muss abnehmen -depressionen kommen wieder -

#1
Hi Mädels (und ggf. Jungs)

da ich mitlerweile sehr verzweifle und beginn deswegen wieder in depressionen zu verfallen, wende ich mich hilfesuchend an euch ....

"kurz" zu mir :roll: :
ich bin 23 jahre alt, komme aus deutschland, betreibe aktiv kampfsport und habe einen rel. körperlich anstregenden job. momentan hab ich bei einer größe von 155cm laut BMI Übergwicht erreicht *heul* und kaum ein meiner Klamotten passt noch :cry:

Wie konnte das passieren?
Vor genau einem Jahr wog ich zum ersten Mal in meinem Leben (dank Liebeskummer :? ) soviel, dass der BMI knapp ans untergewicht ran ging, aber noch im normalgewicht lag. Davor lag mein Gewicht immer bei mittig des für meine größe normalgewichts. Ich fühlte mich zwar damals nie schlank, aber auch nichtz wirklich zu dick. Wie jede Frau hatte ich natürlich auch Problemzonen wo gar keine waren :-). Mein körperbau im allg. war eher sportlich/muskulös auch wenn ich damals nicht wirklich aktiv sport machte (jedoch bin ich sehr sportlich)
Nach überstandenen Liebenskummer pendelte sich mein Gewicht im Spätsommer 2010 wieder bei meinem persönlichen, über jahre gehaltenen normalgewicht ein. Dank einer erfolgreichen Psychotherapie bzgl Postpupatärer Störung fühlte ich mich super, und schaffte es sogar mit dem Rauchen aufzuhören.
Das war Anfang Nov. 2010. Um nicht zuzunehmen begann ich sofort wieder aktiv sport zu treiben, diesmal kampfsport (thai-boxen).. seitdem trainiere ich mind. 4x/ woche mind 1,5h (oft sogar mehr) - teils bis zur völligen erschöpfung.. sowohl ausdauer aber auch kraft, mache mitlerweile bei den "freundschaftskämpfen (sparring)" mit. und bin sogar schon soweit, dass an richtige kämpfe zu denken ist. man könnte es als leistungssport ansehen, denn mein ziel ist die dt. meisterschaft ..

wäre da nur nicht mein gewicht.
in einem halben jahr, nahm ich extrem zu. trotz sport, zum großteil hab ich auch bewusst auf meine ernährung geachtet und mich auf jedenfall gesünder ernährt als vorher (wo ich aber mein wohlfühlgewicht hatte)... richtig schlimm wurde es im januar und februar... da kamen rel schnell gewicht und umfang hinzu.. fast ausschließlich wasser...
verzweifelt darüber suchte ich den arzt auf, mein gynakologe stellte fest das mein hormonhaushalt nicht so funktionierte wie er soll und fand noch 3 zysten. die restlichen blutwerte waren ok. ich nehme also seit 1,5monaten wieder die pille.(davor hatte ich sie ca 1/2jahr abgesetzt)..

blöderweise hatte ich durch die hormonstörung einen erhöhten hunger und hin und wieder auch extremen heißhunger... daraus folgt das ich mittlerweile wesentlich mehr essen kann als früher (musste ich jetzt am WE feststellen). momentan bin ich jedoch auf einer strengen diät, die aber einfach keinerlei bewegung auf der wage oder am maßband zeigt.
weniger essen geht wegen sport und arbeit nicht, da ich sonst keine leistung bringe und unterzuckere. und leider habe ich auch festgestellt, dass wenn ich aus irgendeinem grund mehr kalorien als ich mir selbst erlaube zu mir nehmen muss, ich meist in den gedanken verfalle, jetzt ist auch wurst und im sinne des ree-feed fresse bis der magen schmerzt..
natürlich brauch ich nicht zu erzählen das ich danach mehr als nur depremiert bin.
vereinzelte versuche danach zu erbrechen, endeten immer nur mit einem blutigem hals, aber der magen blieb voll... also mache ich zum ausgleich dann meist einen tag an dem ich nichts esse (bereitet mir keinerlei schwirigkeiten von willen, jedoch unterzucker ich...)

