Also sorry an alle, die davon genervt sind:...... einfach wieder wegklicken...

Jaaa, ich hab`den Kampf wieder aufgenommen !!!! Auf meine Art und Weise. Wie ich vorgestern schon mal geschrieben habe, habe ich endlich, endlich mal alle meine Diät - und Ernährungsbücher samt Waage, Maßband und was man sonst noch so alles braucht mit einer ES, ganz weit weggepackt.
Ich habe begriffen, dass ich niemals gesund werden kann, wenn ich mich weiterhin mit solchen Themen, und sei es nur mit "harmlosen" - "Wie ernähre ich mich richtig - Büchern" auseinandersetze. Ich werde die Bedürfnisse meines Körpers niemals wahrnehmen können, wenn ich mein Eßverhalten durch Kalorienzählen manipuliere. Es hat nie funktioniert - bis heute nicht. Und ich denke, nach 13 Jahren ist es höchste Zeit, das einzusehen.
Ja, ich gebe es zu: Ich brauche für den Anfang "Krücken" - ich bin zu schwach dafür und es gelingt mir auch nicht von jetzt auf gleich wieder "normal" zu sein, "normal" zu essen............. geht einfach nicht...... aber ich lass`die ES nicht weiter in mir wüten - sie hat schon zuviel angerichtet, sie hat mir den größten Teil meiner Kindheit und Jugend weggenommen - UND JETZT IST SCHLUSS !!! ICH LASSE SIE VERHUNGERN........jawohl

Was das Eßverhalten angeht, brauche ich einen Vorsatz. Es geht momentan noch nicht ganz ohne. Mein erstes Ziel ist es, mich wieder an 3 regelmäßige, vernünftige Mahlzeiten zu halten. Ich hab`es ausprobiert die letzten 2 Tage - und es funktioniert erstaunlich gut! Kein vorplanen mehr von Mahlzeiten, kein Kalorienzählen mehr...... bloß noch das essen, was ich will und was mir gut tut...langsam essen, genießen und aufhören wenn ich will und wenn ich satt bin - keinen Diätkram mehr und auch keine trockenen Körner mehr, nur weil sie gesund sein sollen.......
Ich will mir das Essen nicht mehr verbieten - und keine Wissenschaft mehr daraus machen. Ich will endlich wieder ein Gefühl für Hunger und Sättigung bekommen. Endlich wieder ein Gefühl dafür, was ich wirklich brauche, was mir fehlt...Und ich glaube, das ist der einzige, richtige Weg für mich !
Ich brauche mir nichts vorzumachen: Sie werden kommen - die Gefühle: "Ich will essen - alles was ich kriegen kann". Das ist mir klar. Aber ich bin darauf vorbereitet; ich hab`mich zum Kampf gerüstet

Ich weiß auch, dass ein Aufgeben des Symptoms nicht die Heilung bedeutet. Das habe ich schon mal erlebt. Morgen vor genau vier Jahren hatte ich meinen ersten K-freien Tag, dem noch 1,5 "cleane" Jahre gefolgt sind. (morgen soll auch wieder mein 1. Tag sein..) Ich habe damals nicht weiter an mir gearbeitet - und das hat SIE ausgenutzt - und ist in einem schwachen Moment mit voller Wucht zurückgekehrt.......
Das soll mir nicht mehr passieren.
Ich werde wieder mehr auf mich achten. Und ich versuche, mit eigentlich "einfachen" Methoden wieder mehr für meine Glückshormone

1. wieder mehr und vor allem regelmäßiger schlafen
2. Dinge, die mir unangenehm sind, nicht mehr endlos vor mir
herschieben, sondern endlich anpacken (puh, schwer..)
3. meinen Tag wieder besser organisieren, ohne mir wieder viel zu viel aufzuhalsen.
4. mich versuchen, morgens im Spiegel auch mal anzulächeln (die wohl schwerste Übung

5 mich jeden Tag mal wieder für wenigstens eine halbe Stunde an die frische Luft zu begeben und mich wieder mehr zu bewegen.
(ich hoffe, ich beherrsche die Kunst, des gesunden Mittelweges. Bisher: entweder gar keinen Sport - oder bis ich Sternchen
sehe......)
6. keinen Kaffee mehr trinken ( sauschwer

Ersatzbefriedigung für einen Fr....anfall - aber: eben auch eine
Sucht...und gaaaar nicht gut für die Nerven)
7. wieder mehr Wasser zu trinken. So 2,5 - 3 Liter sollten gut für
eine ausgeglichene Stimmung sein. Hab`ich gelesen - werde es einfach mal ausprobieren. Schaden kann`s ja nicht.
So, ich denke, für´s erste hab´ich mir mal alles von der Seele geschrieben, was mir so eingefallen ist. Ich hoffe, es war in Ordnung.
Werde auf jeden Fall den weiteren Verlauf von "meinem Weg" hier dokumentieren. (wenn es 1: Ok ist, und 2: mir wirklich weiterhilft)
Bis dann
Lilli