War es die richtige Entscheidung?-die 2.te:-/

Hallo zusammen,

selten mache ich einen eigenen Thread auf-eigentlich nie-aber irgendwie raubt mir dieses eine Thema den letzten Nerv...
Es geht darum das ich eine Entscheidung getroffen habe,die ich zutiefst bereue..wenn ich euch jetzt sage welche,kringelt ihr euch sicherlich auf dem Boden vor Lachen...

Ich habe letzte Woche einen Mietvertrag für eine eigene Wohnung unterschrieben...jetzt könnte man natürlich sagen...und was ist daran so schlimm??Ja genau was ist daran eigentlich so schlimm??
Vielleicht ist das Schlimme daran,das ich nun ab Oktober selbstständig sein muss,ob ich will oder nicht...es liegt auch sicherlich daran,das es meine Eltern nicht erfahren dürfen,da sie mich womöglich noch "um die Ecke bringen würden"...das letzte Mal als ich es probiert hatte,kam die liebevolle Aussage:"Wenn ich dies tue,bin ich für sie gestorben"...hmm war ich irgendwie schon von Geburt an für sie...
Also was stört mich nun eigentlich wirklich daran??-Ich sollte wohl froh das ich mein Erbgut endlich loswerde(zumindest was die räumliche Entfernung angeht...),stattdessen tue ich das,was ich am Liebsten tue,ich suhle mich in Selbstzweifeln ob es nun wirklich die "richtige" Entscheidung war...ich bereue es,aber ich hätte genauso bereut es nicht getan zu haben...irgendwann wäre es sowieso soweit gewesen-mit 24 Jahren wohl eher früher als so spät...

Bald muss ich nun alles alleine entscheiden-ich bin für mich selbstverantwortlich-für manche ein Segen,für mich momentan der blanke Horror....
Ich habe es zwar in diesem "seltsamen" Absurditätenkabinett 24 Jahre ausgehalten,aber es stellt sich mir wirklich die Frage,ob ich in der "wahren" Welt da draussen nicht einfach jämmerlich untergehe....

Na ja ihr könnt jetzt sicherlich nichts damit anfangen,und ich bin mir auch vollkommen im Klaren darüber das ich da so oder so durch muss...das Einzige was mir noch bleibt,ist das Beste daraus zu machen...für einen Rückzieher ist es eh zu spät-und ob ich diesen Rückzieher dann nicht noch viel mehr bereuen würde,lässt sich nun auch nicht mehr beurteilen....

Vielleicht sind ja einige unter Euch die meine Angst zumindest ansatzweise verstehen können....

Lieben Gruss und Danke fürs Lesen
Marie

ps...ach Gott meine Launenhaftigkeit/Unschlüssigkeit bringt mich noch irgendwann ins Grab,also der 2.te Versuch es hier stehen zu lassen :|

Re: War es die richtige Entscheidung?-die 2.te:-/

Es ist die richtige Entscheidung !
Und längst überfällig.

Das man vor einem solchen Schritt Respekt hat (ich nenne es ganz bewußt nicht Angst), ist normal.

Bereuen kann man nichts im vorhinein, man muß es erst mal probiert haben.

Was läßt Dich denn so sehr zweifeln, daß Du meinst, nicht auf eigenen Beinen stehen zu können ?

Marie, Du packst das. Lauf einfach mal los.

Wann ist es denn soweit ?

gglG
Caruso
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Hmm nun ist mir die Chance genommen worden es doch wieder zu löschen... :roll: :roll:
Caruso hat geschrieben:Das man vor einem solchen Schritt Respekt hat (ich nenne es ganz bewußt nicht Angst), ist normal.
Ne ne es ist schon Angst-mit Respekt hat das Ganze nicht viel zu tun...es ist die Angst zu versagen,jämmerlich unterzugehen im "Urwald des Lebens"...bis jetzt wurden mir alle Entscheidungen abgenommen-sowohl in physischer wie auch psychischer Weise-mein Tag war klar strukturiert-arbeiten,Haushalt erledigen,familiäre "Pflichten" erfüllen-alles in allem keine schöne Struktur,aber immer hin das was mich die letzten 24 Jahren ausgemacht haben...nun verlass ich das vertraute Terrain und begebe mich auf fremde Ufer...wer weiss schon was mich da erwartet??-Sicherlich-schlimmer gehts nimmer...obwohl doch schlimmer gehts immer... :roll:
Caruso hat geschrieben:Bereuen kann man nichts im vorhinein, man muß es erst mal probiert haben.
Na ja aber wenn man meint das die Probe daneben gehen wird,kann man es wohl doch bereuen...