lange rede kurzer sinn...
ich MUSS gesundheitstechnisch und wegen dem sport am besten bis mogen mind die hälfte der zunahme und über einen etwas längeren zeitraum mind die zunahme wieder abnehmen (um in den ring zu steigen)insgesammt reden wir leider von kilos die schon im 2stelligen berreich sind :-(
nichts essen oder ganz wenig essen geht nur am wochenende wenn ich nicht trainiere, und am besten nur allein auf der couch sitze..
oder gibts da nen trick?
stenge diät bewirkt eh kaum gewichtsabnahme und führt in endtäuschung darüber zu fressattacken...die fressereien würde ich ja gern wieder loswerden, geht aber nicht...

fazit: egal wie und was ich versuche, nichts funktioniert...
eigentlich müsste ich durch sport und ernährung schnell und stark abnemen (bzw hätte nie zunehmen dürfen) und die gelegentichen ausrutscher dürften eigentlich nicht schuld sein.
und durch diese unmacht mit richtiger ernährung und sport gewciht zu verlieren, werd ich solangsam wieder depressiv...
das will ich mit allen mitteiln verhindern !!!!!!

habt ihr tipps und tricks? egal ob gesund oder nicht... für mich gibts nichts schlimmeres als wieder depressiv zu werden...

HILFE .... :cry:
Zuletzt geändert von balbC am Mo Jun 13, 2011 20:18, insgesamt 2-mal geändert.

Re: muss abnehmen -depressionen kommen wieder -

#3
ich kann dich wirklich gut verstehen... aber ich fürchte fast dass du für abnehmtipps hier falsch bist. vor allem dein nebensatz "gesund oder nicht" stößt mir auf. deine ernährung und deine lebensweise ist sowieso eine außergewöhnliche, weil du leistungssportlerin bist. aber vielleicht ist deine diät zu streng und dein körper hat sich an die geringen mengen gewöhnt? das kam mir so spontan... ansonsten weiß ich leider auch nicht, was du noch tun könntest. nur, was du gerade mit dem sport auch merken wirst, fressen und fasten ist nicht das richtige...

edit: moment, ich lese es gerade nochmal richtig. du bist ja nicht vom beruf leistungssportlerin, sondern machst das als "hobby". da klingt das ganze für mich schon ein wenig anders... fast nach einer sucht. besonders weil du angefangen hast, um nicht zuzunehmen, und sich das ganze dann so krass gesteigert hast. aber ich weiß auch nicht ob es eine gute idee wäre, das zu reduzieren... sorry, ich kann dir irgendwie gar keinen richtigen rat geben.
Zuletzt geändert von joliana am Mo Jun 13, 2011 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: muss abnehmen -depressionen kommen wieder -

#4
Hallo,
und Herzlich Willkommen :D
Siehst du nicht, dass es ein Teufelskreis ist, deine ES wird schlimmer, egal in welche Richtung und die Depressionen nehmen zu.
Meinst du, wenn du abgenommen hast, egal zu welchem Preis, sind die Depressionen weg und alles ist wieder ok?
balbC hat geschrieben:habt ihr tipps und tricks? egal ob gesund oder nicht...
Ich denke hier wird dir keiner Tricks zum Abnehmen geben, ob gesund oder nicht :roll:

Warum bist du denn so auf dein Gewicht fixiert, nur um den Sport auzuüben und warum ist der Sport so wichtig, dass du dafür körperliche Risiken eingehen würdest?

liebe Grüße
„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“
Albert Schweitzer

Re: muss abnehmen -depressionen kommen wieder -

#5
ohh eine schnelle antwort..

ich möchte ja nicht abnehmen und schlank zu sein oder irgendeinem schönheitsideal zu entsprechen...
sonder weil ich erstens mittlerweile kaum noch den vollen arbeitstag durchstehe, weil mir dank der vielen kilos in kurzer zeit die knie schmerzen..
außerdem kann ich mit dem gewicht den sport nur als hobby ausüben, und ich will aber mehr...

klar ist das ganze n teufelskreis, logo, aber ich glaub das ist bei depressionen bei fast allen lebensllangen so...
seh ich keinen erfolg bei der gewichtsabnahme, werd ich momentan deswegen depressiv,
nehm ich weiter zu, werd ichs noch viel mehr.
mach ich den sport, will ich natürlich gewinnen (und mit meinem jetzigen gewicht ist das unmöglich weil alle mind 20cm größer wären)
hör ich auf, dann hab ich wieder keine beschäftigung und werd noch dicker....
dementsprechend gibts da jetzt immer irgendwas was nicht passen würde..

