auch nach meinen Therapien und meinem Klinikaufenthalt wieder Rückfälle, aber ich habe mir immer gesagt, dass ich wenigstens einen kleinen Schritt weiter gekommen bin, was meine Selbsterkenntnis angeht. Du weißt ja schon, dass du die ES als Problemlöser benutzt und das ist doch schon mal eine Erkenntnis, die sich gar nicht alle eingestehen können.

Ich glaube fest daran, dass alles besser werden kann, auch wenn man Rückschläge erleidet.

Deine Essstörung war ja ursprünglich ein Überlebensmechanismus und dein Körper ist darauf programmiert sie als Problemlösung anzuwenden. Sowas braucht halt Zeit, auch wenn es doof klingt!

Ist jetzt vielleicht ein komisches Beispiel, aber in der letzten Klinik in der ich war, waren auch Alkoholiker. Und einer, der war schon um die 60 hatte in seinem Leben 120 Entzüge gemacht und war immer wieder rückfällig geworden. Und erst nach dem letzten Entzug hat es bei ihm "Klick" gemacht.
Fast sein ganzes Leben lang hatte er die Krücke "Alkohol" gebraucht. Und weißt du, was er jetzt macht? Psychologie studieren mit über 60!

Ich will damit nur sagen, dass man es immer schaffen kann, wieder gesund zu werden!

Du schaffst das, mach dir nicht so einen Druck!

Ich schicke dir nochmal gaaaaaaaaaaaaanz viel Kraft und alles an positiven Gefühlen, die ich so verschicken kann <losschickentut>
Halt die Ohren steif!
Kitty
"Es ist nie vorbei, es geht nie zu Ende, es hört niemals auf, jede gute Tat, jede Heuchelei, es nie vorbei, es geht immer weiter, also gib nie auf [...]!"

Re: Gefühl der Kampf ist sinnlos

#3
Oh du hast mich grad rum weinen gebracht. Die Worte taten so gut. :)

Das mit dem Alkoholiker ist echt eine sehr motivierende Geschichte. Weiß gar nicht was ich sagen soll.
Du hast recht: Ich bin immer einen kleinen Schritt voran gekommen :) Vielleicht sollte ich das mal schätzen.


Wie geht es dir momentan?
Ehemals Insignificant

Re: Gefühl der Kampf ist sinnlos

#4
Oh, das freut mich, dass ich dich etwas aufmuntern konnte :-)))

Och mir geht's heute eigentlich gut. Ich hab' nen Berg Waffeln gefuttert und fühl mich pudelwohl damit, weil ich's mir heute einfach erlauben will!!!

Außerdem waren die Dinger echt super lecker :-)

Samstag will ich meinen Hintern mal zu einer Selbsthilfegruppe bekommen, wird wirklich Zeit, habe ich noch nie ausprobiert und wollte ich jetzt mal machen!

Mach dir einen schönen Tag, Süße!
Kitty
"Es ist nie vorbei, es geht nie zu Ende, es hört niemals auf, jede gute Tat, jede Heuchelei, es nie vorbei, es geht immer weiter, also gib nie auf [...]!"

Re: Gefühl der Kampf ist sinnlos

#5
Voll schön dass das so gut klappt mit den Waffeln. Da kannst du echt stolz drauf sein.

Bei einer Selbsthilfegruppe war ich noch nie. Ich hatte aber in allen kliniken auch Gruppentherapie und die hat mir immer am meisten gebracht. Ist wirklich sehr nützlich und irgendwie sieht man das bei anderen einfach klarer.

Ich geh jetzt erstmal eine große Runde mit dem Hund. Muss mal raus.
Ehemals Insignificant

Re: Gefühl der Kampf ist sinnlos

#6
Liebe Nancy

Wie du schreibst warst du schon oft in Thera aber leider hat es nichts gebracht..eben weil du nicht loslassen möchtest..Leider liegt dein Leben in deiner Hand und erst wenn du dich dafür entschieden hast wird es besser gehen ..wenn du für dich wieder einen Sinn und Perspektiven siehst...Träume ..Wünsche und Ziele hast..Und erkennst das du mehr bist als nur die Es....