Ersatzhandlung

#1
Also mal eine Frage an alle. Was macht ihr denn so, wenn es euch aus irgend einem Grunde ganz schlecht geht und ihr befürchtet wieder einen FA zu bekommen? Oft, wenn ich eben in so ein Loch zurückfalle, frage ich mich dann, was könnte ich tun um mich wieder zu spüren, also etwas das nicht mit irgend einer Sucht zu tun hat. Am besten ists freilich, wenn man wehn zum knuddeln da hat, aber wenn das gerade nicht möglich ist, fällts mir oft schwer mich von dem Gefühl abzulenken...

Re: Ersatzhandlung

#2
habe selbst leider momentan sehr große probleme eine ersatzhandlung zu finden, aber als ich in österreich war hab ich jemanden angerufen.. eine gute freundin, freund oder manchmal sogar jemanden mit dem ich monate nicht gesprochen habe, aber wusste die person würde sich freuen und das gespräch würde einige minuten dauern...
was es schlimmste für mich ist ist fernseh zu schauen oder zu versuchen zu lesen.. ja kann ich zu leicht abschweifen..

Re: Ersatzhandlung

#3
raus gehen (möglichst ohne Geld)
oh ja.. am besten ohne..
ich kaufe zur zeit die aberwitzigsten sachen zusammen..
ob mans schon kaufsucht nennen könnte? keine ahnung


ersatzhandlungen sind ja gut und schön-aber schiebt man den fa dann nicht nur auf
wenn man die sache im kopf hat lässt sie sich dann tatsächlich mit solchen handlungen kleinknüppeln?

ich hab oft erlebt je mehr ich versuche mich abzulenken um so schlimmer wird der drang
und bumms.. passierts dann doch früher oder später
"Sie hatte kein eigenes Leben. Sie existierte bloß. Sie hatte keine Hoffnung, keinen "Antrieb", keine Bedeutung für sich selbst. Sie fühlte, wie sie sagte, daß "sie" unlängst "geradewegs untergegangen" war...

Re: Ersatzhandlung

#4
hmm also am meisten hat mir immer geholfen (so doof es klingt) das Gefühl RAUSLASSEN! Heulen heulen heulen und dann geht der ganze Druck weg weil wenn man sich ablenkt bleibt der Druck da und du hast den FA einfach später. Anders ist es bei Langeweile da kann man sich wirklich ne Beschäftigung suchen ;)

Re: Ersatzhandlung

#5
Also ich hab in letzter Zeit keine Ersatzhandlungen. Mit bringen die nichts mehr. Wenn ich das Gefühl hab einen FA haben zu müssen, dann krieg ich den; egal ob ich vorher zB mit meinem Freund telefoniert hab oder nicht. Irgendwie ist es bei mir wie bei zornröschen: je mehr ich dagegen kämpfe, desto heftiger wird er im Endeffekt.
Obwohl mir meine Thera immer rät irgendwas anderes zu machen; meistens so Standardphrasen wie "telefonieren", "Sport machen", "was lesen". Bring mir rein gar nichts.

Isa
All your cutting down to size. All my bringing you down.

Re: Ersatzhandlung

#6
bei mir hilft da auch immer wenig! \immer schoen vorarbeiten dass es keinen Fa gibt! Seine Ziele zb nein sagen koennen, regelmaessig essen, perfektionistisches handeln weglassen usw reflektieren! wenn ich zb ja sage obwohl ich nicht moechte oder meine grenzen nicht ernst nehme oder mich unter druck setzte werde ich so nervoes das es passiert! mir hilft es dann entweder die gefuehle raus zu lassen oder ... :twisted: vorher ansetzen! muss gerade auch wieder lernen auf mich aufzupassen!!1

Re: Ersatzhandlung

#7
Isa hat geschrieben:Also ich hab in letzter Zeit keine Ersatzhandlungen. Mit bringen die nichts mehr. Wenn ich das Gefühl hab einen FA haben zu müssen, dann krieg ich den; egal ob ich vorher zB mit meinem Freund telefoniert hab oder nicht. Irgendwie ist es bei mir wie bei zornröschen: je mehr ich dagegen kämpfe, desto heftiger wird er im Endeffekt.
Obwohl mir meine Thera immer rät irgendwas anderes zu machen; meistens so Standardphrasen wie "telefonieren", "Sport machen", "was lesen". Bring mir rein gar nichts.

Isa
naja wie gesagt Gefühle vorlassen , das sind die FAs doch - Gefühle! Probier es mal aus...

