Mittlerweile hatte ich auch schon einige Bewerbungsgespräche, Einstellungstests, "Bewerbertage", Assessment Center... usw. usw.
Und jedesmal versage ich total wenn es darum geht über sich selbst zu reden. Das nennt sich da "Selbstvorstellung" und ist praktisch ein Vortrag über sich selbst und seine Berufsentscheidung etc.
Da bekomme ich jedesmal kaum ein Wort raus, verliere ständig den roten Faden, wirke total unsicher, schüchtern, grüblerisch und gaaanz weit weg.
Ich fühle mich dabei jedesmal extrem unwohl und bin völlig blockiert, gedanklich wie auch körperlich (eher krampfiges Auftreten).
Früher, in der Schule, lagen mir Vorträge sehr. Ganz unmerklich jedoch, hat sich bis heute scheinbar eine totale Unsicherheit eingeschlichen, die es mir fast unmöglich macht einen vernünftigen Vortrag zu halten... vor allem über mich selbst!! Ich kann das fast überhaupt nicht mehr.
Das stört mich extrem! Zumal es mich in Bewerbungsgesprächen und bei solchen Assessment-Center Angelegenheiten sehr daran hindert einen guten Eindruck zu hinterlassen und eben auch eine Stelle zu bekommen. Wenn man wie der letzte, verpeilte Vollidiot wirkt, ist es schwer was zu kriegen

Nach solchen Bewerber-Tagen geht es mir immer sehr schlecht - Depression usw. - weil ich mir wie eine Total-Versagerin vorkomme und mich frage warum ich nicht einfach so locker und selbstsicher über mich reden kann wie meine Mitbewerber, die mir intellektuell meistens deutlich unterlegen sind.
Es wird auch immer schlimmer, da ich ja -anstatt, dass es mit der Erfahrung besser/leichter wird- immer mehr Angst bekomme vor Bewerbungsgesprächen. Ich könnte mich jedesmal in Grund und Boden schämen.
Hilfe. Weiß jemand was ich tun kann?