Aggression und Gewalt

Ich weiß nicht ganz genau, wie ich anfangen soll...

Also, meine Mum hat vorgestern bei ihrem Freund übernachtet, mit dem sie jetzt schon seit 3 Jahren zusammen ist.
Kurze Erläuterung zu ihrer Beziehung: Das erste halbe Jahr lief alles super, beide hatten sich lieb und haben sich nie gestritten. Danach ging es bergab.
Es ist nämlich so: Ihr Freund ist Alkoholiker.
Davon hatte meine Mum das erste halbe Jahr keine Ahnung, weil er sich echt gut verstellen kann, wenn er will. Aber dann fing es an: er hat sie verbal total fertig gemacht. Meinte dauernd, sie sei zu dick und sollte weniger Fett essen. Ich gebe zu, dass meine Mutter schon sehr fetthaltige Sachen, wie Pesto, Butter und Käse isst, aber ihre Figur ist total zu beineiden. Sie geht jeden Tag für eine Stunde Schwimmen und hat auch wirklich einen schönen Körper. Kein Gramm Fett zu viel!

Zusätzlich muss ich wohl auch sagen, dass die Tochter des Freundes anorektisch war. Ritzen tut sie sich noch immer und koksen auch. Zudem steht sie total unter Leistungsdruck.
Was ich damit sagen will: Sie wurde schon von ihrem Vater fertiggemacht. Und sie wohnt allein mit ihm. Na gut, sie ist schon 20, aber es sieht nicht so aus, als könnte sie demnächst wieder auf eigenen Beinen stehen.
Das kann einem schon etwas zu bedenken geben, ob meine Mutter den richtigen Mann gefunden hat.
Abgesehen von ihrer Figur macht er meine Mutter wegen jeder Kleinigkeit fertig: Vorletztes Jahr Weihnachten saßen ich und seine Tochter heulend vor dem Kamin, weil er bereits im alkoholisierten Zustand zu uns nach Hause gekommen ist und sich dann darüber aufgeregt hat, dass meine Mutter den Fisch aus dem Kochtopf rausgeholt hat, weil er sich nicht mehr daran erinnern konnte, dass er zu ihr gesagt hat, er müsse nach 10 Minuten wieder aus dem Wasser. Und weil er es in seinem Rausch vergessen hat, fiel Weihnachten für uns alle ins Wasser. Er schrie meine Mutter zunächst an und saß daraufhin schweigend am Esstisch und wollte nichts essen. Seine Tochter, die zu der Zeit noch anorektisch war, daraufhin natürlich auch nicht.
Und dann ging der Zoff richtig los und meine Mum und er haben sich den ganzen Abend angeschrien.
Letztes Jahr war schon etwas besser: er hat sich am heiligen Abend zusammengerissen und erst wieder am 2. Weihnachtstag Stress gemacht.

Das Problem ist, dass man gar nicht erkennen kann, wenn er betrunken ist. Er verhält sich wie immer, taumelt nicht, redet normal...nur, dass er total verletzend ist.
Ich kann noch immer nicht unterscheiden, wann er nüchtern ist und wann nicht, meine Mutter erkennt es mitlerweile.
Aber das nützt uns auch wenig: seine Kommentare treffen einen noch immer hart, wenn er meint, wie wenig wert meine Mutter doch sei und seine ganzen anderen Frauen doch viel mehr.

Es hat mich schon immer ziemlich fertiggemacht, wie er meine Mutter in den Boden beleidigt hat, doch dabei ist es nicht geblieben.

Wie ich schon geschrieben habe, hat meine Mutter vorgestern bei ihm übernachtet. Mitten in der Nacht hat dann plötzlich mein Telefon geklingelt und ich bin rangegangen.
Meine Mutter war dran und meinte, sie würde vor der Tür stehen- ich hab ihr Klingeln nicht gehört, weil ich so tief geschlafen habe.
Dann bin ich halt runter und habe ihr aufgemacht und habe mir nicht viel dabei gedacht. Meine Mutter und ihr Freund machen sowieso ungefähr einmal in der Woche Schluss und vertragen sich nach spätestens 2 Tagen wieder. Und meine Mutter ist schon tausende Male mitten in der Nacht zurückgekommen- diesmal mit Taxi, meinte sie. Einmal ist sie sogar mitten in der Nacht 6 Kilometer nach Hause gegangen.

