Essen in der Öffentlichkeit

#1
Hallo,

ich hätte mal eine Frage! Kennt ihr das auch, dass ihr in der Öffentlichkeit nicht essen könnt und immer wenn es ein Fest gibt,wo es Kaffee und Kuchen od eine Grillerei gibt ihr es nicht schafft was zu essen? Ich habe meine Bulimie eigentlich im Griff, aber es geht nur, wenn ich ganz bestimmte Sachen esse, zu einem bestimmten Zeitpunkt und alles andere bringt mich total aus der Bahn!
Am MI hat mich eine Arbeitskollegin zu einer Grillerei eingeladen, sie weiß von meiner Eßstörung, aber sie will halt das ich dabei bin und wenigstens einen Salat soll ich essen!Und jetzt mache ich mir schon Gedanken,wie ich dem aus dem Weg gehn kann (die Grillerei findet zu Mittag in der Arbeit statt, gleich bei uns im Hof)! Ich will ja dabei sein aber irgendetwas macht mir Angst! Ich bin erst seit ca. 3 Monaten in der Arbeit, will mich nicht ausschließen, aber es ist ein komischer Beigeschmack!
Ich weiß, ich muß mich nicht rechtfertigen, wenn ich nichts essen will, ist es halt so, aber gleichzeitig schimpfe ich dann wieder mit mir selbst, weil ich mir denke ich bin zu blöd zum essen und ich soll mich nicht so anstellen! Das ist mein Teufelskreis!
naja, würde mich über Antwort freuen
LG

#2
Iss ein bisschen Salat.
Das ist besser als nicht hingehen. Jemand der wenig isst, wird ein bisschen blöd angeschaut. Über jemanden, der sich drückt, wird blöd geredet.

Ich weiß wie es ist, wenn man sich sukzessive ins soziale Out befördert.

Oder iss nichts.
Aber geh zu der Feier!

Das ist meine Meinung und ich weiß wovon ich spreche.

Liebe Grüße
Paula
Niemand kann dich befreien, wenn du dich nicht selbst befreist (Manfred Hinrich)

#3
Hallo,
also,ich hab schon alle Ausreden durch und sag jetzt einfach:ich ess nicht mit anderen Punkt
ich hab einfach keinen nerv mehr mit Rummdrucksen,lügen und so :evil:
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

#4
Ja aber hingehen soll sie, B&R. Unter Leute gehen. Du weißt selbst, wie sehr die Einsamkeit einen erdrücken kann.
Und nur wegen des Essens fernbleiben ist ganz falsch.
Niemand kann dich befreien, wenn du dich nicht selbst befreist (Manfred Hinrich)

#5
nein,ich sag nur,das man sich nicht immer verbiegen soll,wenn man man rausgeht.
Sicher soll sie hinngehen :D
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

#6
Hmm.. stimmt

ich kann dich gut verstehen.
bei feste hab ich immer probleme.
ich selbst musste auch lernen, dass es einfach ist hinzugehen, aber schwer sich da unter kontrolle zu haben.
ich musste auch lernen, WIE ich es unter kontrolle haben kann, weil ich mir - den meist tollen abend, mittag oder what ever - ned deswegen vermiesen will.

leider klappts ned immer.. leider :(

#7
Ich kann dir garantieren, dass du dich später ziemlich drüber aufregen wirst, wenn du dort nichts gegessen hast. Weil dann denkt man doch erst recht den ganzen Abend nur über das Essen nach, weil man sich mal wieder etwas verboten hat. Und sich was zu verbieten ist eben nie gut.
Wenn sie von deiner ES weiß hast du doch ansich eh nichts mehr zu verlieren. Wenn du so wenig oder gar nichts isst, wird sie dich vll darauf ansprechen und ich denke, dass wird dir auch sehr unangenehm sein.
Deshalb würde ich wenigstens für diesen einen Abend versuchen, mal die ganzen Zahlen usw zu vergessen.

