Hilfe brauche eure Hilfe & Tipps!!

#1
Hallo Ihr lieben,

ich bin jetzt seit Mitte Oktober in Kur , wegen meiner Essstörung Bulimie und Depressionen. Ich fühle mich zwar aufgehoben hier in der Klinik , aber genau um mein Problem zu behandeln , bekomme ich immer wieder nur zu hören, das sieht man Ihnen gar nicht an das Sie Bulimie haben oder " Wir wissen nicht weswegen sie eigentlich hier sind , wir nehmen nur Frauen mit Kinder". So also dann stelle ich mich kurz vor, Ich bin 20 Jahre jung , bin etwas klein und bin eigentlich normal gebaut.
Seit 4 Wochen warte ich auf die Ernährungsberatungstermine, aber die werden jede woche neu verschoben. Das deprmiert mich wirklich. Wenn ich dann zu hören bekomme das ich ein leichtes übergewicht habe , hört es bei mir auf. Ich komme mit dem Gefühl nicht klar einen vollen Magen zu haben, ich kann das essen außer am Frühstück nicht in mir behalten. Der druck ist mir zuviel. Ich habe schon angefangen weniger essen, ja ok das hilf einwenig... , habe angefangen mich mit sport abzulenken, aber ich schaffe es einfach nicht das mittagessen in mir zu behalten es macht mich verrückt. Habt ihr vielleicht Anregungen und Tipps für mich? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar.

Gruß
Lara

Re: Hilfe brauche eure Hilfe & Tipps!!

#2
Also ich war auch in einer Klinik wegen Essstörungen und bin dort auf ähnliches Unverständnis gestoßen.
Mir wurde allerdings gesagt, ich sei ja schon schlank, wenn ich weiter abnehme, würde ich ganz schnell in die Magersucht abrutschen...nun gut, ich hatte nur gesagt, dass mich die FAs enorm belasten und ich die einfach in den Griff bekommen möchte, aber das haben sie auch nicht ernst genommen, eben weil man uns das nicht ansieht.
An deiner Stelle würde ich, denn du scheinst ja nun schon recht lange dort zu sein, nochmal ganz ganz deutlich das Problem schildern und zwar mit Nachdruck - und dass das unmittelbar mit deinen Depressionen zusammenhängt, sollte ihnen ja auch klar sein, diese "Phänomene" (ich bezeichne es absichtlich mal so) gehen ja meist Hand in Hand.
Falls dein Therapeut dich dann immer noch nicht ernst nimmt, würde ich mich an die Klinikleitung wenden :!: Immerhin bist du dort, um deine Probleme anzugehen, aber das ist schlecht möglich, wenn diese nicht als solche vom "Fachpersonal" erkannt werden.
Bei uns gab es außerdem einen "Kummerkasten", da konnte man Beschwerebriefe etc einwerfen, die an den Chefarzt weitergeleitet wurden...schau mal nach, ob ihr eine solche Möglichkeit auch habt!

Ich hoffe, dass sich an der Situation noch etwas ändert und dir der Klinikaufenthalt etwas bringt!

Liebe Grüße!

P.S.: Dass man dir nun quasi mitteilt, du seiest "fehl am Platz", habe ich genau so auch erfahren müssen...da frage ich mich doch, wieso sie uns überhaupt in ihre Klinik aufgenommen haben :shock: :twisted:
Übrigens habe ich bei den Terminen mit der Ernährungsberatung zumindest erreicht, dass ich mittags die halbe Portion zu essen bekam, das war zumindest eine mentale Erleichterung, denn drei Mahlzeiten täglich haben mir sehr viel Angst bereitet.
Vielleicht kannst du das auch absprechen! :)
Du hast geschlafen für so lange Zeit, eingesperrt in eine Möglichkeit. Tocotronic - Andere Ufer

Re: Hilfe brauche eure Hilfe & Tipps!!

#3
Hi Lara!

Immer, wenn ich solche Beiträge wie deinen lese, frage ich mich, ob die Fachleute, die sich mit Essstörungen beschäftigen, überhaupt wirklich wissen, was sie tun.

Irgendwie scheint selbst bei den meisten Therapeuten immer noch das Gesetz zu herrschen, dass nur total untergewichtige Menschen wirklich krank sein!

Das ist doch Bockmist, jeder Körper verwertet Nahrung anders und jeder Mensch hat eine andere Vergangenheit und Leidensgeschichte, die er mitbringt.

Ich habe eine Bekannte, die den ganzen Tag hochkalorische Nahrungsmittel zu sich nimmt und trotzdem klapperdürr ist und sie ist vollkommen gesund und hat in ihrem Leben nie eine Stunde Sport gemacht. Und dann sehe ich meine Mutter, die jeden Tag mit dem Essen kämpfen muss und trotz Magersucht und Sport nie untergewichtig war.

Fakt ist: Es gibt Leute, die können essen ohne Ende ohne Zuzunehmen und es gibt Leute, die sich den ganzen Tag den Arsch abarbeiten und Hungern und exzessiv Sport treiben und trotzdem nicht magersüchtig aussehen.

Wenn es Menschen gibt, bei denen diese Tatsache präsent sein sollte, dann sind es Fachleute, die Essgestörte behandeln.

Kitty
"Es ist nie vorbei, es geht nie zu Ende, es hört niemals auf, jede gute Tat, jede Heuchelei, es nie vorbei, es geht immer weiter, also gib nie auf [...]!"