Naja, das ist jetzt gar nicht mal so wichtig, Ich habe mir also keine Gedanken gemacht und wir beide sind schlafen gegangen.
Und am nächsten Tag fing wieder der Telefonterror an, von wegen ihrem Freund würde doch alles Leid tuen. Doch diesmal riss meine Mutter den Telefonstecker aus der Dose und wollte nichts von ihm hören.
Dann fing er an, bei uns an der Tür zu klingeln. Meine Mutter wollte, dass ich ihr verspreche, dass ich ihm nicht aufmache. Irgendwann fuhr er dann auch wieder weg.
Doch gestern klingelte er schon wieder und rief dann auf mein Telefon an und meinte, er würde mir etwas für meine Mutter geben wollen. Ich meinte, ich dürfe ihn nicht reinlassen, aber er versicherte, er würde schon nicht reinkommen.
Also bin ich runter und hab ihm aufgemacht.
Und es ist auch nichts passiert, er hat mir nur einen Cappuccino in die Hand gedrückt, den ich meiner Mum geben sollte.
Ich habe schon gehört, dass meine Mutter währenddessen oben ihr Zimmer abgeschlossen hat.
Er ist wieder weggefahren und ich bin hoch zu meiner Mum und hab an ihrer verschlossenen Tür geklopft.
Sie ist dann an die Tür gekommen, hatte Tränen in den Augen und hat mich angeschrien, dass ich ihr doch versprochen habe, die Tür nicht aufzumachen. Ich hab dann auch versucht, ihr zu erklären, dass er gar nicht rein wollte, aber sie war total aufgelöst und hat mir nicht mehr zugehört. Sie hat sich ins Bett gelegt und nach einigen Minuten, in denen ich mich selber erstmal von ihrem Wutausbruch erholen musste, setzte ich mich zu ihr und fragte, was denn los sei.

Zuerst hat sie gesagt, dass sie es mir gar nicht erzählen wollte, aber dann sprudelte doch alles aus ihr hervor:

Ihr Freund hat sie geschlagen.
Sie haben sich gestritten, meine Mutter wollte nach Hause fahren. Dann hat er sie gepackt, ins Gesicht geschlagen und sie ist zu Boden gestürzt. Dann hat er noch weiter auf sie eingetreten und sie hat keine Luft mehr bekommen. Zunächst wollte er ihr wieder aufhelfen, aber als sie dann meinte "Es sei vorbei mit ihnen" hat er sie weiter geschlagen.
Dann ist sie zur Polizei, aber die konnte auch nicht weiterhelfen. Meine Mutter durfte sich dort das Blut abwaschen und wurde von ihr nach Hause gebracht.

Jetzt weiß ich echt nicht weiter. Meine Mutter hat schon das Schloss ausgetauscht, aber ihr Freund hat mich gestern noch angerufen, nachdem er weiteren Klingelterror veranstaltet hat und hat mich gefragt, ob ich nicht mit ihm Pilze sammeln gehen will- wie früher.
Das hat mir echt den Rest gegeben. Das Pilzesammeln war immer so schön mit ihm gewesen und jetzt habe ich mich nur ausgenutzt gefühlt.

Meine Mum hat dann bei ihm angerufen, dass er mich gefälligt aus dem Spiel rasulassen soll, aber ich bin irgendwie total verzweifelt.

