Nächtliche Fresserei & dessen Folgen

:cry:

Ich hab seit einiger Zeit ein riesen Problem, das mich fertig macht :(

Nach meiner ersten MS-Phase vor einigen Jahren war ich schon mal in der Situation, nachts nach dem Aufwachen (ich wache 2-3 Mal nachts auf) IMMEr etwas essen zu müssen.

Normalerweise habe ich in der Bulimie immer abends mich übergeben und bin danach direkt schlafen gegangen. Dadurch auch der Gewichtsverlust, da ich den Tag über auch so gut wie nichts gegessen hab.

Auf einmal ist es so als wären Nachts alle sonst selbst auferlegten "Gesetze" außer Kraft, ich esse alles was ich mir sonst verbiete, habe nicht ansatzweise Hunger, es ist einfach bloß Appetit bzw. Heißhunger, heute nacht war der traurige Höhepunkt dass ich mir um 2:40 Uhr im Halbschlaf ein Blech Kekse gebacken und komplett gefressen hab :(

Und durch diese Scheiße gehts mir morgens regelmäßig beschissen da ich es mir auch nicht verkneifen kann täglich mein Gewicht zu kontrollieren, welches natürlich permanent steigt und ich mittlerweile schon weeeeeeeeit über meinem akzeptierten Wohlfühlgewicht bin (selbst das ist ein Gewicht was in der stat. Thera als noch weit entferntes Zielgewicht festgesetzt wurde).

Habt ihr gute Tipps/Ideen/Erfahrungen die mir helfen könnten diese nächtlichen Orgien hinter mir zu lassen und zu vermeiden? Nichts zuhause haben bringt nix (fahr nachts sogar zur Tanke oder backe halt), Schlaftabletten hindern mich auch nicht, vor dem Schlafengehen eine Kleinigkeit essen hats auch nicht gebracht :cry:

Lieben Dank im Voraus,
eure - mal wieder verzweifelte - Sweet
"...wer wunde Knie hat, ist entweder bulimisch oder eine Prostituierte"

Re: Nächtliche Fresserei & dessen Folgen

Liebe Bittersweet,

ich denke, es gibt nur einen Weg diese nächtlichen Attacken abzustellen - Du musst tagsüber gesund und ausreichend essen !!!
Du backst sogar Kekse im Halbschlaf, nur, um etwas essen zu können. Damit sagt Dir Dein Körper doch sehr, sehr deutlich, was er von Deiner Art, mit ihm umzugehen, hält, nämlich gar nichts.
Ich fand Deine Formulierung etwas verwirrend: Bist Du normalgewichtig oder noch UG? Obwohl das eigentlich auch egal ist, gestörtes Essverhalten ist es so oder so...
Klingt komisch, aber nur das regelmäßige Essen wird Dich vom nächtlichen Über-Essen abhalten, denke ich.

Liebe Grüße,
Bela
Aufstehen - Staub abklopfen - weitermachen.

Hallo Sweet,

kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen: Eine Kleinigkeit vorm ins Bett gehen reicht anscheinend nicht. Und von Schlaftabletten würde ich sowieso die Finger lassen. Du hast kein Schlafproblem, Du hast ein Essproblem. Aber wenn Du auch noch Schlaftabletten m*ssb**ch*, kannst Du sehr gut noch ein Shclafproblem dazu kriegen.
BitterSweet10 hat geschrieben: heute nacht war der traurige Höhepunkt dass ich mir um 2:40 Uhr im Halbschlaf ein Blech Kekse gebacken und komplett gefressen hab :(
Ich weiß, Du wirst wahrscheinlich gleich durch die Internetleitung gekrochen kommen um mich zu lynchen. Aber ich fand die Vorstellung eigentlich serh schön. Ich liebe es, nachts irgendwelche verrückten, "verbotenen" Dinge zu tun. :) Nachts hat man auch so schön viel Zeit, weil die Nacht meistens nicht verplant ist... Vielleicht könntest Du die nächtlichen Aktionen mal ein bisschen positiver sehen? Mir hat mal jemand gesagt, man müsste (paradoxerweise) erst mal Verhaltensweisen von sich annehmen, bevor man sie ändern könnte... Also, versuch mal zu akzeptieren, dass es im Moment so ist. Vielleicht hilft das ja. ;)

LG

aire

Danke für eure ehrlichen Antworten.

