Ich schicke meinen Freund wegen der ES von mir weg...

Hallo Ihr Lieben,

es ist ganz lang her dass ich hier geschrieben hab. Es war ein ewiges Auf- und Ab, bei mir hat sich viel verändert, das meiste zum Guten, aber das Essen ist noch immer ein Kampf.
Naja, inzwischen hab ich einen Freund und er weiß von der ES und allen anderen Problemen, die damit zusammenhängen. Er geht auch ganz wundervoll damit um, so gut er eben kann, gibt sich Mühe alles zu verstehen und kann sich auch sehr gut einfühlen, ich fühle mich beschützt und sicher bei ihm.
Wenn wir etwas zusammen unternehmen ist meist alles okay, sogar Essen gehen geht, wenn ich eben so bestellen kann, dass ich mit dem, was auf meinem Teller liegt, zurecht komme.

Aber dann irgendwann, meist am Abend, passiert etwas seltsames. Ich fühle mich auf einmal, als würde mir alles zu eng, werde mir meines Körpers und seiner Form (schmerzlich) bewusst und auch der Drang nach einem FA wächst. Ich wünsche mir nur, dass mein Freund nach Hause fährt oder ich eine Ausrede finde, um nicht bei ihm schlafen zu müssen.
Ich würde sagen, dass es die Angst vor Nähe und Intimität ist, die mich so reagieren lässt, aber auch die Angst, nicht genug zu essen zu bekommen, vielleicht noch aus meiner schlimmen MS-Phase...? Ich weiß es nicht, aber es kommt mir so vor als erinnere sich mein Körper noch immer an die Hungersnot von damals :(.
Wenn ich nun aber "mehr" oder kalorienreicher esse, werde ich mich abends so hässlich finden, dass ich ebenfalls allein sein will. Tue ich es nicht wächst diese Unruhe in mir und das gleiche kommt dabei heraus.
Mein Freund macht alles richtig, was man richtig machen kann, und es sollte mir helfen. Tut es auch die meiste Zeit über, nur in diesen Situationen macht es eben alles schlimmer.
Gerade war zB sowas. Ich hab nur gewollt, dass er geht, wollte essen und dann meine schlechten Gefühle mir gegenüber im Klo versenken - er ist dann auch eben gefahren. Und das Komische ist, dass ich jetzt gar nicht mehr will, der Drang nach einem FA kaum mehr da ist. Eigentlich ist es mir jetzt sogar "zu blöd", hab regelrecht null Lust drauf und denk mir, ich könnte besser schlafen O.o.

Wie gesagt, ich hab die Vermutung, dass es mit der Angst und Enge zu tun hat... was sagt ihr dazu?
Und vor allem, wie kann ich es ändern? Ich möchte ihn nicht immer von mir fortschicken wegen der blöden ES und allem :(

Liebe Grüße und danke euch für's Lesen! =)

Re: Ich schicke meinen Freund wegen der ES von mir weg...

Hallo liebe Melody!

Erstmal glaube ich, dass dein Verhalten viele von uns wieder erkennen können.

Frauen mit Essstörungen haben oft auch eine Bindungsstörung im zwischenmenschlichen Bereich, also Angst vor zu viel Nähe.

Ich zum Beispiel konnte meinen letzten Freund nicht mal einen ganzen Tag lang bei mir aushalten, sondern musste ihn abends wieder nach Hause schicken, weil ich das intensive Nähegefühl einfach nicht aushalten konnte.

Machst du eine Therapie? Wenn nicht, schau' doch mal, ob du ein paar Adressen von Therapeuten in deiner Nähe bekommen kannst. Da kannst du bei Probesitzungen erstmal reinschnuppern und dann schauen, ob sie dir gefallen.

Lass dich von deinen Problemen nicht entmutigen!

Lieben Gruss
Kitty
"Es ist nie vorbei, es geht nie zu Ende, es hört niemals auf, jede gute Tat, jede Heuchelei, es nie vorbei, es geht immer weiter, also gib nie auf [...]!"