ich weiß soweit für mich, dass es mir auf jedenfall besser gehen würde wenn ich meinen sport so ausüben kann wie ich es will...

gesundheitliche risiken haben natürlich ihre grenzen.. kalr kann ich mir den arm abhacken, da würde ich auch weniger weigen ;-)
aber wie gesagt, ich steh kurz vor einer depression, und das will und ich weiß ich kann das verhindern wenn ich moch körperlich besser fühle.. durch UG hab ich natürlich viele begleiterscheinungen....

Re: muss abnehmen -depressionen kommen wieder -

#6
für frauen ist es leide rnicht möglich mit dem sport geld zu verdienen ,
natürlich mahce ich den sport in der freizeit, aber es ist eher leistungsport als reiner hobbysport...
ist schwierig zu beschreiben...
also sagen wir es mal so: um was zu erreichen muss man alle komponetten des klassischen leistungssports beachten: ernährung, trängingsintensität- dauer, kraftformern etc...

wennman nichts erreichen will, ist das natürlich eher irrelevant..

Re: muss abnehmen -depressionen kommen wieder -

#7
hm, irgendwie sehe ich aus der situation wirklich keinen ausweg. wenn du schon diät hältst und trotzdem nicht abnimmst, dann will dein körper eben einfach nicht und findet, dass es so gut ist... und wenn du an deinem lebensstil nichts ändern kannst/willst, weil du der meinung bist, dass der sport das einzige ist, was dich von den depressionen fernhält - obwohl er dich weiter unter druck setzt die beste zu sein und dünner zu werden -, dann passiert da eben auch nichts...

und ich finde es irrelevant, ob man abnehmen möchte, um einen schönheitsideal zu entsprechen, oder für den sport. beides zwingt man sich selbst auf und steigert sich hinein, und wird sehr unglücklich, wenn man es nicht erreicht. und es ist beides relativ unsinnig - denn richtiger leistungssport tut dem körper auch nicht wirklich gut... genauso wie es ihm nicht gut tut, wenn man zu dünn ist.

Re: muss abnehmen -depressionen kommen wieder -

#8
balbC hat geschrieben: aber ich glaub das ist bei depressionen bei fast allen lebensllangen so...
seh ich keinen erfolg bei der gewichtsabnahme, werd ich momentan deswegen depressiv,
Nee, stabile Menschen kriegen wegen sowas keine Depression, die behandlungsbedürftig ist, vielleicht werden sie verstimmt oder haben schlechte Laune.
Und du scheinst entweder alles zu wollen oder nichts
balbC hat geschrieben:gesundheitliche risiken haben natürlich ihre grenzen..
Naja, wenn du Radikaldiäten machst und dir den Finger in den Hals steckst, sind die Grenzen bei dir schon etwas verschwommen.
balbC hat geschrieben:ich steh kurz vor einer depression, und das will und ich weiß ich kann das verhindern wenn ich moch körperlich besser fühle..
Dann musst du wohl abnehmen, um keine Depression zu bekommen, aber wenn du dann zu viel abnimmst und den Sport nicht mehr ausüben kannst, kommt die nächste Depression.
„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“
Albert Schweitzer

Re: muss abnehmen -depressionen kommen wieder -

#9
Hallo balbC,

ich kann meinen "Vorrednern" nur zustimmen: der Wunsch nach Abnehmtipps ob gesund oder nicht kommt in diesem Forum wahrscheinlich bei vielen nicht gut an - denn gerade diese Gedanken sind es, die uns in die Bulimie getrieben haben, aus der wir jetzt so dringend wieder heraus wollen!
Ich kann natürlich trotzdem verstehen, dass Dich die Gewichtszunahme trotz des vielen Sports sehr frustriert.
Allerdings: was Du beschreibst ist ja tatsächlich schon Leistungssportmäßig. Das heisst, Du wirst dadurch enorm Muskeln aufgebaut haben, wenn Du eh schon ein eher muskulöser Typ warst. Da bringt man schnell einiges mehr auf die Waage...aber das sind ja schließlich Muskeln! Ich kenne das in schwächerer Form z.B. vom Hanteltraining: ich wünsche mir schöne, schlanke Arme, schwinge die Hanteln wie wild - uns sehe dann aus wie eine russische Gewichtheberin, weil ich tierisch Muskeln bekomme, die Polster aber trotzdem noch darüber sind. Oder ich gehe 2 Wochen an die Beinpresse, und die Jeans sitz danach so eng am Bein, dass es schon unangenehm wird...Sport bringt eben auch "Masse" mit sich, wenn man dementsprechend veranlagt ist. Aber es ist doch gesunde Masse, für die Du hart gearbeitet hast! Der BMI orientiert sich eben am Durchschnittsmenschen, der ein gewisses Muskel/Fett/Wasser/Gewicht-Verhältnis hat, das auf Leistungssportler nicht anwendbar ist. Das wird sogar bei vielen online-BMI-Rechnern angegeben! Google mal "BMI Leistungssportler"...
Du solltest das Ganze Thema - wenn möglich - gedanklich etwas entkrampfen. Wenn es Dich sehr quält, kannst Du auch eine Ernährungsberatung aufsuchen; vielleicht mußt Du gar nicht das "wieviel" sondern nur das "was" essen variieren. Auf jeden Fall solltest Du das Hungern sein lassen, dann werden auch die Essanfälle weniger. Und Erbrechen bringt es schon mal gar nicht :wink: .

Alles gute,
Bela
Aufstehen - Staub abklopfen - weitermachen.

Re: muss abnehmen -depressionen kommen wieder -

#10
klar hast du recht..
zumal mein sport auch zu brüchen und ähnlichem führt..
wirklich gesund, ist was anderes...

ich finde es nur so ungerecht, trotz das ich alles richtig gemacht habe (z.b nie unter grundumsatz gegessen) wegen den sch*** hormonen zuzunehmen und dann egal mit welchen mitteln nicht mehr abzunehmen sodass es schlussendlich soweit kommt das man dadurch wieder depressiv wird...

ich hab mich ja am anfang nicht unter druck gesetzt, im gegenteil ich war überzeugt, das mit normaler gesunder ernährung und sport sich wuasi alles von allein regelt...
tja ging nicht..
deswegen hab ich angefangen aufzuschreiben was ich esse, konnte keine auffälligkeiten entdecken..
also dazu noch kalorienzählen... selbst da war ich nur selten über meinem bedarf...
der druck kam eigentlich erst vor kurzen als ich meinen ersten kampf hätten machen können, aber feststellen musste, dass ich zu schwer für die gewichtsklasse war, deswegen wollte ich da einfach akut abnehmen.. also diät auf *kcal.. und nach 3 wochen ganze 0g abgenommen.... und seit diesem zeitpunkt verzweifel ich vollends
Zuletzt geändert von Caruso am Mo Jun 13, 2011 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

Re: muss abnehmen -depressionen kommen wieder -

#11
keine kalorienangaben... aber nachdem ich sie jetzt schon gelesen habe - mit dieser zahl wollte ich auch einmal abnehmen, und ich treibe überhaupt keinen sport. deswegen denke ich, diese zahl ist zu niedrig für einen leistungssportler! es könnte gut sein dass dein körper deswegen bunkert was er bekommt.

und es ist einfach merkwürdig, weißt du... du hast mit dem rauchen aufgehört und angefangen sport zu machen. und seitdem hast du diese probleme. da denke ich schon dass es da vielleicht einen zusammenhang gibt...

Re: muss abnehmen -depressionen kommen wieder -

#12
ich hunger nicht !!!
selbst wenn ich nicht essen WÜRDE, hätte ich keinen hunger..
ich würde ohne hunger einfach umfallen...
hunger hab ich prinzipell nur nach dem sport oder beim feiern ^^

eine ernährungsberatung brauch ich nicht, denn das was ich esse macht definitiv nicht die probleme (immerhin hab ich ja auch trainer die mir beratend zu seite stehen)

und sorry, aber ich kann nicht mehr hören, dass man wenn man muskeln aufbaut zunimmt...
klar das stimmt, aber ein MANN baut im jahr max. 2- 2,*kg muskelmasse auf, in seltenen fällen sind *kg dokumentiert... rechnet man jetzt die einlagerung von glykogen dazu kommt man auf ca nochmal 500g plus...
also maximal 3,*kg im ersten jahr, danach weniger....
und bei frauen sowieso weniger...

bzgl. der armmuskluatur empfehle ich einfach eine andere kraftform zu wählen...
also eher auf kraftausdauer zu trainieren... aber auf masse macht eig. keinen sinn solang der KFA zu hoch ist...

und ich glaube ihr habt mich prinzipiell n bissl falsch verstanden...
ich will doch keine tipps um magersüchtig zu werden oder ähnliches...

sondern eigentlich will ich nur irgenwas hören was ich nicht eh schon weiß...
nämlich ernähr dich gesund und treib sport.. haa haa witz komm raus...

Re: muss abnehmen -depressionen kommen wieder -

#13
so sorry...
der körper hat wegen dem hormonüberschuss gebunkert, das war der grund für die extreme zunahme...
aber die hormonestörung wurde beseitigt, und eigentlich müsste jetzt alles wieder normal funktionieren...
tuts aber nicht, was - wie schon geschildert- wiederum dazu führt, das ich anfange durchzudrehen...
das wiederum wird dazu führen das ich wieder 45min brauche um einen cheeseburger bei mc zu essen... denn essen und depression veträgt sich bei mir nicht so ganz...

und das will ich dann doch ganz gern verhindern (das ich dann abnehmen würde ist mir klar, aber da kann ich trotzzdem drauf verzichten)

Re: muss abnehmen -depressionen kommen wieder -

#14
balbC hat geschrieben: ich weiß soweit für mich, dass es mir auf jedenfall besser gehen würde wenn ich meinen sport so ausüben kann wie ich es will...
Hallo BalbC,

ich kann Dich ein bisschen verstehen. Ich komme auhc nicht von meinem Gewicht runter - egal, wie sehr ich mich am Riemen reiße.... :roll: Aber bei mir ist es noch okay, weil ich wenigstens nur am Rande zum ÜG bin. Hast Du mal Deine Schildrüsenwerte messen lassen?

Abgesehen davon möchte ich mal sehr zur Debatte stellen, ob Deine Knieprobleme nicht wären, wenn Du Dein altes Normalgewicht wieder hättest. Du machst ja schon extrem viel Sport (4 Mal in der Woche 1,5 Stunden und mehr :!: ). Es kann sein, dass Du selbst mit UG da Probleme hättest. Gerade weil der Sport an sich ja schon sehr belastend für den Körper/die Gelenke ist.... Ich kenne auch so jemanden, die es total mit dem Sport übertreibt und chronische Schmerzen hat, aber immer weiter macht. :roll: Wohingegen ich mit meinem normalen Pensum trotz höherem Gewicht keine Probleme habe.... vielleicht kommt bei Dir noch eine genetische Komponente dazu, dass Deine Kniegelenke sowieso anfällig macht und schon hast Du den Salat....

Was sagt denn Dein Trainer zu Deinem Pensum?

lg

aire
Zuletzt geändert von aire am Mo Jun 13, 2011 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

Re: muss abnehmen -depressionen kommen wieder -

#15
mein pensum ist vollkommen ok....
wenns nach ihm ginge sollte ich noch 1-2x mehr die woche reines ausdauer training machen...
würde ich ja gern, aber momentan ist ja selbst treppensteigen schwerstarbeit...

richtig zu spüren bekomm hab ich, dass es am gewicht liegt, als ich rel schnell.. waren so 3 wochen fast die hälfte des jetzigen ÜGs zugenommen habe..
seit dem ist rennen eine qual...
und dank der ganzen wasseransammlungen kann ich meinen job auch nur noch unter schmerzen ausüben, denn gegen mittag ist alles in den beinen und sie schmerzen wie verrückt...
lypmhterapie bringt leider auch keine besserung...

also auch da wieder, gewichts und fettreduktions bekämpft die wassereinlagerungen am nachhaltigsten...

blutwerte sind spitze..
laktattest war hervorragend...