Re: Ersatzhandlung

#9
erinwentmad hat geschrieben:naja, weinen gehts ja nocht.. aber wenn man das gefühl hat es zerreist einen, was dann?... gegen wände prügeln?... schon probiert, tut nichts außer weh ;)
durchhalten das ist am anfang verdammt hart ich weiß das und ich hab da dinge erlebt :shock: ja da muss man durch.. wenn man gefühle langezeit verdrängt hat wird der Ausbruch erstmal hart aber mit jedem mal wirds weniger schlimm und irgendwann willst du nicht mehr fressen sondern halt weinen oder schreien ;)

Re: Ersatzhandlung

#10
Ja, auch das hab ich probiert. Ich ess aber nich, wenn ich traurig bin, sondern eher wenn ich überfordert und gehetzt bin, wie soll ich das Gefühl sonst loswerden? Ich hab halt momentan so ne Phase, in der ich nich kämpfen will :?
All your cutting down to size. All my bringing you down.

Re: Ersatzhandlung

#11
Oh Mann, mir gehts genauso. Ich habe mich in letzter Zeit meinen FA´s einfach hingegeben. Davor hatte ich wochenlang gekämft mit dem Resultat wieder bei null anzufangen. Die letzten 2 Wochen war ich einfach zu deprimiert und enttäuscht, ich habe mich einfach wieder in die alte Gewohnheit plumsen lassen.
Bei mir ist es vor allem Stress. In Italien hatte ich kein bisschen Stress, also viel es mir auch nicht schwer. Erst als meine Rückfahrt näher kam, kamen auch die FAs wieder.
Ich verwechsel einfach Müdigkeit und Erschöpfung mit Essen. Verdammt!

Re: Ersatzhandlung

#12
Naja, es gibt doch "unterschiedliche" FAs oder nicht? :roll:

Solche, wie unique schreibt, welche aus Stress, Wut oder sonst was resultieren.

Und die FAs, bei denen man wirklich Hunger wie sonst was hat. Letzteres kann man nicht einfach mit "Wut rauslassen" bekämpfen :roll: Da fangen schon die nächsten Schwierigkeiten an... Angst vor dem Zunehmen, Diäten, Verbot von Süssigkeiten... was wieder in FAs und k * enden kann......

Also ich habe bisher keine befriedigende Ersatzhandlung gefunden; zumal ich töten könnte, wenn ich hungrig bin :evil:
Wenn mir da jemand mit "spazieren gehen" kommt, da könnte ich durchdrehen..
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Ersatzhandlung

#13
Bei "hungrig" würde aber auch jeder normale Mensch Essen dem Spaziergang vorziehen, oder? Der Unterschied liegt nur bei dem satt und aufhören.
Was mir immer hilft ist täglich Tagebuch schreiben. Nur leider schreibe ich immer nur, wenn es mir gut geht. Die schlechten Phasen kann man dann an den fehlenden Einträgen erkennen :roll:

Re: Ersatzhandlung

#14
Ja ihr habt schon recht v.a. coco ... ich konnte ja auch NIE was mit diesen Ersatzhandlungen anfangen- niemals--- meine Thera hat sich die Zähne an mir ausgebissen. Da war einfach kein Weg- zumal ich die Ersatzhandlungen ja alle ausprobiert hatte mit dem Resultat, dass der FA eben später kam - da hätte ich ihn auch gleich haben können :roll: Zur Heilung muss einfach grundsätzlich was passieren aber zuerst müssen verdrängte Gefühle wieder hervor geholt werden. Wenn es klappt und man seine Gefühle wenigstens ab und zu rausholen kann anstatt zu fressen kann man anfangen an seinen Einstellungen zu arbeiten. Das ist mit das wichtigste weil sonst fällt man entweder wieder in die ES oder man hält es eine Zeit lang aus aber stürzt sich eben wieder in eine andere Sucht usw.

Re: Ersatzhandlung

#15
zornröschen hat geschrieben:
raus gehen (möglichst ohne Geld)
ich kaufe zur zeit die aberwitzigsten sachen zusammen..
ob mans schon kaufsucht nennen könnte? keine ahnung
In dem schlauen Büchlein, was ich gerade lese, steht geschrieben, dass das so mancher Bulimiker macht als Ausgleich. Was kaufst Du den so für Zeugs? Wirklich lauter unnötige Sachen? Da sollte man aufpassen, dass es nicht ausufert...

Ich mache das auch, aber nur in Maßen. Da ich ansonsten wirklich sehr sparsam bin ists nicht so tragisch mir mal was zu gönnen. Durch die Buchhandlung schländern funktioniert bei mir z.B. bestens...ich freue mich aber auch über Banalitäten wie eine Duftkerze für 2€ oder irgendwelche Haushaltsalltäglichkeiten. Wichtig ist dass man sich beim shopen gehen ablenkt, so bemühe ich mich eben, dann auch die normalen Einkäufe zu machen, wenn mir ansonten vielleicht fade wäre oder mirs nicht gut geht und ein FA zu befürchten ist.