Hallo...
ich habe letztens einen Artikel in einer Zeitung gelesen. Es ging um eine Heilpraktikerin, die durch Hypnose eine Essstörung heilen kann.
da diese zufällig aus meiner Näheren Umgebung kam, war mein erster Griff gleich zum Telefon, um nähere Informationen über die Behandlung etc. zu erfahren... Ich selber leide unter Bulimie...wann genau die Bulimie begann,kann ich nicht sagen...ich weiß nur,dass mein "schlankheitswahn" mit 13 jahren begann... davor war ich stark übergewichtig und war quasi soetwas wie ne "fressmaschiene" das essen machte mich glücklich.... deshalb gehe ich von aus,dass meine essstörung schon viel früher als mit dem 13 lj begann...
Es hieß dann,dass jedes Lebensjahr unter der Hynose nochmal "aufgewühlt" wird um die Ursache der Erkrankung zu finden, bis hin zum Säuglingsalter im Mutterleib. Diese Art der Therapie sollte pro sitzung 60€ kosten und es sollten mind. 2 sitzungen in einem Monat stattfinden.... Ist ja nun ne ziemlich kostenspielige Sache...deswegen wollte ich mich mal bei euch erkundigen, ob evvtl jemand von euch erfahrung damit gemacht hat?
liebe grüße, Jenny2102
Re: Hypnose bei Essstörungen?
#2Ich persönlich habe Hypnose (ebenfalls Wachhypnose)ausprobiert...
War überzeugt... davon (vorher)
danach 90 Euro weg... und kein Stück weiter (eher Frustriert... wieder 90 Euro... Geld dass ich sowieso nicht habe.. (wegen Lebensmitteln...)
Allerdings würde ich sagen dass vlt eher Entspannungstechniken oder so helfen...
Ich persönlich konnte diese jedoch nur teilw umsezten...(allerdings hat dies das Problem: Bulimie und Essatacken nicht gelöst) sonder allg . vlt dass es mir noch schlecht er geht .. als es leider eh schon ist
Jedoch wünsche ich dir viel Glück = )
glg Verry
War überzeugt... davon (vorher)
danach 90 Euro weg... und kein Stück weiter (eher Frustriert... wieder 90 Euro... Geld dass ich sowieso nicht habe.. (wegen Lebensmitteln...)
Allerdings würde ich sagen dass vlt eher Entspannungstechniken oder so helfen...
Ich persönlich konnte diese jedoch nur teilw umsezten...(allerdings hat dies das Problem: Bulimie und Essatacken nicht gelöst) sonder allg . vlt dass es mir noch schlecht er geht .. als es leider eh schon ist
Jedoch wünsche ich dir viel Glück = )
glg Verry
#3verschrieben sorry * wollete schreiben dass es mir nicht noch schlechter geht / bisl besser mit entspannungstechniken
#4naja,die hypnose wird von einer "heilpraktikerin" ausgeführt... und heilpraktische behandlungen werden nicht von krankenkassen übernommen....
und da ich 120 euro im monat nicht über habe..dank der vielen FA's wärs blöd,wenns nicht wirklich helfen würde...
deswegen ja meine frage an euch,ob ihr erfahrungen damit habt.
und da ich 120 euro im monat nicht über habe..dank der vielen FA's wärs blöd,wenns nicht wirklich helfen würde...
deswegen ja meine frage an euch,ob ihr erfahrungen damit habt.
#5Hallo Jenny,
ich wollte dir von meiner Erfahrung berichten.
Ende letzten Jahres habe ich mir eine Hypnose-Ärztin empfehlen lassen. Es war auch Wachhypnose.
Sie legte viel wert darauf, beim Erst-Termin ausführlich über meine Probleme zu reden und war immer sehr erfreut, wenn ich ihr vor der nächsten Sitzung eine Mail schrieb, mit der Problematik, die mich gerade beschäftigt. So konnte sie sich dann besser darauf vorbereiten.
Sie hat mich auch von Anfang an darauf hingewiesen, dass Hypnose keine Wunderheilung bedeutet, sondern nur dabei helfen kann, Prozesse zu beschleunigen.
Wenn man sich aber innerlich (bewusst oder unbewusst) dagegen sperren würde (weil man evtl. noch nicht bereit wäre, an diese Thematik/das Trauma ranzugehen), dann könne es auch sein, dass sich nichts tut.