Er war immer so nett zu mir gewesen, ...und jetzt ist es schon wieder vorbei.
Von meinem Vater hat sich meine Mutter scheiden lassen als ich 6 war, von dem 2. Freund sind wir nach 6 Jahren ausgezogen und jetzt ist der 3. Mann weg, der wichtig für mich war...klar, ich brauche keinen Vater mehr, aber trotzdem ist es total schmerzhaft für mich... :cry: :cry: :cry:
"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen.
Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen."

Re: Aggression und Gewalt

Hey Kätzchen, lass dich mal drücken.

Weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll, außer, dass Stalking auch ein Vergehen ist und dass das schon eine schreckliche Situation ist. Vielleicht kann Nads zu dem Teil, der mit der Polizei, dem weiteren Vorgehen zu tun hat, mehr sagen...

Wenn mir etwas einfällt, dann schreibe ich dir. Und ja, von fetten Lebensmitteln wird man garantiert nicht fett, wie du an deiner Mutter siehst...
:?

Alles Liebe, deine COlour
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Das Problem mit der Polizei ist, dass meine Mutter keine Anzeige erstatten will, weil sie sich eine größere Summe Geld von dem Freund geliehen hat und deshalb das Gefühl hat, sich ihm verpflichtet zu haben.
Ich weiß zwar gar nicht, wie das eine mit dem anderen zusammenhängen kann, aber meine Mum hat sich da auch nicht überreden lassen..sie will ihn einfach nicht anzeigen, solange sie das Geld noch nicht zurückgezahlt hat..aber das kann noch, schätz ich mal so, mehr als ein Jahr dauern...
und ich würde ihn ja auch irgendwie nicht anzeigen wollen..klar, kann man nicht alles mit seinem Alkohol entschuldigen, aber irgendwie kann er ja auch nichts dafür...er erinnert sich an die meisten Sachen ja noch nicht einmal mehr, wenn er am nächsten Morgen aufwacht.

Meine Mum hat ihm schon gesagt, dass die einzige Bedingung, mit der er wieder mit ihm zusammenkommen würde, wäre, dass er einen Entzug macht.
Aber darüber haben sie dauernd gesprochen und er macht in dieser Hinsicht NICHTS.

Aber danke für dein Drücken, Colour. *dichauchganzliebzurückdrück*
Zuletzt geändert von Kätzchen am Mo Okt 05, 2009 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen.

Du, ich denke gerade bei Alkoholismus immer, dass es absolut keine Schande ist krank zu sein, aber schon eine Schande ist nichts dagegen zu tun. Gerade wenn man andere Menschen dadurch so sehr verletzt. Und ja, ein Alkoholentzug ist natürlich verdammt hart, aber das, was er euch antut, seiner Tochter, deiner Mutter und auch dir, das ist auch hart und beeinflusst euer Leben negativ.
:!:
Kann verstehen, dass sie ihn nicht anzeigen will. Und ich weiß auch, dass es sooooo schwierig ist jemanden zu einem Entzug zu bewegen, kenne da Beispiele aus meiner Familie. :?

Und ich bin Colour, heute mal. ;)

Alles Liebe, wünsche dir Kraft!
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Oh Gott, tut mir Leid, Colour! :oops:
Ich bin momentan so durch den Wind... tut mir echt Leid!
Ich frag mich grad selber, wie ich dich mit Caruso verwechseln konnte, da gibt es nun wirklich genügend Unterschiede :wink:

Ja, das Dumme ist ja, das man einen erwachsenen Menschen nicht zu einem Entzug zwingen kann, auch wenn der Freund mittlerweile schon seit 20 Jahren Alkoholiker ist!

Aber danke für deine aufmunternden Worte, Colour.
Mal schauen, was die nächsten Tage passiert, heute hat er Gott-sei-Dank nicht versucht, anzurufen. Vielleicht hat er es ja schon begriffen, dass er diesmalm zu weit gegangen ist? Ich hoffe es mal..

