Rückfall und widersprüchliche Gedanken - Mist

#1
Hi!

Schon seit längerem habe ich hin und wieder den Drang verspürt der B* nachzugeben, was ich aber nicht tat.

Nun vor einer Woche bin ich dann eher durch Zufall als gewollt auf Pro-Seiten gestoßen und ich war so blöd und habe sie nicht gleich geschlossen sondern zu lesen begonnen.

Das hat leider dazu geführt, dass ich dem Drang dann doch nachgegeben habe und ich seither voll in meinen alten Verhaltensmustern hängen geblieben bin, abgesehen dem Muster abnehm-wunsch. Denn der Drang mich zu *b*rg*b*n überm Klo, ist jetzt mehr eine pure Form von SVV, also rein das Gefühl selbst ist es, dass sich als Drang zeigt.

Und seither habe ich auch widersprüchliche Gedanken.

Ich weiß, dass mir das nicht gut tut und es mir so nur immer schlechter gehen kann und ich aufhören will, aber andererseits ist es so befreiend, dass ich nicht aufhören will, denn ich hatte in letzter Zeit Flash-Backs, die immer heftiger wurden und so wurde ich den Ekel an meine Kindheit los.

Das besch** daran ist, dass ich es meiner Frau momentan nicht sagen kann (nicht will), aber ich weiß, dass ich es ihr sagen sollte...

Und jetzt weiß ich einfach nicht weiter, was ich tun soll :(

wollt das nur mal loswerden

lg
mart1

#2
Hallo Mart1,
lange nichts mehr von dir gehört oder aber ich habe esüberlesen.
Aber genauso hätte ich das auch schreiben können.
Einfach nur noch den Wunsch nichts mehr zu sehen oder nichts mehr zu spüren wieder auf diesen Proseiten gelandet und nicht nur nicht geschlossen und nicht nur gelesen sondern wieder feinsäuberlich in meine Favoritenliste eingegeben.
Wobei ich den Zufall ein bisschen bezweifle....

Der
Wunsch es wieder zu machen um seine Vergangenheit zu vergessen, und eigentöich zeitgleich zu wissen, das dieses nicht mehr funktioniert.
Das du wieder "Angst" hast mit deiner Frau zu reden, spricht auch wiederfür die macht der Krankheit und auch die macht der Proseiten. Die dir ja leider absolutes Schweigen gebieten.
Versuch diesen Strudel jetzt noch zu durchbrchen. Ich weiß ds es schwer ist und ich weiß auch das ich dir jetzt etwas sage was du selber weißt.
Vielleicht hilft es trotzdem, wenn du es noch mal von exteren hörst.

LG nudel

#3
hi mart

schön dich wieder zu lesen. wenn auch die umstände welche dich hierherführen nicht die besten sind.
mir fällt auf anhieb leider nichts bessres ein als dir vorerst mal meine volle bewunderung auszusprechen. ich hab so dann und wann einmal beiträge von dir gelesen und gesehen wie intensiv und zielführend du dich an das thema herangearbeitet hast. ich bin daher der auffassung, dass du auch in zukunft dasselbe tun wirst und dich um stets vertiefende einblicke um deine persönliche psychologie bemühen wirst welche dich zuguterletzt endgültig von den qualen deine vergangenheit befreien wird.
ich bin der vollen überzeugung dass autonomie möglich ist und eine "abkoppelung"(spirituelles vergessen) von der vergangenheit im bereich des möglichen.(was nicht heißt, dass wir uns nicht mehr daran erinnern sollten)
inwieweit mehr oder minder drastische maßnahmen dafür erforderlich sind, ist für einen selbst herauszufinden und daher nicht allgemeingültig.
wenn auch gewisse heilsbringer andere dinge predigen... :wink:
doch wer entscheidet letztenendes über wahrheit vorallem wenn es darum geht dinge zu erfassen die uns auch helfen sollen zu leben.

lg cherry

es wäre übrigens schön wenn du auch als ehemaliger hier des öfteren zu sehen wärest......zumal du erfahrungen miteinbringen kannst die für die forumsgemeinschaft von großem nutzen sind
http://www.youtube.com/watch?v=SzTLKAu0p8A

wahre visionen nehmen immer erst mit zunehmender anstrengung gestalt an

cherry

#4
Ach Mart,

erstmal, schön, dass du gleich wieder gekommen bist, weil du weißt ganz genau, dass du hier das Verständnis und die Unterstützung kriegst, die du brauchst.
Also fällt schon mal dieser Satz hier weg
dass ich nicht aufhören will,
Du kommst hier her und holst dir Rat, damit willst du schon mal aufhören.

