hallo ihrs
wusste lange nicht wie ich diesen fred bennen soll: "ich habs nicht geschafft" wäre nicht richtig..denn 14 lange tage hab ich seit über 3 jahren zum ersten mal ohne fa* durchgestanden, das letzte mal waren es knapp 3 monate(da war ich in einer klinik)...dieses mal hab ich es ganz alleine geschafft...gut so ganz stimmt das auch nicht, ich wurde von ganz lieben menschen motivierend unterstützt.
es waren harte 14 tage..viele ups and downs...mal himmelhoch jauchzend dann wider zu tode betrübt. am 15. tag, aus mir teilweise bekannten gründen hatte ich dann doch einen fa* ich würde lügen wenn ich schreiben würde "damit hätte ich nie gerechnet". es wurde mir alles zu viel...es fällt mir schwer über meine gefühle und gedanken zu sprechen oder sie niederzuschreiben. habe mühe die richtigen worte zu finden, das endet meist so das ich es schlussendlich doch für mich behalte und irgendwie versuche damit klar zu kommen, es zu akzeptieren oder sie verdränge.
das war diesen mittwoch...gestern hab ich es mit müh und not noch ausgehalten doch heute wider einen fa*
ich will es schaffen..keine frage. aber es ist so verdammt schwer, vor allem die ersten tage waren für mich die anstrengendsten, danach habe ich eine motivation: nämlich meine bereits überstandenen tage die ich ja nicht wegwerfen möchte um dann wider bei tag 1 zu starten...
wie oft jedoch, hatte ich schon diesen besagten 1. tag...
manchmal wünschte ich mir eine ganz "gewöhnliche" junge frau zu sein mit "normalen" problemchen. das klingt vielleicht etwas schräg und vielleicht ist es auch nicht sehr realitätsnah..
in zwei wochen habe ich geburtstag; geburtstage, weihnachten oder viel mehr jahreswechsel erinnern mich immer daran wie lange ich schon am kämpfen bin. Ich weiss ich werde es schaffen, denn ich bin eine kämpferin und so schnell gebe ich mich nicht geschlagen!!
Trotzdem werden die nächsten tage wider sehr anstrengend werden, ich versuche nicht zu sehr daran zu denken da es nicht gerade sehr fördernd ist.
ich gebe nicht auf auch wenn morgen (wie schon so oft) tag 1 sein wird.
Liebe shiyo
DieseEinstellung mag ich. Kämpfen. Kämpfen. Kämpfen.
Du hast in den letzten paar Wochen viel erreicht, das weisst du. Auch wenn heute Samstag wieder "nur" Tag 1 ist.
Du hast dir selber gezeigt, dass du es kannst. Noch nicht für längere Zeit.
Lass dir ruhig helfen, dich unterstützen, wenn du sie brauchst.
Du weisst, wie du mich erreichen kannst.
*Daumen drück*
Peter
DieseEinstellung mag ich. Kämpfen. Kämpfen. Kämpfen.
Du hast in den letzten paar Wochen viel erreicht, das weisst du. Auch wenn heute Samstag wieder "nur" Tag 1 ist.
Du hast dir selber gezeigt, dass du es kannst. Noch nicht für längere Zeit.
Lass dir ruhig helfen, dich unterstützen, wenn du sie brauchst.
Du weisst, wie du mich erreichen kannst.
*Daumen drück*
Peter
Auch mit in den Weg gelegten Steinen kann man ein gutes Bauwerk errichten
Mich Peter voll und ganz anschliesse.
Hinfallen kann passieren - wieder aufstehen und weiterlaufen, das ist wichtig.
Nicht resignieren, sondern analysieren.
Hop, Shiyo !
Du packst es.
*mir sehr sicher bin*
Hinfallen kann passieren - wieder aufstehen und weiterlaufen, das ist wichtig.
Nicht resignieren, sondern analysieren.
Hop, Shiyo !
Du packst es.
*mir sehr sicher bin*
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....
hey shiyo
ich weiss genau wovon du sprichst wenn du sagst du waerst gerne eine normale junge frau mit den normalen problemchen... ich denke auch sehr oft so!
Aber du musst stolz auf dich sein dass du einfach so 14 tage durchgehalten hast!!!!! Das ist so toll..... du darfst jetzt nicht aufgeben... auch wenn es tag eins ist.... (ich hasse tag eins -> ich hatte tag eins schon sososo oft
!) aber wichtig ist dass wir versuchen aufzuhoeren dass wir versuchen aus dem alten schema rauszukommen! bitte geb nicht auf!
ich drueck dir die daumen -> ganz fest
glaub an dich
liebste gruesse kaddl
ich weiss genau wovon du sprichst wenn du sagst du waerst gerne eine normale junge frau mit den normalen problemchen... ich denke auch sehr oft so!
Aber du musst stolz auf dich sein dass du einfach so 14 tage durchgehalten hast!!!!! Das ist so toll..... du darfst jetzt nicht aufgeben... auch wenn es tag eins ist.... (ich hasse tag eins -> ich hatte tag eins schon sososo oft