Und sie hat auch gesagt, dass man oft Veränderungen auch erst nach Monaten bemerkt!
Sie empfahl mir auch 2 Sitzungen im Monat (der Preis ist übrigens normal), diese konnte ich aber auch nicht bezahlen.
Ich war insgesamt 3 x bei ihr (Dezember, Januar und März).
Ich finde, dass mir das sehr geholfen hat.
Ich habe das Gefühl, dass ich mit ihrer Hilfe mehr und mehr loslassen konnte und viel leichter.
Und wie du in meiner Sig. sehen kannst, ich bin seit 4 Monaten clean.
Ich hatte zwar schon mal eine cleane Phase, aber da bin ich ins BingeEating gerutscht, war also nur von der B* clean, nicht von der ES.
Aber diesmal fühlt es sich anders an.
Diesmal glaube ich, dass ich es schaffen kann.
Ich ernähre mich ohne kcal-Zählen, ohne Verbote und nehme trotzdem nicht zu.
Ich hatte 2 Rückfälle, habe manchmal auch noch kleine FAs, aber es geht mir immer besser, ich werde immer stabiler.
Ich bin überzeugt davon, dass ich diesen Schritt auch ohne Hypnose eines Tage geschafft hätte, aber ich glaube, dass das erst viel später gewesen wäre.
Und selbst wenn es gar nichts mit der Hypnose zu tun hat, es hat mir gut getan und ich würde jederzeit noch mal hingehen!
Ich spare sogar derzeit für eine weitere Sitzung... Denn ich möchte gerne das Angefange vertiefen.
Meine Hypnose-Ärztin erklärte mir die Notwendigkeit von mehreren Sitzungen so:
Man stelle sich eine Wiese mit hohem Gras vor.
Man möchte da einen Weg zur anderen Seite gehen. Wenn man den Weg nur einmal geht, dann stellt sich das Gras hinter einem wieder auf und man kann den gegangen Weg nicht mehr sehen.
Wenn man den selben Weg aber nur oft genug geht, dann entsteht ein Trampelpfad.
Den kann man sofort sehen und mit Leichtigkeit wieder gehen.
Und wie schnell der Trampelpfand entsteht, liegt an der Dichte und Kräftigkeit des Grases.
Naja, ist zwar etwas Schwierig so den Zusammenhang zur ES zu stellen, aber kurz gesagt:
Man muss im Gehirn eine Neuprogrammierung immer wieder setzen, damit sie langfristig bleibt.
Genauso wie beim Gedächtnis.
Es bleibt nur im Langzeitgedächtnis, was man regelmäßig wiederholt.
Sie sagte mir auch, dass sie aber auch Patienten hatten, die tatsächlich nur 1-2 x zu ihr kommen mussten, und hatten danach schon das erwünschte Ergebnis.
Es käme eben stets darauf an, was man verändern möchte und wie viele Probleme man bearbeiten möchte und wie tief die Wunden sind.
Also wenn du es ausprobieren möchtest, dann triff dich mit der Heilpraktikerin.
Du kannst ja auch erst mal nur ein Vorgespräch halten. Und wenn du dann noch ein gutes Gefühl hast, probier es aus.
Und du kannst auch noch andere Hypnose-Therapeuten aufsuchen und bei dem bleiben, bei dem du das beste Gefühl hast.
So habe ich es auch getan.
ich wollte dir von meiner Erfahrung berichten.
Ende letzten Jahres habe ich mir eine Hypnose-Ärztin empfehlen lassen. Es war auch Wachhypnose.
Sie legte viel wert darauf, beim Erst-Termin ausführlich über meine Probleme zu reden und war immer sehr erfreut, wenn ich ihr vor der nächsten Sitzung eine Mail schrieb, mit der Problematik, die mich gerade beschäftigt. So konnte sie sich dann besser darauf vorbereiten.
Sie hat mich auch von Anfang an darauf hingewiesen, dass Hypnose keine Wunderheilung bedeutet, sondern nur dabei helfen kann, Prozesse zu beschleunigen.
Wenn man sich aber innerlich (bewusst oder unbewusst) dagegen sperren würde (weil man evtl. noch nicht bereit wäre, an diese Thematik/das Trauma ranzugehen), dann könne es auch sein, dass sich nichts tut.
