panik, angst und wieder droht alles den bach runter zugehen

Ein liebes Hallo an alle...

Oh man mir gehts so schlecht wie schon lange icht mehr und ich habe solche angstzustände und panik attacken, dabei könnte echt alles gut sein.... echt mal, in der ausbildung läuft es gut mein freund und ich heiraten nächstes jahr aber ganz im gegenteil alles läuft aus dem ruder.... stecke wieder richtig richtig dolle in der bulimie dabei war ich davon schon weg habe zwangsgedanken angst und panik... konnte die letzten drei tage noch nicht einmal zur arbeit gehen mein körper reagierte mit schwindel und heftigen kopfschmerzen... jetzt hab ich mich wieder gesund gemeldet und muss dann heute los zur spätschicht und habe das gefühl echt sterben zu müssen.... ich weiß nicht wie ich den weg heute dahin schaffe ohne zusammen zubrechen.... mittlerweile hoffe ich, es könnte irgendetwas passieren, damit ich ja nie nicht zur arbeit muss, einfach wieder rauskomme aus diesem für mich schlimmen und kaum zu bewältigen alltag... die ausbildung war nach meiner ersten immer mein traum , dabei hatte ich die erste auch mit ach und krach geschaffft....ich weiß einfach nicht weiter.... bitte um eure hilfe und ratschläge....

liebe grüße und ein dickes danke i9m voaraus monisun :cry:

Re: panik, angst und wieder droht alles den bach runter zugehen

leidest du vielleicht auch unter depressionen? lass es mal abchecken... kopf hoch hab keine angst oder schlechte gefühle ich weiß leichter gesagt als getan ich kenn das selbst sehr gut aber den einzigen tipp den ich dir geben könnte: zusammen reisen hoch kommen und dort hin und alles wird gut ( und ja lass es mal abchecken vielleicht könnten dir medis dabei helfen)
die angst in der eigenen leere zu versinken ist wie wein stich ins herz.. wer nicht kämpft hat schon verloren.

ja depressionen hab ich auch... so schlimm, das ich es schon wieder einmal nicht schaffe, den haushalt auif vordermann zu bringen... ich liebe meine hunde über alles aber selbst die bringen mich zur weißglut... sind sind gerade in einer schwierigen rüpelphase und ich könnte nur noch heulen.. eigentlich ist es alles so garnicht mit der arbeit vereinbar da ich im krankenhaus arbeite und eine menge verantwortung habe.... wie konnte es nur wiedre so weit kommen... ich weiß nicht wie ich es heute und die nächsten tage überstehen soll....die körperlichen symptome sind so heftig..... ich weiß nicht weiter, die ausbildung war mein großer traum ...ich weiß nicht wie ich es alles urch stehen soll... habe schon eine stationäre und eine teilstationäre wegen den ängsten hinter mir und die angst mein freund kann mich vielleicht nicht wieder auffangen und trennt sich irgendwann, weil er auch nicht mehr kann...

bekommst du medis? die haben mir relativ gut geholfen klar und auch die thera...schaffs jetzt aber auch oft nicht den haushalt zu machen ( aber ist besser geworden) und ja in die arbeit ( 3 mal die woche) muss ich mich oft schleppen...aber auch zur thera oder zum einkaufen oft will am liebsten nur zu hause sein und mich einigeln...falsch das ist der falsche weg...auch ich muss was tun... falls du keine medis bekommst versuchs mal
die angst in der eigenen leere zu versinken ist wie wein stich ins herz.. wer nicht kämpft hat schon verloren.

Hey, hast Du meinen Beitrag nicht gesehen oder wäre das nicht erneut etwas für Dich? :wink:

Klar, es ist schwer. Keine Ahnung wie Dein Freund drauf ist oder was er schon bzgl. der Problematik durchgemacht hat, aber es ist für euch beide halt kein so rosiges Leben, wenn es Dir psychisch und physisch so schlecht geht.

