Wie motiviert ihr euch eigentlich gesund zu werden?
Ich meine... klar, ihr sagt euch, dass ja dann alles viel besser wäre mit sonem gesunden Körper... Zähne in Ordnung, Hals in Ordnung, Verdauung in Ordnung... etc.
aber...
ich denke ständig: irgendsonen gesunden Körper zu haben nützt mir auch nichts wenn ich nicht richtig schlank bin. Ich muss erst noch abnehmen bevor ich "gesund" werden kann.
Ich kann keine richtige Motivation finden damit entgültig aufzuhören.
Naja, wie soll ich das beschreiben? Versteht hier wer was ich meine?
Was macht man denn in sonem Fall?
lg
Para
Re: Motivation??
#2Hallo Para,
ja ich versteh dich zu 100% weil ich nämlich auch so denke
Sage mir auch immer DU WIRST ERST GESUND BZW KANNST DAMIT AUFHÖREN WENN DU DEIN WUNSCHGEWICHT ERREICHT HAST... Hab auch nur den einen Gedanken und es ist wahrscheinlich nur bescheuert so zu denken, weil man sich ja dann wieder im Kreis dreht... Keine Ahnung wie ich mich sonst motivieren könnte? Im Grunde weiß ich ja was ohne der Kotzerei alles bessere wäre nur beeindruckt mich das nicht sonderlich, weil ich eben noch diesen einen Gedanken ganz tief in mir drin verankert habe
Wohl nicht sehr hilfreich, aber ich verstehs zumindest...
ja ich versteh dich zu 100% weil ich nämlich auch so denke

Wo ist bitte der Anfang vom Ende?
#3Ja... wie du schon sagst, mich beeindruckt der Gedanke gesund zu sein nicht. Der ist ein Sche*** im Vergleich zu der Vision die ich vom "endlich wirklich dünn sein" hab.
"Gesund" zu werden, bzw. gesunde Verhaltensweisen an den Tag zu legen, fühlt sich an, als wäre ich um etwas essentielles beraubt.
Mein Leben hat halt garkeinen richtigen Sinn wenn ich nicht dieses Ziel vor Augen haben kann.
Ok ok... das ist "krank" und "dumm" usw. ... Aber WIE bitte soll man sich dieser Denkweisen entledigen ?? Das geeeeht nicht.
"Gesund" zu werden, bzw. gesunde Verhaltensweisen an den Tag zu legen, fühlt sich an, als wäre ich um etwas essentielles beraubt.
Mein Leben hat halt garkeinen richtigen Sinn wenn ich nicht dieses Ziel vor Augen haben kann.
Ok ok... das ist "krank" und "dumm" usw. ... Aber WIE bitte soll man sich dieser Denkweisen entledigen ?? Das geeeeht nicht.
Zuletzt geändert von Para am Mi Nov 05, 2008 8:29, insgesamt 1-mal geändert.
#4Ja das ist ja das Kranke in unserer Vorstellung, DÜNN SEIN UM JEDEN PREIS! Denn muss man irgendwie umgehen! Und ich für mich, glaub ich weiß, dass ich das ohne Hilfe einfach nicht schaffe. Ich möchte ja auch nicht zunehmen, aber trotzdem gesund sein, nur so wie ich es eben jetzt betreibe passt es halt gar nicht zusammen...
Keine Ahnung, Sport vielleicht? Ich habe auch wieder angefangen und ertrage mein Abendessen somit besser. Ich fühle mich danach richtig gut. Was ja auch eine Motivation ist, also für mich.
Keine Ahnung, Sport vielleicht? Ich habe auch wieder angefangen und ertrage mein Abendessen somit besser. Ich fühle mich danach richtig gut. Was ja auch eine Motivation ist, also für mich.
#5Ich finde es schade, wenn ich soetwas lese, doch war ich auch mal in dieser Situation. Ich dachte, ich müsste zuerst mal mein Gewicht haben, dass ich mir wünsche (doch das hatte ich nie - weil es einfach unrealistisch war), um bereit zu dafür zu sein um gesund zu werden.
Die Motivation sollte das LEBEN sein. Und nicht das Gewicht. Was habt ihr von eurem Traumgewicht wenn ihr körperlich dann total kaputt seid?
