Borderline

Hallo zusammen!

Ich hab schon lange nichts mehr geschrieben und hab mich theoretisch ja auch verabschiedet, hoffe bekommen trotzdem eine Antwort von euch. :oops:

Also ich hab schon mehrere Bücher über Borderline gelesen, die haben wir eben Zuhause, da meine Eltern Psycho- und Maltherapeuten sind. Nun meine Mum hat ein Messer neben meinem Bett gefunden und mich gefragt wieso das da liegt. Es lag wirklich nicht da um mich zu ritzen(auch wenn ich mich früher geritzt habe und es selten noch tu) , ich hab das bloss immer neben meinem Bett gehabt weil ich mich nachts so sicherer fühle. Meine Mum hat mir nicht mehr geglaubt und dann gleich den Verdacht auf Borderline ausgesprochen.

Sie hat mich dann zu einem Seelenklempner geschickt!!

Nun ja, jetzt sitzt ich hier und sie hat vielleicht sogar recht. Der Klabsdoktor diagnostizierte nach grossem Aufwand Boderline (Fragebogen mit 80 Fragen, Zeichnen, Teste, Schiftanalyse) . Aber leider war das auch nicht alles. Verdacht auf multiple Persönlichkeitsstörung, Magersucht????? und Angststörung. Von meiner Bulimie hab ich ihm nichts gesagt, es geht ihn einfach nichts an, niemand soll es erfahren, weder meine Familie noch der Kalbsdoc oder meine Freunde.

Am liebsten wär ich nie da gewesen, würd einfach weiter leben ohne diese Begriffe, ich will nicht mehr zum Seelenklempner, ich bin doch nicht verrückt, oder?? Möchte keine Therapie machen, hab riesige Angst davor.

Hat jemand von euch Borderline?
Und wenn ja, hilft die Diagnose und 'ne Therapie,
oder ist das einfach ein hilfloser Versuch der ganzen Scheisse einen Namen zu verpassen?

Ich will das alles nicht, ich will nicht krank sein. Fühl mich auch nicht krank, ich will leben! Es hat mir überhaupt nichts gebracht. In einer Woche fahr ich mit 'ner Freundin und den Urlaub, will dort alles vergessen, nicht ständig an diese Dinge denken müssen.. Es scheint mir alles so wie ein schlechter Traum, Morgen wach ich auf und alles ist in Ordnung, biiiiittee......

das kk

hi kellerkindchen ich bin auch eine der borderliner.

tja was soll ich sagen borderline ist der neue trend im jahr 2000 geworden etwas neues um uns ein namen zu geben.......
ich habe zwar kennmerken des borderliners so wie du auch (ritzen)
aber das heisst nicht das ich ein totalen borderline personlichkeitsstorung habe.

es gibt viele arten des borderlines und nicht jede hat es sehr schlimm.
wenn mann sehr schwer borderline ist braucht man medikamenten damit umzugehen.

ich hatte noch nie von borderline gehort den stempel wurde mir in eine klinik aufgelegt.

dazu gehort schwarz- weiss denken, hohen hohe und sehr tiefe, tiefen, extremen halt.

alles liebe kris

Hmmm...und ich hab eigentlich von mehreren Seiten gehört und gelesen, dass man für die Diagnose Borderline viel Zeit braucht und den Betroffenen öfter sehen und kennenlernen muss. Laut Tests gehört ich auch dazu, aber das waren welche im Netz, bestätigt hat das noch keiner, also lass ich die Gedanken daran mal irgendwo...
Wie alt bist du eigentlich, Kellerkind? Nur, weil man Borderline ja erst am einem bestimmten Alter diagnostizieren kann, davor nicht.

Ich wünsch dir, dass du in deinem Urlaum mal so richtig abschalten kannst! :)

Ich werd im August 16...

Aber ich hab die Diagnose Borderline bekommen und nicht mir die Diagnose durch irgend einen Test geholt oder nur einen Verdacht auf Borderline. War auch nicht nur einmal beim Klabsdoktor, also er war sich da eigentlich sicher. Kann ja sein, das der doof im Kopf ist und völlig unrecht hat. Jedenfalls möcht ich nicht mehr hin gehn..