ich drueck dir die daumen -> ganz fest

liebste gruesse kaddl
Hallo Shiyo!
Fakt eins ist: Der Tag X des Rückfalls wird viel zu negativ gesehen. Das ging mir auch immer so. Ich hab die Tage gezählt und mir sogar für jeden geschafften Tag. nen Smiley in meinen Kalender gemalt. Irgendwann kam dann doch der Tag X und irgendwie dachte ich immer: Scheiße...das wars jetzt wieder?
Fakt 2: Das genau ist der Denkfehler!
Wenn ich so zurückdenke, fällt mir ein, dass ich zwar die Tage gezählt habe und auf die "geschafften" auch stolz war, aber eine Kleinigkeit fehlte. Weiteres analysieren.. Manchmal ist es so, dass man sich, quasi mit Tunnellblick, nur einer Sache widmet. In diesem Fall: Um Gottes willen viele Tage schaffen. Soweit so gut. Das klappt ja auch eine Weile. Dann kommt ein Rückfall, sozusagen Tag X und schon ist man wieder dabei, dem 100 Mal mehr Aufmerksamkeit zu widmen, als den 10 oder 12 oder 14 davor. Weißt Du was ich meine?
Versuche Rückschlägen (auch wenn sich das dämlich anhören mag) auch was positives abzugewinnen. Frag Dich: Wieso ist es jetzt dazu gekommen? War es, weil die "geschafften" 14 Tage zu viel Druck ausgeübt haben, Du Dir zu viel Druck gemacht hast, oder war es was ganz anderes??
Ich find es super, dass Du jetzt nicht einfach so "alles hinschmeißt" und weiter schön kämpferisch bist! Das zeigt auch, dass Du es ganz sicher schaffen wirst! Aber mach Dir nicht sooo viel Druck und schau auch mal nach links und rechts und frag Dich, was siehst Du noch ausser "geschaffte Tage" und "Rückfalltage"!
Ganz lieben Gruß Nadine
Fakt eins ist: Der Tag X des Rückfalls wird viel zu negativ gesehen. Das ging mir auch immer so. Ich hab die Tage gezählt und mir sogar für jeden geschafften Tag. nen Smiley in meinen Kalender gemalt. Irgendwann kam dann doch der Tag X und irgendwie dachte ich immer: Scheiße...das wars jetzt wieder?
Fakt 2: Das genau ist der Denkfehler!
Wenn ich so zurückdenke, fällt mir ein, dass ich zwar die Tage gezählt habe und auf die "geschafften" auch stolz war, aber eine Kleinigkeit fehlte. Weiteres analysieren.. Manchmal ist es so, dass man sich, quasi mit Tunnellblick, nur einer Sache widmet. In diesem Fall: Um Gottes willen viele Tage schaffen. Soweit so gut. Das klappt ja auch eine Weile. Dann kommt ein Rückfall, sozusagen Tag X und schon ist man wieder dabei, dem 100 Mal mehr Aufmerksamkeit zu widmen, als den 10 oder 12 oder 14 davor. Weißt Du was ich meine?
Versuche Rückschlägen (auch wenn sich das dämlich anhören mag) auch was positives abzugewinnen. Frag Dich: Wieso ist es jetzt dazu gekommen? War es, weil die "geschafften" 14 Tage zu viel Druck ausgeübt haben, Du Dir zu viel Druck gemacht hast, oder war es was ganz anderes??
Ich find es super, dass Du jetzt nicht einfach so "alles hinschmeißt" und weiter schön kämpferisch bist! Das zeigt auch, dass Du es ganz sicher schaffen wirst! Aber mach Dir nicht sooo viel Druck und schau auch mal nach links und rechts und frag Dich, was siehst Du noch ausser "geschaffte Tage" und "Rückfalltage"!