Ich finde, dass die Gesundheit an oberster Stelle stehen sollte, denn das ist etwas was man sich nicht kaufen kann, was man sich nicht mal schnell als Vorrat in Dosen zulegen kann.
Das ist auf keinen Fall böse gemeint, denn wie schon erwähnt, dachte ich auch mal so. Doch man muss abwägen können, was einem wichtiger ist. Die gesundheit und Lebensfreud oder einfach nur schlank zu sein. Und wenn du bereit bist dafür, wirst du es merken, denn dann ist dir dein Gewicht egal und du setzt alles daran gesund zu werden.
Ich wünsche euch, dass ihr das bald erkennt, denn so wie ich das sehe, dreht ihr euch im Kreis.
Ich habe gerade mit meiner zweiten Therapie begonnen und ich habe lange auf die zweite warten müssen, weil die KK nicht mitgespielt hat. Doch für mich ist es ein wichtiger schritt und der Rest kommt von alleine (natürlich muss man schon mitarbeiten). Da mach ich mir jetzt doch keine Sorgen um mein Gewicht. Ausserdem denke ich, wenn man gesund ist, sich das mit dem Gewicht von selbst regelt.
Liebe Grüße
J.D.
Die Motivation sollte das LEBEN sein. Und nicht das Gewicht. Was habt ihr von eurem Traumgewicht wenn ihr körperlich dann total kaputt seid?
Ich finde, dass die Gesundheit an oberster Stelle stehen sollte, denn das ist etwas was man sich nicht kaufen kann, was man sich nicht mal schnell als Vorrat in Dosen zulegen kann.
Das ist auf keinen Fall böse gemeint, denn wie schon erwähnt, dachte ich auch mal so. Doch man muss abwägen können, was einem wichtiger ist. Die gesundheit und Lebensfreud oder einfach nur schlank zu sein. Und wenn du bereit bist dafür, wirst du es merken, denn dann ist dir dein Gewicht egal und du setzt alles daran gesund zu werden.
Ich wünsche euch, dass ihr das bald erkennt, denn so wie ich das sehe, dreht ihr euch im Kreis.
Ich habe gerade mit meiner zweiten Therapie begonnen und ich habe lange auf die zweite warten müssen, weil die KK nicht mitgespielt hat. Doch für mich ist es ein wichtiger schritt und der Rest kommt von alleine (natürlich muss man schon mitarbeiten). Da mach ich mir jetzt doch keine Sorgen um mein Gewicht. Ausserdem denke ich, wenn man gesund ist, sich das mit dem Gewicht von selbst regelt.
Liebe Grüße
J.D.
#6ich denke mir, dass es schon ein etwas längerer weg zum "gesund"-werden ist, auf dem befindet ihr beide euch ja auch. was hier bei euch jetzt vorkommt, ist wohl eine art müdigkeit/demotivation am arbeiten an euch selber - ihr hinterfragt alles - will ich das denn wirklich, was bringt es mir, ist doch eh sinnlos....etc ....etc...
solche gedanken sind wohl völlig normal - ich finde man kann sie ja ruhig manchmal zulassen - ABER soll sie auch wieder ziehen lassen!! denn in eurem innersten wisst ihr, dass ihr unter der ES nur leidet und auch durch sie bzw GERADE durch sie euer sogenanntes "Traumgewicht" NIE erreichen werdet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
sie täuscht euch vor, eurem leben einen SINN zu geben - das ist ja das traurige!!!! ihr sagt beide ihr seht keinen anderen SINN im leben als die ES zu haben. nun......bitte WAS HAT SIE FÜR EINEN SINN????????????? Euch vom richtigen LEBEN abzuhalten bzw. abzulenken?!?!?!?!
Auf auf mit euch, traut euch und springt raus aus eurer Höhle, auf den weg ins richtige Leben, an die Sonne!!!!
solche gedanken sind wohl völlig normal - ich finde man kann sie ja ruhig manchmal zulassen - ABER soll sie auch wieder ziehen lassen!! denn in eurem innersten wisst ihr, dass ihr unter der ES nur leidet und auch durch sie bzw GERADE durch sie euer sogenanntes "Traumgewicht" NIE erreichen werdet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
sie täuscht euch vor, eurem leben einen SINN zu geben - das ist ja das traurige!!!! ihr sagt beide ihr seht keinen anderen SINN im leben als die ES zu haben. nun......bitte WAS HAT SIE FÜR EINEN SINN????????????? Euch vom richtigen LEBEN abzuhalten bzw. abzulenken?!?!?!?!