Da wäre eine stationäre Therapie eher ein Segen, oder? :wink:

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

monisun1984 hat geschrieben: und die angst mein freund kann mich vielleicht nicht wieder auffangen und trennt sich irgendwann, weil er auch nicht mehr kann...
du sollst auch nicht darauf hoffen, dass ein anderer mensch dich auffaengt. DU musst das selbst fuer dich tun! du musst daran arbeiten damit es dir wieder besser geht. klar, dein freund kann dich unterstuetzen, aber den groessten teil musst du machen.
du scheinst ziemlich am boden zu liegen. versuch positiv zu denken. jetzt kann es doch eigentlich nur noch bergauf gehen!!
hab ich das richtig verstanden, dass dir dein job eigentlich spass macht, dass du aber im moment nur keine kraft hast?! dann stell dir vor wie schoen es wieder wird, wenn du dich besser fuehlst. versuch so oft an schoene momente zu denken wie du kannst. konzentrier dich darauf und auf alles was dir sonst noch freude gemacht hat und nicht auf die hoffnungslosigkeit der situation. es scheint nur so. bald kannst du wieder freude empfinden.
geht es dir im winter eigentlich grundsaetzlich schlechter?
das waere bei mir naemlich so... ich muss eigentlich permanent an mir arbeiten und mir all das was ich schon gelernt habe bewusst machen um nicht wieder in schlechte phasen und depression zu rutschen. jedesmal wenn ich einen negativen gedanken bemerke, erkenne ich ihn an und ersetze ihn durch etwas positives. zb. alles ist scheisse, ich werde nie das kriegen was ich will :arrow: ich arbeite ja an mir uns jeden tag wirds besser! ich kann alles erreichen was ich will!!! und das ist auch so!!! aber man muss es wollen.
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

ja genauso war mein ansatz die letzten 6 monate.... sich nicht hängen lassen, kämpfen sich bewußt machen man kann es nicht jedem menschen recht machen es zählt nur die arbeit die ich leiste und nicht das die menschen mich mögen punkt....und meine arbeit die ich leiste ist gut... aber es klappt einfach nicht mehr weil die körperlichen symptome überhand nehmen.... und mein freund muss schon so einiges aushalten.... wie z.b. die unordnug hier.... und immer wieder diese zwangsgedanken den hunden geht es schlecht wenn sie alleine sind... ich ahbe so eine panik davor die hunde alleien zu lassen echt lächerlich....

wie nur wieder einen graden weg finden... ohne gleich schwerwiegende konsequenzen ziehen zu müssen....???

mary jane hat geschrieben:und mein freund muss schon so einiges aushalten.... wie z.b. die unordnug hier.... und immer wieder diese zwangsgedanken den hunden geht es schlecht wenn sie alleine sind...
Hallo monisun1984,
kann denn nicht in der Zeit, wo Du Dich so schlecht fühlst, sich Dein Freund um Wohnung und Hunde kümmern? Du gehst Arbeiten und dann noch die Verantwortung für Wohnung und Hunde? Allein?
Mir klingt das nach Überforderung durch zu viel Stress. Mach mal Pause und lass Dir von Deinem Freund helfen oder macht die Aufgaben zusammen!
Übrigens sehe ich das nicht so, dass ein anderer Mensch nicht für einen verantwortlich ist. Im Gegenteil. Dafür gibt es Beziehungen/Ehen, damit man auch in schlechten Zeiten zueinander hält! Und wenn er sich wg. so was trennen sollte (oder Du auch die Befürchtung hast, dass er das tun könnte), dann solltet ihr das mit der Heirat vielleicht noch mal genau überlegen. Was macht ihr denn, wenn ihr alt und krank werdet? Euch verlassen?

LG, Mall
Denk positiv, sei gelassen und vorallem liebe dich!

Mallory hat geschrieben:Übrigens sehe ich das nicht so, dass ein anderer Mensch nicht für einen verantwortlich ist.
sich gegenseitig unerstuetzen und von einer anderen person erwarten, dass sie die eigenen probleme und "psychische stoerung' loest, sind fuer mich zwei verschiedene sachen. persoenliche entwicklung entsteht immer von einem selbst aus.

versuch mal jemanden aus einer depression zu holen, der das nicht will bzw nicht bereit ist.
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

mary jane hat geschrieben:versuch mal jemanden aus einer depression zu holen, der das nicht will bzw nicht bereit ist.
Ist das so bei monisun1984?? (Dann kenne ich wohl zu wenig Hintergrund).

Aber auch ich hatte vor ca.10 Jahren Panikattaken und Todesängste, die einfach plötzlich auftauchten und wieder gingen. Das gind ca. 1 1/2 Jahre so. Und ich hatte mich komplett aufgegeben, weil das Gefühl nicht mehr auszuhalten war, weil man den wahren Grund auch gar nicht kannte. Und da war ich froh, dass mein Freund mich nicht aufgegeben und verlassen hat! Das hätte mir nur gezeigt, dass ich "wirklich" verrückt bin und dieses Gefühl verstärkt nur noch die Ängste etc.