Hi Kätzchen,

wollt dich nur wissen lassen, dass mir die Situation, in der du jetzt bist sehr leid tut. Ich wünsch dir und deiner Mam wirklich ganz viel Kraft das ganze durchzustehen.
Das ist vielleicht nicht gerade produktiv, aber manchmal ist das Leben einfach ungerecht. Und Dinge laufen aus dem Ruder ohne dass man es beeinflussen kann.
Aber abgesehen davon, dass der Freund (Ex-Freund) deiner mam alkoholiker ist, solltet ihr wirklich aufpassen. Denn wie color schon sagt ist Stalking auch ein vergehen. Denkst du denn er würde den Entzug machen, um wieder mit deiner mam zusammen zu sein? und sich va dann auch wirklich zusammen reisen?
Ich hoff auf jeden Fall, dass alles wieder gut wird bei euch.

Ganz liebe Grüße,
tin
Tue was in deiner Macht steht,
akkzeptiere was nicht in deiner Macht steht,
und lerne den Unterschied zwischen beiden zu kennen.

Tinette hat geschrieben:wollt dich nur wissen lassen, dass mir die Situation, in der du jetzt bist sehr leid tut. Ich wünsch dir und deiner Mam wirklich ganz viel Kraft das ganze durchzustehen.
Dankeschön. Das ist echt lieb von dir.
Tinette hat geschrieben:Denkst du denn er würde den Entzug machen, um wieder mit deiner mam zusammen zu sein? und sich va dann auch wirklich zusammen reisen?
Nein, ich glaube nicht. Eigentlich bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass er für sie keinen Entzug machen würde, weil meine Mum ihn schon so oft darauf angesprochen hat. Daraufhin hat er immer wieder gesagt, dass das seine Sache ist und sein Leben und er damit machen könne, was er will. Na gut, er hat für sie manchmal "alkoholfreie Tage" eingehalten, um sie nicht zu verlieren,aber irgendwie hat er immer wieder mit dem Trinken angefangen und sich nicht merh an seine eigenen Regelungen gehalten.
Ich glaube, er steckt einfach zu tief drin in dem Alkoholismus und sieht noch nicht einmal ein, das er WIRKLICH ein Problem damit hat. Aber wenn meine Mum ihn darauf anspricht, dann kommen auch häufig so Sätze wie "Du machst auch total viele Fehler und hast Macken, und ich greife dich nicht deswegen nicht dauernd an!".
Naja und deshalb ist das ein schwieriges Thema in ihrer Beziehung..er fühlt sich bei dem Thema immer ziemlich angegriffen und kann einfach nicht über seinen eigenen Schatten springen und einsehen, dass er tatsächlich ein Problem hat.

Das ist dann echt ein Problem. Wenn ihm selbst nicht einmal bewusst ist, wie krank er ist. Vor allem weil dann ein Entzug eh nichts bewirken würde, wenn er sich selbst seine Probleme nicht eingesteht. Aber wenn er wirklich schon 20 Jahre lang Alkohol Probleme hat, dann hat er vermutlich auch schon jeden Sinn für "Normal" verloren, was Alkohol an geht. Aber was ich nicht versteh.
Das erste halbe Jahr, war er doch auch anders? Oder hab ich das falsch verstanden?
Ich mein hat er da dann weniger getrunken oder hat ers nur besser versteckt? Weil da war er ja auch nett zu dir und deiner mam.

Tinette hat geschrieben:Das erste halbe Jahr, war er doch auch anders? Oder hab ich das falsch verstanden?
Ich mein hat er da dann weniger getrunken oder hat ers nur besser versteckt? Weil da war er ja auch nett zu dir und deiner mam.
Ja, das erste halbe Jahr...meine Mum meint, er habe ihrer Meinung nach in der Zeit auch kaum etwas getrunken, halt ganz normal einen Rotwein mit ihr am Abend. Keine Ahnung, wie er das als süchtiger angestellt hat.
Aber es scheint wohl tatsächlich so gewesen zu sein, dass er sic dieses halbe Jahr tatsächlich im Griff hatte, weil er nicht wollte, dass meine Mum etwas von seinem Alkoholproblem mitbekommt.
Er kann auch wirklich, wenn er will, von einen auf den anderen Tag mit etwas aufhören..er hat davor schon seit sehr langer Zeit geraucht und innerhalb des ersten halben Jahres hat er einfach mit den Rauchen aufgehört! Und bis jetzt auch keine Zigarette mehr angezündet..das mit dem Trinken scheint er aber auch nicht wirklich aufgeben zu wollen- für immer meine ich.
Das halbe Jahr lang hat er es ja irgendwie überstanden.