Auf auf mit euch, traut euch und springt raus aus eurer Höhle, auf den weg ins richtige Leben, an die Sonne!!!!
fall down 7 times, stand up 8.
#7Dünn ist ja relativ. Was heisst schon dünn, was heisst normal, was heisst schon dick? Jede defeniert es ja immer anders.
Was bringt dir das? dünn zu sein? Als ich mit meiner 1.Therapie anfing war ich auch der Meinung, dass man unbenig dünn sein muss. Ich wollte gesund werden, aber nur wenn ich dünn bleibe (d.h. nichts zunehme). Meine Thera sagte schon, dass das nicht geht. Ich habs ihr damlas nicht geglaubt. Deswegen konnte ich gar nicht gesund werden.
Jetzt sehe ich das ganz anders! Das einzige was zählt ist meine Gesundheit. Gesundheit heisst für mich nicht, dass ich nur gesunde Sachen esse. Gesundheit heisst für mich, dass ich mir auch was gönne (z.B. Süßigkeiten in Maßen), wenn ich geade Lust darauf habe. Das alles ist für mich Gesundheit. Sich wohlfühlen, sich nichts verbieten. Und ein wenig sport treiben (was bei mir leider zu kurz kommt).
So und nun zu der Motivation.
1. Wie schon gesagt Gesundheit
2. Kinderwunsch in 1-2 Jahren
3. Wenn ich wieder mit der Kotzerei anfange, dann wird alles schief laufen, alles! Partnerschaft, Berufsleben (habe z.Z. keins, aber es wird noch schwer da einzusteigen)
4. Mich motiviert auch, dass ich schon so lange clean bin.
PS: Ich habe auch keine Kraft mehr, um zu kotzen. Ist keine Motivation, aber einfach die Tatsache, dass ich zu faul bin, nach dem Essen, noch die Zeit auf die Toilette verbringen.
Und Waage habe ich keine. Denn sie hat gar nichts zu sagen! Also ich kann mich JaneDoe nur anschließen und sagen, solange man sein Gewicht als Priorität Nummer 1 setzt, wird man nicht gesund.
lg
Was bringt dir das? dünn zu sein? Als ich mit meiner 1.Therapie anfing war ich auch der Meinung, dass man unbenig dünn sein muss. Ich wollte gesund werden, aber nur wenn ich dünn bleibe (d.h. nichts zunehme). Meine Thera sagte schon, dass das nicht geht. Ich habs ihr damlas nicht geglaubt. Deswegen konnte ich gar nicht gesund werden.
Jetzt sehe ich das ganz anders! Das einzige was zählt ist meine Gesundheit. Gesundheit heisst für mich nicht, dass ich nur gesunde Sachen esse. Gesundheit heisst für mich, dass ich mir auch was gönne (z.B. Süßigkeiten in Maßen), wenn ich geade Lust darauf habe. Das alles ist für mich Gesundheit. Sich wohlfühlen, sich nichts verbieten. Und ein wenig sport treiben (was bei mir leider zu kurz kommt).
So und nun zu der Motivation.
1. Wie schon gesagt Gesundheit
2. Kinderwunsch in 1-2 Jahren
3. Wenn ich wieder mit der Kotzerei anfange, dann wird alles schief laufen, alles! Partnerschaft, Berufsleben (habe z.Z. keins, aber es wird noch schwer da einzusteigen)
4. Mich motiviert auch, dass ich schon so lange clean bin.
PS: Ich habe auch keine Kraft mehr, um zu kotzen. Ist keine Motivation, aber einfach die Tatsache, dass ich zu faul bin, nach dem Essen, noch die Zeit auf die Toilette verbringen.
Und Waage habe ich keine. Denn sie hat gar nichts zu sagen! Also ich kann mich JaneDoe nur anschließen und sagen, solange man sein Gewicht als Priorität Nummer 1 setzt, wird man nicht gesund.
lg
"Es ist keine Schande, krank zu sein. Aber es ist eine Schande, nichts dagegen zu tun!" (c)
#8Naja... man denkt doch: Ich kann nur Freude am Leben haben, wenn ich dünn bin. Ohne dünn sein gibt es für mich keine Freude am Leben.
Zudem fühle ich mich ja nicht krank. Ich bin ja ziemlich fit, nicht abgemagert, fühle mich nicht schwach oder soas... sehe frisch aus ... bla bla...
Ich habe nicht das Gefühl "krank" zu sein.
Und wenn einem dann alle ezählen: EIIIIINES Tages wirst du so und so aussehen, das und das haben usw. ... das glaubt man ja sowieso nicht.
Ich meine, ich kotze mir seit 5 Jahren regelmäßig die Seele aus dem Leib und meine Zähne sehen voll normal aus und da tut auch nix weh.
Meine Haut und Haare sehen auch ziemlich normal aus. Und mit den paar Pickeln und so kann ich leben.
Also was ich sagen will: es gibt kaum eine direkte Motivation aufzuhören.
Ich hab keine Freunde die ich vernachlässige oder sowas... ich vermisse sowas auch nicht. Ich kann Freundschaften nicht ausstehen.
Gesundheitlich, wie gesagt, hab ich bisher nie was gemerkt... oder nur was sich -wenn- auch wieder zurückgebildet hat.
Geldprobleme hab ich auch kein bisschen.
Ich meine, manchmal frag ich mich echt WO denn bitte der böse "Leidensdruck" sein soll. Wo war er denn?
Ich zweifle auch kein bisschen an meinen Handlungsweisen, sie sind in meinen Augen absolut korrekt und normal.
Es ist mir kaum Motivation wenn man mir erzählt wie es sein KÖNNTE ohne...
Ich müsste ja mein komplettes Leben vollends umkrempeln. Ich müsste meine komplette Persönlichkeit umkrempeln. Da fass ich mir echt an den Kopf und frag mich was der ganze Zirkus soll. Ich BIN so.
Überall bekommt man zu hören, dass man ja sooo "krank" wäre und soooo viele "Probleme" hätte. Und ich frag mich teilwesie echt wie man darauf kommt.
Ist DAS etwa meine "Störung" ?
Ich meine.. ich könnte den Rest meines Lebens so weiterleben. Ich könnte mich irgendwo verschanzen in ner Berghütte oder so, und ich würde rein garnichts vermissen.
Bulimie hin oder her...
WO ist die Motivation aufzuhören?
Andere würden es "Depression" nennen oder "fehlenden Lebenswillen" oder weiß der Kuckuck. Aber irgendwie fühle ich es nicht so. Ich fühle mich nicht sooo depressiv. Und melancholisch schonmal garnicht.
Irgendwie hab ich echt vergessen wo denn der Leidensdruck sein soll.
Ich meine: ich will jetzt nicht sagen, dass es mir ja auch völlig egal wäre. Mir geht das nur so durch den Kopf, dass mir echt die klare Motivation fehlt aufzuhören und was neues zu beginnen... etwas neues wovon ich nicht wüsste, was denn daran bitte besser sein soll!?!
Was macht man denn da?
Meine Mutter hat immer zu mir gesagt: "eeeines Tages wirst du mal richtig auf die Fresse fallen !!!"
Was ist denn "auf die Fresse fallen" ?
Ich bin niemals irgendwo auf die "Fresse gefallen", zumindest hab ichs nicht mitgekriegt.
Oder vielleicht doch, aber unmerklich und es war schon immer so und ich BIN eben auf der Fresse liegend. schon von Haus aus.
Die Frage ist: warum sollte ich denn dann aufstehen? Ich weiß ja auch wie es ist aufrecht zu gehen und nicht auf der Fresse zu liegen. Das is nämlich auch nich wirklich anders! ... für mich zumindest.
Oder: ich gehe ja, aber eben auf der Fresse liegend - oder so.
Man hört ja wegen der Bulimie im Grunde auch nur : "irgendwann wirst du mal auf die Fresse fallen (mit deiner Kotzerei)!!!" usw.
Egal.