Und sie hat auch gesagt, dass man oft Veränderungen auch erst nach Monaten bemerkt!
Sie empfahl mir auch 2 Sitzungen im Monat (der Preis ist übrigens normal), diese konnte ich aber auch nicht bezahlen.
Ich war insgesamt 3 x bei ihr (Dezember, Januar und März).
Ich finde, dass mir das sehr geholfen hat.
Ich habe das Gefühl, dass ich mit ihrer Hilfe mehr und mehr loslassen konnte und viel leichter.
Und wie du in meiner Sig. sehen kannst, ich bin seit 4 Monaten clean.
Ich hatte zwar schon mal eine cleane Phase, aber da bin ich ins BingeEating gerutscht, war also nur von der B* clean, nicht von der ES.
Aber diesmal fühlt es sich anders an.
Diesmal glaube ich, dass ich es schaffen kann.
Ich ernähre mich ohne kcal-Zählen, ohne Verbote und nehme trotzdem nicht zu.
Ich hatte 2 Rückfälle, habe manchmal auch noch kleine FAs, aber es geht mir immer besser, ich werde immer stabiler.
Ich bin überzeugt davon, dass ich diesen Schritt auch ohne Hypnose eines Tage geschafft hätte, aber ich glaube, dass das erst viel später gewesen wäre.
Und selbst wenn es gar nichts mit der Hypnose zu tun hat, es hat mir gut getan und ich würde jederzeit noch mal hingehen!
Ich spare sogar derzeit für eine weitere Sitzung... Denn ich möchte gerne das Angefange vertiefen.
Meine Hypnose-Ärztin erklärte mir die Notwendigkeit von mehreren Sitzungen so:
Man stelle sich eine Wiese mit hohem Gras vor.
Man möchte da einen Weg zur anderen Seite gehen. Wenn man den Weg nur einmal geht, dann stellt sich das Gras hinter einem wieder auf und man kann den gegangen Weg nicht mehr sehen.
Wenn man den selben Weg aber nur oft genug geht, dann entsteht ein Trampelpfad.
Den kann man sofort sehen und mit Leichtigkeit wieder gehen.
Und wie schnell der Trampelpfand entsteht, liegt an der Dichte und Kräftigkeit des Grases.
Naja, ist zwar etwas Schwierig so den Zusammenhang zur ES zu stellen, aber kurz gesagt:
Man muss im Gehirn eine Neuprogrammierung immer wieder setzen, damit sie langfristig bleibt.
Genauso wie beim Gedächtnis.
Es bleibt nur im Langzeitgedächtnis, was man regelmäßig wiederholt.
Sie sagte mir auch, dass sie aber auch Patienten hatten, die tatsächlich nur 1-2 x zu ihr kommen mussten, und hatten danach schon das erwünschte Ergebnis.
Es käme eben stets darauf an, was man verändern möchte und wie viele Probleme man bearbeiten möchte und wie tief die Wunden sind.
Also wenn du es ausprobieren möchtest, dann triff dich mit der Heilpraktikerin.
Du kannst ja auch erst mal nur ein Vorgespräch halten. Und wenn du dann noch ein gutes Gefühl hast, probier es aus.
Und du kannst auch noch andere Hypnose-Therapeuten aufsuchen und bei dem bleiben, bei dem du das beste Gefühl hast.
So habe ich es auch getan.
Zuletzt geändert von kugel am Sa Dez 05, 2009 16:10, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße, kugel
Zu lernen, es als einen Teil von sich zu akzeptieren ohne es auszuleben...
Zu vergeben, wenn man schwach geworden ist...
Zu jubeln, wenn man stark geblieben ist...
Zu lernen, es als einen Teil von sich zu akzeptieren ohne es auszuleben...
Zu vergeben, wenn man schwach geworden ist...
Zu jubeln, wenn man stark geblieben ist...
#7Hallo,
ich muss diesen Thread nochmal wachrütteln, weil ich mir mal wieder Gedanken darüber gemacht habe "Hypnose" als Heilmittel anzuwenden. Scheisse, ich stecke seit meinem Klinikaufenthalt vor 1,5 Jahren wieder voll drin, was AFM betrifft. Ambulante Therapie bringt mich nicht weiter, definitiv. Ich würde die Kosten dafür in Kauf nehmen, um aus der scheisse endlich raus zu kommen. Meine leetzte Hoffnung quasi...