Und nun kommt das, was du glaub ich eh weißt, dir aber nur die Bestätigung holen willst.
Bitte sprich mit deiner Frau. Sie hat dir in diesen Zeiten immer beigestanden, sie wird es wieder tun. Sie ist stark genug, um nicht zusammen zu brechen sondern sich für dich nur stärker zu machen.
Und – sie liebt dich. Und sie wird dich nie als Versager sehen. Und je früher du ihr sagst, wie’s aussieht, je früher kann sie dir helfen.
Ich versteh schon, dass du gar nicht willst, dass sie dir hilft, weil du ja noch im Zwiespalt bist ob du wirklich wieder aufhören willst.

Und jetz ich:
Du gehst jetzt sofort zu deiner Frau *arschtritt geb*
Sie hat es verdient, dass du ihr vertraust.
Sie hat es verdient, dass du dir von ihr helfen lasst.
Sie hat es verdient, dass du wieder dagegen ankämpfst.
Sie hat DICH verdient und ein schönes Leben gemeinsam.

Wünsch dir ganz viel Kraft
*drück dich*
Hedi

#5
Hallo Mart!

Was ich mich frage ist, wie kam es denn dazu, dass Du den Drang wieder verspürt hast? War/ist irgendwas passiert oder ist irgendwas anders als vorher? Kannst Du Dir erklären, wieso der Drang wieder durchkommt? Ist es, weil Du Dich mit der Vergangenheit beschäftigt hast, oder glaubst Du, es kam "nur so"? Ich denke, in dem Grund wieso der Drang ausgerechnet jetzt wieder kommt, ist vielleicht der Ansatz, es nicht soweit kommen zu lassen.

Lieben Gruß Nadine

#6
Hi!

Danke dir für deine Antwort - es tut irgendwie gut mit irgendwem darüber zu reden, denn wie ich schon sagte, mit meiner Frau kann ich (noch) nicht darüber sprechen.

Der Drang kam ab dem Moment wo wieder die Flash-Backs an meinen M*ssbr**ch hochkamen. Neue Erinnerungen, die ich lange verdrängte und die ekelhaftesten, qualvollsten und schmerzhaftesten von allen, die ich bisher hatte.

Ich hatte ja seit längerem keine Flash-Backs mehr. Denn vor zwei Jahren, als meine Thera zu ende war, war klar, dass noch irgendwann in meinem Leben die heftigsten Erinnerungen hochkommen, aber ein Erzwingen des Rückerinnerns eine zu heftige Instabilität gewesen wäre, dass ich eben mit meiner thera viele neue Muster aufbaute und es hat auch so gewirkt, als wäre ich dann in Zukunft stark genug darauf vorbereitet.

Aber da habe ich mich getäuscht und meine Thera. Und ich weiß auch nicht, ob ich es momentan schaffen würde sie anzurufen.

Jedes Mal wenn ich diese Erinnerungen in meinem Hirn auftauchen sehe, will ich nur noch k**tz*n und alles wieder vergessen.

Alleine wenn das hier schreibe würde ich am liebsten k*** gehen.

so ein sch**. wieso mußte mir das passieren? :(

lg
mart1

#7
Hi!

Mir fallt noch was ein, jetzt wo ich darüber nachdenke, wieso der Drang zurück kam:

Eigentlich waren es mehrere Gründe auf einmal, die Flash-Backs, Stress in der Arbeit und auch mit Freunden.

Denn bei einigen Freunden habe ich in letzter Zeit das Gefühl nicht mehr so gewünscht zu sein, oder was würdet ihr denken, wenn ihr zu einer Geburtstagsparty eures Freundeskreises nicht eingeladet werdet aber durch einen zufälligen Anruf feststellen musstet, dass die doch diese Feier abhalten...? Irgendwie fühle ich mich ausgenutzt, ausgegrenzt und benutzt :(

lg
mart1

#8
Das muss sehr schlimm sein, aber vielleicht rufst Du Deine Thera erstmal an und vereinbarst eine Termin. Erstmal ohne reden. Und dann vielleicht einen Termin, der nicht gleich sofort ist, wenn das eben noch nicht geht. Besteht die Möglichkeit?