Das regelmäßige Essen über den Tag fällt mir total schwer, vor allem Morgens bring ich nichts runter. Wenn ich morgens esse ist für mich der Tag schon gelaufen, egal ob es ein Nutellabrötchen wäre oder bloß etwas Obst.. Trozdem habe ich es eine Zeit lang geschafft wenigstens Mittags und Abends außerhalb der FAs etwas zu essen. Trotzdem habe ich nachts solche Anfälle gehabt.. :?
Hinzu kommt dass ich zur Zeit ja selbst ohne nächtliche Anfälle und durch das regelmäßige Essen permanent zunehme, seit gut 6 Monaten, es hört einfach nicht auf und macht mich fertig (siehe mein Thread im Gesundheitsforum)... da schaltet sich nachts quasi alles aus und lässt mich denken "jetzt ist es eh scheißegal" und genau davor hab ich Schiss, denn dadurch ist es nach meiner ersten MS-Phase ausm Ruder gelaufen und hat alles nur verschlimmert (also die ganze Gewichtszunahme, dadurch das Essverhalten etc.)

Zur Zeit bin ich im Normalgewichtbereich...

Es nervt mich das alles so langwierig und anstrengend ist.. irgendwie strengt mich alles an, ich selber strenge mich an..
aire hat geschrieben:Nachts hat man auch so schön viel Zeit, weil die Nacht meistens nicht verplant ist... Vielleicht könntest Du die nächtlichen Aktionen mal ein bisschen positiver sehen? Mir hat mal jemand gesagt, man müsste (paradoxerweise) erst mal Verhaltensweisen von sich annehmen, bevor man sie ändern könnte... Also, versuch mal zu akzeptieren, dass es im Moment so ist. Vielleicht hilft das ja.
Ich glaub ich weiß, was du meinst, obwohl es absurd klingt, das stimmt. Habe auch mal gehört (im Zusammenhang mit Diäten allerdings), dass das Verlangen nach Dingen, die man sich bewusst verbietet, dadurch logischerweise nur größer wird und hab damit begonnen mir einzureden "es ist okay, du darfst es dir erlauben"... Ich muss wohl "nur" lernen, mir Sachen in Maßen zu erlauben und nicht direkt ein komplettes Backblech zu vertilgen (Obwohl ich soooooo gerne backe und muss zynischer Weise zugeben dass die Kekse grandios geworden sind für die Uhrzeit :mrgreen: :oops: )

Ach manno.

Hallo BitterSweet,

mir geht's genau wie dir, wenn ich zu früh am Tag anfange, zu essen, ist er schon gelaufen.
Gefrühstückt habe ich noch nie gerne, deshalb will ich mich ungern dazu zwingen.
In den letzten Tagen habe ich auch immer ganz bewusst gesunde Dinge gekocht, in normalen Mengen, aber die nächtliche Fresserei hat sich dann doch immer eingestellt.
Eben verbunden mit dem Gefühl, dass sowieso alles egal ist und man es nicht hinbekommt, sich normal zu ernähren.
Es ist unglaublich, zu welch konditorischen Meisterleistungen man es noch bringt, obwohl man sich schon im geistigen Dämmerzustand befindet. :roll: :wink:

Kann dir also auch keinen Tipp geben außer den, es weiter zu versuchen, das werde ich auch tun... :?
Wollte dir nur sagen, dass du damit nicht alleine bist.

Nightmare
Du hast geschlafen für so lange Zeit, eingesperrt in eine Möglichkeit. Tocotronic - Andere Ufer

Nightmare hat geschrieben: mir geht's genau wie dir, wenn ich zu früh am Tag anfange, zu essen, ist er schon gelaufen.
Gefrühstückt habe ich noch nie gerne, deshalb will ich mich ungern dazu zwingen.
In den letzten Tagen habe ich auch immer ganz bewusst gesunde Dinge gekocht, in normalen Mengen, aber die nächtliche Fresserei hat sich dann doch immer eingestellt.
und wie verhält es sich dabei mit deinen FAs? Hast du sie trotzdem oder ernährst du dich zur Zeit normal? Bist du auch so ein Gewicht-Kontroll-Freak und wenn ja, was beobachtest du während du dein Essverhalten so wie zur Zeit (super gut m. E.) durchziehst?

Sorry für die Neugier^^

Es tut sich dann doch ein Fünkchen Hoffnung auf ein Ende der Nacht-Orgien auf, vllt können wir uns ja gegenseitig auf dem Laufenden halten?! :oops:

Trotz aller Bemühungen habe ich weiterhin heftige FAs, das ist es ja, was mich so verzweifelt macht.
Wenn sich einfach kein Erfolg, eher noch verstärkt Misserfolg einstellt, ist man irgendwann versucht, die Mühe gleich sein zu lassen. :?