Ganz lieben Gruß Nadine
Danke Nads,
das sind genau die Worte nach den ich immer gesucht habe, und sie nie gefunden habe.
Ich denke auch das es wichtig ist einen Rückfall zu analysieren und nicht einfach hinzunehmen auch wenn es einem erst Tage später bewusst wird warum es so kam wie es kam.
Zwei Wochen sind einfach super und ja ein Rückfall passiert, aber gut das du dich nun schüttelst und den Staub von deinen Klamotten abklopfst und sagst weiter geht es.
LG nudel
das sind genau die Worte nach den ich immer gesucht habe, und sie nie gefunden habe.
Ich denke auch das es wichtig ist einen Rückfall zu analysieren und nicht einfach hinzunehmen auch wenn es einem erst Tage später bewusst wird warum es so kam wie es kam.
Zwei Wochen sind einfach super und ja ein Rückfall passiert, aber gut das du dich nun schüttelst und den Staub von deinen Klamotten abklopfst und sagst weiter geht es.
LG nudel
Huhu shiyo,
finde deine Einstellung sehr toll und mutmachend.
Jaja Geburtstage...ich weiß was du meinst. Das sind echt schon komische Tage. Sitze hier alleine vorm Pc obwohl doch heute mein Geburtstag ist. Heute Abend geht’s zwar rund, aber jetzt ist es grade echt komisch. Erwarte auch keinen Anruf mehr und habe vor 30Minuten gegessen. Es ist schwer. Aber ich werde nicht aufgeben. Ich bin nämlich auch eine Kämpferin. Und du hast mir gerade gezeigt, dass es sich lohnt zu kämpfen.
Danke.
finde deine Einstellung sehr toll und mutmachend.
Jaja Geburtstage...ich weiß was du meinst. Das sind echt schon komische Tage. Sitze hier alleine vorm Pc obwohl doch heute mein Geburtstag ist. Heute Abend geht’s zwar rund, aber jetzt ist es grade echt komisch. Erwarte auch keinen Anruf mehr und habe vor 30Minuten gegessen. Es ist schwer. Aber ich werde nicht aufgeben. Ich bin nämlich auch eine Kämpferin. Und du hast mir gerade gezeigt, dass es sich lohnt zu kämpfen.
Danke.
Glaub nicht alles was du fühlst.
hallo ihr lieben...
ja das mit dem druck hat wohl was. ich versuche die rückfälle nicht ganz so negativ zu sehen und auch aus ihnen zu lernen..sie gehören halt nun mal noch dazu...den heutigen tag werde ich bestimmt gut überstehen war heute auf arbeit und hatte nur selten fa*-gedanken...später wird meine schwester vorbei kommen wir werden was essen und sie übernachtet bei mir...
*freu*
@kleene: ich wünsche dir noch alles liebe und gute zu deinem gebutstag...find ich super das du es aushälst!!! wir schaffen das!!!
glg shiyo
ja das mit dem druck hat wohl was. ich versuche die rückfälle nicht ganz so negativ zu sehen und auch aus ihnen zu lernen..sie gehören halt nun mal noch dazu...den heutigen tag werde ich bestimmt gut überstehen war heute auf arbeit und hatte nur selten fa*-gedanken...später wird meine schwester vorbei kommen wir werden was essen und sie übernachtet bei mir...