Es ist nicht so, dass er nach diesem halben Jahr aggressiv zu mir war- nur zu meiner Mum. Zu mir hat er danach nur etwas mehr Abstand gesucht und ich hab halt gedacht, dass er das tut, weil er erstmal die Probleme mit meiner Mutter regeln muss. Ich weiß bis heute nicht, wieso er sich von mir distanziert hat, aber es war auch etwas besser so.
Ich muss nämlich noch erwähnen, dass er es war, der mir das Kalorienrechnen beigebracht hat.
Ich hatte ne ziemlich heftige Streitphase mit meiner Mum (2 Jahre lang) und bin in dieser Zeit ins Bingen reingerutscht-klar, dass ich zugenommen hab.
Naja und er meinte, er könnte mich wieder zum Normalgewicht zurückführen und hat mich aufschreiben lassen, was ich tagsüber gegessen hab.
Gemeinsam haben wir dann die Kalorien ausgerechnet und mit der Zeit hat er dann das Abnehmen und Rechnen mir überlassen- bis ich in die MS gerutscht bin.

Ja, vielleicht war es ganz gut, dass er nicht mehr so viel mit mir unternehmen wollte, wie früher... :roll:

Ich wollt nur kurz mal sagen, dass meine Mum wieder normal mit ihrem Ex-Freund redet, weil halt seine Tochter gestern einen Suizidversuch gewagt hat.

Sie ha auch schon zu mir gesagt, als ich sie gefragt habe, wie das denn zwischen den beiden jetzt weitergehen würde:
"Ich kann mir sehr gut vorstellen, wieder mit ihm zusammenzukommen. Stell dir vor, am Telefon klang er noch nicht einmal betrunken!"

Na toll. Echt super. :roll:

Und als sie mich heute gefragt hat, was ich denn mit meinem Thera heute besprochen habe und ich ihr sagte, dass ich über das Schlagen ihres Ex-Freundes gesprochen hab, meinte sie:
"Mensch, das hat doch mit dir gar nichts zu tun!"

Ja, ich kann ja auch so leicht aus dem Spiel gelassen werden, wenn mich ihr Ex-Freund mich anruft, um reingelassen zu werden.
Ich kann so gut aus dem Spiel gelassen werden, wenn er mich ausnutzt, um wieder an meine Mum ranzukommen. :roll:

Kätzchen hat geschrieben: "Mensch, das hat doch mit dir gar nichts zu tun!"

Ja, ich kann ja auch so leicht aus dem Spiel gelassen werden, wenn mich ihr Ex-Freund mich anruft, um reingelassen zu werden.
Ich kann so gut aus dem Spiel gelassen werden, wenn er mich ausnutzt, um wieder an meine Mum ranzukommen. :roll:
Vielleicht solltest du deiner Mam mal sagen, dass dich des auch mitnimmt. und das du dir da auch sehr viele Gedanken machst. Anscheinend weiß sie ja gar nicht wie dich des belastet oder versteht nicht, warum dich des belasten sollte.
Haben du und deine Mam zu der Tochter einen engen Kontakt? Und des is dann bestimmt auch schlimm für dich. Meinst du dein komischer Tag, hat damit etwas zu tun?
Ihc drück dich auf jeden Fall mal ganz doll und wünsch dir ganz viel Kraft.
Lass dir in den Ferin so richtig gut gehen. ich glaub, des könntest du jetzt echt brauchen

alles liebe
tini