Aber ich muss sagen, dass ich vor ein paar Monaten drei Wochen lang einen gesunden Kalorienbedarf eingehalten und in der Zeit auch fressfrei war, nur ist es irgendwann wieder gekippt. Es ist also durchaus etwas Wahres dran, dass der Körper sich immer das nimmt, was man ihm verweigert!

Gewichts-Kontrollfreaks sind wir glaube ich alle hier, meist stelle ich mich sogar nach einem FA noch auf die Waage, um mir den Super-Frust zu geben. :roll:
Versuche gerade, mich nur noch alle zwei Tage zu wiegen (noch zu oft, ich weiß, aber so schnell geht das eben nicht), was schon ein einziger K(r)ampf ist.

Gerne können wir uns weiterhin auf dem Laufenden halten. :)
Alles Gute!
Du hast geschlafen für so lange Zeit, eingesperrt in eine Möglichkeit. Tocotronic - Andere Ufer

Hallöchen,

erst mal natürlich ist es völlig klar, dass man sich über den Tag gesund und ausgewogen ernähren sollte, um FAs zu vermeiden, aber das wissen ja glaube ich alle hier. Die Umsetzung ist das Problem! Aber wenn man es mal schafft, macht es alles wirklich viel einfacher!

Ich nehme drei große Mahlzeiten am Tag zu mir. Ich liebe mein Frühstück, wer aber nicht gerne frühstückt, kann die erste Mahlzeit ja einfach bis dahin rausschieben, wann der erste Hunger kommt. Und wenn man weiß, dass der Körper das braucht und man vom normalen Essen auch nicht zunimmt (und wenn, immernoch besser als ein FA, bei dem man meistens erst recht zunimmt!), dann kann man es auch richtig genießen! Mir fällt es zwar auch manchmal noch so ne halbe Stunde lang nachm Essen schwer, mich auf etwas anderes zu konzentrieren, aber die Zeit wird immer kürzer und ich ess jetzt seit 47 Tagen normal und hatte NIE den wirklichen Drang nach einem FA! Klar, die Gedanken sind manchmal da, aber ich habe mich unter Kontrolle. Und mein Körper bekommt, was er braucht, er muss nicht nach irgendwas schreien!

Zum Thema Gewicht, mir war es natürlich auch immer sehr wichtig, nicht zuzunehmen und hatte auch Angst davor, hab an FA-freien Tagen relativ wenig gegessen, was natürlich erst Recht FAs heraufbeschworen hat... Ein Teufelskreis! Aber gerade mit den FAs hat man sein Gewicht doch kein bisschen unter Kontrolle! Man wird es kaum schaffen, alles in der Kloschüssel zu lassen, ein Teil der Kalorien wird immer aufgenommen! Ich habe dann auch mit AFM versucht, mein Gewicht künstlich niedrig zu halten, hab es aber trotzdem nie ganz geschafft! Es geht vielleicht, wenn man keine FAs hat und "nur" das normale Essen wieder erbricht, aber das ist ja bei den wenigsten so...

Ich habe jetzt in den knapp 7 Wochen ohne FA sogar abgenommen, was ich eigentlich gar nicht wollte! Seit 2 Wochen ist mein Gewicht aber völlig konstant, und das mit wie ich finde drei wirklich großen Mahlzeiten, die ich einfach nur genieße und keinerlei Grund habe, mir sie zu verbieten oder zu verkleinern! :mrgreen:

Wer also abnehmen möchte (was natürlich nur sinnvoll ist, wenn man nicht im UG ist, ganz klar!!!), hat mit der Bulimie meines Erachtens und von meinen Erfahrungen her keine Chance! Und sein Gewicht unter Kontrolle hat man damit kein bisschen! Der Stoffwechsel kann schnell aus dem Gleichgewicht kommen, es gibt Probleme mit Wasserablagerungen, die einem vorgaukeln, man nimmt zu usw... Also bitte versucht einfach normal zu essen, mir hilft es, Essenspläne zu machen und zu dokumentieren, was ich esse. Da kommt zwar auch wieder ein bisschen der Kontrollfreak raus, aber immernoch besser, als FAs zu haben! ;-)

@nightmare:

Puh, mich nach nem FA zu wiegen, hab ich mich noch nie getraut :oops: Aber es zumindest auf alle 2 Tage zu beschränken, ist keine schlechte Idee und wie ich finde ein guter Anfang, wird direkt auf meine To-Do-Liste aufgenommen^^
"Normale" Menschen (u.A. auch meine ELtern) predigen ja auch immer wieder, dass das Gewicht völlig natürlich täglich etwas schwankt und man sich wegen leichter Differenzen nicht verrückt machen soll (mir fällts aktuell zwar mega schwer weil es halt NUR noch höher geht, aber im Grunde genommen haben sie ja Recht :roll: )

@Sheena:

Danke für deinen mutmachenden Beitrag! 47 Tage FA frei? Ich verneige mich quasi durch den PC voller Respekt vor dir :) Ehrlich.
Dass die FAs einen dicker werden lassen, versuch ich immer durch gewisse Nahrungsmittelreihenfolge zu verhinder (sorry, Trigger) aber du hast schon Recht, völlig sicher sein kann man sich einfach nie.
Ich hoffe so sehr, dass es bei mir ähnlich wird, aber man muss halt einfach erstmal den Mut und die Kraft aufbringen, es auf den Test ankommen zu lassen und etwas zu riskieren.

In diesem Sinne die Worte zum Sonntag ( :D ): Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft (nichts riskiert) hat schon verloren.

Bittersweet, das was du beschreibst hat einen Namen: Night-Eating-Syndrom (NES). Ich hatte das früher auch und ich muss sagen, ich habe es als die belastendste von allen ES-Arten, die ich durchgemacht habe, erlebt. Leider ist sie bei Fachleuten noch sehr unbekannt, dennoch sollte man sich unbedingt Hilfe suchen. Bist du in Therapie? Ich habe es nach 1,5a NES durch die Therapie geschafft das hinter mir zu lassen und dafür zahlt es sich echt aus!!!

Dieses Buch kann ich empfehlen, ist - so weit ich weiß - das einzige Selbsthilfebuch zu dem Thema und leider gibt's es nur auf Englisch
http://www.bulimie.at/board4/viewtopic. ... &t=7687757

Und vielleicht ist dieser Thread ja was für dich:
http://www.bulimie.at/board4/viewtopic. ... &hilit=nes

Alles Gute wünscht dir Kibi, die wieder durchschlafen kann :)
Zuletzt geändert von kleines Ich-bin-ich am So Jul 17, 2011 21:53, insgesamt 2-mal geändert.
Für uns sind die Anderen anders.
Für die Anderen sind wir anders.
Anders sind wir, anders die Anderen,
wie alle Anderen.

-Hans Manz-

Du musst deinem Körper auch einfach eine Chance geben, sich wieder auf das normale Essen einzustellen! Ich hab in den ersten Tagen auch erst mal mehr auf die Waage gebracht und bei vorherigen Versuchen hat es mich auch immer total frustriert und demotiviert und ich hab auch versucht, nicht mehr auf die Waage zu gehen. Aber wenn man mal etwas länger durchhält, dann spielt es sich wieder ein bzw. bei mir wurde es sogar weniger, als ich wollte! Jetzt geh ich auf die Waage, weil ich verhindern will, dass ich weiter abnehme!! Hab jetzt leichtes UG und das ist auch nicht wirklich schön!! Es ist zwar auch irgendwie eine Überwindung, es zuzulassen, dass die Zahl auf der Waage größer wird, aber ich freu mich inzwischen mehr, ohne schlechtes Gewissen oder sonstige schlechten Gefühle essen zu können. :D

Ich habe wegen den FAs in der letzten Phase auch nicht zugenommen, aber was ich dafür alles in Kauf genommen habe... Ich darf gar nicht drüber nachdenken!! Und so, ohne die FAs, geht es quasi von alleine, das Gewicht zu halten! Bzw. jetzt muss ich die nächsten Wochen erst mal bisschen mehr essen, damit ich wieder Richtung NG komme! ;-)

also nächtliche FA bleiben bei mir Gott sei dank aus... allerdings habe ich tagsüber genug ... und ich glaube nachts ist der Körper so angestrengt, dass er wirklich einfach durchschläft...

abgesehen davon, hätte ich Angst, dass, wenn ich nachts eine FA hätte, danach einfach einschlafen würde, ohne mich zu erbrechen... ganz schön traurig eigentlich, dass das scheinbar der grund ist, der mich davon abhält.. :( :oops:

.. ich habe hier mal eine allgemeine Frage.. bitte nicht falsch verstehen...
viele sagen, dass FA ausbleiben würden, wenn man normale Mahlzeiten essen würde und sich ausgewogen ernährt...

ich denke, das würde bei mir zumindest die ersten Monate gar nichts bringen.... mein natürliches Sättigungsgefühl ist mir komplett abhanden gekommen... wenn ich mit freunden essen gehe oder so, halte ich mich immer an ihren Mengen.. ich selbst, könnte IMMER alles aufessen.. (aber man will ja nicht auffallen... :? ) ..
ich müsste mich erst einmal wieder an "normale" Portionen halten...
Manche Hähne denken, dass wegen ihnen die Sonne aufgeht

Zum Thema regelmäßiges Essen zum Vermeiden von FAs: Es ist natürlich nicht so einfach, dass man "normal" ist und es ist einem nie wieder nach einem FA. Die Hauptsache muss im Kopf ablaufen! Es bringen alle Bemühungen nichts, wenn man nicht wirklich bereit ist, etwas zu ändern!