Könntest Du Deiner Frau nicht (wie hier auch) sagen, was so grob grad los ist? Musst ja nicht ins Detail gehen. Sie weiß ja bestimmt auch so wie es ist. Nur damit sie erstmal Bescheid weiß, nicht um darüber zu reden?? Vielleicht macht es so ein Schritt schon ein bisschen leichter.

LG

#9
Ich fande es sehr bezeichnet was du im andern Theard geschrieben hast das die Macht der Täter immer noch da ist wenn du dem nachgeibst, ich habe dich eigentöich immer ein Stück weit bewundert wie du mit deiner Vergangenheit umgegangen bist. Und hoffe immer das ich das auch irgendwann wieder oder überhaupt so kann.
Soviel was du bisher geschafft hast wäre es doch schön und auch nur ein kleiner schritt es deiner Frau zu sagen nur so hast du die Stärke die nun brauchst.

#10
Denn bei einigen Freunden habe ich in letzter Zeit das Gefühl nicht mehr so gewünscht zu sein, oder was würdet ihr denken, wenn ihr zu einer Geburtstagsparty eures Freundeskreises nicht eingeladet werdet aber durch einen zufälligen Anruf feststellen musstet, dass die doch diese Feier abhalten...? Irgendwie fühle ich mich ausgenutzt, ausgegrenzt und benutzt :(

Also wenn ich ehrlich bin, würds mir da genauso gehen. Ich nehm eh immer alles viel zu persönlich. Hast Du das denn da mal angesprochen? Oder bei zumindest irgendeiner Person Deines Freundeskreises? Vielleicht ist es ja doch nur ein Missverständnis. Das Aha-erlebnis hatte ich auch schon öfter. Da hab ich auch gedacht, alle Welt is gegen mich und es war überhaupt nicht so. Gut, hätte mir das zu dem Zeitpunkt jemand gesagt, hätte ichs wohl auch nicht geglaubt, aber letztendlich wars so. :oops:

Frisst Du denn diese Sachen eher in Dich rein (so für Dich allein) oder redest Du mit wem drüber (z.B. mit Deiner Frau)?

LG

#11
Hi!

Danke euch für die vielen lieben Antworten. Ich hätte nicht gedacht, dass ich hier so vielen noch in positiver Erinnerung bin *bautmichauf*

Ich dachte immer, dass ich einen positiven Weg in meiner Heilung gehe, aber im moment habe ich nicht diesen Eindruck. Seltsam, oder? Das was ich hier früher geschrieben habe ist irgendwie für mich wirklich „früher“, es ist als wäre das schon lange her, vielleicht zu lange?
Irgendwie will ich nicht mehr kämpfen – wieso müssen wir Opfer kämpfen, sollen doch die T*t*r kämpfen. Aber andererseits will ich da raus und nicht wieder da landen, wo ich vor zwei Jahren war, also bleibe ich stand haft bzw. versuche es, auch wenn es so gerade nicht aussieht.


@cherry
Danke für deine Worte – sie zeigen mir, dass ich bisher doch auf einem positiven Weg war, auch wenn ich es im Moment nicht fühlen kann, aber Worte sind mächtig und deine Worte sind mächtig und so hoffe ich, dass sie ordentlich tief in mein Herz gelangen . Das ich als Ehemaliger hier nicht so viel schreibe hat damit zu tun, weil ich kaum die Zeit dazu habe, da zu viel in der Arbeit zu tun ist. Es fällt mir schon jetzt zeitweise schwer, hier zu antworten ;)

@nudel
Ja, diese verd*** Proseiten. Die haben schneller meine alten Muster hervorgeholt, als mir bewusst und lieb war und ich glaube ich lasse in Zukunft die Finger davon.

@Hedi

So hab ich das noch gar nicht gesehen, dass ich mir alleine, weil ich hier schon schreibe, schon wieder auf dem Weg nach oben bin – danke für diesen Blickwinkel! Und ja, ich werde mal schauen, wann und wie ich mit meiner Frau spreche. Denn du hast recht, dass sie mir bisher sehr gut geholfen hat und zu mir g estanden hat, alleine dein kurzer Teil der optisch wie ein Gedicht aussieht hat bei mir Tränen erzeugt. Aber mit dem Zwiespalt hast du recht.

Aber weißt du was komisch ist, ich war am überlegen mich bei einem Pro-Forum anzumelden und die haben mich abgewiesen und erst danach habe ich zu denken angefangen und bin in diesen Zwiespalt gekommen, denn vorher wollte ich gar nicht raus. Jetzt bin froh, dass ich da nicht dabei bin, sonst wär ich gedanklich noch tiefer reingerutscht und hätte erst gar nicht über mein Verhalten nachgedacht.

@Nads

Ja, es ist momentan tief in mir drinnen schlimm. Äußerlich lache ich und wirke als würde es mir gut gehen, aber innen drinnen, da wo nur ich hinsehen kann, da fühle ich ein dunkles Loch. In der Nacht wache ich schweißgebadet auf von Trauminduktion (=Flash-Backs im Traum) kann vor lauter Stress nicht einmal mehr gerade gehen, torkle so ins Wohnzimmer, rauche mir eine an und hadere aus, bis die Bilder verschwinden. Das besch** daran ist, dass ich gelernt habe mit Flash-BAcks umzugehen, ich habe gelernt die Zustände innerhalb von Flash-Bakcs zu verändern, aber in einem Traum ist es mir nicht möglich einzugreifen, da passiert es in purer Form, ich bin dem endgültig ausgeliefert…

Aber eine gute Idee, es vielleicht meiner Frau mal grob zu erzählen. *unsicher sein wie sie reagieren wird* *ängstlich*

Bzgl. Meiner Freunde: Irgendwie habe ich es bisher so verstanden wie ich es schon geschrieben habe und daher ist meine Unsicherheit direkt mit ihnen darüber zu reden recht groß: Denn ich möchte nicht zeigen, dass ich Neid oder ähnliches empfinde, sondern einfach offenlegen wie ich mich dabei gefühlt habe – aber ist es denn nichts anderes als Neid was ich fühle? Und wenn es Neid ist, empfinde ich selbst dann wirklich Freundschafltiche Gefühle? Sollte Freundschaft denn nicht bedingungslose Liebe sein ohne Neid, Eifersucht und ähnlichem? Und sollte ich mich doch für die Person freuen die Geburtstag hatte anstelle Neid zu empfinden? Diese Überlegungen haben mich bisher davon abgehalten direkt und offen darüber zu sprechen.

Ja, ich bin grundsätzlich ein Mensch der alles in sich reinfrisst. Erst innerhalb meiner Thera habe ich gelernt da etwas schneller offen Themen anzusprechen, aber das klappt halt nicht immer und wenn ich dann zu lange etwas in mir drinnen hatte, dann kommt es kaum oder nur noch schwer raus, bis ich eben explodier 

@nudel
Das Gefühl, die Vergangenheit bisher gut überwunden zu haben hatte ich auch lange Zeit und ich bin auch stolz darauf, wie weit ich gekommen bin, aber momentan habe ich den Eindruck, dass dies irgendwo im Nirvana verschwunden ist, ich diese Kraft einfach nicht fassen kann, so als wäre sie mir aus meinen eigenen Händen gerutscht und von einem Loch verschluckt worden. Aber danke für deine Worte, denn mir war bisher nicht klar, wie sehr meine Beschreibungen meiner Verarbeitung anderen eine Hilfe war/ist und vielleicht wäre es mal an der Zeit all meine älteren Tagebücher und div. Forenbeiträge von mir selbst durchzulesen, vielleicht kann ich dann wieder nach vorne blicken. Dieser eine Spruch über T*t*r und Macht und meinem Verhalten ist mir eben in den Kopf gekommen, als ich über das Abweisen von dem Proforum nachdachte und da kam mir meine damalige Thera-Sitzung in den Kopf. Erst das hat irgendwie das „ich-will-da-wieder-raus“ Gefühl erzeugt und mich in dieses Forum zurückgebracht. Und ich weiß, dass auch du diese Kraft erzeugen kannst mit deiner Vergangenheit umzugehen. Je öfter ich diesen Satz zu mir selbst sage, desto öfter möchte ich aus destruktivem Verhalten raus und daher weiß ich, dass er auch dir und jedem Opfer helfen kann!

Ui, jetzt ist mein Beitrag lang geworden, ich hoffe, ihr könnt diese Menge noch lesen.

Und nochmals danke an euch alle. Ich fühle mich ein wenig besser, endlich mit jemanden darüber zu reden ;)

Lg
Mart1