@kleene: ich wünsche dir noch alles liebe und gute zu deinem gebutstag...find ich super das du es aushälst!!! wir schaffen das!!!
glg shiyo
heute ist tag 3 und ich bin zuversichtilich, muss halt immer was unternehmen zu hause sein geht fast nicht...und auch sonst muss ich mir mehrmals am tag sagen STOP!!! und die gedanken an einen fa* abklemmen!!
aber es funktioniert
noch diese woche arbeiten dann hab ich urlaub...jupii...wird eine harte prüfung für mich werden soooo viel freizeit...aber ein teil meines urlaubs ist ja zum glück schon verplant
und jetzt aushalten, aushalten, aushalten...
lg shiyo
aber es funktioniert

noch diese woche arbeiten dann hab ich urlaub...jupii...wird eine harte prüfung für mich werden soooo viel freizeit...aber ein teil meines urlaubs ist ja zum glück schon verplant

und jetzt aushalten, aushalten, aushalten...
lg shiyo
oh ja, unstrukturierter tagesablauf und all das... ist wirklich schwer. aber wenn du eh schon einen teil verplant hast, dann packst du das. setzt dir einfach fixe essenszeiten und nehm dir noch andere tolle sachen vorwird eine harte prüfung für mich werden soooo viel freizeit

oh, sag mal: überlegst du auch warum du manchmal einen fa gedanken bekommst? das wäre vielleicht auch ein ansatzpunkt. also ein schritt weiter als stopp...
dankesetzt dir einfach fixe essenszeiten und nehm dir noch andere tolle sachen vor finde es schön zu lesen, dass es aufwärts geht!

und die tolle sachen sind schon geplant...einen teil zumindest...

hmm so ganz bewusst eigentlich nicht...ich bin nur froh wenn die gedanken so schnell wie möglich wider weg sind...ich weiss das es besser wäre! werd ich dann mal versuchen...oh, sag mal: überlegst du auch warum du manchmal einen fa gedanken bekommst? das wäre vielleicht auch ein ansatzpunkt. also ein schritt weiter als stopp...

AGAIN hingefallen....
wieso kann ich nicht einfach mal stark genug sein...es wird mir manchmal echt alles zu viel...
meine neue mitarbeiterin ist ja eigentlich eine ganz liebe! nur bringt sie oft sehr negative stimmung mit sich... morgens fährt sie zu mir und ich nehm sie dann mit dem auto mit das wir nur mit einem wagen in die stadt fahren müssen, da fängt das ganze schon mal an...-: "ach weisst du ich habe sooooo viele probleme und ich mein selbstvertrauen ist so was von nicht vorhanden ich weiss nicht mehr weiter!" - ich versuche sie dann aufzubauen und zu sagen dass sie endlich mal für sich schauen soll etc. sie nervt sich ab kleinigkeiten...immer und immer wider (the whole day long)....
und HIMMEL ich komm grad mit meinem leben so mehr oder minder zurecht und versuch mich irgendwie durchzuschlagen!!!!!
dann ruft mich heute meine mam noch an, sie müsse unbedingt mit mir sprechen-ich natürlich sofort zu ihr gefahren extra noch mein mittagessen mit einem lieben menschen abgesagt-und was hab ich nun davon?! ja ich hab einfach zu wenig zu mir geschaut und nun bin ich morgen wider bei tag 1....
gestern hat cute dragon im frage und antworten fred die frage gestellt was man sich wünschen würde wenn man nur einen wunsch frei hat: heute weiss ich es: ich wünschte mir mal öfter NEIN sagen zu können!!!
trotzdem aufgeben werden ich nicht...jetzt putz ich noch meine wohnung und dann geh ich schlafen...morgen ist ein neuer tag!!!
lg shiyo