Mit dem Essen in der Öffentlichkeit hab ich ansich nie wirklich Probleme gehabt.. Ich denk dann eher darüber nach ob mir da jetzt irgendwo was am Mund hängt und ich das nicht merke oder sowas. :wink:

#8
Hallo ihr 2,

danke für die schnelle Antwort! Ich will ja hingehen und ich hatte schon vor 2 Wochen so eine Situation in der Arbeit! Da bin ich auch dabeigewesen, mein Chef brachte eine Jause und Kuchen mit, wir tranken auch einen Sekt (er hat nämlich geheiratet)! Es war ganz lustig und keiner hat was gesagt, weil ich nichts gegessen habe,aber was tue ich, habe mich so geärgert, weil ich es nicht schaffte,was zu essen das ich am Abend glatt einen Rückfall hatte, wenn ich mich nicht dazugesitzt hätte, hätte ich mich ins Outside gestellt und jetzt wo ich wieder entdeckt habe, wie schön es ist, dabei zu sein anstatt nur davon zu hören was los war/ist! Das blöde Essen,sorry, nein ich werds ja wohl schaffen einen Salat zu essen, und wenn nicht,was solls!

#9
und der letzte satz gefällt mir auf ne art, auch wenn es irgendwie negativ klingt.

aber der gedanke, dass du dabei sein willst und es versuchst finde ich toll!!!

#10
butterfly26 hat geschrieben:weil ich nichts gegessen habe,aber was tue ich, habe mich so geärgert, weil ich es nicht schaffte,was zu essen das ich am Abend glatt einen Rückfall hatte
Das war genau das, was ich in meinem Beitrag weiter oben meinte..

#11
Ich weiß, weil ich nichts gegessen habe und gesehn habe was andere so essen ohne mit der Wimper zu zucken, habe ich dann alleine voll zugeschlagen!
Was haltet ihr von dem Spruch "Man ist, was man isst!"? Manchmal denke ich das trifft echt zu, ich bin zwar jetzt viel unterwegs, aber trotzdem fühle ich mich manchmal alleine mitten unter Freunden und ich kann mich echt nicht beklagen, ich habe tolle, lebenslustige Freundinnen, die auch ihre Probleme und Problemchen haben, aber keiner hat sich einer Sucht hingegeben! Es geht also auch anders, aber über 6 Jahre intensive Krankheit kann man nicht von heute auf morgen so schnell loswerden!
Die Sucht kam schleichend, jetzt kann sich schön langsam wieder schleichen :lol:

#13
mmmmh, ich esse seit jahren nicht in der öffentlichkeit.......
aber ich bin bei vielen grillerein und ähnliches dabei.
bei mir haben sich alle daran gewöhnt, dass ich nichts esse. mittlerweile fragt mich auch keiner mehr mehr und niemand schaut mich schief an.
ich habe allen erklärt, warum das für mich nicht geht und nach so vielen jahren, haben sich alle daran gewöhnt.
ich meine, natürlich werde ich manchmal verar....., aber nicht wirklich wegen meiner esss, sondern weil ich kein fleisch esse.
ich denke, ich war nach meinen coming out, einfach sehr ehrlich und setzte mich deswegen auch nicht unter streß oder unüberlegten Druck.
ich bin wie ich bin, das akzeptiere ich und nun auch die anderen....... :wink:

#14
Ja, stimmt, meine Freunde und meine Familie haben sich auch schon daran gewöhnt, das ich nicht esse und da sagt auch keiner mehr was!
Aber wahrscheinlich mache ich mir deswegen so viele Gedanken, weil ich doch dort die Neue bin und ich essen will,aber nicht kann und und und!
Aber wie schon gesagt, schaff ich es ist es gut (hoffentlich) und wenn nicht,na dann nicht, werd mich jetzt nicht länger damit unter Druck setzen

#15
finde ich sehr gut, BITTE mach dir keine gedanken darüber!!!!
egal wo ich gearbeitet habe, alle haben es akzeptiert und keiner fragt mich jetzt dezitiert, warum ich nichts esse.
ich sitze dann schon auch am selben tisch, trinke hat einfach etwas und unterhalte mich.
wo steht geschrieben, dass man etwas essen muss??
ja, in der arbeit ist es so eine art ritual gemeinsam essen zu gehen, sich zu unterhalten und die anderen noch besser kennen zu lernen, aber das darf und soll dich nicht weiter unter druck setzten.
du bist genauso eine Kollegin, ein lieber mensch und kompetent, wenn du nichts ißt :wink: