hey ihr!
wie geht ihr damit um wenn ihr den vollen fress-kotz-drang habt? wie lenkt ihr euch ab? hilft euch eure ablenkung?
und wie geht ihr damit um wenn ihr dann trotzdem nen rückfall hattet?
glg
Re: Drang zum fressen/ko**en-wie damit umgehen
#2in der situation versuche ich alles, um mich abzulenken. was bei mir gut funktioniert:
- computer oder playstation spielen
- aufräumen, saubermachen, staubsaugen
- den nächsten tag planen, auch essensmäßig
- überlegen, was ich zur nächsten mahlzeit/zwischenmahlzeit bzw am nächsten morgen (wenn es abends ist) essen werde... darauf kann ich mich dann freuen und der fressdruck ist nicht mehr so stark
- viel trinken
was oft geraten wird, was bei mir aber gar nicht hilft: eine kleinigkeit, zB einen apfel, essen... denn sobald ich in der küche bin, kann ich gar nicht anders, ich muss auch noch etwas anderes essen und dann ist der FA schon im vollen gange.
natürlich hilft das nicht immer. wenn es dann doch passiert ist, dann versuche ich mir zu überlegen, wieso es passiert ist und wie ich es hätte verhindern können - selbstvorwürfe kommen da natürlich auch auf... aber ehrlich gesagt bin ich nachher meistens noch eher erleichtert als beschämt, weil ich ja so viele kalorien wieder losgeworden bin
deswegen versuche ich dann gleich nachher mir klarzumachen, dass es zwar nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, dass ich aber auch etwas daraus lernen muss.
im moment kotze ich nicht mehr so oft, nur ca alle 2 wochen. trotzdem, diese regelmäßigkeit ist immer noch richtig krank.
- computer oder playstation spielen
- aufräumen, saubermachen, staubsaugen
- den nächsten tag planen, auch essensmäßig
- überlegen, was ich zur nächsten mahlzeit/zwischenmahlzeit bzw am nächsten morgen (wenn es abends ist) essen werde... darauf kann ich mich dann freuen und der fressdruck ist nicht mehr so stark
- viel trinken
was oft geraten wird, was bei mir aber gar nicht hilft: eine kleinigkeit, zB einen apfel, essen... denn sobald ich in der küche bin, kann ich gar nicht anders, ich muss auch noch etwas anderes essen und dann ist der FA schon im vollen gange.
natürlich hilft das nicht immer. wenn es dann doch passiert ist, dann versuche ich mir zu überlegen, wieso es passiert ist und wie ich es hätte verhindern können - selbstvorwürfe kommen da natürlich auch auf... aber ehrlich gesagt bin ich nachher meistens noch eher erleichtert als beschämt, weil ich ja so viele kalorien wieder losgeworden bin

im moment kotze ich nicht mehr so oft, nur ca alle 2 wochen. trotzdem, diese regelmäßigkeit ist immer noch richtig krank.
Zuletzt geändert von joliana am Do Apr 28, 2011 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
#3Hey!
Also bei mir ist es irgendwie sehr schwer wenn ich schon den Drang danach habe... Ich versuche auch mich zunächst mit Pc, Lernen, Sport (wobei man da vorher ausgewogen gegessen haben muss sonst bewirkt es das gegenteil), malen, stricken,... alles wo meine Hände und ich beschäftigt sind...
Was mir vorbeugend auch sehr hilft ist den Tag zu planen und einzuteilen.. also immer einge gewisse Beschäftigung haben, arbeiten, Freunde treffen, alleine was unternehmen... weil ich früher sehr oft Fa´s nur deshalb hatte weil ich mich einsam gefühlt habe...
Also bei mir ist es irgendwie sehr schwer wenn ich schon den Drang danach habe... Ich versuche auch mich zunächst mit Pc, Lernen, Sport (wobei man da vorher ausgewogen gegessen haben muss sonst bewirkt es das gegenteil), malen, stricken,... alles wo meine Hände und ich beschäftigt sind...
Das kommt bei mir immer drauf an. Im Moment kann ich meine Fa´s schon ziemlich im vorhinein sehen, da ich einfach zu wenig esse bzw einfach das falsche.. da hilft mir eine Kleinigkeit essen dann schon. aber eben nicht wenn ich schon einen richtigen Drang habe sondern eher, wenn ich ein Heißhungergefühl spüre.joliana hat geschrieben: was oft geraten wird, was bei mir aber gar nicht hilft: eine kleinigkeit, zB einen apfel, essen... denn sobald ich in der küche bin, kann ich gar nicht anders, ich muss auch noch etwas anderes essen und dann ist der FA schon im vollen gange.
Was mir vorbeugend auch sehr hilft ist den Tag zu planen und einzuteilen.. also immer einge gewisse Beschäftigung haben, arbeiten, Freunde treffen, alleine was unternehmen... weil ich früher sehr oft Fa´s nur deshalb hatte weil ich mich einsam gefühlt habe...
Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
#4stimmt. wenn man FAs hat weil man vorher hungert oder zu wenig isst, dann hiflt ein apfel natürlich schon. aber das ist bei mir nie der fall, meine FAs kommen entweder nach einem normalen essen oder einfach so dazwischen.