wieso kann ich nicht einfach mal stark genug sein...es wird mir manchmal echt alles zu viel...
meine neue mitarbeiterin ist ja eigentlich eine ganz liebe! nur bringt sie oft sehr negative stimmung mit sich... morgens fährt sie zu mir und ich nehm sie dann mit dem auto mit das wir nur mit einem wagen in die stadt fahren müssen, da fängt das ganze schon mal an...-: "ach weisst du ich habe sooooo viele probleme und ich mein selbstvertrauen ist so was von nicht vorhanden ich weiss nicht mehr weiter!" - ich versuche sie dann aufzubauen und zu sagen dass sie endlich mal für sich schauen soll etc. sie nervt sich ab kleinigkeiten...immer und immer wider (the whole day long)....
und HIMMEL ich komm grad mit meinem leben so mehr oder minder zurecht und versuch mich irgendwie durchzuschlagen!!!!!
dann ruft mich heute meine mam noch an, sie müsse unbedingt mit mir sprechen-ich natürlich sofort zu ihr gefahren extra noch mein mittagessen mit einem lieben menschen abgesagt-und was hab ich nun davon?! ja ich hab einfach zu wenig zu mir geschaut und nun bin ich morgen wider bei tag 1....
gestern hat cute dragon im frage und antworten fred die frage gestellt was man sich wünschen würde wenn man nur einen wunsch frei hat: heute weiss ich es: ich wünschte mir mal öfter NEIN sagen zu können!!!
trotzdem aufgeben werden ich nicht...jetzt putz ich noch meine wohnung und dann geh ich schlafen...morgen ist ein neuer tag!!!
lg shiyo
genau shiyo: hinfallen und wieder aufstehen!!! Ich finde Dich sehr stark! Und das NEIN sagen kann man üben!!! Versuchs mit kleinen Sachen! Denk dran: Keiner dankt es Dir, wenn Du Dich aufopferst und Dich dabei selber vergisst!!!
LG Nadine
LG Nadine
nein - gar nicht bei tag eins. du hast schon so viel geschafft, du gehst doch nicht von vorne los - du gehst weiterja ich hab einfach zu wenig zu mir geschaut und nun bin ich morgen wider bei tag 1....

also seh es positv: du hast das problem erkannt und kannst das nächste mal früher gegensteuern: nein sagen, auf dich achten! hey - das ist ein schritt richtung gesund werden, du hast was gelernt und erfahrungen gemacht!
danke euch!!!
*aarrrrgggg* ich könnt mich!!! jetzt hat grad die arbeitskollegin angerufen sie meinte sie hätte gespürt das es mir nicht so gut geht ist ja lieb und nett...aber 4/5 des telefonats hat sie wider nur von sich erzählt...ich immer wider: "ALSO ...." bis ich zum schluss sagte: "ich hätte jetzt gerne ein wenig zeit für mich!!" aber ich hab immer ein so schlechtes gewissen dabei...sie meint es ja nur gut...und trotzdem nervt sie mich!!!
aber ich werd das auch noch lernen..muss wirklich anfangen mich an die erste stelle zu setzten!!! unbedingt...genau das ist mein ziel für die nächsten tage..besonders darauf zu achten, und NEIN zu sagen!!
*aarrrrgggg* ich könnt mich!!! jetzt hat grad die arbeitskollegin angerufen sie meinte sie hätte gespürt das es mir nicht so gut geht ist ja lieb und nett...aber 4/5 des telefonats hat sie wider nur von sich erzählt...ich immer wider: "ALSO ...." bis ich zum schluss sagte: "ich hätte jetzt gerne ein wenig zeit für mich!!" aber ich hab immer ein so schlechtes gewissen dabei...sie meint es ja nur gut...und trotzdem nervt sie mich!!!
aber ich werd das auch noch lernen..muss wirklich anfangen mich an die erste stelle zu setzten!!! unbedingt...genau das ist mein ziel für die nächsten tage..besonders darauf zu achten, und NEIN zu sagen!!