Wegen meinem Alter hat er gar nichts gesagt, hab jetzt mal was im Netz dazu gesucht:
Häufig sind Borderline-typische Verhaltensweisen bei den Betroffenen schon in der Kindheit und Jugend zu beobachten. Die Diagnose sollte aber erst ab dem frühen Erwachsenenalter gestellt werden, da bis dahin die Persönlichkeit eines Menschen noch starken Entwicklungen unterliegt.

kk

Ok, sorry, hat für mich so geklungen als wärst du nur einmal dort gewesen. (Fragebogen ist halt Fragebogen, ob im Netz oder beim Doc)

Eben das was du am Ende geschrieben hast mein ich, dass eigentlich erst später eine Diagnose geben sollte, und in deinem Alter einen Verdacht darauf.

Wenn du zu dem Doc nimmer willst ist das ja ok, aber zu irgendeinem solltest du schon gehen, meinst du nicht? Vielleicht gäbe es ja einen, dem du schon von deiner Bulimie erzählen könntest. Du hast gemeint, das geht ihn nix an. Nunja, aber er ist doch eigentlich dafür da, sich um solche Probleme zu kümmern. Wenn du ihm das nicht sagen kannst, gut. Aber denkst du nicht, es wäre besser, mit jemand, der dafür ausgebildet ist, darüber zu reden? Vor allem, wenn es um Borderline, eine Angststörung und eine Essstörung geht?

Hallo kellerkind !
Du bist in diesem Forum eine Person über die ich sehr oft nach denke denn in deinen Beiträgen liest man Dinge die einen sehr bedrücken und es ist gut das du sie aufschreibst und ich bin froh das du mal wieder hier reingeschaut hast.Meine Schwester hat die Borderlinestörung es kann natürlich sein dass du es auch hast doch es ist meiner Meinung nach zu einfach gleich zusagen die ist ein Borderliner!
Mit der multiplen Pörsinlichkeit würde ich sehr gern wissen wie er darauf kommt denn ich habe mir jetzt mal eine Vorlesung dazu angehört und ich denke es ist nicht einfach damit umzugehen.
Ich denke es ist für dich wichtig das du zu einem Therapeuten gehst du bist nicht verrückt du bist krank wie ich und alle anderen in diesem Forum(was jetzt keine Beleidigung war!).
Ich wäre sehr froh mal etwas von dir zuhören.Ariane

hi kellerkind
ich denke borderline ist so was verschwommenes und es gibt viele menschen, die solche "grenzgänger" sind. ist meiner meinung nach nur ein weiterer name für die ärzte, damit sie dich schubladisieren können. ich weiss nicht, bin da ziemlich skeptisch. :?
über multiple persönlichkeitsstörung hab ich schon viel gelesen. mich würde sehr interessieren, wie sich das bei dir ausdrückt, falls du erzählen magst.
liebe grüsse,
asturva

hmm, also ich bin normalerweise ein eher punkiger Typ z.T. auch einbisschen hippiemässig. Nun ja, da steh ich also im Supermarkt, mit einer Packung Vanilleeis in der Hand (ich HASSE Vanille), und hab keine Ahnung was ich hier mache und wie ich hier hergekommen bin. Und mein Outfit ist sehr sehr verwunderlich, kann mich nicht daran erinnern so eine eine weisse Bluse und einen Rock angezogen zu haben. Von der Frisur sprech ich jetzt lieber gar nicht.. :oops:

Oder ich lese einen Brief, der nicht mal fertig geschrieben wurde und auf meinem Pult liegt, den ich nicht geschrieben, noch nie gesehen habe, und die Schrift ist auch nicht meine. Ja und wem geschrieben wird kenn ich auch nicht.

Könnte noch mehr solche Beispiele aufzählen, hab eben immer so Gedächnislücken.

Also der Klabsdoktor hat von einem Horst oder Host (oder so ähnlich) der ich 'eigentlich' bin, der einigermassen selbstbewussten Person gesprochen. Und von einer 2. Teilpersöhnlickeit, die kindlich und so sei. Also ich finds irgendwie amüsant.. Ich weiss nicht ob 'ne solche Störung habe, aber eigentlich interessiert es mich herzlich wenig. Schliesslich ist's auch nur ein Verdacht.