Jedenfalls: WO zur Hölle ist die Motivation? Meine... Motivation.
Zudem fühle ich mich ja nicht krank. Ich bin ja ziemlich fit, nicht abgemagert, fühle mich nicht schwach oder soas... sehe frisch aus ... bla bla...
Ich habe nicht das Gefühl "krank" zu sein.
Und wenn einem dann alle ezählen: EIIIIINES Tages wirst du so und so aussehen, das und das haben usw. ... das glaubt man ja sowieso nicht.
Ich meine, ich kotze mir seit 5 Jahren regelmäßig die Seele aus dem Leib und meine Zähne sehen voll normal aus und da tut auch nix weh.
Meine Haut und Haare sehen auch ziemlich normal aus. Und mit den paar Pickeln und so kann ich leben.
Also was ich sagen will: es gibt kaum eine direkte Motivation aufzuhören.
Ich hab keine Freunde die ich vernachlässige oder sowas... ich vermisse sowas auch nicht. Ich kann Freundschaften nicht ausstehen.
Gesundheitlich, wie gesagt, hab ich bisher nie was gemerkt... oder nur was sich -wenn- auch wieder zurückgebildet hat.
Geldprobleme hab ich auch kein bisschen.
Ich meine, manchmal frag ich mich echt WO denn bitte der böse "Leidensdruck" sein soll. Wo war er denn?
Ich zweifle auch kein bisschen an meinen Handlungsweisen, sie sind in meinen Augen absolut korrekt und normal.
Es ist mir kaum Motivation wenn man mir erzählt wie es sein KÖNNTE ohne...
Ich müsste ja mein komplettes Leben vollends umkrempeln. Ich müsste meine komplette Persönlichkeit umkrempeln. Da fass ich mir echt an den Kopf und frag mich was der ganze Zirkus soll. Ich BIN so.
Überall bekommt man zu hören, dass man ja sooo "krank" wäre und soooo viele "Probleme" hätte. Und ich frag mich teilwesie echt wie man darauf kommt.
Ist DAS etwa meine "Störung" ?
Ich meine.. ich könnte den Rest meines Lebens so weiterleben. Ich könnte mich irgendwo verschanzen in ner Berghütte oder so, und ich würde rein garnichts vermissen.
Bulimie hin oder her...
WO ist die Motivation aufzuhören?
Andere würden es "Depression" nennen oder "fehlenden Lebenswillen" oder weiß der Kuckuck. Aber irgendwie fühle ich es nicht so. Ich fühle mich nicht sooo depressiv. Und melancholisch schonmal garnicht.
Irgendwie hab ich echt vergessen wo denn der Leidensdruck sein soll.
Ich meine: ich will jetzt nicht sagen, dass es mir ja auch völlig egal wäre. Mir geht das nur so durch den Kopf, dass mir echt die klare Motivation fehlt aufzuhören und was neues zu beginnen... etwas neues wovon ich nicht wüsste, was denn daran bitte besser sein soll!?!
Was macht man denn da?
Meine Mutter hat immer zu mir gesagt: "eeeines Tages wirst du mal richtig auf die Fresse fallen !!!"

Was ist denn "auf die Fresse fallen" ?
Ich bin niemals irgendwo auf die "Fresse gefallen", zumindest hab ichs nicht mitgekriegt.
Oder vielleicht doch, aber unmerklich und es war schon immer so und ich BIN eben auf der Fresse liegend. schon von Haus aus.
Die Frage ist: warum sollte ich denn dann aufstehen? Ich weiß ja auch wie es ist aufrecht zu gehen und nicht auf der Fresse zu liegen. Das is nämlich auch nich wirklich anders! ... für mich zumindest.
Oder: ich gehe ja, aber eben auf der Fresse liegend - oder so.

Man hört ja wegen der Bulimie im Grunde auch nur : "irgendwann wirst du mal auf die Fresse fallen (mit deiner Kotzerei)!!!" usw.
Egal.
Jedenfalls: WO zur Hölle ist die Motivation? Meine... Motivation.