Zum Glück ging es bei mir einfach weg, die Abstände zw. den Attaken wurden immer geringer und mein Mut somit immer größe, doch wieder gesund zu werden. Auch ohne Therapie und Medis.
Ich hatte viel gelesen über das Thema und selber raus gefunden, dass es mit Vertrauensbuch, Überforderung und Zukunftsangst zusammen hing. Als sich mein Leben etwas mehr gefestigt hatte, waren auch die überfallenden Ausbrüche weg.
Ich denke, was auch immer der Grund ist, man sollte sich nicht zu viel reinstürzen und auf diese Panikattaken und Angste reagieren, dann treten sie nur noch häufiger und intensiver auf.

LG, Mall

Danke für eure lieben antworten und hilfen.... ich bin gestern zur arbeit gegangen und na klar war es scheiße .... wenn man fünf tage nicht da war hat an nun mal keinen überblick und wenn es einem dann noch schlecht geht... nun ja die ersten zei stunden dachte ich ich habs gewußt ich habs gewußt, dnach war ich mir ganz sicher ich sage das es mir nicht gut geht und gehe nach hause und zum schluss hab ich es ausgehalten und gedacht nagut den tag schaffste und ab morgen rufste in der schule an besprichst das und nimmst eine ausszeit. und letztendlich fiel zum schluss des tages alles anspannung ab das ich meine panik schon wieder lächerlich fand und mir gesagt habe ach was solls du ziehst es einfach durch und in dem moment ware di8e panik ud die angst weg... nein mein freund würde sich nicht trennen er gibt mir viel sicherheit und hat mich bis jetzt zumindest nie daran zweifeln lassen das er mich liebt aber die angst bleibt trotzdem... seine exfreundin und mittlerweile auch freundin von mir liegt immoment in der klinik weil sie auch angststörungen hat und bei ihr ist es so schlimm, das ihr freund garnicht mehr weg darf weil sonst ist sie alleine und das hält sie nicht aus.... ich habe die krnakheit nie als druckmittel benutzt und gesagt wenn du weg gehst gehts mir schlecht... ich lasse ihm seine freiheiten... klar war es schwierig sich die ecken in einer beziehung abzurunden aber nach 4 jahren sind sie das... doch ich wünsche mir, das es jemanden gibt der mir hilft aus der depression, der essstörung und auch den panik und angst attacken herauszukommen, ich bin auch ehrlich zu allem bereit nur irgendwie hat keiner so einen wirklich richtigen ansatz.... wichtig ist das ich mit dem essen und brechen aufhöre, dann steigt auch wieder meine konzentration und so hab ich auch mehr sicherheit auf der arbeit....die panik und angstattacen sind auch erst wieder so schlimm, seit dem i9ch wieder so richtig tief in der b* stecke... ich hangele mich daran lang, das ich nächste woche nur 2 tage los muss ein kleiner trost kist, das sich meine kollegin aus meinem kurs auch nicht wirklich wohl auf der station fühlt und so weiß ich,l das ich nicht alleine bin....wie kriege ich den kopf wieder klar???

liebe grüße monisun

Hallo monisun1984,

Du klingst schon viel besser, das ist gut! Weiter so.

Ich habe vielleicht einen kleinen Tipp für Dich bei der nächsten Panik-Attake (bei mir hilf das anfangs etwas und dann immer besser).
Wenn Du Angst vor einem bestimmten Tag hast (sei es die Arbeit oder ein Gespräch etc.), denke nicht daran: Das schaffe ich nicht, ich werde bestimmt das und jenes fühlen… Versuche den Gedanke beiseite zu schieben und GEHE einfach da hin, ohne groß nachzudenken. Meist handelst du dann spontan aus dem Bauch heraus und es kommt somit zu besseren Ergebnissen.
Wenn es ganz schlimm wird, begib dich in einen kühlen, ruhigen Raum und atme ganz tief durch und gleichmäßig (am besten im Stehen oder sitzen), versuche dabei an nichts zu denken, nur: Ich bin gerade hier und atme ein, atme aus.... Das bringt den Puls wieder runter.
Mit der B* kann ich Dir nicht so viel rten, deshalb bin ich ja auch hier im Forum :roll:

Viel Glück!!