Hallo ihr Lieben,
bei uns allen hat die ES ihre Auslöser und ihren Grund. Ich versuche teilweise manchmal sie zu ersetzen, z. B. klappt es manchmal ganz gut, dass ich mich ablenke mit Putzen (aber SEHR wild). Ansonsten hat sich nicht wirklich was bewährt....
Auslöser bei mir ist stetes Ringen nach Perfektion und einem Ideal, das meine Eltern und fast alle, die mich begleiteten, seit meiner Kindheit über Jahre einbleuten. Außerdem kann ich mit Kritik nicht umgehen, zu viel des Guten führt aber auch dazu; man kann sagen alle Extreme und alle Abweichungen, außer des Alltäglichens.
Wisst ihr, welche Auslöser es bei euch genau gibt? Versucht ihr auch, die ES "auszutauschen"? Mein Psycho-Doc riet mir, Menschen "einzusetzen"; also zu telefonieren, auszugehen usw. Wenn das nur so einfach wäre. Ich komme damit nicht zurecht.. bisher zumindest. Wie schaut das bei euch aus?
Bei mir war es Ende09 / Anfang10 zwischenzeitlich ganz gut. Da saß ich viel am PC, malte, löste Rätsel; aber seit ein, zwei Wochen geht es wieder bergab. Leider.
Danke schonmal und nen schönen Freitagabend.

Fragen über Fragen von eurer Sol