Caruso hat geschrieben:Marie, Du packst das. Lauf einfach mal los.
Bei meinem läuferischen Talent,lauf ich glatt in eine Steinmauer rein und hinterlass einen unschönen Fettfleck :roll:
Caruso hat geschrieben:Was läßt Dich denn so sehr zweifeln, daß Du meinst, nicht auf eigenen Beinen stehen zu können ?
Mein (nicht) vorhandener Charakter,der mir schon immer im Weg stand,das Wissen das ich "alleine" noch viel weniger schaffe als mit meinen Eltern,die Gewissheit,das meine Panikattacken wieder voll zur Geltung kommen,wenn ich erst mal allein wohne....und zu guter letzt meine Selbstzweifel die mir schon im Vorraus im Weg stehen und mir verbieten es "locker" anzugehen....also irgendwie viel zu viel.... :|
Caruso hat geschrieben:Wann ist es denn soweit ?
Mitte September kann ich einziehen,also noch knapp eineinhalb Monate mich im Selbstmitleid zu suhlen-um dann vielleicht herauszufinden,das es vollkommen unnötig war,oder um genau das Gegenteil zu erfahren...

Danke für die Antwort
Zuletzt geändert von marie23 am Di Aug 04, 2009 0:25, insgesamt 1-mal geändert.

Liebe Marie!

Ich glaube Du solltest Dir nicht allzu viele Sorgen darüber machen, wie es laufen wird und es einfach ausprobieren. Witzig, dass ausgerechnet ICH das schreibe, wo ich doch auch immer in Pnik verfalle, wenn ich nicht absehen kann wie es wird...allerdings muss ich auch zugeben, dass es noch nie so horrormäßig geworden ist, wie ichs mir vorher zurechtdenke. Und ich weiß genau, dass Du auch der Typ bist, der sich erstmal alles schlecht redet :wink:

Als ich ausgezogen bin war ich grade 18. Und dann auch noch 150 km von zu hause weg. Ich hab auch meine Zeit gebraucht, alles klar zu kriegen, mich zu organisieren ect. und klar ist das anfangs sehr ungewohnt, aber ich kann Dir sagen: Die Freude mein eigener Herr zu sein, von zu Hause weg zu sein, hat im Nachhinein deutlich überwogen.
Vielleicht kommen ein paar Schwierigkeiten auf Dich zu...na und? Is das ein Grund gleich den Kopf in den Sand zu stecken? Würde es Dich nun letzlich froher stimmen, wenn Du zum Rückzug bläst und doch zu Hause wohnen bliebest? Oder würdes Du Dir nicht viel eher dann erst recht einreden, dass Du "wiedermal" versagt hättetst? laubst Du mit 26 oder 28 oer 30 wirst Du anders denken als jetzt??

Wieso solltest Du denn nicht auf eigenen Beinen stehen können?? Und was die Organisation angeht, da ist es nun wirklich kein Problem oder eine Schande, sich für die erste Zeit einen Plan zu machen, wie es laufen soll. Struktur plnen is ja nun nix Schlechtes! Und Du weißt doch auf was Du Wert legst, also bist Du auch in der Lage es zu organisieren und es dann auch so durchzuziehen.

Nur Mut!! Alleine wohnen kann sowas von toll sein!! Also raus in den Kampf. Ich WETTE wenn Du Dich erstmal dran gewöhnt hast und diese Entscheidung als eben DEINE abgehakt hast, wird ach nix blöd dran!!

Wieso wollen denn Deine Eltern eigentlich nicht, dass Du ausziehst???

Bussi Nadine

BertaSophie hat geschrieben:Zuerst einmal: ES GIBT KEINE FALSCHEN ENTSCHEIDUNGEN!
Nun darüber lässt sich wohl streiten-würde ich Fahrerflucht begehen,wäre es auch die falsche Entscheidung,vielleicht nicht für mich,aber ganz bestimmt im moralischen/ethischen Sinne,aber nun gut das sieht jeder anders....

Ja warscheinlich habt ihr Recht,bereuen kann man es erst wenn man es ausprobiert-andererseits könnte ich es auch jetzt noch bereuen-Mitte September ist es dafür dann auch zu spät,so kann ich wenigstens meiner negativen Linie treu bleiben :roll:
BertaSophie hat geschrieben:Was hält Dich davon ab, eine solche oder eine ähnliche Struktur in der neuen Wohnung beizubehalten?
Ja was hält mich eigentlich ab???-Wenn ich schon alleine lebe,habe ich auch keine Lust mehr diese oder ähnliche Strukturen beizubehalten,wobei ich wohl um die ersten nicht drumherum komme-aber zumindest die letzte Pflicht hatte ich vor aus meinem Alltag zu streichen....