Ich weiss nicht mehr weiter!
Wie habt ihr die Leute gefunden?
Pablo
ich muss diesen Thread nochmal wachrütteln, weil ich mir mal wieder Gedanken darüber gemacht habe "Hypnose" als Heilmittel anzuwenden. Scheisse, ich stecke seit meinem Klinikaufenthalt vor 1,5 Jahren wieder voll drin, was AFM betrifft. Ambulante Therapie bringt mich nicht weiter, definitiv. Ich würde die Kosten dafür in Kauf nehmen, um aus der scheisse endlich raus zu kommen. Meine leetzte Hoffnung quasi...
Ich weiss nicht mehr weiter!
Wie habt ihr die Leute gefunden?
Pablo
#8Hallo.... Ich bin HYpnosetherapeut und möchte in dieser Rubrig einmal für all die Betroffenen Klarheit schaffen.
Nicht jeder der sich Hypnostiseur nennt, kann auch das leisten was Hypnotherapie verspricht.
Wenn Ihr zu einem Hypünotiseur geht solltet Ihr (um Euren Geldbeutel zu schonen) folgendes beachten.
1.) Was hat er für eine Hypnotherapeutische Ausbildung, lasst Euch Ausbildungsnachweise zeigen.
Ein Wochendseminar kann niemals als Ausbildung in Hypnotherapie angesehen werden.
2.) Das Beratungsgespräch sollte kostenlos sein und ihr solltet mehrere Therapeuten zu einer kostenlosen Beratung in Augenschein nehmen.
3.) Verspricht er etwas, was deffinitiv nur die Medizin leisten kann ?
4.) Was hat er für einen medizinischen Background
5.) "Wachhypnose" ...... Sorry...... Hypnose ist der Zustand zwischen Wachsein und Schlaf, wer euch etwas von Wachhypnose
erzählt ist wahrscheinlich gar nicht in der Lage den therapeutischen Trancezustand herzustellen.
Doch einmal generell zu der Frage kann Hypnose bei Essstörungen helfen ?
Von meiner Seite bekommt Ihr da ein klares "JA"...... aaaaaaber !!!!
So etwas muss in Absprache und in Mitarbeit mit einem Psychotherapeuten gemachte werden.
Oder noch besser der Psychotherapeut ist auch Hypnotherapeut.
Alles andere ist unseriös und zielt nur auf Euren Geldbeutel.
In der Hoffnung Euch hier ein wenig geholfen zu haben.
Liebe Grüsse
Hans-Peter Ries
Nicht jeder der sich Hypnostiseur nennt, kann auch das leisten was Hypnotherapie verspricht.
Wenn Ihr zu einem Hypünotiseur geht solltet Ihr (um Euren Geldbeutel zu schonen) folgendes beachten.
1.) Was hat er für eine Hypnotherapeutische Ausbildung, lasst Euch Ausbildungsnachweise zeigen.
Ein Wochendseminar kann niemals als Ausbildung in Hypnotherapie angesehen werden.
2.) Das Beratungsgespräch sollte kostenlos sein und ihr solltet mehrere Therapeuten zu einer kostenlosen Beratung in Augenschein nehmen.
3.) Verspricht er etwas, was deffinitiv nur die Medizin leisten kann ?
4.) Was hat er für einen medizinischen Background
5.) "Wachhypnose" ...... Sorry...... Hypnose ist der Zustand zwischen Wachsein und Schlaf, wer euch etwas von Wachhypnose
erzählt ist wahrscheinlich gar nicht in der Lage den therapeutischen Trancezustand herzustellen.
Doch einmal generell zu der Frage kann Hypnose bei Essstörungen helfen ?
Von meiner Seite bekommt Ihr da ein klares "JA"...... aaaaaaber !!!!
So etwas muss in Absprache und in Mitarbeit mit einem Psychotherapeuten gemachte werden.
Oder noch besser der Psychotherapeut ist auch Hypnotherapeut.
Alles andere ist unseriös und zielt nur auf Euren Geldbeutel.
In der Hoffnung Euch hier ein wenig geholfen zu haben.
Liebe Grüsse
Hans-Peter Ries