Immer, wenn was da ist...

#1
Hallo zusammen!

Bei mir ist das Problem, dass ich mich immer überessen muss, wenn ich weiß, dass was im Haus ist. Also meistens wenn ich am gleichen Tag einkaufen war...
Ich kaufe deswegen schon immer möglichst geringe Mengen -meine wg macht sich schon darüber lustig- gerade so viel, dass es reichen würde sich 2-3 Tage ausgewogen zu ernähren, aber häufig esse ich dann doch wieder alles auf einmal.
Ist es nicht dämlich sich von Essen in der Gegenwart so stressen zu lassen? Ich glaube allein die gegenwart von essen setzt mich unter Druck und den Druck muss ich dann durch Überessen rauslassen.
Wenn nichts im Haus ist, geht es mir besser. Ich kaufe dann nicht für FA ein.
Und es fällt mir ungeheuer schwer nicht alles gleich zu essen, obwohl es doch da ist. Ich muss dann ständig an das Essen denken. Meist schaffe ich es nicht.
Am Schlimmsten ist es, wenn ich ganz daheim bin und quasi grenzenlos Nahrung zur Verfügbarkeit ist... Dann kann/"muss" ich wirklich fast den ganzen Tag nur essen und meist tue ich es dann auch.Bis zum Kotzen und dann gehts weiter...

Geht es da wem ähnlich?

Re: Immer, wenn was da ist...

#2
hi rachel,

ich kenne das problem gut. wenn ich eine schachtel schokolade geschenkt bekomme,muss ich sie gleich weiterschenken und in meinem kühlschrank sind meist auch nur eine einsame möhre und magarine :?
Ich fühl mich noch nicht sicher genug,daher kaufe ich mir morgens mein brötchen beim bäcker und versuch mittags in der mensa zu essen.
hast du nicht vielleicht auch die möglichkeit dir morgens und abends was beim bäcker etc zu kaufen und mittags anderswo zu essen?
Ist natürlich keine Dauerlösung,aber ´man kann sich ja langsam vorarbeiten.Klingt blöd,aber ich trainiere es auch und mittlerweile dürfen auch andere Lebensmittel in kleinen Mengen im Haus sein ohne dass ich durchdrehe.
Aber hat echt ne zeit gedauert.
Ansonsten weiss ich auch nicht.mir hilfts manchmal,wenn ich nur Lebensmittel kaufe, die ich noch nie mit einem FA in Verbindung erlebt hab,ich hab irgendwie noch ein paar "heilige Lebensmittel"
Weiss nicht wie das bei dir ist.
LG Emilia
Den Weg kannst du nicht immer wählen, aber die Richtung

Re: Immer, wenn was da ist...

#3
ja- hier, bei mir auch!! also mittletweile halte ich es aus obst hier zu haben ohne alles aufeinmal in mich reingeschoben wird°°. in meinem kühlschrank ist noch brotaufstrich, der nicht schmeckt, sonst nix- knäckebrot hebe ich auch mittlerweile schon die meiste zeit rumstehen, ohne, dass ich permanent daran denken muss, aber im großen und ganzen kaufe ich nie für zu hause ein, ausser wenn mama mir nen einkauf spendiert sozusagen, dann aber auch nur obst, gemüse und brot. alles andere könnte ich echt nicht ertragen. ich kann so besser morgens entscheiden, was ich den tag über essen will und versuche immer ganz genau in mich zu hörechen, worauf ich echt sooo richtig apetit habe und dann davon ein bisschen zu kaufen, und dann das zu essen und nicht ungewollt kram, den ich gar nicht essen will, was nämlich auch oft der fall ist, wenn ich bei muddi bin und sie schon nur "eklige" sachen hat, ich die dann aber trotzdem esse, nur um des stopfens bzw kotzend willen. manchmal klappt es, nur ist es meist so, dass ich dann im laden stehe und doch mehr kaufe als ich will oder halt schon gar nihct mehr dazu zu komme mir genau zu überlegen, was ich wirlich essen will,...und dann kauft man doch die altbekannten feinde, die es schon gewohnt sind bei mia-gelagen in den einkaufskorb zu wandern,... aber an sich ist es bei mir auf alle fälle besser nicht so viel da zu haben, oder halt viel von sehr gesunden sachen, hab schon manchmal fas überlistet sozusagen, in dem ich einfach obst gefressen-ja gefressen habe und dann iwann keinen bock mehr hatte, dann hab ich auch manchmal nicht mal gekotzt- wenn ihc nur immer so konsequent wäre *träum*