Nein leider bin ich kein Wahrsager-würde so manches wohl einfacher machen-ich spreche einfach aus einer schon gemachten Erfahrung die mich (zu diesen Zeiten) gelehrt hat,das ich NICHT alleine leben kann-aber nun gut Zeiten ändern sich-es kann besser werden,es kann aber auch noch schlimmer als damals werden....irgendwie immer dieses Entweder oder...
Nads hat geschrieben:Wieso wollen denn Deine Eltern eigentlich nicht, dass Du ausziehst???
Weil dann wohl der "haussklave" fehlen würde,weil sie sich dann mit ihren eigenen Problemen auseinander setzen müssten,weil dann niemand mehr da ist,den man schön unter ontrolle halten kann,und weil so manche andere Dinge auch wegfallen würden....also eigentlich habt ihr Recht-viel habe ich nicht zu verlieren....das bisschen Würde was ich jetzt noch habe sollte ich mir wohl aufheben und nicht hier in die Tonne kloppen.... :roll:

Danke für eure Antworten,weiss ich wirklich zu schätzen das ihr mir versucht zu helfen-auch wenn ich es nicht wirklich zeigen kann...

das letzte Mal als ich es probiert hatte,kam die liebevolle Aussage:"Wenn ich dies tue,bin ich für sie gestorben"...
das wirst du nicht sein- für sie gestorben mein ich

meine mutter meinte damals als ich zu meinem freund gezogen bin auch
" haa.. dann geh doch- geh ruhig- du kannst ruhig ausziehen wenn du willst aber glaub nicht dass ich dich dort auch nur ein einziges mal besuchen kommen"

sie ist dann doch gekommen
und heute will sie von dieser netten aussage nix mehr wissen
"Sie hatte kein eigenes Leben. Sie existierte bloß. Sie hatte keine Hoffnung, keinen "Antrieb", keine Bedeutung für sich selbst. Sie fühlte, wie sie sagte, daß "sie" unlängst "geradewegs untergegangen" war...

Weil dann wohl der "haussklave" fehlen würde,weil sie sich dann mit ihren eigenen Problemen auseinander setzen müssten,weil dann niemand mehr da ist,den man schön unter ontrolle halten kann,und weil so manche andere Dinge auch wegfallen würden....also eigentlich habt ihr Recht-viel habe ich nicht zu verlieren....das bisschen Würde was ich jetzt noch habe sollte ich mir wohl aufheben und nicht hier in die Tonne kloppen....
Dies macht deine Entscheidung zu der einzig richtigen und einzig möglichen!
Frauen machen Diäten während Männer Karriere machen. - A. Schwarzer

Hallo Marie!
Also, ich kann gut verstehen, dass du jetzt Panik hast. Aber ich denke, es war zu 100% die richtige Entscheidung!!
Zunächst: es wird anfangs sicher komisch sein. Vor allem wenn du ganze 24 Jahre nur daheim warst, und man dir viel abgenommen hat. Aber mit der Zeit wirst du garantiert beginnen, dich unheimlich frei zu fühlen. Du kannst über dich alleine bestimmen, kannst die Wohnung einrichten wie du magst, putzen wann du magst, einfach alles.
Zu dem Thema: wenn du ausziehst bist du für uns gestorben: also, ersteinmal: das ist voll die Kranke ansicht, denn: du bist 24, andere Eltern wären froh, wenn ihr 'Kind' endlich mal ausziehen würde, und es ist das allernormalste der Welt, dass man irgendwann sein eigenes Nest baut. Ja und das andere..es hört sich an, als ob du eh nicht so glücklich bist mit deinen Eltern, wäre es dann so schlimm, wenn du keinen Kontakt mehr hättest? Und oft ist so etwas wirklich nicht für immer. Es ist einfach Machtausübung deiner Eltern,und krank und falsch.
so, und zu den Ängsten: wenn du merken solltest, dass du so ganz alleine nicht klarkommst, könntest du vielleicht zunächst mal dir ein Tier anschaffen. Ein Tier gibt nämlich Struktur, und man fühlt sich nicht alleine. Wenn das auch schieflaufen sollte, kannst du dir eine (freiwillige) Betreuerin suchen, die sich ein wenig um dich kümmert. Lebst du denn in Deutschland? Da gibt es solche Vereine, an die man sich wenden kann, da kann man dann eine Betreuerin bekommen, und aushandeln, was di etun soll. Ob sie ienmal die Woche vorbeikommt, und mit dir quatscht, oder ob sie sich öfter bei dir meldet, ob sie mit dir Behördengänge machen soll, usw... das istnicht wie wenn das Gericht eine Betreuerin bestellt.
Ja, und wenn auch das nicht so hinhaut, dann könntest du ncoh immer erstmal in eine Klinik.
Oder du kannst dir eine betreute Wg suchen. oder auch eine normale Wg.
Keinesfalls wärest du gezwungen, wieder bei deinen Eltern angekrochen zu kommen.
Freust du dich nicht darüber, dass du nun losziehen darfst, dir eigenes Geschirr kaufen, vorhänge, Dekomaterial, Teppiche usw? Ich finde so etwas himmlisch...
Hm, und meine Eltern hatten damals auch gesagt: du wirst niemals alleine zurechtkommen. Niemals. Du wirstniemals einen Beruf ergreifen können. Niemals alleine wohnen. Nie dies und das. Tja, und was tat ich bei der ersten Gelegenheit, als ich grde 18 wurde? Ohne nachzufragen habe ich mir einfach im Schwesternwohnheim ein Zimmer gemietet, meinen Eltern kurz gesagt: ach super, dass ich da eine Lehrstelle bekommen habe, dann kann ich ja ausziehen, hier ich habe schon einen Mietvertrag..und das wars. Nach 2 Jahren ging es dann wegen der Es tatsächlich schief, aber auch da kommt man wieder raus, und nun ist das alles kein Problem mehr, ich kann mir nicht mal vorstellen, wie ich jemals mit einem Lebensgefährten meine Wohnung teilen soll..da mein Waschbecken meins ist ich keine fremde Zahnpasta drin finden mag, oder fremde Haare usw..und alleine bestimmen will...
Was machst du denn sonst so, nichts, studierst du, arbeitest du?
Tine