Regelmäßiges Essen ist aber trotzdem wichtig, da die Gefahr eines FAs einfach viel größer ist, wenn man Heißhunger auf irgendwas bekommt! Und dieser Heißhunger lässt sich schon in Grenzen halten durch regelmäßige Mahlzeiten. Dem Körper sollte nichts fehlen! Ich könnte auch immer weiter essen. Es stellt sich zwar ein Sättigungsgefühl ein, aber nicht dieses "satt und glücklich", was es eigentlich sein sollte! Ich brauch nach dem Essen auch immer so eine halbe Stunde, vom "Ess-Modus" wieder auf "Normal" zu stellen. Wenn diese Phase überwunden ist, geht es aber auch wieder! ;-) Und es gibt immer mehr Tage, an denen es mir leichter fällt als früher! Und der richtige Drang nach einem FA ist wirklich seit nun fast 7 Wochen nicht aufgetreten! :-) Ich glaube, ohne vernünftiges Essen hätte ich das nicht so gut geschafft!!

7 wochen ohne FA... Herzlichen Glückwunsch.. davor ziehe ich meinen Hut..

und du hast schon recht mit dem was du sagst.. das kann ich nachvollziehen.. sonntags ist es bei uns so, dass wir alle zusammen mittag essen.. da esse ich auch meist die portionen, die andere auch essen..wir bleiben dann auch noch lang zusammen sitzen und reden... und in der zeit, verfliegt auch meist die Lust "noch mehr" zu essen.. weil ich mir denke: jetzt ist die normale Portion eh schon halb verdaut... jetzt kannst du es auch ganz drinnen behalten...
und in der tat, verschwindet auch das "hunger"gefühl... also in dem sinne hast du schon recht..

das macht sinn... aber wenn ich für mich esse..dann esse ich immer weiter und keineswegs eine normale portion.. dann esse ich wirklich mindestens 2-3 Portionen.. denke mir: das kannst du jetzt eh nicht drinlassen..also kannst du auch NOCH mehr essen....

deswegen finde ich es gut, dass ich wieder erst einmal zu hause wohne nach dem studium.. denn hier muss ich mich doch etwas mehr zusammenreißen und die FA sind nicht ganz so oft, wie, als ich noch alleine gewohnt habe..

ich habe mir hier auch schon angewöhnt, abends 2-3 Äpfel und eine Banane oder so zu essen, damit ich mich abends nicht mehr übergeben muss.. bei obst spüre ich nicht die dringlichkeit, dass es raus muss... und ich glaube, bei mir ist auch ganz oft einfach nur der fall, dass ich was zum kauen brauche.. ich glaube, mein körper will angeschwindelt werden, was die nahrung betrifft... kopfsache eben...
Manche Hähne denken, dass wegen ihnen die Sonne aufgeht

Gemeinsam Essen ist sowieso super! Gerade, wenn man danach noch zusammensitzt und sich unterhält. Da verfliegen böse Gedanken viel schneller! ;-) Und man isst auch kontrollierter!

Was mir hilft ist, dass ich mir gerade immer schon abends meine Portionen für den nächsten Tag herrichte! So hab ich zum einen schon abends eine Beschäftigung nach dem Essen, es macht Spaß, sich die Gerichte zusammenzustellen und man muss nicht wähend/nach dem Essen drüber nachdenken, ess ich jetzt noch dies oder jenes, war es zu wenig, ist es schon zu viel usw... Ich genieß einfach meine Portionen ohne blöde Gedanken! :-)

Wenn dir Obst hilft, dann mach dir doch einfach zu jeder Mahlzeit eine Portion! Ich ess auch total viel Obst, morgens und mittags gibts immer ne große Portion! Und da kann man ja auch wirklich viel von essen! ;-)

Wenn du nur was zum Kauen brauchst, wie wärs mit Kaugummi? ;-) Hat mir auch mal geholfen! Durch den frischen Geschmack im Mund vergeht auch oft die Lust auf Essen! Was das angeht sind auch Mundspülungen nach dem Essen sehr zu empfehlen! Ich zerkaue nach dem Essen auch immer noch ein paar Papaya-Kerne, da hab ich aber mal einen eigenen Beitrag geschrieben, kannst ja mal nachschauen! ;-)