#9Nun ja, es hat ja keiner von uns Beiden gesagt, dass wir einen Sinn in der ES sehen (die macht ja auch keinen Sinnnowaytoolong hat geschrieben:sie täuscht euch vor, eurem leben einen SINN zu geben - das ist ja das traurige!!!! ihr sagt beide ihr seht keinen anderen SINN im leben als die ES zu haben. nun......bitte WAS HAT SIE FÜR EINEN SINN????????????? Euch vom richtigen LEBEN abzuhalten bzw. abzulenken?!?!?!?!

Hab ich ja auch gesagt, dass wir uns im Kreis drehen! Im Grunde weiß man es ja, nur kommts da oben im Kopf nicht so an!JaneDoe hat geschrieben:Ich wünsche euch, dass ihr das bald erkennt, denn so wie ich das sehe, dreht ihr euch im Kreis.
Genau so ist escamuflage hat geschrieben:Ich wollte gesund werden, aber nur wenn ich dünn bleibe (d.h. nichts zunehme)

Das heißt, man hat keine Kontrolle mehr über seinen Körper. Es ist sehr schwer diese abzugeben! Ich versteh schon was ihr da alle schreibt, kann aber auch nur zu gut Para verstehen!JaneDoe hat geschrieben: Ausserdem denke ich, wenn man gesund ist, sich das mit dem Gewicht von selbst regelt.
Mach ich immer, ich hinterfrage ALLESnowaytoolong hat geschrieben:ihr hinterfragt alles

Para, ich weiß gar nicht ob man von Motivation sprechen kann! Muss es denn nicht einfach den berühmten Schalter umlegen, um sagen zu können "Ok, scheiß auf ein *kg mehr, ich muss ja nicht gleich tonnenweiße zunehmen, aber ich behalte mein Essen bei mir..."Para hat geschrieben:Also was ich sagen will: es gibt kaum eine direkte Motivation aufzuhören.
Ich sag ja auch immer zu Jedem du gefährdest deine Gesundheit damit, aber an mich lass ich das nicht ran

#10Und jetzt hast du die Kontrolle über deinem Körper? Ich würde das nicht so sehen, sonst würdest du nicht mit der ES kämpfen. Die einzige Kontrolle die du hast ist diese zu glauben du hättest sie. Aber ein FA hat bei mir nichts mit kontrolle zu tun, sondern mit Kontrollverlust.Aschenputtel hat geschrieben:Das heißt, man hat keine Kontrolle mehr über seinen Körper. Es ist sehr schwer diese abzugeben! Ich versteh schon was ihr da alle schreibt, kann aber auch nur zu gut Para verstehen!JaneDoe hat geschrieben: Ausserdem denke ich, wenn man gesund ist, sich das mit dem Gewicht von selbst regelt.
Ist nicht böse gemeint, und vielleicht habe ich es auch falsch verstanden, dann bitte ich dich, mir es noch mal zu erklären wie du es gemeint hast.
Liebe Grüße
Jane
#11Ich habe das so gemeint, Kontrolle über mein Gewicht! Bei dem FA muss ich dir Recht geben! Od vielleicht ist wirklich nur alles ein Irrglaube...JaneDoe hat geschrieben:Und jetzt hast du die Kontrolle über deinem Körper? Ich würde das nicht so sehen, sonst würdest du nicht mit der ES kämpfen. Die einzige Kontrolle die du hast ist diese zu glauben du hättest sie. Aber ein FA hat bei mir nichts mit kontrolle zu tun, sondern mit Kontrollverlust.
Hab ich auch nicht böse aufgefasst!JaneDoe hat geschrieben:Ist nicht böse gemeint
Liebe Grüße
#12Die Kontrolle über das Gewicht zu haben bei Bulimie klingt für mich unglaubwürdig oder eher fragwürdig. Denn ich kenne diese Krankheit seit 13 Jahren und um so tiefer ich drinnen steckte, um so wenige hatte ich die Kontrolle über mein Gewicht.
#13Ich auch, aber ich habe im Moment das Gefühl, die Kontrolle über mein Gewicht zu haben! Vielleicht täusch ich mich auch?JaneDoe hat geschrieben:ich kenne diese Krankheit seit 13 Jahren
Ich glaube wir sind vom Thema abgekommen... Motivation...
Para, was anderes wie geht eigentlich dein Freund damit um?