Ups. Ich hab das an deinen gelöschten Blog gehängt *grins*

Und wiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeee ich dich verstehen kann.
Auch ich hatte riesige Angst, vom Elternhaus weg zu ziehen. Damals.
Ich kann dir auch sagen warum. Hab nähmlich das Gefühl, es ist bei dir ähnlich.
Menschen, die sich andauernd in dein Leben mischen, Menschen, die dir andauernd das Gefühl geben, nix auf die Reihe zu kriegen. Menschen die dir also schon mal gar nix zutraun. Außerdem schaffen sie es, dir ein schlechtes Gewissen zu vermitteln, wenn du sie verläßt.

Mit einem Wort, durch ihr "nicht los lassen können" bringen sie dich in eine verdammte Abhängigkeit.

Du hast den richtigen Schritt gemacht. Gut, dass du ihn nicht gleich wieder rückgängig machen kannst. Du wirst schon bald sehr zufrieden sein mit dir.

Wünsche dir alles alles Gute auf deinem neuen Lebensweg.
Selbstständigkeit kann man nur selbstständig lernen.

Bussi
Hedi

PS. Und denk daran. Die beiden schaffen es anscheinend nicht, sich miteinander zu beschäftigen, sonst würden sie dich nicht so sehr beobachten.

Also zu aller erstmal:Ich hätte nicht gedacht das mir soviele auf meinen doch "etwas seltsamen" Beitrag antworten....
zornröschen hat geschrieben:das wirst du nicht sein- für sie gestorben mein ich
Selbst wenn,wärs für mich mich wohl nur halb so schlimm-die "Liebe" zueinander ist auf beiden Seiten nicht besonders gross..hätte ich ihnen je was bedeutet,hätten sie es nicht zugelassen,das ich mich so entwickelt hätte,wie ich es nun mal getan habe...ich werde sie nicht vermissen,da bin ich mir ziemlich sicher-das sie mich "vermissen" dafür umso mehr...

Zum Thema Tiere/Betreuung:Weder das eine noch das andere kämen für mich in Frage-und das nicht nur mit dem Hintergrund das in meiner neuen Wohnung Tiere nicht erwünscht sind-nein weder das Tier noch ich hätten einen brauchbaren Nutzen davon...und es geht mir auch nicht um die Angst vor Behördengängen,die unternehme ich seit meinen 16.Lebensjahr alleine...mir wurde nie gezeigt/erklärt wie man z.B einen Arbeitsvertrag unterschreibt oder woher eine Steuerkarte kommt,geschweige denn wo man einen Personalausweis beantragt-also das ist wirklich meine geringste Sorge bei allem...
Auch ein Aufenthalt in einer Klinik kommt für mich nicht in Betracht-ich arbeite in einem Beruf,wo es nicht unbedingt "gut" wäre einen Psychatrieaufenthalt im Lebenslauf stehen zu haben...(hah arbeite ja selbst momentan in einer Psychatrie-die "Behandlungsmethoden" sind irgendwie nicht in meinem Sinne,was natürlich nicht heisst das ich sie an sich verurteile...)
Abgesehen davon fange ich im Oktober eine Ausbildung an,denkba ungünstig also um einen Klinikaufenthalt zu planen...

