Gesund werden - für mich oder für andere?

hallo ihr!
Jetzt beginne ich auch mal ein neues Thema.
Ich mache nun schon seit Jahren Therapie. Und ich mache - seitdem ich eine gute Klinik gefunden habe (Intervalltherapie) denke ich auch gute Fortschritte. Mir der Klinik habe ich Verträge (Gewicht halten usw.); denn ansonsten klappt es nicht. Des Öfteren frage ich mich, warum machst du das alles? Und die Antworten lauten: Weil sich meine Familie sonst so große Sorgen macht; weil meine Chefin und Kollegen sich sonst nicht mehr auf mich verlassen können, damit meine Thera nicht enttäuscht ist... Aber für mich? Nein, wenn es nur um mich ginge, würde ich mich wohl nie so anstrengen. Dann würde ich wohl auf die Dauer zu Grunde gehen. Und es wäre ziemlich egal. Das macht mir Angst.
WIe ist das bei euch? Für wen wollt ihr "gesund" sein?

Re: Gesund werden - für mich oder für andere?

Schwierige Frage, schwieriges Thema, Peter ... ^^

Manchmal stell ich mir diese Frage auch. Ich mache zwar keine Therapie, bin aber zur ZEit immer öfter am Überlegen professionelle Hilfe zu holen.

Nach einem FA wenn ich mal wieder völlig schwach und kaputt bin denke ich, dass ich es nur für mich selbst ändern muss, weil ich mich mit diesem Verhalten zugrunde richte. Vor einem FA ist mir alles egal und ich hab das Gefühl ich könnte das noch Jahre lang machen wenn ich so mein Gewicht halte (und es mittlerweile ja fast garnicht anders kann).

Ich persönlich glaube dass es 60:40 für Familie,Freunde,Kollegen ist. Mir tun die einfach so leid, dass sie sich solche Sorgen machen und ich dafür der Grund bin.

Irgendwie schizophren.
"...wer wunde Knie hat, ist entweder bulimisch oder eine Prostituierte"

tja,da es bei mir Niemanden gibt,denns interressieren würde kann ich es ja nur für mich tun.
Kann es sein,das Ihr es einfach nicht aushalten könntet,das Ihr es für Euch tut und es deshalb auf andere schiebt?
So,nach dem Motto:
ich selbst bins ja nicht wert,ich muss aber,wegen der Anderen.