#14hy
meine motivation gesund zu werden ist: nicht morgens auf zu stehen und mir überlegen, was ich heute alles esse oder abends ins bett gehe und durchgehe, was ich an diesem tag gegessen hab. mal etwas zu essen ohne an kalorien, dick werden usw zu denken. mein lebensqualtät nicht an essen oder der körperlichen verfassung zu messen, nicht ständig schauspielern zu müssen. das sind meine gründe gesund zu werden
meine motivation gesund zu werden ist: nicht morgens auf zu stehen und mir überlegen, was ich heute alles esse oder abends ins bett gehe und durchgehe, was ich an diesem tag gegessen hab. mal etwas zu essen ohne an kalorien, dick werden usw zu denken. mein lebensqualtät nicht an essen oder der körperlichen verfassung zu messen, nicht ständig schauspielern zu müssen. das sind meine gründe gesund zu werden
#15Oh ja, ich verstehe sehr gut, was du meinst!!!!!!! Und ja, eine richtige Motivation habe ich da auch nicht, deswegen sage ich mir einfach, dass ich ja auch gesund abnehmen kann (jaja, ich weiß, man sollte sich so akzeptieren, wie man ist und bla bla), aber solange ich normalgewichtig bin, sehe ich das jetzt nicht als so schlimm an. Es ist also quasi ein Kompromiss zwischen Engelchen und Teufelchen. Zur Unterstützung habe ich mir auch das Buch "Die Frau, die im Mondlich aß" gekauft. Es hilft mir wirklich meine weibliche Seite nicht mehr so abwertend zu sehen (ich habe vor zwei Monaten wieder meine Tage bekommen
) .
Mein Therapeut hat mir dazu noch vorgeschlagen eine Pro-/Kontra-Bulimie Liste zu erstellen. Während ich das gemacht habe, ist mir auch sehr viel durch den Kopf gegangen und mir sind Dinge bewusst geworden, die mir vorher nie so richtig bewusst waren. Ich habe zum Beispiel (ein)gesehen, dass ich es meiner Familie zuliebe, wenn schon nciht merh selbst zulibe sein lassen sollte -und ach sovieles..
Und was auch hilft, sind Briefe an die Bulimie zu schreiben.. Das ahbe ich letztens das erste Mal gemacht -es aht mir ein Wenig geholfen..
Alles was mir gut tut, tue ich dann in einen Notfallschuhkarton und wenn ich wieder Motivation brauche, hole ich es raus (auch wenn das schon mal Mut benötigt).
Natürlich hilft nicht alles von heute auf morgen, aber einen kleinen Schritt kommst du trotzdem weiter -und wenn du es erst später wahrnimmst.
Ich zum Beispiel habe ich jetzt endlich getraut mich für eine stationäre Therapie anzumalden (hatte heute meinen Vorstellungstermin
).
Hoffe es bringt dir ein Bisschen was.... Ich glaube ganz fest an uns
Liebe Grüße,
Pünktchen

Mein Therapeut hat mir dazu noch vorgeschlagen eine Pro-/Kontra-Bulimie Liste zu erstellen. Während ich das gemacht habe, ist mir auch sehr viel durch den Kopf gegangen und mir sind Dinge bewusst geworden, die mir vorher nie so richtig bewusst waren. Ich habe zum Beispiel (ein)gesehen, dass ich es meiner Familie zuliebe, wenn schon nciht merh selbst zulibe sein lassen sollte -und ach sovieles..
Und was auch hilft, sind Briefe an die Bulimie zu schreiben.. Das ahbe ich letztens das erste Mal gemacht -es aht mir ein Wenig geholfen..
Alles was mir gut tut, tue ich dann in einen Notfallschuhkarton und wenn ich wieder Motivation brauche, hole ich es raus (auch wenn das schon mal Mut benötigt).
Natürlich hilft nicht alles von heute auf morgen, aber einen kleinen Schritt kommst du trotzdem weiter -und wenn du es erst später wahrnimmst.
Ich zum Beispiel habe ich jetzt endlich getraut mich für eine stationäre Therapie anzumalden (hatte heute meinen Vorstellungstermin

Hoffe es bringt dir ein Bisschen was.... Ich glaube ganz fest an uns

Liebe Grüße,
Pünktchen