Ich weiss garnicht,wie ich euch erklären soll,wovor ich wirklich Angst habe...ich habe Angst das sich nun mein Denken nur noch auf mich selbst richtet,das der "Sinn" den ich vorher erfüllt habe,verloren geht-das ich mich nun mit mir selbst auseinander setzen muss,ob ich will oder nicht...es geht nicht um das Alltägliche drum herum,das bereitet mir keine Sorgen-ICH bereite mir Sorgen...na ja ob das jetzt einer versteht,glaub ich eigentlich selbst kaum...(da ich meinen wirren Gedankengängen selbst oft nicht folgen kann...)

Ja und es geht darum,das mich mein schlechtes Gewissen treibt,das ich denke ich würde meine Eltern sozusagen im "Stich" lassen,das ich mich erdreiste überhaupt nur daran zu denken sie zu "verlassen"...das ich dass wofür sie mich irgendwie "bestimmt" haben,nicht erfülle....und die grösste Angst ist,das ich wirklich bin wie sie sagen....das ich eigetlich ein Nichts bin,das nur für einen Grund auf die Welt gekommen ist...

Na ja warscheinlich widersprech ich mir in jedem zweiten Satz,ich kann es nicht besser erklären,manchmal denke ich weiss selber nicht was ich will,vielleicht wäre es doch besser gewesen das für mich "alleine" auszumachen...

Trotzdem Danke für all eure Antworten..
hedi hat geschrieben:Ups. Ich hab das an deinen gelöschten Blog gehängt *grins*
Heisst soviel,wenn ich es gelöscht habe, ist es trotzdem sichtbar??? :| :| -Wofür gibt es denn dann den Löschknopf??-verliert gerade irgendwie jeglichen Sinn dieser Knopf... :roll: -
Zuletzt geändert von marie23 am Di Aug 04, 2009 21:26, insgesamt 2-mal geändert.

möglicherweise können mods noch ne kurze zeit nachm löschn dinge lesen - weilewnn man das schon liest, während du auf löschen drückst, dann kann man ja zu ende lesen...
sonst wird hier doch nix gezaubert...

und jetzt fang an dich auf deine bude zu freuen - wann kann ich beim umzug helfen kommen,
gibt es eine einweihungsparty, was wünscht du dir?!
"Gott ist tot." Nietzsche
Nietzsche ist tot. Gott.

Um 23.59Uhr lösche ich meinen Blog und um 12.36 kommt die Antwort???-Sorry das geht über mein technisches Verständnis hinaus...entweder hat da jemand lange für die Antwort gebraucht oder es war doch noch lesbar :wink: -ist auch egal-einfach hinnehmen und leise sein...

Hmm Einweihungsparty hört sich gut an...wie wärs mit einem neuen Plasmafernseher und einem neuen Laptop??? :wink: :wink: Überlass auch dir die Entscheidung was von beidem du mir schenken möchtest....obwohl ich doch lieber den Fernseher hätte... :roll:
Zuletzt geändert von marie23 am Di Aug 04, 2009 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Marie, wenn Du einen Blogeintrag gelöscht hast, dann ist er gelöscht und für niemanden mehr sichtbar.

... bis auf die Mods (und Hedi ist ein solcher).

Wir könnten rein theoretisch diesen Blogeintrag auch wieder zurückholen, wenn z.B. ein User uns darum bittet, dies zu tun, da vielleicht aus Versehen oder emotional gelöscht.

Und Hedis Antwort in Deinem Blog war ebenfalls nur für sie und für uns MODs sichtbar, sonst für niemanden.

Erklärbär gut erklärt ?

liebe Grüssle
Caruso
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

ähhhm - irgendwie wirst mir grad unsympatisch...
:twisted:

UND:
ich war eben auf deinem blog und konnte den gelöschten beitrag mit der markierung "dann und dann von so und so gelöscht" einwandfrei lesen - sorry, aber da scheint ein MOD-BUG vorzuliegen und somit haste eben einfach pech gehabt... aber nur sechs von dreitansend möglichen - is doch ok, oder?!
Zuletzt geändert von katjusza am Di Aug 04, 2009 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Gott ist tot." Nietzsche
Nietzsche ist tot. Gott.