Ursachen seien m*ssbr**ch und Vernachlässigung in der Kindheit.

Lg kk

hi kellerkind, danke für die antwort...
hätte nicht gedacht, dass das so ausgeprägt ist, wie du das z.b. beschrieben hast im supermarkt, dass du plötzlich wie aufwachst und nicht verstehst, was du hier eigentlich machst...krass..klingt richtig prototypmässig :)
mich jucken noch tausend fragen in den fingern, aber ich kann mir vorstellen, dass dich das anöden würde, weils dich, wie du geschrieben hast, ja eigentlich gar nicht interessiert. ich halt mich also zurück ;)
schönen abend und machs gut,
asturva

Frag nur, mein 'normales' ich wird dir schon nicht den Kopf abbeissen und das andere kenn ich nicht.. :wink: Nein, Scherz bei Seite, ich weiss nicht ob ich überall drauf 'ne Antwort weiss, da ich mich nicht gross mit dem Thema auseinander gesetzt hab, aber ich kann's ja mal versuchen.

lg kk

Hallo Kellerkind!
Ich find es super dass du darüber schreibst!Ich habe mir jetzt ein Referat darüber angehört in eine Fachhochschule.Öfter tragen die Eltern die Schuld daran,was jetzt keine Vorwürfe sind,aber du schreibst nicht immer positiv von ihnen.Um ganz ehrlich zusein würde ich es mich interessieren ob dein Vater dich an dir vergangen hat,doch vor der Antwort hätte ich zugroße Angst.Es gibt Mensch mit Multipler Persönlichkeit die bis zu 200 Persönlichkeiten haben.Öfters liegt es aber unter 10,bist du dir sicher obwohl man das nicht so fragen kann dass du 2 Persönlichkeiten hast oder vielleicht doch mehr.Wenn ich du wäre würde ich mich auch wenn es dich nicht interessiert mich mal darüber informieren!Ich drück dich!Ariane

Hallo P-Freak!

Nun, eigentlich hatte ich mir vorgenommen das alles nicht zu erzählen, aber ich versuchs jetzt trotzdem mal... Meine Eltern können schon sehr krass sein zum Teil, aber sie sind bloss überfordert mit Job und 6 Kindern (der älteste davon ist schon ausgezogen). Sie sind wirklich nicht ganz einfach, aber mein Vater würde so etwas nie tun! Also das ist eben einbisschen komplizierter bei mir, wer mein 'richtiger' Vater ist. Meine Mutter verliess meinen leiblichen Vater, als ich drei Jahre alt war, sie heiratete meinen Stiefvater, der für mich eigentlich mein richtiger Vater ist. Meinen leiblichen Vater hab ich nicht so gut gekannt, er ist schon im Jahre 93 gerstorben, Suizid. Er war ein wunderbarer Mensch, einfach unbeschreiblich. Es war niemand aus meiner Familie hat sich an mir vergangen, zum Glück nicht..

Lg, kk

Hey, Kellerkind, danke dass ich Fragen stellen darf..
Mich würde interessieren, wann dir das zum ersten Mal aufgefallen ist, dass es noch anderer "Kellerkinder" (:)) gibt. Weisst du etwas von diesen "anderen"?

Du hast geschrieben, dass es niemand aus deiner Familie war, der sich an dir vergangen hat..aber war da mal was? Falls dir das zu nah geht, sag es bitte!
Liebe Grüsse,
Asturva

Nun, eigentlich hatte ich schon Jahre lang Gedächnislücken und ein paar
sehr unlogische Dinge, welche passiert sind, die ich mir nicht erklären
konnte. Aber ich hätte nicht gedacht, dass es noch jemand anderes in mir
gibt. Hielt mich einfach für verrückt, vielleicht ist multiple
Persönlichkeitsstörung ja auch nur ein anderer Ausdruck für einen
Psycho :wink:

Und wegen dem anderen was du noch gefragt hast.. Ja, da war schon mal
was. Aber darüber bin ich eigentlich ganz gut darüber hinweg, vielleicht
verdräng ich's auch nur, wer weiss. Mit den Jahren hab ich gelernt damit
zu leben, zu akzeptieren, dass es wirklich geschehen ist und Nichts und