Beziehung unter Suchtkranken

Hallo,

habe riesen Probleme in meiner Beziehung.
Führe seit knapp 10 Monaten eine Beziehung mit meinem Freund. Jedoch ist es jetzt nicht mehr so schön wie es am Anfang war, wenn es das überhaupt mal war.

Muss dazu erklären, dass er ebenfalls suchtkrank ist, jedoch clean. Leider ecken wir momentan total an, da wir beide ein riesen Problem mit Beziehungen und Gefühlen im Allgemeinen haben.
Ich verspüre momentan immer öfters das Gefühl dass er mich anwiedert....im nächsten Moment ist dies aber auch wieder weg. Wir wohnen zusammen und ich bin im Moment am überlegen ob ich mir eine eigene Wohnung suchen soll, damit die Situation zwischen uns nicht eskaliert. Denn die Auseinandersetzungen zwischen uns werden immer heftiger und respektloser (Schimpfworte etc.). Habe auch momentan den totalen Drang nach Freiheit und Rückzug. Aber ob das die richtige Entscheidung ist? Ich meine bezüglich meiner Bulimie.....

Über einen Rat würde ich mich sehr freuen....

Euer Schnittchen

Re: Beziehung unter Suchtkranken

Liebe Sahneschnitte,

das kannst nur Du für Dich ganz selbst entscheiden, ob ein Rückzug, sprich eigene Wohnung etc. wirklich das Richtige ist. Denn Du musst dann damit zurechtkommen :roll:

Meine Meinung, zwei Suchtkranke, auch wenn einer davon clean ist (welche Sucht hatte Dein Freund eigentlich?) haben es sehr schwer in einer Beziehung. Auch wenn es heisst, "Was sich liebt, das neckt sich und was sich noch mehr liebt, das schlägt sich...." soweit muss es nicht kommen.
Ich war einmal mit einem Mann zusammen, als ich noch sehr, sehr tief in der ES steckte, der selber alkoholabhänig war, sprich schon am Morgen ein Bier...... - ich habe die Beziehung dann beendet, weil er mir selber bei meiner Genesung einfach nicht gut tat.
Es liegt bei weitem nicht in meinem Sinn, Dir hier irgendetwas einzureden, wie gesagt, Du musst für Dich selbst die Entscheidung treffen, inwieweit es(er) Dir gut tut und inwieweit nicht. Ebenso umgekehrt. Inwieweit schränkst Du ihn ein clean zu bleiben etc.
Das klingt wahrscheinlich sehr hart für Dich aber in erster Linie sollte es für Euch beide wichtig sein, einen Umgang miteinander zu pflegen, der nicht in ständigen Beschimpfungen ausartet, denn damit ist Euch beiden nicht geholfen.

LG, mpure

Re: Beziehung unter Suchtkranken

Danke für deine Antwort mpure....

also mein Freund ist alkohol- und drogenabhängig. Wobei die Drogen keine Rolle mehr spielen, jedoch der Alk noch ein Thema ist wenn auch nicht konsumiert wird.

Mir wurde schon von vielen Leuten gesagt dass eine Beziehung zwischen Suchtkranken ein schwieriges Thema ist.
Ich habe gestern mal in einer ruhigen Minute mit ihm gesprochen auch bezüglich der Wohnung.....ich glaube dass dieses Gespräch bei uns viel bewirkt hat und wir jetzt wieder auf einer anderen Basis miteinander umgehen können.
Jedoch halte ich mir die Option erstmal noch offen mit der eigenen Wohnung.

Das Problem ist dass er wohl weiss dass ich Bulimie habe, jedoch weiss er nicht dass ich es wieder mache.
Hatte nämlich auch mal eine "cleane" Phase die sich im Sommer über 3 Monate zog(Prüfungszeit).
Danach fing ich wieder an, was er bis heute nicht weiss. Ich glaube auch dass das ein wenig zu unseren Differenzen beigetragen hat. Ich möchte es ihm aber nicht sagen, da ich nicht wie beim letzten mal der absoluten Kontrolle ausgesetzt sein möchte. Fühle mich momentan ganz wohl in meiner Sucht, falls man das so sagen kann...da ich sonst die tiefen seelichen Schmerzen nicht ertragen kann. Die letzten 2 Jahre waren bei mir gespickt von Niederschlägen und ich weiss einfach nicht mehr damit umzugehen. Habe schon sämtliche Therpeuten ausprobiert jedoch kein Erfolg.

Naja ich hoffe dass sich die Sache mit meinem Freund jetzt erstmal so hält....

Gute Nacht :mrgreen:

Schnittchen